Autor: M-verfahren Thema: Bilder aus anderen Foren  (Gelesen 28885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #40 am: 05.12.2013, 09:09:59 »
unter dem Link findet ihr ein Foto der BayWa , Ausstellung Dingolfing, Bild Nr. 3.
Das Foto darf allerdings nicht gepostet werden , daher nur der Link, aber ein wunderschönes Zeitdokument!
Gruss Jürgen
http://www.baywa.com/presse/fotos/historische_fotos_niederbayern/
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #41 am: 05.12.2013, 22:15:00 »
Hallo..

Ich bin noch in der nostalgischen Ecke wegen Eurer Fotos und Schilderungen von Rüben in der Reihe. ::)  Habt Ihr auch Erfahrungen von dem Handwerkzeug wie auf meinen Fotos gezeigt?  Ein ausserer, grösser Ring fehlt zwar, bin doch gespannt ob es bei Euch auch solches gab...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #42 am: 05.12.2013, 22:20:44 »
Hallo Magne,
ein solches kunstvolles Werkzeug habe ich noch nicht gesehen.

Wurde das zum Rübenauskriegen genutzt?

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #43 am: 05.12.2013, 22:55:03 »
Hallo Jörg,

das Werkzeug wurde bei der Runkelernte bei meinen Eltern benutzt, zum Abschneiden von Rübenblatt.  Wegen der Konstruktion mit zwei Ringen wurden die Blätter aufgefangen und man konnte über 3-5 Rüben ziemlich schnell schaufeln. Kleine, passenden Haufen wurden zwischen den Rübenreihen gelegt und später mit einer Forke (Heugabel) auf dem früher gezeigten Siloschwanz beladen.  Die Kombination, anstatt eines Anhängers zu nutzen, war eigentlich recht rückenschonend.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 05.12.2013, 23:11:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #44 am: 06.12.2013, 06:21:05 »
Hallo Magne , ja das kenn ich ! Damit musste ich auch los. Allerdings sahen die sogenannten " Köpfeisen ein klein wenig anders aus bei uns , ich werde nachher mal eines fotografieren.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #45 am: 09.12.2013, 13:15:25 »

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #46 am: 09.12.2013, 13:22:59 »
was möchtest du eigentlich mit deinen Aktionen erreichen? Du bist doch des Lesens mächtig , weshalb also stellst du Bilder die hier def. nicht reinpassen in diese Rubriken?
Schade das es mit Dir immer wieder Ärger gibt.
Ohne Gruss , Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #47 am: 09.12.2013, 17:44:27 »
was möchtest du eigentlich mit deinen Aktionen erreichen? Du bist doch des Lesens mächtig , weshalb also stellst du Bilder die hier def. nicht reinpassen in diese Rubriken?
Schade das es mit Dir immer wieder Ärger gibt.
Ohne Gruss , Jürgen

Jürgen das ist ein Bild aus einem anderen Forum, ich dachte so ist diesen Thema!?

Gruß

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #48 am: 09.12.2013, 18:09:27 »
ja wenn es um M.A.N geht . Aber mach ruhig weiter so ......
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #49 am: 09.12.2013, 18:43:53 »
Hallo,

bei uns wurden die Rüben mit den Händen an den Blättern herausgezogen und in einer Reihe abgelegt und dann erst wurden
die Blätter mit einem Schäleisen mit dem man eigentlich die Rinde von Baumstämmen abschält im vorbei gehen abgestochen.
Dies ging eigentlich sehr schnell. Ich glaube einfacher und schneller als erst die Blätter abzuschneiden und die Rüben dann
auszugraben. Die Blätter lagen so dann automatisch auch in einer Reihe und konnten einfach mit der Gabel oder einem Ladewagen
aufgeladen und verfüttert werden. Später gab es denn eine "Rüzima" (Rübenziehmaschine) auch dabei wurden die Rüben an den
Blättern herausgezogen.

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #50 am: 09.12.2013, 18:53:39 »
Jürgen,
so lief das bei uns auch.
Wir haben sie in 2er-Reihen Kopf-an-Kopf gelegt und dann das Kraut mit einem scharfen Spaten abgeschnitten.

Aufgeladen wurde mit Forke.
Dabei habe ich meine ersten Treckerfahrstunden genossen.
Mit der Agriomatik vom IHC klappte das auch ohne ans Kupplungspedal zu gelangen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #51 am: 09.12.2013, 19:52:31 »
Hallo..

Bei meinen Eltern wurden auch zu Futter die mehr kugelförmige Steckrüben immer benutzt.  Mein gezeigte Werkzeug funktionierte an diesen tadellos.  Die "genackten" Rüben wurden schon in der Pferdezeit mit einem 2-Reihen-Gerät vom Boden gelöst und dann weiter auf einem Anhänger manuell geladen/"geforkt".  Das Pferdegerät wurde in 1952 zum ersten MAN meines Vaters umgebaut (mit 3-Punkt-Aufnahme versehen).  In 1964 wurde ein Schlegelhäcksler für die Blätter eingesetzt und ein paar Jahre früher war schon eine dänische 2-Reihen-Rübenmaschine Typ Ideel eingekauft (fast baugleich wie am 4R3-Foto von Jürgen gezeigt).  Die Runkelernte war damit fast vollmechanisiert, aber für uns junge Bauernsöhne für Treckerfahren noch gut geeignet. ;)

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 09.12.2013, 20:51:55 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #52 am: 14.11.2014, 13:38:04 »
......nach längerer Zeit einmal wieder etwas aus der Fundgrube, sehen und geniessen .........
Gruss Jürgen

Ich gebe zu , es war gemein von mir , das Bild mit dem 4P1 Spiegelverkehrt zu posten :-) , natürlich habt ihr Recht mit euren Vermutungen, damals wurden die Nadelbäume nicht so oft verschult und auch wesentlich grösser verpflanzt als heute , daher die ungewöhnliche Grösse vom Pflanzgut. Die Maschine ist wenn man es vereinfacht ausdrücken möchte ein Roder und ein Binder ......

Schön das Euch die Bilder gefallen , mal sehen was als nächstes kommt :-) ..........
« Letzte Änderung: 18.11.2014, 06:55:55 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #53 am: 14.11.2014, 17:24:07 »
Hallo..

Wieder was aussergewöhnliches von Jürgen! ;)

Meine Neugier geht in diesem Fall weit über mein deutsches Sprachgut, aber ich meine auf dem zweiten Bild ein 4R3 im Einsatz bei einer Baumschule zu erkennen (?)  Kann mir jemand das gezogene Gerät genauer beschreiben?  Sind so grosse Tannenpflanzen üblich bei Euch bei Neupflanzungen zu nutzen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #54 am: 14.11.2014, 19:02:07 »
Hallo,

die Fotos sind Klasse.

Mir fällt die gerippte Ölwanne, die Scheinwerferhalterung und das fehlende Ackerdiesel Logo auf,
ist das ein 4R2 ?
Die Vorderräder sehen auch klein aus, oder ?

Gruß, Jürgen.

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #55 am: 14.11.2014, 19:31:03 »
Hallo Magne,
Ich glaube es handelt sich nicht um eine Tannenbaum-Setzmaschiene
 sondern um eine Weihnachtsbaum-Erntemaschiene.
Aber warten wir mal ab was Jürgen dazu sagt.
mfg Christian

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #56 am: 14.11.2014, 19:36:15 »
Hallo,
Fotos aus der Mottenkiste beleben das Forum ungemein, dank Jürgen!

Habe auch an einen 4R2 / 4R1 / D40A getippt und dann nicht gewagt Magnes 4R3 Einschätzung infrage zu stellen. ;)
Über das gezogene Arbeitsgerät würde ich auch gerne mehr erfahren.

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #57 am: 14.11.2014, 20:41:36 »
Hallo wieder..

Christian, ich hatte eigentlich nicht an eine Setzmaschine gedacht, sondern eine Erntemaschine für später im Wald ausgesetzten Baumpflanzen.  Man erkennt hinten auch ein "Garnkasten" fast wie auf einer alten Strohpresse..., meine Idee war dass mehrere Pflanzen zu schönen "Bukette" gebündelt wurden.  Aber unser Jürgen "M" weiss bestimmt Bescheid... ;)

Gerhard, ich dachte schnell es ein 4R3 war, wegen des recht angebrachten Bedienungshebels des Krafthebers.  Bei genauerem Hinschauen ist der "Bedienungshebel" tatsächlich eine Kurbel...  Also, es ist ein 4P1  :-[ ;D, - ersichtlich auch am hinteren Kraftheber-Gehäusedeckel samt dass der Hubarm auch ein geschraubter Bolzen für die Hubstrebe hat.

Der Eckhauber ist ein 4R2; eine gerippte Ölwanne hatte nur dieser Typ, ansonsten ist es wie Jürgen schreibt - M.A.N-Logo nach der "neuen Linie" mit fehlendem Ackerdiesel-Schriftzug und die Scheinwerferhalterung ist mal umgebaut worden (Vibrationen war ein Problem bis MAN die Originalstützen innen in der Biegung etwas verstärkte).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #58 am: 18.11.2014, 08:08:49 »
Guten Morgen , anbei noch ein kleiner wie ich meine Sensationsfund, wenn man einige Bücher genauer liest , stellt man fest das die Fürsten zu Thurn und Taxis in Regensburg sehr wohl Ahnung und Geschmack bewiesen haben wenn es um die Auswahl der Trecker ging . Geradezu grandios was dort losgewesen sein muss .............
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Bilder aus anderen Foren
« Antwort #59 am: 18.11.2014, 09:25:55 »
Hallo,
mal wieder sehr schöne Fotos.
Da fährt für die damalige Zeit ein Vermögen über das Feld! Kann das sein, dass die Bilder seitenverkehrt sind?
Wenn ja, es bleiben trotzdem schöne Fotos!
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!