Hallo MANler,
heute hab ich mir die Lenkung von meinem 18er vorgenommen. In der Lenksäule war seltsamerweise ein Loch, das nur mit einem Klebeband verschlossen war. Ich habe das Loch zugeschweisst und die Schweißnaht verschliffen.
Auch das Gewinde, mit dem das Lenkrad befestigt wird, war nicht mehr brauchbar. Da genügend Material (Wandstärke) vorhanden ist, konnte ich einfach das defekte M20x1,5er Gewinde abdrehen und M18x1,5 aufschneiden.
Die beiden unteren Kugellager an der Schnecke sind noch intakt und können weiterverwendet werden, von den Kugellagerkränzen in der Lenksäule war ausser den Lagerkränzen und ein paar Kugeln nichts mehr vorhanden. Da sich die Betriebsstunden des Schleppers bei mir in Grenzen halten, werde ich oben eine Teflonbuchse in das Rohr einsetzen, diese sollte den Beanspruchungen leicht genügen.
Wenigstens der Lenkfinger und die Schnecke sind in Ordnung, nach Austausch des Dichtrings und dem Anfertigen neuer Dichtungen werde ich das Lenkgetriebe wohl wieder montieren können. Hier ein Foto von den Einzelteilen.

Kennt dieses Teil jemand von euch? Es war an der Lenksäule direkt unter dem Lenkrad befestigt. Kann es sein, daß das Teil zum "MAN-Stop" gehört?

Gruß und gute Nacht,
Simon