Autor: emathinger Thema: MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen  (Gelesen 11403 mal)

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Offline emathinger

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MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« am: 06.12.2009, 20:55:52 »
Hallo an alle MAN-Freunde,

ich bin hier neu und würde mich freuen wenn jemand Rat zu meinen Problemen weiß.


Da mein MAN ohne Startpilot nicht zu starten war gingen wir daran dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Da begann eine Odysse des Grauens.
Im Zylinderkopf befanden sich ausgebrannte Kupferhülsen, die nicht aufzutreiben oder überhaupt wie anzufertigen sind ??


Die Zylinderbüchsen weisen ein Übermaß von 4/10mm auf,
Neue Kolben, ausbohren der Büchsen und aushohnen würde 2000 Euro verschlingen.
Kurbelwelle hat Lagerspiel, Lager sind am Markt nicht mehr erhältlich.
Motorinstandsetzer Zintel würde den ganzen Motor in die Tschechei schicken um ihn dort  reparieren zu lassen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw. mit Zintel??


Ist die Bronzeschicht der Gleit-Passlager beim MAN 440 Galvanisch beschichtet oder nicht ??
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!

Danke!

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #1 am: 07.12.2009, 20:04:41 »
Hallo emathinger,

ein Kommentar betreff die Kupferhülsen / Düsenmäntel;  die Ersatzteilnummer hat folgender Verlauf gehabt:

52 F 4967  >  0052. 36. 04967  >  51. 03205. 0002

Vielleicht kann Dir jemand eine Zeichnung zukommen lassen ?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #2 am: 08.12.2009, 09:29:43 »
Danke für deine Antwort!!

Aber was nützt mir die Neue Ersatzteilnummer, wenn diese Kupferhülsen am Markt nicht mehr erhältlich sind.
Und ich auch nicht weiß wie diese anzufertigen sind??


« Letzte Änderung: 08.12.2009, 09:33:23 von emathinger »

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #3 am: 08.12.2009, 10:59:24 »
Hallo emathinger,

ich habe z.B. mehrmals technische Zeichnungen aus dem Archiv bei ZF bekommen wegen Nachbau von fehlenden weggelassene Teile.  Ich habe nur gedacht dass vielleicht auch MAN ein Archiv über den Motoren aus eigenem Haus hat ....

Herr Zintl kann sicher über diesem Thema etwas erklären - er war ja früher bei der MAN-Motorenfabrik in Nürnberg angestellt.

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline emathinger

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #4 am: 08.12.2009, 21:05:40 »
Danke für deine Auskunft, 

Bei Zintel und Straiber sind die Kupferhülsen nicht erhältlich, es kann dir auch keiner sagen wie diese zum anfertigen sind,
da das Material hauch dünn ist und das Ding auch dicht sein sollte.
Zur Zeit versuche ich auch noch irgengwo die Gleit-Passlager aufzutreiben, fragt sich nur woher.

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #5 am: 08.12.2009, 22:10:39 »
Hallo emathinger,

betreff Kurbelwellenlager; ich habe von einen guten MAN-Kollege eine Adresse usw. erhalten:

Motorenoldtimerteile
Sabine Rudnik
Bollenhagenerstr. 64
26349  Jade

Tel.:  04454 / 978495

E-mail:  ersatzteile-rudnik@gmx.de

Frage mal da, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.


MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #6 am: 09.12.2009, 17:14:43 »
Hallo

wie wär es wenn Du mal den genauen Motor Typ angeben würdest vielleicht hat der eine oder andere noch einen Motor herumliegen wegen deinen Kupferhülsen es kann ja sein das Du nicht mehr den Originalen eingebaut hast so wie Du schreibst kann man ja das nicht
feststellen.

MFG

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #7 am: 09.12.2009, 18:16:18 »
Hallo,

der MAN 440 hat zwei Zylinderkopfvarianten gehabt.  Ab ca. 1954 (abhängig von Motornummer) wurde der Zylinderkopf mit dünne Düsenmäntel aus Kupfer ausgerüstet.  Er hatte auch grössere Einlassventile, doppelgefederte Ventile und alle Zylinderkopfschrauben hatten gleiche Länge.
 
Der vorherige Kopf hatte 35mm Einlass- und Auslassventile, singele Ventilfedern und zwei kürzer Zylinderkopfschrauben bei jedem Ansaugskanal.


MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #8 am: 09.12.2009, 18:38:41 »
Hallo mein MAN Freund

genau das ist es was ich meine das was Magne geschrieben hat das ist Fakt wir brauchen die genauen Daten um Dir zu helfen.Gebe uns mal die Daten von Deiner Einspritzpumpe und dann können wir feststellen was Du für einen Motor hast und was für ein Baujahr er hat.
Solche Angaben sind sehr wichtig um Nachforschungen anzustellen was Du brauchst.
Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline emathinger

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #9 am: 09.12.2009, 20:14:31 »
Hallo MAN-Freunde!!

Mein 9214z Motor besteht aus einem Zylinderkopf mit 35mm Außlassventilen und 39mm Einlassventilen.
Die im Zylinderkopf eingesteckten Kupferhülsen, werden von der Kühlflüssigkeit umspült (gekühlte Einspritzdüsen)
Bosch Einspritzpumpe PE 4A60 B410 RS 98/1.
Zündfolge. 1-3-4-2, drehrichtung rechts auf Antriebseite gesehen, mit Fliehkraftregler RQV 200-750 A 88, ohne Spritzversteller

Offline man leo

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #10 am: 09.12.2009, 21:17:42 »
Hallo mein MAN Kollege

jetzt können wir nachforschen nach Deinen Angaben  was noch im Umlauf ist um Dir vielleicht noch helfen zu können.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #11 am: 09.12.2009, 21:34:32 »
Hallo emathinger,

ich habe viele MAN G-Motoren "seziert" aber nie einen Düsenmantel herausgezogen.  Ich wusste aber nicht dass die Hülsen "nass" sind, also sie in direkter Kontakt mit der Kühlflüssigkeit sind.  Dann hast Du ein Riesenproblem bekommen.  Ich kenne die "nasse" Hülsen bei den Volvo LKW-Motoren; sie müssen nach unten gegen Kompression gedichtet werden und oben mittels ein O-Ring gegen Wasserleckage gedichtet werden.  Die Mantelspitze ist hier mittels Spezialwerkzeug ausgedehnt und dieselbe Methode musste man eventuell an Deinem MAN-Kopf anwenden.

Meiner Rat wird ein gut gebrauchter Zylinderkopf zu kriegen.

Gruss
MAN-fantast 

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Magne

Offline MAN aus belgien

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #12 am: 09.12.2009, 21:50:10 »
Hallo.

kennt da jemand die firma www.gmo-gleitlager.de  ?? oder hatt erfarung damit?Binn neugierig wiefiel stuck in eine kleinserie gefertigt werden um die preisen nicht zu hoch zu treiben?
habe noch nicht in der E-teil liste geschaut aber sind die kurbelwellelager von die 92er"G" motoren und die 9614"M" motoren gleich?

Grussen Wim.
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Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #13 am: 09.12.2009, 22:00:35 »
Hallo Wim,

die Kurbelwellenlager sind für die beiden Motorentypen bestimmt gleich.

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline man leo

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #14 am: 10.12.2009, 09:18:51 »
Hallo Wim

die Kurbelwellenlager vom 8814G  9214G und 9614M1-3 sind die selben nur der Anzugsmoment für Lagerschr. vom 8814,9214 beträgt
18mkg und vom 9614 beträgt 12mkg. Pleuellager 12mkg für alle Motoren.

Die Motoren 9622,24 M und 0022,24 M haben wieder identische Lager.
So steht es in meinen Unterlagen.

Gruß
MAN Leo



Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #15 am: 10.12.2009, 15:15:19 »
Hallo Leute,

ein Bild sagt mehr ......

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline man leo

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #16 am: 10.12.2009, 15:56:32 »
Hallo Magne

kann man die Düsenhalter nicht selbst herstellen so wie die aussehen oder was meinst Du dazu?

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #17 am: 10.12.2009, 16:48:08 »
Hallo Leo,

ich habe immer gedacht dass eine dünne Gusswand zwischen Kühlwasser und den Kupferhülsen vorhanden war; dann wurde alles einfacher geworden.  Die Hülsen sollen ja schneller Wärmeevakuierung besorgen und deshalb ist die "nasse" Ausführung die beste Lösung.  Ich bin kein Dreher - so dünne Hülsen (ca. 1mm) sind schwierig zu drehen nehme ich an und in dem Fall müssen sie fest eingepresst werden wegen Dichtung gegen sowohl Kompression wie Kühlwasser.

Hoffe viele Fachleute sich hier melden ....

Gruss
Magne
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Magne

Offline ferdilato

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #18 am: 10.12.2009, 19:34:01 »
Bei Nutzfahrzeugen gibt es für Einspritzdüsen Wärmeschutzhülsen als Ersatzteile.

Vielleicht könnte ja in diesem Bereich was gefunden werden.

MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen - waermeschutz.jpg

Das Bild habe ich von hier
http://www.fz-agritechnik.de

Viel Glück
Ferdinand



Offline MAN-fantast

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Re:MAN 440- Gleitlager, Kupferhülsen
« Antwort #19 am: 10.12.2009, 20:27:32 »
Hallo Ferdinand,

eine interessante Entdeckung...!  Die Düsenspitze beim 440 beträgt 14 mm und die z.B. kurante DLLA Düsen haben 10 mm Durchmesser.  Gibt es solche Wärmeschutzhülsen in 14 mm ?  In dem Fall hat sich eine Möglichkeit eröffnet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne