Autor: M.A.N Thema: Rätsel: Österreichischer 4R2  (Gelesen 83919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #20 am: 25.09.2012, 11:01:00 »
ob die zahnräder im allradabtrieb noch übereinstimmen mit die beide zahlen 14/17  sollte er eigentlich den allradabtriebflansch abbauen um die zahnräder an zu sehen , oder vielleicht geht es schon durch das löschen vom ölablassschraube  und dann dass loch als schauloch nutzen...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #21 am: 25.09.2012, 11:08:20 »
Hallo Magne, Hallo MAN-Freunde,

die Voreilung werden ich Testen - lässt mir auch keine Ruhe. Ich glaube momentan, dass die derzeitige Übersetzung Vorne zu hinten Passt. Die Vorbesitzer sind ohne Probleme mit dem Allrad gefahren, das konnte ich Telefonisch besprechen. Der Verkäufer, also der letzte Besitzer führte mir den Schlepper vor - auch den Allrad zur Demo auf Asphalt. Das der Allrad funktioniert, zeigte mir der Herr auch. Würde man gleich etwas merken, wenn auf Asphalt etwas mit der Übersetzung nicht stimmt? Ich denke, die Vorderachse würde Radieren oder man würde eventuell die Rutschkupplung knarren hören. Ich werde deshalb beide Achsen Umbereifen. Muss noch mal stöbern, um die Methode von Uli wieder zu finden. Eigentlich müsste jeder MAN-Schlepperkäufer sein sein neu erworbenes altes Schätzchen testen. :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #22 am: 25.09.2012, 11:10:47 »
stefan , bilder beidseitig von deiner tarktor wurde mich und anderen hier interessieren...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #23 am: 25.09.2012, 20:02:07 »
Hallo Stefan,

das sicherste Zeichen auf nicht passende Voreilung (auf festem Boden oder Asphalt) ist Probleme beim Ausschalten des Allradabtriebes.  Einschalten ist nie ein Problem; hat der letzte Besitzer Dir das Ausschalten auch vorgeführt?

Die Zähnezahl der Kegelräder ist nicht möglich bei der Ölablasschraube nachzuprüfen, hier sieht man nur die grosse Lagerhülse.  Als Guckloch ist das grosse Loch von einem ausgedrehten SW50 Einschraubstutzen für den Entlüfter besser geeignet, sowohl am Allradabtrieb als an der Vorderachse .... eng, aber es geht.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.09.2012, 20:13:44 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #24 am: 25.09.2012, 20:16:20 »
Hallo, habe eventuell ein paar Bilder von dem 4R2b beachtet das "b". Weiss leider nicht ob es genau dieser Schlepper ist, aber Stefan wird es uns sagen können. Wenn es wirklich so ein Sondermodell ist würde ich mir überlegen ob ich Ihn auf die grosse Bereifung umrüsten würde. Der sieht doch super aus.
                                                                Grüsse Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #25 am: 26.09.2012, 11:19:41 »
Hallo Werner, Hallo Magne, Hallo MAN-Freunde,

das ist der Schlepper. Die Bilder vom Vor-Vor-Besitzer hatte ich auch schon einmal verwendet. Ist ein ganz netter Herr, hat mir einiges über den MAN erzählt, was so alles mit dem Fahrzeug war, während er ihn besass. Ich mache noch eigene Bilder vom Schepper wenn Ihr es wünscht. Momentan habe ich aber die Blechteile weg um das Fahrzeug genau durchzustudieren, es sind einige Detaillösungen verbaut die ich gerne anders (Professioneller, Originaler) hätte. Ist so eine Marotte von mir, Ihr wisst ja: Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist...  ;)

Werner, schön wenn der MAN dir gefällt. Er hat genau die Ausstattung die ich wollte. Im grossen und ganzen scheint er technisch in Ordnung zu sein und vor allem sind alle Teile da, nichts fehlt. Jetzt noch einen Druckluftgebremsten 6-8 Tonner Einachanhänger aus den 60er Jahren dazu (träum)...  ;D

Magne, ich konnte keine Probleme beim Ausschalten des Allradantriebes feststellen. Ich stand mit am Fahrzeug dabei. Meinst Du, es könnte Probleme durch Verspannungen geben, wenn die Voreilung nicht passt und deswegen das Ausschalten nicht gelingt?

Danke für Eure Antworten und Unterstützung.  :)


Edith: Fehlendes Wort
« Letzte Änderung: 27.09.2012, 13:32:43 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #26 am: 26.09.2012, 21:05:41 »
Genau Stefan, bei der Schiebemuffe ist dann die Torsionsbeanspruchung schon arg und im schlimmsten Fall muss man den Trecker vorne heben um den Antriebsstrang entlasten zu können - es ist nicht genug nur etwas rückwärts zu fahren.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.09.2012, 22:06:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #27 am: 27.09.2012, 13:46:20 »
Hallo Magne, Hallo MAN-Freunde,

Könnte mir noch jemand mit Bildmaterial oder Zeichnungen aushelfen, auf denen zu erkennen ist wie die Federung bei den eckigen MAN-Modellen (z.B. B45, 4R1, 4R2, D40A) aussehen muss, wenn 30 Zoll oder 38 Zoll Bereifung aufgezogen ist. Ab wann benötigt man die stärker gekröpfte Strebe? Danke für Eure Hilfe. Unten nocheinmal die Fotos wie die Federung momentan bei mir aufgebaut ist.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2329
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #28 am: 27.09.2012, 14:26:34 »
vielleicht hilft´s ja etwas ? Gruss Jürgen









Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #29 am: 27.09.2012, 19:28:08 »
Hallo Stefan..

Erstens, ich finde die Seitenansicht Deines MAN echt toll, er ist ja wie wir bei uns über tolle PKW-Umbauten sagen: Er ist ein wirklicher "lowrider".  Das hat bestimmt riesige Vorteile bei der Waldeinsatz gehabt; der 4R2 hat ein recht tiefer Schwerpunkt.  Stimmt die Voreilung, wollte ich selber ihn gar nicht zurückbauen...

Laut Deinen Bildern ist Dein 4R2 mit Federtragzapfen und Anbringung des Federpaketes wie am z.B. AS 440 A ausgestattet, also er hängt vorne nur in den vier Schrauben.  Die normalen 4R2s, obwohl mit 13-30 oder 11-38 Bereifung, haben das Federpaket immer unter dem Winkel des Federtragzapfens, wie auf Jürgens Bildern.  D40A und 4R1/2 haben zusammen mit 4N1 ein eigener Federtragzapfen, der Abstand von Bolzenmitte bis Federauflagefläche ist etwa 12 cm.  Das gleiche Mass bei Dir ist wahrscheinlich 8 cm.

Mein erstes Bild zeigt seitlich ganz gut den Unterschied zur Lösung bei Dir.  Mein zweites Bild zeigt meine erwähnten Federtragzapfen.

Die flach gekröpfte V-Strebe an Deinem MAN ist auch ein Rätsel, könntest Du bitte die Schlüsselweite der Muttern am Achsrohr ermitteln?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #30 am: 27.09.2012, 21:15:38 »
Hallo zusammen,
ich kenn mich ja nicht so gut mit der Materie aus, aber kann man nicht einfach die zwei Teile die das Federpaket halten um 180° drehen?  ???
Dann wäre doch der Tragzapfen oben und das gesamt Federpaket käme weiter nach unten!
Nur so ne Idee von mir.  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #31 am: 27.09.2012, 21:33:22 »
Hallo MAN-Freunde

Danke an Jürgen für die Bilder. Jetzt weiss ich wie das bei "normalen" 4R2 Aussehen müsste.

Magne, der Begriff Lowrider passt hier wirklich. Ob das alles für den Waldeinsatz gedacht war? Dann ergäbe auch die 28 Zoll Bereifung einen Sinn, Seilwinde hat er ja auch angebaut. Morgen messe ich die Muttern nach, heute war es zu Dunkel. Ein paar Bilder hab ich in der Dunkelheit noch geschossen.

Alex, ich bin gespannt was Magne oder ein anderer Experte dazu meint. Ich kenne mich auch noch nicht so gut in den Details aus.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #32 am: 27.09.2012, 22:06:03 »
Hallo..

@ Alex:  Deine Idee geht leider nicht, die zwei gegossene Anschläge für die Pendelbegrenzung am Federtragbock können in dem Fall nicht ihren Zweck erfüllen...

@ Stefan:  Ich denke die Bilder reichen aus; die Muttern sind M30x1,5 und nicht M24x1,5 (?).  Die V-Strebe ist vermutlich ein Bastlerwerk, das sieht man bei der fehlenden konischen Abstützung beim Achsrohr.  Vermutlich ist dieser 4R2 umgebaut worden um möglichst eine stabile Waldmaschine zu sein; die "normale" 4R2s, besonders die mit 11-38er Bereifung, sehen eh wie Karriole aus...  8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.09.2012, 23:22:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #33 am: 27.09.2012, 22:15:35 »
Magne, kannst Du mir einen Vorschlag machen wie ich ihn vorne etwas höher bekomme?
Denn jetzt ist er ja eigentlich sogar für 28 Zoll vorne zu tief. Man sieht es gut auf dem Bild für die Seitenansicht.
Ich hätte ihn gerne in der Waage. Ich glaub bald an dem ist gar nix wie an einem Deutschen 4R2...  ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #34 am: 27.09.2012, 22:24:08 »
diese 4r2 vorne erhöhen kann mann machen mit ein höherem Tragzapfe in zusammenhang  mit ein dickeres Blattfeder ( es gab 9 blätter und ein ausführung mit 11 blätter) , da ich selber 38 zoll räder montiert habe  , habe ich das ganze nochmal mit 3 cm erhöht  durch ein harzholzklötchen zwischen blattfeder und Tragzapfen an zu bringen , ich habe zur zeit kein Bild von meiner traktor vorhanden aber es ist hier mal platziert werden ..
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #35 am: 27.09.2012, 22:31:35 »
Hallo Stefan,
habe Dir noch ein paar Bilder eingestellt, ich koffe du kannst was damit anfangen.
Wie es aussieht hat Deiner auch kleinere Schutzbleche, bei deiner 28er Bereifung ist der Abstand zwischen Rad und Kotflügel kleiner als bei meinem mit der 30er Bereifung. Bin gespannt was du noch alles findest.
                                                                                       Grüsse aus der Baar
                                                                                                                        Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #36 am: 27.09.2012, 22:36:17 »
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, daß ich mich zwischen den technischen Details zu Wort melde:
Ich persönlich muß sagen, wenn die Voreilung des Allradantriebes an der Vorderachse passt, würd ich den Schlepper genauso lassen, wie er ist. Wie Magne sagt, vermutlich wurde der Schlepper für den Waldeinsatz optimiert und das ist auch die Geschichte des Schleppers. Genau diese Geschichte würd ich diesem wunderschönen Schlepper auf keinen Fall nehmen, wenn es nicht technische Gründe dafür gibt. Und optisch ist der Schlepper auch mit der kleinen Bereifung eine Augenweide!

Die Diskussion, was ist original, hatten wir hier im Forum schon sehr oft, aber wenn ein Schlepper für seinen Einsatzzweck zu seiner Zeit fachmännisch optimiert bzw. an den Einsatzzweck angepasst wurde und schon länger in dem Zustand ist, als von der Auslieferung bis zum Umbau, dann kann man das in meinen Augen schon auch als "Originalzustand" bezeichnen.

Stellt euch vor, ihr könnt einen auf 6-Zylinder umgerüsteten 4S2 kaufen, dessen Motor kurz nach der Auslieferung getauscht wurde. Würdet ihr den wieder auf einen 4-Zylinder umrüsten? Oder seht euch den 4N1 mit Schneeschild in Mobile.de an. Würdet ihr den Nebenantrieb abbauen, weil dieser evtl. in den 60er Jahren mal nachgerüstet wurde? Vielleicht war er ja auch auf Kundenwunsch ab Werk verbaut? Vielleicht hatte dieser 4R2 eine kleinere Bereifung, weil die Scheune oder der Stall zu niedrig für die 13/30er Bereifung war und der Kunde hat dies so ab Werk bestellt?

Wie gesagt, für mich ein wunderschöner Schlepper, und zwar genauso, wie er auf den Bildern zu sehen ist!

Viele Grüße,
Simon

P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht wieder eine Diskussion zum Thema "Originalität" angezettelt... :)
« Letzte Änderung: 27.09.2012, 23:05:10 von m_driver »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #37 am: 27.09.2012, 22:40:00 »
Stefan, Du hast doch eine Möglichkeit mit den vorhandenen Teilen übrig, bau das Federpaket unter dem Winkel an - so war es original beim B45A gelöst.  Wird er dann zu hoch müsstest Du Dich nach Originalteilen umsehen, also Tragzapfen + V-Strebe.

Gruss
Magne

Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #38 am: 27.09.2012, 22:45:31 »
Hallo,
ich kann Simon nur beipflichten.
Als ich meinen AS440A mit dem Bagger bekam, waren ja auch einige der
Meinung, daß eine solche "Original"-Ausstattung erhalten werden muß.

Mein MAN war 8 Jahre im Einsatz, bevor er den Bagger bekommen hat.
Also bei weitem nicht original.
Der Umbau war aber zeitgemäß, so etwas ist genau so erhaltenswert wie der
Auslieferungszustand.

Gruß
Jörg

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: Rätsel: Österreichischer 4R2
« Antwort #39 am: 27.09.2012, 22:55:35 »
Hallo Simon,
bin voll Deiner Meinung jeder dieser Schlepper hat seine Geschichte, und dieser sieht auch noch sehr gut aus. Für mich wäre er zum Zurückbauen zu schade.
Ausserdem ist der 4R2 ja kein Modell den es auf dem Markt nicht mehr gibt.
                                                                                                                       Grüsse aus dem Süden Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M