Autor: delle Thema: motorölfilter  (Gelesen 13902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline delle

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
motorölfilter
« am: 04.10.2010, 22:23:14 »
Moin , Habe eine frage zum motorölfilter für einen MAN B18A..... hat jemand Erfahrung mit dem motorölfilterumbausatz von HLO ?  Lohnt sich es das geld hierfür auszugeben ? oder reicht der gute alte Drahtgeflechtfilter ? gruss delle ???

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #1 am: 04.10.2010, 22:42:07 »
Hallo delle,

ich kenne zwar jetzt nicht den Umbausatz von HLO, aber ich würde sagen es kann nicht von Nachteil sein wenn das Öl feiner gefiltert wird als jetzt im Spaltfilter.
Genaugenommen hängt das allerdings auch von der verwendeten Ölsorte ab.
Wenn du unlegiertes Einbereichsöl nimst, z.B. SAE 20, dann reicht eigentlich der Spaltfilter aus, willst du aber legiertes Mehrbereichsöl verwenden, mußt du unbedingt feiner filtern, da sich hier die Schwebstoffe nicht mehr absetzen, sondern immer in der Schwebe gehalten werden, und somit bei unzureichender Filderung immer im Ölkreislauf bleiben, und dadurch dann die Motorlager schneller ausreiben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #2 am: 05.10.2010, 09:46:16 »
Hallo,

sieht eigentlich ganz vernünftig aus: http://hlo-ersatzteilservice.de/oelfilter-gueldner.htm

ich habe einmal angefragt was so etwas kostet. Ich denke mal mindestens 100€ wird man dafür bezahlen müssen.

Nachtrag: zwischen 220€ und 260€ inkl. MwSt. und Versand. Je nach dem ob gerade oder abgewinkelt. Stolzer Preis...
« Letzte Änderung: 05.10.2010, 13:57:58 von kokett »
MfG Florian

Offline delle

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 36
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #3 am: 05.10.2010, 20:44:32 »
Moin moin , ja das  ist echt nen harter preis ! na das werde  ich wohl denn ein bischen nach hinten verschieben müssen ..... aber trotzdem vielen dank .  ;)mfg delle

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #4 am: 05.10.2010, 21:48:00 »
Ich hatte meinen Umrüstsatz vom Spaltfilter auf einen Papierfiltereinsatz von der Fa. Schilling, die Kosten lagen bei knapp unter 100 €.
Diese Lösung hier von HLO kann man meiner Meinung auch nicht bei einem Schlepper mit Halbrahmen einsetzen, da kein Platz  für den seitlich angebauten Ölfilter vorhanden ist. Der Filtereinsatz des Umbausatzes den ich verbaut habe wird einfach in das Spaltfiltergehäuse eingesetzt, lediglich das im Filtergehäuse befindliche Standrohr muß verkröpft werden und dann kommt ein anderer Deckel drauf der den Filtereinsatz dann festhält und das Filtergehäuse verschiest.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #5 am: 05.10.2010, 21:56:57 »
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es auch eine Umbaumöglichkeit für die 9214 und 9614 Motoren gibt ?

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #6 am: 05.10.2010, 22:07:44 »
Hallo Magne,
wie sieht denn bei diesen Motoren der Spaltfilter, bzw das Spaltfiltergehäuse aus?
Wenn das ebenso die Größe wie beim 8614 ist, müßte man doch den gleichen Umrüstsatz nehmen können.
Ich kann allerdings auch mal den Herrn Schillig anrufen, ich wollte mir selber für meinen 45er auch noch einen bestellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #7 am: 05.10.2010, 22:53:06 »
Hallo Karl-Ernst,

diese Motoren haben dieselber Deckel wie am Mercedes Benz OM 636, nur der Filtereinsatz ist etwa 4 mm länger.  Es gibt hier nicht Platz für einen Umbaudeckel wie am 8614 wegen der seitlichen Motordeckel.  Ich denke die Herausforderung wird eine passende Microfilterpatrone zu finden.

Wenn Du das ev. für mich untersuchen könntest, wäre es sehr nett von Dir !

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #8 am: 05.10.2010, 23:03:05 »
Hallo Magne,
ich werde morgen einfach mal den Herrn Schilling anrufe und fragen.
Dann benachrichtige ich sobald ich etwas weis.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #9 am: 07.10.2010, 21:13:01 »
Hallo Leute

Hab vor einiger Zeit mit der Fa. Schilling telefoniert, glaub der Umbausatz lag bei 120€. Hab mich entschieden und werde den Spaltfilter drin lassen, Herr Streiber sagte das selbe, problem beim Spaltfilter war halt nur das den nie einer gedreht hat.
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #10 am: 07.10.2010, 21:44:43 »
Hallo Magne,
ich habe gestern mit Herrn Schilling telefoniert, er hat bis jetzt nur Umrüstsätze für den 86er Motor, da für die anderen Motortypen noch keine ausreichende Nachfrage nach Umrüstsätzen bestanden hätter, das es gelohnt hätte hierfür einen zu entwickeln.

@ Eifel-MAN
Im Prinzip ist das kein Problem den Spaltfiter weiter zu nutzen, nur darf man dann auch kein legiertes Mehrbereichsöl fahren, welches die Schmutzteile in der Schwebe hällt, da diese der Spaltfilter nicht ausfiltern kann.
Bei Verwendung des Spaltfilters muß ein unlegiertes Einbereichsöl gefahren werden, damit sich die Schmutzpartikel absetzen und nicht wieder in den Ölkreislauf gelangen, sonst wird der Motorverschleiß extrem erhöt. Mein Motorinstandsetzer sagte das man dann beim Einsatz von unlegierten Ölen von Zeit zu Zeit den Motor unten öffnen soll um die Ölwanne zu säubern. Ist gerade bei den 86er Motoren etwas ungünstig gelöst, da diese Motoren ja nur seitlich die beiden Decke zum abschrauben haben und keine Ölwanne welche man von unten her abnehmen kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #11 am: 08.10.2010, 07:11:20 »
Hallo,

@ Karl-Ernst:  Vielen Dank für die Hilfe !  - schade dass kein Umrüstsatz hier entwickelt ist.

Die G-Motoren (ausser 8814) und auch der 9614 haben alle Microfilter im Nebenstrom.  Im Hauptstrom gibt es zwei Varianten, Drahtgeflechtfilter und Spaltfilter (wie auf meinem Bild).  Der erstgenannten Filtertyp ist am öftesten das Problem, sie sind in der Zusammenfügung des Geflechtes fast immer defekt.  Ein Austausch auf Spaltfilter ist immer möglich, aber bei uns sind sie unmöglich aufzutreiben - auch gebrauchte.  Meine Idee war deshalb eine Umbau durchzuführen und gleichzeitig verbesserte Filterung zu erreichen.  Hat jemand ein Tip von passender Microfiltereinsatz zum Umbau ?

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #12 am: 08.10.2010, 09:44:25 »
Beim 86er Motor wird ja nur der MANN Filtereinsatz Nr. H614n in das Spaltfiltergehäuse eingesetzt und durch einen dafür passend angefertigten Deckel fixiert und gehalten. Das kleine Standrohr was sich in dem Spaltfiltergehäuse befindet wird etwas verkröpft, damit der Filtereinsatz Platz hat. Der MANN-Filtereinsatz wird sonst in enem Mercedes-Motor verwendet, weis aber jetzt nicht den Type.
Man müßte halt einen alten Motorblock haben, an dem man das dann austüfteln könnte, sich den Passenden Deckel drehen zu lassen kann kein Problem sein. Welchen Motorblock hatte denn Leo mit dem Frostriss, der sich nicht mehr schweißen lies wegen der zu dünnen Wandung? Vieleicht könnte man daran experimentieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #13 am: 08.10.2010, 11:24:59 »
Karl-Ernst,ich habe den 9624 Motor wir können das ganze einmal ausprobieren habe keine Einwände.
Magne sucht die Teile für 9214 und 9614 Motor.
« Letzte Änderung: 08.10.2010, 11:43:50 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Jochen S.

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #14 am: 08.10.2010, 12:59:45 »
Hi,
ich hatte auch Kontakt mit HLO. Für den Motor 8515 (B18A o. 4K1) wurde mir für den Umbausatz ein Betrag von 275.-- zzgl. Mächensteuer genannt. Später dann per Mail 275.-- inkl.
Ist aber ganz schön heftig und ich werde wohl wieder den Spaltfilter einbauen, lief ja damit auch 50 Jahre.
Grüße
Jochen
Grüße an alle Trakorenfreunde
McCormick 217S

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #15 am: 08.10.2010, 13:04:12 »
Ja , 275 € ist schon ein ordentlicher Betrag, und wenn man damit nicht mehr allzuviel machen will, kann man den Motor auf jeden Fall mit Spaltfilter weiter betreiben. Man muß halt nur ans richtige Öl denken, das ist wichtiger als Spaltfilter oder einen neuen Papierfiltereinsatz.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #16 am: 09.10.2010, 12:41:08 »
Uiihh,

wenn ich das lese, fällt mir meine Todsünde ein ... ich habe trotz Spaltfilter in meinem Schlepper Mehrbereichsöl 15W40 drin ... Sollte ich das rausmachen und normales Einbereichsöl reinfüllen, oder so einen Umbausatz einbauen? Das wäre nicht so toll, denn ich habe noch fast 100 Liter von dem guten Schmierstoff in meinem Fass ...  :'( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #17 am: 09.10.2010, 12:55:27 »
Hallo Rudi,

also ich benutze schon immer 15W40. Eigentlich immer das günstigste weil das Mineralöl ist.
MfG Florian

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #18 am: 09.10.2010, 13:25:17 »
hallo wollte hier eigentl. nichts dazu schreiben.habe aber gehört das dieser umbausatz von keinem filter bzw. motor-hersteller sei es MANN&Hummel Hengst ect freigegeben ist!

habe auch schon von schäden gehört!ausserdem wenn der spalfilter sooioo schlecht gewesein sein soll...warum hat dann ein welt-motoren-hersteller wie MAN sowas eingebaut...es war ausreichend! ::)

bei meinem nachbarn laufen ein 2P1 und ein 2F1 seit jahrzenten mit 15W40...keinerlei probleme damit.mein B18A lief auch immer damit tadellos.

wichtig is halt das man den spaltfilter dreht bzw immer schön reinigt beim ölwechsel.;D

grüße andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:motorölfilter
« Antwort #19 am: 09.10.2010, 16:31:02 »
Hallo,

mein MAN 2L2 läuftschon seit 60 jahren mit dem Spaltfilter und seit mehr als 25 Jahren mit 15W-40 Mehrbereichsöl mit mittlerer Qualität. Bisher hat es keinerlei Probleme gegeben. Dass mit dem Öl die Partikel etwas mehr in der Schwebe gehalten werden mag schon sein, aber offensichtlich filtert der Spaltfilter ausreichend fein genug. Jedenfalls sind meine Kurbelwellen - und Pleuellager noch Original und sind auch noch gut innerhalb der Verschleißgrenze.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde