Autor: MANi Thema: AS 330 A  (Gelesen 31212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #20 am: 13.11.2013, 15:07:21 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Bemühungen mit dem Einscannen!  Ich bin mit der Sache noch nicht fertig :D, wie ist die Druckschriftnummer bei dir aufgebaut?  Bei mir ist sie so:  D 23 21 99 / römischen Ziffern für die Numerierung der "Flugblätter" / N.  Ist das N bei dir von einem D ersetzt?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 13.11.2013, 19:07:20 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: AS 330 A
« Antwort #21 am: 13.11.2013, 22:38:38 »
Hallo Mani,

Glückwunsch zum 325'er., was man bisher davon sieht, lässt positiv hoffen.
Doch eine Frage: hat er keine Kardanwelle zum Allrad mehr? Wenn ja, läuft diese vom
Geriebeabtrieb zum vorderen Differential schräg nach unten, oder verläuft diese Welle
vom Getriebe zu einem Winkeltrieb und von da gerade zum Voerderachsdifferential?
So hab ich es noch in Erinnerung von den ersten Werbebildern des 325'ers aus
allseits bekannten MAN-Büchern.
Und: haben die ersten Serienexemplare auf dem Ventildeckel des Motors keine Handmuttern gehabt?
Interressantes Restaurationsobjekt, das Du da besitzt.

Gruß,
Bernhard

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #22 am: 14.11.2013, 11:58:10 »
Hier hätte ich auch zugeschlagen , nur vom baujahr her ist dieser as 325 schon recht selten , in 1948  hat M.A.N nur 112 stk traktoren gebaut, das mit die Luftfilter ist schon ein sache , ich dachte immer das  die as 325   das luftfilter unter den Motorhaube verbaut hat  aber dieser typ dann wieder nicht  mann lernt ja nie aus ,  selber bin ich auch ( nicht so fanatik) auf die suche nach ein as 325a  mit defekter motor  weil ich selber ein  revidierter  8814g motor habe der schon 7 jahre herumsteht . :P
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #23 am: 14.11.2013, 18:11:36 »
Hallo..

Anhand bekannter MAN-Literatur und Werksfotos ist es möglich was zu Bernhards Frage betreff die waagrechte Kardanwelle zu sagen.  Schon Ende 1946 waren die ersten fünf hinterradangetriebenen Versuchsschlepper von AS 325 hergestellt.  Bis Mitte 1947 entstanden weitere zehn Vorserienfahrzeuge, unter diesen waren auch einigen AS 325A mit diversen Besonderheiten die man nicht an den Serientraktoren von 1948 sieht.  Mein Foto stammt von dem Klaus Hermann Buch "Traktoren in Deutschland 1907 bis heute"; AS 325A-Besitzer werden schnell die besondere Merkmale entdecken ;), die Hinterradnabe des damaligen ZF A-15 ist wohl meist augenfällig...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #24 am: 19.11.2013, 16:02:38 »
Hallo zusammen,

unter der Rubrik "Verschiedenes" habe ich ein neues Thema "Das Werk rät Ihnen" gestartet, wo ich jeden gerne eine kleine Sammlung der damaligen MAN-Kundendienstreihe zur Verfügung stelle.

Viel Spaß dabei.

Link:
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4744.0.html

Gruß
MANi

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 325 A
« Antwort #25 am: 25.11.2013, 16:37:49 »
Hallo zusammen,

ich musste am Wochenende mal wieder in die Scheune und sicherstellen, dass kein Kühlwasser mehr drin ist, was auffrieren könnte. Dabei habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht und mir ist so einiges aufgefallen:
- Hinterräderradkästen sind nicht die originalen vom 325er oder? Die sind doch rund
- Luftansaugung sieht auch anders aus
- die Welle zum Vorderradantrieb fehlt

Wer findet noch ein paar Fehler im Bild?  :D

Ansonsten macht er einen ordentlichen Eindruck soweit. Sifft zwar etwas Öl aus der Wanne & die Lackierung hat man großzügiges über alles verteilt, aber ansonsten siehst noch ganz gut aus. Durchdrehen lässt er sich auch soweit und es stockt soweit erstmal nichts.

Gruß
MANi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #26 am: 25.11.2013, 21:16:37 »
Hallo..

Dieser 325'er ist ein wirklicher Scheunenfund!  Ein so intakter Originalluftfilter sieht man nicht alle Tage, nur das Ansaugrohr nach oben ist etwas abgekürzt worden, soll normal 70-80cm über der Motohaube ragen.  Der Halter für Ditto an der Haube ist auch original, ein typisches Kennzeichen für Bj.-48...  Die Hinterradkotflügel und der Fahrersitz sind ja nicht original, verschandelt aber nicht den Trecker nennenswert.  Auch die seltene, besondere Anzeigeinstrumente für Öldruck und Kühlwassertemperatur sind hier vorhanden, solche findet man nur an alten AS 325...Ich freue mich auf weitere Bilder vom Kettenhubwerk, sowas muss sehr selten sein?!

Gruss MAN-fantast
« Letzte Änderung: 28.11.2013, 21:24:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #27 am: 25.11.2013, 22:14:40 »
Hallo,
der Luftfilter ist in der Tat ungewöhnlich.

Ich habe irgendwann einmal eine ETL gescannt.

AS 330 A - AS325_Luftfilter.jpg

Ganz schön aufwendig konstruiert.

Gruß
Jörg

berschmi325

  • Gast
Re: AS 330 A
« Antwort #28 am: 28.11.2013, 19:18:18 »
Hallo,

 der Fund wird immer interressanter je mehr Details auftauchen:
original Luftfilter, mechanisches Kettenhubwerk, Instrumente.
Die habe ich zwar aufgehoben, aber nur der Öldruckmesser funktionierte bei mir noch.
Das breitere Kotflügel irgendwann mal drankamen, finde ich nur logisch. Die Originale
sind doch arg schmal und taugen eigentlich nichts für einen Beifahrersitz.
Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß,
Bernhard

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #29 am: 22.12.2013, 15:35:21 »
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mal wieder beim 325er und habe mal die Reifen aufgepumpt damit man ihn aus der Scheune (steht auf dem Acker ohne Strom)  mal in die Scheune vom Hof ziehen kann. Dabei habe ich mal den hinteren Teil des Bulldogs freigelegt und diverse Bilder gemacht.

Zu der Kardanwell kann ich sagen, dass sie komplett fehlt und auch der Hebel zum Zuschalten des Allradantriebes ist abmontiert. Muss ich in der alten Werkstatt mal schauen, ob die dort noch zu finden ist oder ansonsten besorgen?

Die Fahrgestellnr. habe ich nun auch mal freigelegt. Es ist die 350006/5. Kann mir jemand dazu etwas sagen bzw. wie kann ich die Historie in Erfahrung bringen?

Der nächste Schritt wird sein ihn zum Hof zu schleppen, da dort Strom und die Werkstatt mit div. Werkzeug und Ersatzteilen sowie genug Platz ist für die Instandsetzungsmaßnahmen.

Schönen Weihnachtsgruß & guten Rutsch
MANi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #30 am: 23.12.2013, 20:30:15 »
Hallo Forum..

Das Kettenhubwerk interessiert mich brennend, war das einmal eine originale MAN-Zusatzausrüstung oder eine Universalausrüstung für das ZF A-15?  Ich habe manchmal über der rechte Achstrichter bei Bj.-48 und -49 bzw. die extra Aufnahme/Lagerung oben gerätselt (s. mein Foto früher hier im Forum eingestellt).  Ist das so einfach wie für Kettenhubwerk ausgelegt??  Ich hoffe auf MANi und mehr detaillierten Fotos  ::)

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 23.12.2013, 20:54:53 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #31 am: 23.12.2013, 22:09:50 »
             Hallo
Die ,,Kettenhydraulik" ist das nicht die Vierpunkthydraulik ,der Vorgänger der heutigen Dreipunkthydraulik.
Wird die Geretschaft da nicht nur durch die Unterlenker gehoben?ohne Oberlenker.
Hatte mir mal ein As330h zum kauf angeschaut,da war die Sache auch unvollständig dran.
                                       Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #32 am: 25.12.2013, 11:04:54 »
Hallo..

ich denke man soll lieber die "Kettenhydraulik" als Zweipunkthydraulik nennen.  Ich meine die Gerätschaften damals immer Tragräder hatten und somit nicht komplett gehoben wurden (?)  Auf dem Foto sieht man einen Versuchs-MAN wo die Vierpunkttechnik ausprobiert wurde.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 79
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #33 am: 25.12.2013, 13:44:28 »
Hallo;  Die Firma Gassner hatt meines Wissens so einen so genannten Kettenkraftheber mal hergestellt,ist sehr sellten .Der Antrieb erfolgte durch eine Kette von der Zapfwelle zu einem Getriebe an der Hubwelle,zu sehen auch bei Mobile.de Eicher ED 50.Es ist eine Kupplung vorhanden die Handbetätigt wurde und die Hubwelle bei laufender Zapfwelle antrieb.Das Senken des Krafthebers war warscheindlich durch lösen einer Sperre.
Gruß: Ulrich

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #34 am: 29.12.2013, 21:29:33 »

Hallo zusammen,

ich war heut noch mal beim 325er, um für Magne  ;D  noch ein paar detailliertere Bilder von der Kettenhydraulik zu machen. Typenbezeichnung oder Hersteller habe ich nicht finden können, aber sie sieht dem am Eicher ED 50 bei Mobile.de sehr ähnlich, wie Ulrich schon richtig vermutet hat.

Grüße
MANi

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #35 am: 29.12.2013, 23:25:57 »
Hallo MANi,

sehr nett von Dir die Bilder für mich zu schiessen, vielen Dank! ;)  Ich denke nun ich sollte meine obige Aussage "Zweipunkthydraulik" zurück nehmen, die Funktion kann glatt mit der "echten" Hydraulik mit Hubstreben aus Ketten gleichgestellt werden.  Die Transportsicherung ist aber recht interessant, aber der rätselhafte rechte Achstrichter verbleibt noch rätselhaft...

Dass dieser AS 325A wahrlich ein Scheunenfund ist, wird auch durch das Bild vom Fusshebel der Differentialsperre unterstrichen.  Man erkennt hier die allererste Ausführung - Hebel am Triebwerksgehäuse gelagert.  Die Lösung findet man nur an den ersten Serientraktoren von 1948, später dasselbe Jahr wurde die Ausführung wie auf meinem Foto verwendet.  Die erste Ausf. ist nicht in der ETL bebildert, so ein paar detaillierte Bilder (auch unter dem Trittblech, ohne Heureste 8)) würden mich wieder freuen. :P

Ich denke Du hast der älteste AS 325A unter uns schreibenden Forummitglieder.  Es gibt einer mit der gleichen Seriennummer 350006, nur mit Produktionsnummer 18 statt 5 an Deinem. 

Gruss, Magne 
« Letzte Änderung: 31.12.2013, 13:50:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MANi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #36 am: 02.01.2014, 21:58:44 »
Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Bilder von dem Fusshebel zur Differenztialsperre (leider noch mit Heureste  :-[ ). Demnächst schleppen wir den Trecker in die andere Scheune, wo auch mal Strom und Licht vorhanden sind. Dann werde ich noch mal eine Bestandsaufnahme starten.

Viele Grüße
MANi

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #37 am: 04.01.2014, 21:16:38 »
Was betätigt denn das rote Fußpedal auf dem dritten Bild?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #38 am: 04.01.2014, 21:32:30 »
Hallo Karl Ernst

Das könnte der Mähwerkantrieb sein. Die 18er haben das auch so.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: AS 330 A
« Antwort #39 am: 04.01.2014, 21:47:42 »
Stimmt, das Fusspedal ist für Ein-/Ausschalten des Mähwerkantriebes, die späteren Hebel für ZF A-15(v) waren zwar ein wenig anders ausgeformt (in einem Stück gegossen).

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne