Autor: kokett Thema: Bleiakkumulator defekt  (Gelesen 8956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Bleiakkumulator defekt
« am: 17.08.2011, 12:55:55 »
Hallo,

letzte Woche funktionierte noch alles gut. Heute hat mich der Bleiakkumulator meines Traktors im Stich gelassen. Ich dachte zuerst sie sei nur entladen. Also Ladegerät angehängt und das Ladegerät hat nach ein paar Sekunden gequalmt... (12V 25A) Dann hab ich mein Multimeter geholt und 0Volt gemessen. Also scheint ein Zellenkurzschluss vorzuliegen. Der Akku hat mind. 10 Jahre hinter sich. Jetzt stellt sich die Frage welche Marke man kaufen sollte für ein relativ selten, bzw. saisonal genutzten Traktor. Verbaut war jetzt ein 12V 66Ah Akku der Marke MultiStart aus dem Baumarkt, laut BDA sollte ein 56Ah Akku eingebaut sein.

Was meint ihr welche Marke und Typ ich kaufen soll? Hab schonmal nach Varta Black dynamic mit 56Ah geschaut, kostet 80€.
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #1 am: 17.08.2011, 16:11:23 »
Hallo Florian,
ich weis jetzt nicht direkt wie gravierend die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken wirklich sind, ich achte da lieber auf einen Vertrauenswürdigen Händler. Ich kaufe alles Zubehör was man so rundherum braucht in Herborn bei Becker&Solbach in der Austaraße. Der eine der beiden ist sogar auch ein Traktorbegeisterter, er wollte mir meinen MAN auch schon mal abschwatzen, habe ihm allerdings nicht nachgegeben. Ich denke wenn du da mal bei Gelegenheit hinfährst und erkundigst dich wirst du bestimmt eine für deine Zwecke gute Battarie bekommen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #2 am: 17.08.2011, 16:17:40 »
Hallo Florian,

ich persönlich kann nur die Winkler-Batterieen von ritec empfehlen.
Habe die schon seit Jahren in meinem Deutz drin, der auch nur gelegentlich benutzt wird. Seit zwei Wochen hab ich im Auto meines Vater auch so eine drin.
Die sind zum einen recht günstig und wenn du heute bestellst, steht sie morgen früh bei dir vor der Haustür.
Hatte noch nie das Gefühl, auf die teuren Varta wechseln zu müssen.
Am besten ist aber da immer, wenn du kurz anrufst - so hab ich meine in nem Sonderangebot rund 10€ günstiger bekommen...

Edit: Sorry, falscher Link!
« Letzte Änderung: 17.08.2011, 18:23:22 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #3 am: 17.08.2011, 16:38:14 »
Hallo Florian,

wenn die Benutzerfreundlichkeit evtl. bevor den Preis kommt, gibt es nur eine Marke - Optima Red Top.  Sie haben eine ausserordentliche Leistungsfähigkeit und man hat nie Probleme weder mit Korrosion an den Batterieklemmen noch säurezerstörte Kleider.

Gruss
MAN-fantast, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #4 am: 17.08.2011, 22:52:13 »
Hallo MAN's

wenn man einen Zellenkurzschluß hat ist dann die Batterie schon durchgebrannt ???
Ein alter LKW-Schlosser hat die von meinem Großvater einfach auf den Kopf gestellt und auslaufenlassen und wieder neu aufgefüllt und das ganze nochmal ausgeschüttet und wieder aufgefüllt !
Er sagte da wär nur Bodensatz drin der für den Zellenschluß verantwortlich wär, und der müsste raus !!!
Danach wurde sie neu aufgeladen und sie ist jetzt schon 17 J.

Gruß Jürgen.

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #5 am: 17.08.2011, 23:46:27 »
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Jetzt hab ich mir auf die schnelle erstmal eine geliehen. Die Optima scheinen wirklich sehr gut zu sein, in so ziemlich jedem Test Nummer 1. Aber der Preis ist schon heftig. Das ist für den Traktor wohl etwas übertrieben. Die Säure zu wechseln hatte ich auch schonmal gehört. Aber zum einen kostet die auch Geld und zum anderen müsste ich den Rest entsorgen. Anschließend weiß ich noch nichtmal ob die wieder funktioniert. Da die letzte über 10 Jahre gehalten hat, würde ich wieder eine neue einsetzen.

@Karl-Ernst du meinst diesen Laden? http://www.abs-herborn.de/index.html

Ist das die "große" Straße über dem Schwimmbad / Balzer Nassauer Stahllager, wo man rechts runter zum Baumarkt usw. kommt?
« Letzte Änderung: 17.08.2011, 23:50:18 von kokett »
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #6 am: 18.08.2011, 09:54:59 »
Hallo Florian, genau das ist der Laden.
Wenn du von der Autobahnabfahrt Herborn Süd bzw aus Richtung Sinn her reinfährst bist du schon auf der Austraße an der die Firma liegt.
Über die Autobahn zu fahren macht bei dem kurzen Stück und den derzeitigen Baustellen wohl keinen Sinn.
Da bist du über die B277 schneller, wenn ich nicht wieder zufällig Hackschnitzel transportiere.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #7 am: 20.08.2011, 12:51:44 »
Hallo,

beim Anschließen des Leihakkus hat es gefunkt, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe das Pluskabel zum Starter untersucht, vom Starter geht es dann wieder zum Zündschloss etc.. Da es gut mit Öl beschmiert ist konnte man nicht sehen das die Isolierung durchgescheuert ist. Auf jeden Fall liegt auf ca 4cm das Kabel komplett blank und hat über den Motorblock den alten Akku bis auf 0Volt entladen. Das erklärt auch den Kurzschluss beim versuchten Laden des alten Akkus. Also hatte der Akku keinen Zellenschluss, sondern das Pluskabel ist defekt. Da das Kabel unter dem Auspuffrohr verläuft muss ich wohl nach einem relativ gut temperaturbeständigen Kabel schauen. Könnt ihr das was empfehlen? Ich denke so 25mm² oder 35mm² dürfte ausreichen?
MfG Florian

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #8 am: 20.08.2011, 20:30:59 »
Normale Fahrzeugkabel (FLRY) sind bis 105°C temperaturbeständig.
Normal sollte das reichen. Du legst es ja nicht am Auspuff an, sondern hast nur Strahlungswärme.
Aber wenn das Kabel selbst noch in Ordnung ist, also keine Litzen gebrochen, würde ich dir empfehlen einen Schrumpfschlauch drüber zu schrumpfen. Die halten in der Regel 135°C aus.

In meiner ETL steht zwar 50mm² aber in der Regel reicht auch 35mm².
Ein kurzes Stück 50mm² habe ich noch hier. Wenn du das willst, meldest du dich einfach per PM.
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #9 am: 21.08.2011, 08:57:59 »
Hallo,

bin auch grad dabei ne Batterie zu kaufen. Bin auch noch etwas unschlüssig was für eine. Eine mit 74Ah reicht für den 2f1 föllig aus oder?
Für die Leitung vom Pluspol nimm ich nur 35mm². Das muss reichen.

Grüße Dominik

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #10 am: 21.08.2011, 11:02:11 »
Die 74 Ah reichen dir vollkommen aus, ich hatte in meinem 4P1 anfangs sogar nur eine 66Ah drinn, und die hatte ihn bestens in Bewegung gebracht, nur im Winter wurde es dann zu knapp.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN Roy

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 64
  • MAN B 18 A BJ 1956
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #11 am: 23.08.2011, 23:59:27 »
Als Elektrotechniker würde ich euch empfehlen nur 50 mm² Kabelquerschnitt zu verwenden! Bei dieser niedrigen Spannung (12V) reicht schon der kleinste Widerstand aus um den erforderlichen Startstrom sehr weit zu reduzieren. Nicht umsonst wurde dieser Querschnitt schon in den Stromlaufplänen eingezeichnet.

Gruß MAN Roy

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #12 am: 24.08.2011, 17:21:21 »
Hallo Leute,

MAN Roy, ich denk als Elektrotechniker kannst du diese Rechnung nachvollziehen: R= l/y*A 
                                                                                                                                  R= 1/56*35
                                                                                                                                  R= 0,0005102 Ohm
y steht für Gamma, ist hier jetzt nur bissle schwer darzustellen
Als länge hab ich mal einen Meter angenommen und als Querschnitt 35mm². Das Gamma von Kupfer ist 56. Also komm ich auf nen Leitungswiderstand von 0,0005102 Ohm.
Mein Anlassr hat ca. 1kW Leistung- Also zieht er etwa 80A bei 12V Bordspannung. (Dass diese beim Startvorgang wegen dem Innenwiderstand extrem zurückgeht sei mal vernachlässigt).
Bei 80A und 0,0005102Ohm Leitungswiderstand fallen auf diesen lediglich 0,04V ab.

Also für meinen 2f1 reichen 35² locker aus.
Bei den größeren Traktoren könnte man über 50² nachdenken, aber meiner Meinung nach reichen auch da 35² aus.


Grüße Dominik

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #13 am: 24.08.2011, 18:23:07 »
Hallo,

bin auch grad dabei ne Batterie zu kaufen. Bin auch noch etwas unschlüssig was für eine. Eine mit 74Ah reicht für den 2f1 föllig aus oder?
Für die Leitung vom Pluspol nimm ich nur 35mm². Das muss reichen.

Grüße Dominik

Hallo,

ich habe jetzt eine 56Ah drin. Wie in der BDA beschrieben. Reicht völlig aus. Wichtig war mir das diese in 175mm Bauhöhe zu dem Batteriehalter passt. Die vorige mit 66Ah war 2cm höher und dadurch ließ sich der Halter nicht mehr festschrauben...

Ich bekomme die Tage von einem Bekannten kostenlos ein Stück 50mm² Kabel. Dann werde ich noch ein oder 2 Halter bauen die das Kabel vor einem erneuten durchscheuern bewahren.
MfG Florian

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #14 am: 27.08.2011, 11:16:41 »
Hallo,

habe gerade nochmal in die ETL geschaut. 35mm² sind dort angegeben.

Kann mir jemand ein Bild bei geöffneter Motorhaube von seinem 2F1 hier einstellen? Würde gerne den Verlauf des Kabels vom Pluspol zum Anlasser sehen. Wenns geht in der Originalausführung.
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 11:19:45 von kokett »
MfG Florian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #15 am: 27.08.2011, 13:19:54 »
Hallo Florian,

habe zwar keinen 2F1, aber in der BA auf der Seite 22, 43 und 71 geben Bilder davon.  Besonders interessant ist das Bild auf der Seite 71, hier ist das Pluskabel hinter dem seitlichen Leitblech für den hinteren Zylinder versteckt.  Dann ist das Kabel vom Auspuffkrümmer und -Rohr sehr gut geschützt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 13:23:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #16 am: 27.08.2011, 17:11:35 »
Hallo,

da hätte ich selbst schon einmal nachschauen können. Aber eine Kabeldurchführung ist an dem Blech nicht. Das liegt einfach unten entlang. Ich sehe eher das Problem mit einem modernen flexiblen Kabel. Das wir durchhängen etc. Vielleicht sollte ich ein dickes 1-adriges Kabel verlegen. Auf meiner Suche im Web habe ich kein vergleichbares zum originalem Kabel gefunden mit 17x1,1mm Adern. Entweder hochflexibel oder 1-adrig. Wobei die einadrigen Kabel aus der normalen Elektroinstallation die Temperatur nicht verkraften werden. Sowas dummes aber auch... Eine andere Idee wäre ein felxibles Kabel zu nehmen und dies in ein Metallschutzrohr zu verlegen. Dies könnte ich an dem Blech und vielleicht ein oder zwei anderen Stellen befestigen. Langsam brauch ich eine akzeptable Lösung. Nächste Woche will ich eigentlich Holz für den Winter fahren.

Danke Euch Allen!

Nachtrag: Kabel bekomme ich nächste Woche mitgebracht mit Kabelschuhen.

Was haltet ihr von diesem Rohr zum Verlgene und als Schutz?

http://www.ebay.de/itm/170666753539?var=470033595103&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vielleicht als DN20
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 17:24:45 von kokett »
MfG Florian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #17 am: 27.08.2011, 18:13:05 »
Es ist zwar eine etwas komische Idee, aber wenn du bedenken hast das dir das flexibele Kabel durchhängt, dann binde doch einfach in diesen Bereichen mal ein Stück Schweißdraht mit ein paar Kabelbindern dabei.
Ist jetzt zwar nicht die aller schönste Lösung, aber dein Holz kannst du dann auf jeden Fall damit fahen und du hast Zeit dir noch eine schönere Lösung aus zu denken und diese dann um zu setzen..
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #18 am: 28.08.2011, 22:42:05 »
   
   hallo kokett
   ich ummantel sie mit schrumpfschlauch,habe aber keinen 2f1,dardurch wird das kabel auch steif.
   notfals draht mit einlegen wie karl-ernst es schreibt,oder zwei lagen schrumpfschlauch in den bereich.
     gruß jens

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: Bleiakkumulator defekt
« Antwort #19 am: 17.09.2011, 16:57:58 »
Hallo Kokett,

hab dir par Bilder von meiner Anlasserleitung angehängt. Es ist ein 35mm² Kupferleitung. Der Querschnitt reicht beim 2f1 vollkommen aus.
Ich hab Sie hinterm Auspuff vorbei gelegt, ziemlich dicht an der Hupe und dann einfach am Pluspol der Batterie angeschossen.

Grüße Dominik