Autor: maxh135 Thema: Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A  (Gelesen 19371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« am: 08.01.2010, 13:46:01 »
Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff mir einen MAN Traktor zu kaufen. Mir wurde ein AS 440 A angeboten. Verkäufer meint, es ist einer mit Baujahr 1957, doch die AS 440 A wurden doch nur bis 1955 gebaut, oder?
Kann es sein, das es sich hier um einen C40A handelt?
Worauf muss ich beim Kauf achten, gibt es irgendwo Schwachstellen die ich mir ansehen sollte?
Um welchen Preis werden diese Traktoren gehandelt?

Bitte um eure Hilfe. Bin kein MAN-Profi. Bin aus Österreich und daher naturgemäß Steyr-Fahrer! ;-)
Hier ein Foto des zu kaufenden Traktores. Was meint ihr dazu?
DANKE für eure Hilfe!

lg max
Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A - MAN AS440.jpg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #1 am: 08.01.2010, 15:45:57 »
Hallo max,

der AS 440 A wurde bis einschliesslich 1955 gebaut und der Traktor am Bild hat tatsächlich der G-Motor.  Es ist einfach am Ansaugsrohr des Luftfilters zu erkennen.  Ich meine der Traktor ein AS 440/430 A ist - gibts kein Typenschild vorhanden?  Meine Erfahrungen nach sind typische Schwachstellen z.B. das Lenkgetriebe, verölte Hinterradbremsen und Feststellbremse und schlechte Kreuzgelenke in der Vorderachse.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #2 am: 08.01.2010, 18:00:55 »
Hallo Max, ich denke wenn es ein 440er ist kannst Du den trotzdem kaufen.
Die Schwachstellen die Magne aufgeführt hat hat auch der C40. Ok er hat den M-Motor mit etwas mehr Hubraum. Hat er Hydraulik? Er hat immerhin 3Zusatzgewichte vorne. Ausserdem den zusätzlichen Kraftstofffilter der Exportmodelle. Würde vielleicht noch testen wie er anläuft (nicht mit Kaltstarter).
Funktioniert die Starteinrichtung noch, dann diese benutzen.
                                            Grüsse ins Alpenländle Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #3 am: 08.01.2010, 19:18:19 »
Hallo zusammen!

Danke für die Infos mal vorweg. Also ist es scheinbar doch ein AS 440, wenn er den G-Motor hat. Wie unterscheidet sich der zum M-Motor, nur durch den größeren Hubraum? Dann kann er aber nicht Baujahr 1957 sein. Ich werd mir da mal den Typenschein anschauen oder ein Typenschild suchen, wenn ich mir den

Laut Verkäufer hat der MAN eine Winde hinten aufgebaut. Das heißt, er hat kein Hubwerk, oder?
Kann man die ohne weiters abbauen und gegen ein Hubwerk ersetzen, vorausgesetzt man bekommt irgendwo eines?

Anspringen soll er sehr gut, es wird ja noch mit dem Traktor gearbeitet. Sind sonst irgendwelche offensichtlichen Schäden am Traktor zu erkennen?
Wie schaut´s denn da mit dem Getriebe aus, war das anfällig bzw. die Schalterei?

@ Werner: was meinst du mit "Starteinrichtung" bzw. "Kaltstarter"?
Was kann man denn für dieses Modell bezahlen und wo bekomme ich ggf. Ersatzteile?

Beste Grüße aus dem verschneiten Österreich! Max

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #4 am: 08.01.2010, 20:00:32 »
Hallo Max, habe meinen C 40 A selbst in Österreich gekauft er wurde mir damals ebenfalls als AS440 angeboten. Der originale Öster. Typenschein ist noch vorhanden. Der Schlepper wurde da unter
                MAN Ackerdiesel Type AS/440 A / 24-C40 A geführt. Er ist Erstzulassung 12. Okt 55 im Burgenland. Im Typenschein ist auch der Hubraum mit 2,93 l. angegeben. Obwohl der 3,2 l. drin ist und auch die Motornummer stimmt????  Wichtig wäre für Dich der Typenschein und das Typenschild ev. Motorbezeichnung am Motorblock überprüfen.
                                                             Grüsse Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #5 am: 08.01.2010, 20:13:44 »
Hallo Max,

wenn Du hier im Forum unter "AS 440 A mit Bagger" durchlest (Restaurierungberichte), willst Du viele Auskünfte über G-Motor kontra M-Motor finden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #6 am: 08.01.2010, 22:35:29 »
Hallo Max

schau Dir mal die Blattfeder an der Vorderachse genau an ob die nicht gebrochen ist ? Denn die hängt in meinen Augen ganz schön durch so wie das aussieht.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #7 am: 08.01.2010, 23:42:00 »
Hallo Max

was mir noch aufgefallen ist dass das Frontgewicht eins der ersten ist,denn es hat keine Aussparung unter dem Zugmaul wenn es mit dem Schlepper ausgeliefert worden ist,ist es ein AS 440A den der C40A hatte das Gewicht mit der Aussparung.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #8 am: 09.01.2010, 12:20:41 »
Mahlzeit!

Ich werd mir den MAN mal vor Ort ansehen und schauen, was es da mit der Blattfeder vorne auf sich hat. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die ganz schön durchhängt.
Die Kühlermaske ist auch unten eingerissen und das sind irgendwelche zwei Halterungen am Frontgewichtsbock mitgeschraubt. Der eine Heckkotflügel ist auch schon mal getauscht worden und schaut auch nicht gerade gesund aus. Also ein bissal was zu restaurieren gibt es da schon an diesem guten Stück denke ich mal.

Ist sonst noch was auffällig an dem Traktor, was euch MAN-Spezialisten auffällt?
Jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, in welcher Preiskategorie dieser AS 440 mit original Seilwinde gehandelt wird. Heckhydraulik is ja da keine dann drauf oder?  :-\

Beste Grüße, Max

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #9 am: 09.01.2010, 12:44:18 »
Hallo Max

kannst Du einmal mehrere Bilder von dem Schlepper einstellen am besten rund herum.
Dann wäre interessant zu wissen was für eine Seilwinde angebaut ist ( Hersteller und Zugleistung ).
Das Eisen an dem Gewicht muss nicht unbedingt was negatives sein da musst Du schon vor Ort alles anschauen und den Verkäufer
fragen für was er dies und jenes angebaut hat. Die Frontmaske kannst Du wieder herrichten so etwas ist kein Problem Du wirst auch einiges an dem Schlepper richten müssen das muss Dir klar sein.
Was den Preis angeht musst Du schauen was fehlt was zu machen ist und dann was Dir so ein Schlepper wert ist der eine gibt mehr aus
als der andere diese Entscheidung musst Du selbst treffen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #10 am: 09.01.2010, 14:32:22 »
Hallo Max,

achte besonders auf die Lenkung. Hat sie im Lenkgetriebe Spiel, kann das bei der Ersatzteilbesorgung sehr mühsam und teuer werden.

Ist bei bei meinem AS 440 A die Handbremse unangenehm aufgefallen, das war aber mehr ein Problem hinsichtlich Arbeitsaufwand.

Bis zu Vorderachse bin ich noch nicht vorgestoßen, aber da lohnt es sich sicher die einmal aufzubocken, und auf Spiel zu checken.

Ich wünsch dir, daß Trecker technisch in Ordnung ist, und daß der Preis stimmt. Dann kannst Du loslegen.

Gruß
Jörg

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #11 am: 09.01.2010, 16:31:07 »
Hallo Jörg!

Du hast ja auch bei deinem AS 440 A mit der Lenkung deine Wunder erlebt, nicht? Hast du noch Teile dafür bekommen oder eine andere Lösung gefunden?

Ich muss mir den Traktor mal vor Ort ansehen und prüfen, soweit ich es halt kann. Aber ich hab ja schon ein paar Hinweise bekommen von Leo.

Was hast du denn für deinen mit dem aufgebautem Bagger bezahlt? Gibt´s irgendeine Faustregel bei den MAN-Traktoren?
Bei den Steyr war es immer so, dass man pro PS 1.000,- Schilling rechnen musste, wenn man einen funktionstüchtigen Traktor wollte. Heute hat sich das ganze natürlich an den Euro angepasst. ;-)

lg max

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #12 am: 09.01.2010, 16:44:32 »
Max,
ich habe nach langer Suche den passenden Lenkfinger gefunden. (Die Schnecke ist zum Glück ok.)
Ich hoffe, daß das Problem Lenkung damit erledigt ist.

Zum Kaufpreis sage ich nichts, das war so vereinbart, weil Freundschaftspreis.
Den Bagger habe ich inzwischen für 700,-€ verkauft.

Die 1000,-Schillingregel oder andere Beträge/Währung an der Motorleistung fest zu machen, halte ich bei Oldtimern für unsinnig.
Vielmehr ist der Zustand, der Seltenheitswert und vielleich auf noch der Imagefaktor ein Maßstab für den Preis.

Wenn du den Trecker tatsächlich kaufst, und du nicht über Unterlagen (z. B. ETL) verfügst, kannst du dich bei mir melden, ich hab so einiges gescannt.

Du solltest einen erfahrenen Treckerschrauber mit zur Besichtigung nehmen, der ist immer hilfreich, und bewahrt dich möglicherweise
vor Überraschungen und den damit verbundenen hohen Kosten.

Gruß
Jörg

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #13 am: 09.01.2010, 16:53:30 »
Hallo Jörg,

danke für das Angebot für die Unterlagen  zum AS440A. Sobald ich zugeschlagen habe, dann werde ich auf dein Angebot zurückkommen!  :)

Wie ist es denn sonst so mit den Ersatzteilen für MAN? Wenn da mal ein Motorservice kommen sollte oder zumindest Kopfdichtung - recht teuer bei MAN bzw. bekommt man noch leicht Teile?

Ihr habt in Deutschland sicher mehr Schlachter die über MAN-Teile verfügen, oder?
Hab bei der LINK-Kartei hier im Forum eine tolle Seite gefunden, wo man denke mal alle MAN-Traktortypen nachschlagen kann und da sind auch Richtpreise dabei, je nach Zustand eben, das ist für mich sehr hilfreich.

Gemeinsam mit meinem Bruder haben wir voriges Jahr einen Steyr N180a mit 30 PS hergerichtet. Der war auch in so einem Zustand wie dein AS440, also von da her bin ich bei Steyr schon einiges gewohnt, aber da gibt es ja mehr Spezialisten in Österreich als für MAN! Aber die üblichen Abnutzungserscheinungen haben ja alle Traktoren gleich.

lg max

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #14 am: 09.01.2010, 17:10:42 »
Woher du Teile kriegst? Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.
Das es möglicherweise nicht leicht wird, steht mit der Entscheidung für einen MAN fest.

Es spielt auch keine große Rolle ob Österreich oder Deutschland, um die Ecke gibts die Teile auch hier nicht.

Man kann immer nur zielgerichtet suchen, was man braucht.
Und genau dafür ist das Forum ja auch gedacht.

Ich habe auch noch einen IHC, da sieht die Teileversorgung deutlich besser aus.

Mich hat es aber nun mal gereizt den MAN zu restaurieren, mit allen zu erwartenden Hindernissen.

Gruß
Jörg

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #15 am: 09.01.2010, 18:18:57 »
Mich reitzt es ja auch, den MAN zu kaufen. Wäre ein richtiger Hingucker in unseren Breiten, da es weit und breit keinen MAN zu sehen gibt.
Blöd ist halt nur, dass er eine Winde aufgebaut hat und kein Hubwerk, mit dem man auch im Alltag noch mehr mit dem Traktor machen könnte.

Getriebe hat 6 Gänge, nicht? Wie schnell läuft der dann maximal? Da gab es ja auch eine Ausführung mit Schnellgand, oder?

lg max

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #16 am: 09.01.2010, 18:37:53 »
Hallo Max

je nach dem was der MAN für eine Winde hat kannst Du sie verkaufen und Dir dafür einen Kraftheber zulegen. Wenn es eine Schlang und Reichert Winde ist geht die auf jeden Fall weg.Es gibt im Forum auch eine Rubrik Suche und Verkauf da kannst Du dann die Winde einstellen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline maxh135

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #17 am: 10.01.2010, 08:31:05 »
Servus Leo!

Ja richtig, kann die Winde dann verkaufen und mir einen passenden Kraftheber zulegen. Denke die Winde wird da direkt von der Zapfwelle aus dem Getriebegehäuse angetrieben werden, oder?

Wie schaut es denn mit den Krafthebern aus. Gibt es da verschiedene bzw. wie erfolgt da der Antrieb? Kommt da vorne im Motorraum irgendwo dann die Hydropumpe dazu oder wie funkt da die Ölversorgung?

lg max

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5437
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #18 am: 10.01.2010, 10:10:15 »
Hallo Max

Betreff Hydraulik und ZF "A15v"-Getriebe:  Es gibt hier eigentlich vier Möglichkeiten mit den Krafthebern und alle haben Ölversorgung von Pumpen mit Keilriemenantrieb über der Kurbelwelle.  Ein doppelwirkend Kraftheber von ATE fordert sein eigenen Getriebegehäusedeckel, ein ATE einfachwirkend fordert auch sein speziellen Gehäusedeckel.  Weiter sind zwei Möglichkeiten von Bosch, "BG 750" und "BG 825".  Die beiden fordern derselbe Deckel.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Hilfe zu MAN-Kauf AS 440A/C40A
« Antwort #19 am: 10.01.2010, 10:24:23 »
Sally Max

ob die Winde direkt von der Zapfwelle angetrieben wird oder über eine Kette durch Umlenkung von der Zapfwelle kann ich Dir nicht sagen
denn ich kann Dir keine Ferndiagnose stellen ohne es gesehen zu haben.

Was die Betätigung vom Kraftheber anbelangt brauchst Du eine Ölpumpe und die dazugehörigen Ölleitungen bis zum Kraftheber ( Zu- und
Rücklauf ).Es werden immer wieder Kraftheber angeboten Du musst nur am Ball bleiben. Aber das ist die Herausforderung wenn Du einen
MAN Dir zulegst da hast Du Spannung und Freude wie beim Überraschungsei.

Viel Erfolg
MAN Leo
Gruß
MAN Leo