Autor: Holgi Thema: Einspritzdüsen für AS 325  (Gelesen 6929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Einspritzdüsen für AS 325
« am: 22.10.2009, 18:39:36 »
Hallo MAN-Gemeinde,

ich war schon mal vor zwei Jahren hier. Ich besitze einen AS 325 H, Baujahr 1950, der kurz vor der Vollendung steht. Wird auch Zeit. Beim Versuch den Motor laufen zu lassen ging dieser nur wieder Willen an. Wenn er dann gelaufen ist hat er gequalmt wie eine alte Lok. Hab den Motor abgedrückt und die Kompressionswerte waren OK. Danach habe ich mir die Einspritzdüsen vorgenommen und festgestellt das diese ein total schlechtes Einspritzverhalten haben (Tropfen nach, nicht fein Zerstäubt).

Ein Bekannter von mir (arbeitet bi einem Boschdienst)  hat sich die Düsen mal angeschaut (2xDeckel und 2xBosch) und gesagt dass er nicxhts nachen kann, da es die Einsätze für Bosch nicht mehr zu bekommen sind. Die Deckel kann man wohl sowieso ganz vergessen.

Habe mich mit Herrn Streiber in Verbindung gesetzt der mir vorschlug, das ich ihm die zwei Boschdüsen zuschicke, er noch zwei aus seinem Bestand dazulegt und diese 4 Düsen werden jetzt instand gesetzt.
Heute ruft mich mein Bekannter an und teilt mir mit, dass er einen aufgetan hat, der noch die von mir benötigten Einsätze zum Verkauf anbietet. Der Preis liegt aber wohl bei 115 € pro Einsatz. Die Lieferzeit beträgt zwei bis drei Wochen.

Was haltet ihr von diesem Angebot???


Gruß Holgi

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #1 am: 23.10.2009, 15:13:09 »
Hallo Holgi,

welche Düsenhalter hat du ? Deckel oder Bosch ?

Für die Deckel-Düseneinsätze gibt es wohl keinen mehr, der die aufarbeiten kann. Ich habe ebenfalls noch vier Stück, die stark
verschlissen sind.

Du kannst aber an Stelle der Plansitzdüsen DLP0S5 auch Zapfendüsen DN0SD126 (Bosch-Nr. 0 434 250 002) verwenden (siehe auch "MAN-Schleppertechnik" Gruppe M-51). Dann muss aber der Förderbeginn von 35° v.OT auf 38° v.OT gestellt werden.

Die Zapfendüsen passen auch in einen Deckel Düsenhalter (mit Düsenspannmutter 2 433 349 031), allerdings müssen dann mehr Kupferringe (Wärmeableiter) beim Einbau verwendet werden, da die Düse sonst zu weit in den Brennraum hineinragt.

Ich habe das bei meinem AS325 damals so ausprobiert, da ich keine Bosch Düsenstöcke mehr bekommen konnte und es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Olli

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #2 am: 23.10.2009, 15:47:17 »
Hallo Olli,

ich hatte zwei Deckel- und zwei Boschdüsenhalter. Herr Schreiber wollte nur die zwei von Bosch haben. Weiss nicht was sein alter Boschschrauber damit macht. Wichtig ist die Dinger funktionieren danach wieder und ich kann denn AS mal richtig laufen lassen.

Was ich halt angeboten bekommen hab sind wohl die Düseneinsätze, die auch original in die Boschstöcke eingebaut waren (DLPOS5). Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um Boscheinsätze handelt.

Das es auch noch andere Möglichkeiten gibt ist mir neu. Wichtig ist, dass es diese Möglichkeiten gibt. Lass mich mal überraschen, wann ich denn meine Düsen zurück bekomme und freu mich auch schon darauf, wenn er das erste mal richtig brummt!!!

Danke für die Antwort

Holgi

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #3 am: 23.10.2009, 21:21:52 »
Hallo Holgi,

mal sehen, was Herr Streiber dir zukommen lässt. Ich denke, er wird die zwei fehlenden Bosch Düsenhalter noch auftreiben können.

Ich hatte ihn damals auch angesprochen, er konnte mir aber nicht weiterhelfen und hatte aber auch kaum Zeit (der Borkenkäfer hat ihn geplagt  ;D)

Aus dem Nachlass vom Ebner in Wehr (bei Lörrach) habe ich noch 3 originalverpackte DLP0S5 erwerben können.
Einen weiteren Düseneinsatz fand ich dann später noch auf dem Traktormarkt in Alsfeld in einer Krabbelkiste. 

Zwischenzeitlich hatte ich dann aber schon von der Lösung mit den Zapfendüsen erfahren....


Ich hoffe, daß du bald erstmals in den qualmfreien Genuß des G-Motorsounds kommen wirst. Diesen Moment habe ich noch in sehr schöner Erinnerung.... :D

Gruß

Olli

« Letzte Änderung: 23.10.2009, 21:26:25 von Olli »

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #4 am: 25.10.2009, 13:40:58 »
Hallo Olli,

was hast Du denn heute in Deinen AS eingebaut.
Die originalen Düsen oder die Zapfendüsen?

Was hast du denn für die DLPOS5 gezahlt??

Ist der Preis von über 100€ pro Einsatz überteuert? Sind halt rar!!

Bin am überlegen ob ich mir vier Einsätz mal auf die Seite legen soll. Für schlechte Zeiten halt  ???

Gruß

Holgi

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #5 am: 25.10.2009, 15:17:22 »
Hallo Holgi,

ich habe die Zapfendüsen mit den Deckel Düsenhaltern verbaut. Die Plansitzdüsen habe ich jetzt noch als "Reserve" liegen.
Ich denke aber nicht, daß ich noch Verwendung dafür habe.

Bezahlt habe ich 45€ beim Ebner und die andere aus Alsfeld kostete ca. 15€.

100€ ist schon ein stolzer Preis, die Zapfendüsen gibt es noch bei Bosch und kosten ca. 40€.

Du musst aber bei der Sache noch beachten, das jeder neu eingebaute Düseneinsatz neu abgedrückt werden muss, damit der Einspritzdruck stimmt (130bar für Plansitzdüsen und 140bar für Zapfendüsen).  Das ist bei den Bosch Düsenhaltern noch recht einfach da der Einstellung durch Schrauben erfolgt. Bei den Deckel Düsenhaltern muss man Distanzscheiben unterlegen und dazu jedesmal den Düsenhalter demontieren. Eine ziemliche Fummelarbeit also. 

Wenn das Abdrücken jetzt im Preis mit enthalten ist, dann passt das ja wieder.

Gruß

Olli

 

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #6 am: 26.10.2009, 19:55:10 »
Hallo Olli,

ich gehe mal davon aus, das die 100€ nur für die Teile sind.
Ich denke mal, wenn ich die instandgesetzten Düsen bekommen habe,  brauch ich keine anderen mehr. Hab irgendwie keine Lust mir 400€ ins Regal zu legen!! Soviel wird er bei mir ja nicht laufen.
So jetzt heisst es erst mal auf die Düsen warten.

Könntest Du mir vielleicht eine Kopie Deines Briefes zukommen lassen? Per Mail, Fax oder per Post.
Habe leider keinen Brief. Die Vorbesitzer haben nichts mehr gefunden.

Muss die Tage mal zur Zulassungsstelle und das Verfahren zur Erteilung eines neuen Briefes zu starten.


Gruß

Holger

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #7 am: 26.10.2009, 22:55:32 »
Hallo Holger,

ich habe noch die Originalpappe von 1950.
Reicht da eine Kopie (oder Scan) von der Doppelseite mit den Fahrzeugdaten, oder muss die vollständige Kopie des Briefes vorgelegt werden ?
Ich kann dir auch eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II machen, da steht halt nicht so viel drin.... :-\

Gruß
Olli

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #8 am: 27.10.2009, 16:23:49 »
Hallo Olli,

ich setz mich morgen mal mit unserer Zulassungsstelle in Verbindung und frage was die benötigen. Ich denke die benötigen die techn. Daten.
ich klär das mal ab und melde mich noch einmal.

Bis denne

Holger

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #9 am: 02.11.2009, 18:16:35 »
Hallo Holger,

habe mal die Doppelseite vom Originalbrief gescannt.

Interessant ist der Preis für den AS325H im Jahr 1950. Das war schon viel Geld seinerzeit  :o

Gruß
Olli
« Letzte Änderung: 02.11.2009, 18:18:39 von Olli »

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #10 am: 10.11.2009, 20:59:21 »
Hallo Olli,

habe mich bei unserer Zulassungsstelle mal schlau gemacht.

Ich muß erst einmal zum TÜV eine Ganzabnahme machnen lassen. Die stellen dann wohl ein Gutachten aus, mit dem ich dann zur Zulassungsstelle gehen kann. Von dort wird dann beim KBA überprüft ob das KFZ gestohlen ist oder......
Wenn alles in Ordnung ist wird er dann zugelassen.

Ich dachte, das würde ein paar Wochen mit der Auskunft vom KBA dauern, geht aber wohl heut zu tage alles an einem Tag. Bin mal gespannt.

Wie hast Du denn Deinen AS zugelassen und wie teuer ist er denn im Jahr?

Vielen Dank für die Kopie deines Briefes. Ich hoffe ich kann den TÜV_Prüfern damit helfen.

Gruß

Holger






Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #11 am: 10.11.2009, 22:06:27 »
Hallo Holger,

ich habe den AS325 mit schwarzem Kennzeichen zugelassen, die Steuer pro Jahr beträgt 160 EUR.
Die (Oldtimer-)Versicherung kostet ca. 35 EUR.

Normalerweise sollte es mit den Daten aus dem Originalbrief keine Probleme geben. Die wurden bei mir einfach in die
Zulassungsbescheinigung Teil II abgetippt.

Gruß

Olli

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #12 am: 11.11.2009, 19:20:17 »
Hallo Olli,

da lass ich mich mal überraschen!!

Bin mal gespannt, wann denn endlich die Einspritzdüsen von Herrn Streiber kommen!!
Was hast Du denn für ein Zugmaul hinten an Deinem AS?
Ein Kollege von mir hat gesagt, dass ein starres Zugmaul beim TÜV durchfällt.
Ich habe nämlich bei Streiber noch ein Originalteil bestellt.
Er sagt, das war mal original befestigt und somit bekommt man damit auch TÜV!!

Gruß

Holger

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #13 am: 11.11.2009, 21:57:29 »
Hallo Holger,

habe noch das starre "Standard" Zugmaul angebaut. Beim TÜV gab es deswegen keine Probleme.
Aber das ist wohl davon abhängig bei welcher Prüfstelle man vorfährt und wen man dann vor sich hat  ::)

Soviel ich weiß gibt es neben dem starren Zugmaul noch zwei drehbare Varianten, eines für den Ackerbetrieb und eines für den Zugmaschinenbetrieb.

Kannst du mal ein Foto von dem Zugmaul machen ?
Mich würde mal interessieren wie das aussieht. Vor einiger Zeit wurde mal ein "Original" bei ebay angeboten.

Gruß

Olli 

Offline Holgi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 42
    •  
Re:Einspritzdüsen für AS 325
« Antwort #14 am: 12.11.2009, 16:40:03 »
Hallo Olli,

sobald mir Herr Streiber es zugeschickt hat, werde ich es Dir präsentieren.

Ich hoffe er hat noch Eins bei sich!

gruß

Holger