Autor: Friedrich B45A Thema: Motortausch A32A in B45A  (Gelesen 16586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Motortausch A32A in B45A
« am: 10.07.2012, 16:25:39 »
Hallo
Wollte mal berichtigen vom Motortausch,war garnicht so einfach da der A32A eine einfache Kupplung hat und der B45 A eine doppelte Kupplung benötigt.Also mußte die Schwungmasse neu ausgedregt werden,bin froh das ich den Motor wieder drin habe war ein gefummel.Aber seht selber auf den Fotos für heute ist Schluss nur noch die Kardanwelle noch kürzen.
Gruß Friedrich

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #1 am: 11.07.2012, 05:45:15 »
Moin Friedrich , interessante Baustelle die du dort hast.Ist denn der 4R3 mit dem anderen Motor schon fertig oder ist das mit dem B45 A nochmal schnell ein Zwischen Produkt :-) ?? Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #2 am: 11.07.2012, 07:39:46 »
Hallo Jürgen
Ja ist eine interessante Baustelle heute noch eine Halterung bauen für den Kompressor und die Servolenkung wieder zurückbauen da ich beides nicht antreiben kann.Der 3R3 steht noch da ich mich nicht Endscheiden kann ob ich den Motor umbaue oder ihn  drin lasse da er ja gut läuft.Als nächstes kommt erst mal die Motorüberholung vom 9214 dran da ich alles zusammen habe,die Arbeit geht ein nicht aus.
Gruß Friedrich

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #3 am: 11.07.2012, 12:39:37 »
Mensch Friedrich , ich merke schon es wird zu eng bei Dir :-) . Da könnte ich dir mal den Unimog hinstellen und du packst Ihn voll :-) nein Scherz , ich habe grossen Respekt vor deinem Tatendrang und deiner schnellen Umsetzung diener Ideen  und wünschte ich hätte mehr Zeit um meine Baustellen zusanieren .Aber irgendwie ist mimentan der Tag ca. 12 Std zu kurz .............
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #4 am: 11.07.2012, 18:35:11 »
Hallo Jürgen

Das stimmt Zeit kann man nicht genug haben,habe heute mit den Motor 9214 angefangen zu säubern und muste feststellen das Wasserleitungsrohr hat sich augelöst.Also gleich eins bestellt  hoffe es kommt schnell,aber wir haben ja noch andere Baustellen.
Gruß Friedrich

berschmi325

  • Gast
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #5 am: 11.07.2012, 19:10:30 »
Hallo Friedrich,

...also ist das ganz normal, das sich daß Wasserführungsrohr im 9214 (8814) nach Jahrzehnten komplett auflöst!
Wenn ich Deinen Tatendrang richtig einschätze, könntest Du mit dem 9214 schneller fertig werden als meine Motor-
instandsetzungsfirma. Mußt Du denn auch neue Kurbelwellenlager montieren und hast Du ein passendes 3. Lager,
das sogenannte Passlager, welches mir große Schwierigkeiten bereitet??

Gruß
Bernhard

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #6 am: 11.07.2012, 19:25:25 »
Hallo Bernhard
Wenn das so weiter geht bei Dir wird meiner bestimmt zuerst laufen.Hatte Dir ja eine sehr gute Kurbewelle mit Lager angeboten aber Du hast dich anders entschieden hast mich warscheinlich nicht getraut.
Gruß Friedrich

berschmi325

  • Gast
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #7 am: 12.07.2012, 20:03:55 »
Hallo Friedrich,
nach meinen bisherigen Erfahrungen mit MAN traue ich den Forumsmitgliedern beinah nur Gutes zu, ganz besonders so "alten Hasen" wie z.B.
auch Dir.  Meine Entscheidung war, möglichst alle wichtigen Originalteile speziell am Motor zu erhalten, da die Kurbelwelle bei mir zudem noch gut sein soll.
Falls sich irgendwann einmal auch das als Trugschluß erweisen sollte und Du die Welle noch hast, komme ich mir Sicherheit auf Dich zu.
Ich bin Dir aber dankbar für das Angebot und verfolge Deine Restauration mit Spannung!
mfG
Bernhard

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #8 am: 12.07.2012, 20:18:56 »
Hallo Bernhard

Danke für das Kompliment aber wenn ich so gut wäre würde ich vieleicht Motoren für andere machen.Aber das würde ich mir nicht antun,für uns selber ist es kein Problem wenn etwas auf anhieb nicht klappt.Wichtig ist immer das man Teile liegen hat den es werden immer weniger Schlachtschlepper angeboten.Sowie ich einen ausgelutschten Motor bekomme werde ich sie einbauen,wollte Dir eigentlich nur helfen aber es kam anders.Hoffe das Dein Schlepper bald gut läuft.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #9 am: 17.07.2012, 13:05:41 »
Hallo

Jetzt bin ich endlich fertig mit dem zusammenbau,Hydrauliche Lenkung und Luftanlage funktioniert wieder aber seht selber.Es muß noch viel gemacht werden aber für mich ist es erstmal wichtig das alles hinhaut.Habe Euch mal wieder ein paar Fotos und Videos gemacht er bekommt aber noch die große Seilwinde dran.Haben ihn mal heute gefahren mit dem Navi und er macht 32 km.

Hier die Videos
http://youtu.be/CWkGFBp8h9o

http://youtu.be/cSWutgQ9LfE

http://youtu.be/JvK67sPcUfQ
« Letzte Änderung: 17.07.2012, 13:07:48 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #10 am: 17.07.2012, 14:51:56 »
Hallo Friedrich,

ein interessantes Projekt hast du da!! - das erinnert an meine viele Schlachtschlepper Wiederbelebungen  ;)  Mir ist die fehlende Zapfwelle aufgefallen, was ist genau hier passiert?  Muss man etwas mit dem Antriebsstrang bis der Schiebemuffe reparieren, ist es immer eine grosse Baustelle... :o

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.07.2012, 16:21:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #11 am: 17.07.2012, 15:43:14 »
Hallo Magne
Habe mir gedacht das es Dir auffällt.

Die habe ich liegen warum der Vorbesitzer sie raus gemacht muß ich erst noch sehen,ich denke die hat ihm gestört bei seiner Winde die er drann hatte.Habe extra noch Fotos gemacht irgendwann muß ich sie noch einbauen.
« Letzte Änderung: 17.07.2012, 15:54:00 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #12 am: 17.07.2012, 16:01:26 »
Hallo, bei wem kann man den das Wasserrohr bestellen?????
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #13 am: 17.07.2012, 16:04:01 »
Ach das wollte ich auch noch fragen warum ist die Motorhaube rechts so ausgeschnitten?? Und was für nee Winde soll daran??
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #14 am: 17.07.2012, 16:10:37 »
Hallo Frank

Da kommt eine Schlang & Reichart FW5 oder FW4 habe beide liegen.Motorhaube ist ausgeschnitte da vorher ein Deutz Motor F4 514 drin war.

Hier ein Video
www.youtube.com/watch?v=C4cLuywYoNU&feature=plcp
« Letzte Änderung: 17.07.2012, 16:48:19 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #15 am: 17.07.2012, 17:21:42 »
Bereifung hinten 13/30 ? Was dreht der Motor ? Warum ist der so schnell Hat der schon immer Druckluft gehabt? Fragen über Fragen...........
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #16 am: 17.07.2012, 17:27:59 »
Hallo Frank

Er hat das Schnellganggetriebe und die Einspritzpumpe ist auf 1800 eingestellt.Druckluft hatte er schon wie ich ihn gekauft hatte mussten wir nur alles umbauen.Hinten sind 13-30 drauf.Das Wasserführungsrohr gibt es bei Zintl meins hat er Montag versendet warte schon dringend drauf das der 9214 zusammen gebaut wird.
« Letzte Änderung: 17.07.2012, 20:22:30 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #17 am: 19.07.2012, 19:03:37 »
Hallo

Heute ist das Wasserführungsrohr für den Motor 9214 eingetroffen,natürlich gleich verbaut.Dank Bastians neue Büchsen (super Arbeit) konnten wir schon einiges zusammenbauen.Für heute war erstmal Schluss ,ich denke das er morgen läuft.
Gruß Friedrich

berschmi325

  • Gast
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #18 am: 19.07.2012, 19:20:58 »
Hallo Friedrich,

suuuuper schnelle Arbeit deinerseits !!
Keine Frage welcher Motor schneller wieder ans Laufen kommt, ich beneide Dich.
Wir verfolgen beide eine andere Arbeitsmethode: Du machst es selbst, ich hab's an eine Firma vergeben.
Du bist schneller und billiger fertig, ich bekomme eine Garantie - mal sehen was die wert ist, im hoffentlich nicht
eintretenden Bedarfsfall.
Ich wünsche Dir Glück beim Probelauf, und mache bitte ein Video davon!

Gruß
Bernhard

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Motortausch A32A in B45A
« Antwort #19 am: 19.07.2012, 19:51:25 »
Hallo Bernhard

Das Wasserführungsrohr kam ja erst Mittag aber wir hatten ja schon alles vorbereitet (gesäubert,Düsen abgedrückt,Ventile eingeschliefen usw.)
deshalb ging es so schnell.Natürlich werde ich wieder ein Video machen den ich bin selber gespannt.
Gruß Friedrich