Autor: JensMAN Thema: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?  (Gelesen 4858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« am: 23.02.2014, 22:46:09 »
Hallo!!

War heute das zweite Mal dieses Jahr unterwegs. Mir ist aufgefallen das mein 2K3 im Stand bläut. Nicht viel aber soviel das es mir auffällt. Letztes und vorletztes Jahr ist mir das garnicht aufgefallen. Ist das normal oder ist am Motor irgendwas verschlissen? Er läuft super.

Desweiteren zeigt mein Fernthermometer seit dem ausmotten dieses Jahr keine Temperatur mehr an. Und heute nach einer ca. 15km Fahrt war der Motor nicht sonderlich warm. Könnte das Thermostat kaputt sein? Der Kühler war auch nur lauwarm. Wo sitzt das Thermostat?

Vielen Dank

Gruss

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #1 am: 24.02.2014, 06:32:41 »
Hallo,

das Thermostat sitzt meistens in dem oberen Schlauch der zum Kühler führt.
Wenn nach den Jahren sich dort Kalk oder Rostablagerungen festsetzten klemmt es schon mal, oder schließt
nicht mehr ganz. Dadurch wird das Wasser nicht mehr warm, folglich der Motor auch nicht, deshalb evtl. der blaue Qualm.
Die Feder im Thermostat könnte auch gebrochen oder schlapp sein. Mit heißem Wasser kannst Du es wenn Du es ausbaust testen.
Ich würde dies mal überprüfen, bevor ich an einen Verschleiß des super laufenden Motors denken würde,
wenn er noch gut anspringt ist das noch ok.

Gruß, Jürgen


Online halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #2 am: 24.02.2014, 06:53:55 »
Hallo Jens

Zum blauen Rauch: Blauer Rauch lässt grundsätzlich auf Ölverbrauch schliessen. (Motorenöl im Verbrennungsraum). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie stark er bläulich raucht?

Gruss aus der Schweiz

Fabian

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #3 am: 24.02.2014, 07:32:57 »
Hallo Jens,

so wie Du das Problem beschreibst, scheint das Thermoastat nicht zu schließen im kalten Zustand. Wenn Du 15 Km gefahren bist, dann muß sich der Kühler zumindest im oberen Bereich etwas erwärmen. Auch bei den derzeitigen Temperaturen. Baue das Thermostat aus und schaue, ob er im kalten Zustand geschlossen ist. Dann lege ihn in heisses Wasser (70-80°C) und schaue, ob er öffnet. So kannst Du die Funktion des Thermostats testen.
Das Thermostat sitzt in der Schlauchverbindung (in Fahrtrichtung rechts) zwischen dem Anschlußstutzen am Zylinderkopf und dem oberen Anschluß am Kühler. Das Thermostat ist eigentlich nicht zu übersehen, sofern eines eingebaut ist.


Mit MAN-Gruß
Theo
« Letzte Änderung: 24.02.2014, 15:52:49 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #4 am: 24.02.2014, 08:57:11 »
Hallo Jens,

kann Dir nur bestätigen, dass meiner auch immer bei der ersten Fahrt nach langem Stehen im Winter etwas bläulich raucht. Nach 1 -2 km verschwindet dieser bläulich Rauch dann. Dies obwohl das Thermostat (wurde bei der Restauration neu verbaut) in Ordnung ist und er auch kein Öl verbraucht.
Gruß, Leo(nard)

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #5 am: 25.02.2014, 22:45:12 »
Hallo!

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Grad geguckt....kein Thermostat in Sicht. :-\ Es ist eine Verschraubung sichtbar direkt nach dem abknickenden Rohr zum Motor aus dem ein Kabel zum Fernthermometer herauskommt. Könnte dieser "Fühler" defekt sein oder das Fernthermometer an sich?

Grüsse

Jens
« Letzte Änderung: 25.02.2014, 23:19:36 von JensMAN »
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #6 am: 26.02.2014, 07:22:48 »
Hallo Jens,

da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, warum die Temperaturanzeige nicht funktioniert.
Liegt Batteriespannung am Anschluß "+" an? Ich meine nicht die Beleuchtung, sondern den Meßkreis. Das kannst Du einfach testen, in dem Du am Fühler den Anschluß abmachst und mit einem Meßgerät oder einer Prüflampe schaust, ob Spannung auf der Leitung gegen Masse anliegt. Achtung: Dazu muß der Zünschlüssel gesteckt sein.
Wenn Du ein Meßgerät hast, dann messe auch den Widerstand des Fühlers. Anschluß vom Fühler abziehen, eine Meßleitung vom Meßgerät auf den Fühleranschluß und die andere Meßleitung gegen Masse. Der Ohmbereich des Meßgeräts sollte etwa mit 1000 Ohm gewählt werden. Hast Du hier keine Anzeige, dann ist der Fühler defekt.

Probiere das mal, dann sehen wir weiter.

Grüsse Theo
« Letzte Änderung: 26.02.2014, 12:12:36 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #7 am: 27.02.2014, 20:16:23 »
Vielen Dank, leider hat es mir heute nicht gereicht. Ich berichte sobald ich es gemessen habe.

Jetzt kommt mein Fluke Messgerät doch noch zum Einsatz.  ;D

Gruss

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel

Offline JensMAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 113
    •  
Re: Bläulicher Rauch normal? Thermostat defekt?
« Antwort #8 am: 09.05.2014, 18:00:33 »
Hallo!!

Ich melde mich spät aber immerhin tue ich es.  ;)

Es war ein Kabelbruch ungefähr in der Mitte des Kabels. Dies habe ich aber erst beim hantieren am Kabel gemerkt. Es war in der Hülle gebrochen.

Kabel getauscht, Alles funktioniert.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe

Grüsse

Jens
Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
Evel Knievel