Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 173959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #300 am: 12.04.2012, 09:53:13 »
Hallo Ulli,

wie lößt Du das Problem mit "sich-abnutzenden-Bremsbelägen-und-nachstellen-des-Fußplattenbremsventils"? wundert mich, dass der gute Mann vom TÜV das noch "rosa" sieht...
Irgendwann bist an dem Punkt, dass der Anhänger schon blockiert, und die Bremsbeläge am Traktor noch nicht mal streifen (überspitzt gesehen)

So weit ich weis gibt es nur von Wabco ein Ventil, das das berücksichtigt. Nr.: 961106000 (Sau Teuer ==> www.atzlinger.at)

Grüße Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #301 am: 12.04.2012, 23:55:05 »
Hallo Clemens
Damit habe ich auch noch keine Erfahrung, denke aber das sich da kein Problem auftut.
Bei Fahrzeugen mit mechanischer Bremse stellt man ja sowieso den Pedalweg regelmäßig
nach, könnte maximal sein das diese Intervalle etwas kürzer werden.
Ich lass mich Überraschen!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #302 am: 14.04.2012, 21:56:22 »
Hallo MANler
Die Leitungen der Drulu. werde ich erst nach den Ölleitungen verlegen da diese flexibler sind
und langsam aber sicher gibt es Platzprobleme!!
Weiter ging es mit dem Zusatzsteuergerät (3 x dopeltwirkend mit 2 x Schwimmstellung).
Am Steuergerät alle Anschlüsse neu eingedichtet, das Steuergerät eingebaut
und die Hydraulikschläuche angepasst:
1 x von der Pumpe zum Zusatzsteuergerät
1 x  vom Zusatzsteuergerät zum Originalen-Steuergerät
1 x vom Zusatzsteuergerät zum Rücklauf
und 6 x zu den Abreißkupplungen
Mit dem Rücklauf habe ich lange gerätselt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das die
günstigste Variante die Einleitung direkt vor dem Filter ist.
Danach alle Schläuche gezeichnet, wieder ausgebaut, zu einem Freund gefahren, alle Leitungen
gepresst und nach dem Rückweg alles wieder montiert.
Bei dem anschließendem Probelauf war sogar alles DICHT, bis auf die Bedienungswelle vom
Originalem Steuergerät.   
 


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #303 am: 14.04.2012, 22:37:45 »
Hallo Ulli,

unglaublich, wie viel Technik du unterbringst.

Aber ich denke, du baust ihn dir genau nach Bedarf.
Es wird eben ein Arbeitstier, und kein Museumsstück.

Echt klasse!!

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #304 am: 14.04.2012, 23:15:56 »
Hallo Ulli,

ich lasse mich fast stumm, oder eh schreibgelähmt, von diesem äusserst professionellen und bestimmt zeitraubenden Projekt beeindrucken.  Der "4R3" wird bestimmt eine hochwertige Arbeitsmaschine oder soll man eher ein Wolf im Schafspelz sagen 8)  Ich freue mich riesig auf ihn bald anzuschauen!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 15.04.2012, 07:01:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #305 am: 15.04.2012, 09:09:11 »
Hallo,Ulli
Tolle Konstruktionen, damit wird der 4R3 20 Jahre jünger und kannst auf dem Feld mit neueren Schlepper leicht mithalten.
Die Hydraulikverschraubungshersteller könnten sich bei dir ein paar Winkelverschraubungen abschauen. ;D
Den Dichtsatz für das OE Steuergerät werde ich heute mal zusammenstellen und dir zusenden, dann kannst du dein Steuergerät abdichten.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #306 am: 15.04.2012, 09:54:14 »
Hallo Martin,

darf ich Dir bitten, wenn möglich, eine Liste nach Massangaben und alten/neuen Bosch-Nummern zusammenstellen und hier einstellen?  Das wäre sehr nützlich auch für uns anderen MAN-Fahrer gewesen ...

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 15.04.2012, 09:56:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #307 am: 15.04.2012, 10:41:50 »
Hallo, Magne
wollte ich sowieso mal machen aber ich möchte die O-Ringe zu erst mal in meien Steuergerät auspropieren.

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #308 am: 15.04.2012, 21:59:23 »
Hallo MANler
Danke für die Lobeshymne, werde ja ganz ROT!
O-Ringe werden sehnsüchtig erwartet!
Habe Heute den Kompressor wieder aufgebaut, den Riemen auf die Orgel geschmissen,
die Ölleitungen  für Vor/Rücklauf am Kompressor angefertigt und angeschlossen.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #309 am: 16.04.2012, 09:15:14 »
Ulli das wird kein Trecker das wird ein Monster 8)

ich bin so Gespannt echt....

gruß Danny
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #310 am: 16.04.2012, 20:09:39 »
Hallo MANler
Wer kann helfen?
Ich suche für den Luftfilter einen kurzgebauten 60 mm Gummiwinkel.
(Eingang wie Ausgang 60 mm)

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #311 am: 16.04.2012, 22:05:48 »
Hallo, Ulli
meinst du sowas???

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #312 am: 17.04.2012, 07:51:42 »
Hallo Martin
Wenn er so flexibel ist wie er aussieht, dann ist er das Objekt
meiner Begierde! :)

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #313 am: 17.04.2012, 22:50:43 »
Hallo MANler
Nach einen Tipp von Martin habe ich mich an meine Filterbude gewendet
(die auch komplette Luftfilter handeln) und dort den Gummiwinkel bestellt.
Wieder eine Baustelle weiter!!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #314 am: 18.04.2012, 21:53:01 »
Hallo MANler
Habe mal die Drulu angeschlossen, die Leitungen
zwischen den einzelnen Bauteilen und bin beim Testlauf aus allen Wolken gefallen!
Sie war auf Anhieb dicht, baute auf dem gelben Anschluss nur 5 Bar auf
und entlüftete den Einleitungsanschluss nur auf 1,8 Bar.
Das hieß für mich die ganze Hebellage noch mal überarbeiten, längere
Hebelwege fertigen und neu messen.
Nach der Änderung hatte ich dann auch den geforderten Bremsdruck von
7,5 Bar auf dem gelben Anschluss sowie die 0 Bar für die Einleitungsbremse.
Bilder werden nach gereicht.
« Letzte Änderung: 18.04.2012, 22:19:11 von NicNic »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #315 am: 18.04.2012, 21:56:55 »
Ulli,
das klingt gut!

Wieder ein Meilenstein geschafft, Glückwunsch

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #316 am: 19.04.2012, 21:50:48 »
Hallo MANler
Die versprochenen Bilder.

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #317 am: 19.04.2012, 21:53:15 »
Schon sehr Spannend was du dort FÜr ein Werk vollbringst :D Gefällt mir
Gruß Béla

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #318 am: 19.04.2012, 22:19:55 »
Hallo Ulli,

ganz großes Kino da von Dir, Respekt. 8)
Da ich weiß wie eng es bei mir unter der Haube ist frag ich mich nur ob der Kommpressor
unter oder neben der Haube Platz findet ? Das kann ich nicht so richtig erkennen (wird täglich
schwieriger ohne Brille)  ???  Gewichte von Bastian brauchst Du dann ja wohl nicht, bei dem
ganzen Zubehör oder ?  ;)

Gruß Jürgen.

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #319 am: 19.04.2012, 22:35:02 »
Das wir kein Traktor!!!

das wird ein Space Shuttle!!! ganz bestimmt... los Ulli sag schon wo ist der Flux Komplensator??

und wo der Schwebegang?? :o
Hui Wäller allemol

gruß Danny