Autor: D-Platoon Thema: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A  (Gelesen 105159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #120 am: 10.07.2011, 09:13:49 »
Hallo Jürgen,

schon interessant was Du hier alles enthüllst.  Ich vermute Du mit "B Serie" B18A, .../0 und .../1 meinst ?  Habe zufälligerweise ETL für B18A und hier ist Schaltkasten für 3 Schlüsselstellungen verzeichnet, doch kein blaues Kontrolllämpchen.  Das bedeutet tatsächlich dass die Fernlichtausgang am Schaltkasten nie benutzt wurde (!?)  Um das weiter herauszufinden/bestätigen; unter Scheinwerfer bzw. Glühlampen steht es folgende:  "Einfadenlampe (Fernlicht) 12V 15W".  Das ist in meinen Augen merkwürdig, - die früheren und gleichzeitigen Eckhauber hatten alle 35W Zweifadenlampen eingebaut.  Die 18er MANs waren also nur für Spazierfahrten im Mundenschein geeignet  :o  Ich sage nur; in Sachen M.A.N wird man nie ausgelernt!!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #121 am: 10.07.2011, 10:47:08 »
Hallo Magne

Ja genau die Serie meine ich aber so genau weiß ich das auch nicht mit den Schlüsselstellungen. Mein Vater hat seinen 18er in den 60er Jahren auf Fernlicht umgebaut, mit blauer Kontrolllampe und eine Blinklichtanlage nachgerüstet. Den 18er meines Bruder's haben wir auch auf Fernlicht umgerüstet, weil es in der heutigen Zeit keinen Sinn macht mit einer Kerze (15W) durch die Dämmerung zu tuckern. Die damalige K und L Serie hatten auch kein Fernlicht:
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #122 am: 10.07.2011, 12:06:53 »
Hallo Jürgen,

habe soeben die ET-Nummern für den Schaltern verglichen:  B18A = 502.6649 - "Schaltkasten für 3 Schlüsselstellungen..."  AS 325 A und andere mit 130 mm Scheinwerfer = 500.6649 - "Schaltkasten mit Abblendschaltung..."  Drei Schlüsselstellungen bedeutet dann 0,1 und 2; die andere sind bestimmt mit 0,1,2 und 3 gemerkt - also 4 Stellungen ( für mich ein echter Fallstrich  ;D )  Wie sieht es dann mit dem A25A aus? - sie hatten auch 105 mm Scheinwerfer ...  Ich kann die 15W Birnen von den alten Köla-Mähdreschern sehr gut erinnern, sie hatten doch 130 mm Scheinwerfer, aber heim zu kehren im Dunkeln war immer eine Herausforderung.  Die Birnen waren hier mit schwarzem "Schirm" (Bild) vorne versehen (um das Licht besser zu streuen ?) - wurden solche Birnen auch bei den MAN-Traktoren verwendet?

Fragen über Fragen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #123 am: 10.07.2011, 12:24:25 »
Hallo Magne

Genauso eine Birne war bei meinem Bruder seinem 18er verbaut, Wir haben auch die Zündschlösser mit 0.1.2 verbaut und wie gesagt, umgeschaltet auf Fernlicht wird mit dem Fuß. Glaub der A25A hatte auch kein Fernlicht.
MfG.: Eifel-MAN

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #124 am: 11.07.2011, 15:08:21 »
Hallo Leute!

Da habe ich ja eine richtige Diskussion losgetreten! :)

Ja genau die Lampe, wie auf Magne's Bild ist bei mir auch verbaut. Ebenso der Schlüsselschalter mit den Stellungen 0,1,2.
Mit 15W kommt man bei Glühlampen echt nicht weit - bei Xenon oder LED's wär das was anderes. Aber das wäre ja Technik von heute ;)

Also in dem Fall steht fest, dass ich auch auf Fernlicht umrüsten werde.
Da muss ich heute Abend nochmal nachschauen, was ich für Lampenfassungen ect. verwenden kann. Denn nach Möglichkeit die bestehenden Reflektoren weiterverwenden.
Weiß jemand, ob die die Mehrwärme problemlos von den Scheinwerfern abgeführt werden kann?
Denn wenn ich ja jetzt anstatt 15W, 40W einbaue, wird ja auch mehr Wärme umgesetzt.
Bzw. im Fahrzeugbereich ist ja bei Zweifadenlampen immer nur einer aktiv. Ist das auch aus wärmetechnischen Gründen, oder liegts an was anderem? Sonst könnte ich ja beide gleichzeitig leuchten lassen und bekomm logischerweise einen höheren Lichtstrom.

@ Jürgen: Welchen Lampentyp habt ihr denn damals verwendet?

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 11.07.2011, 15:10:18 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #125 am: 11.07.2011, 16:42:45 »
Hallo Thomas,

bei den Scheinwerferlampen (z.B. 40/45 Watt) leuchtet nur ein Faden, jeweils der entsprechenden Schalterstellung entsprechend. Wenn Du Die eine solche Lampe anschaust, wirst Du Sehen, dass ein Faden mit einem kleinen Blechschild nach unten abgeschirmt ist, also nur dan oberen Teil des Reflektors anstrahlt. Dadurch wird der Lichtstrahl nach unten abgeleitet, das sogenannte Abblendlicht. Der andere Faden kann ungehindert den kompletten Reflektor anstrahlen, wodurch ein gerader Lichtstrahl nach vorne leuchtet. Das wäre dann das Fernlicht. Die Wärmeabstrahlung der Birnen, ob 15 oder 40/45 - oder bei H4 55/50 Watt - kann man bei einem Scheinwerfer mit Blechgehäuse vernachlässigen, anders bei einem Platikgehäuse, das müsste schon für die höhere Wärme ausgelegt sein. Allerdings brauchst Du auch für jede Lampenversion einen speziellen Halter, eine Bilux-Birne (45/40 Watt) passt nicht in den Halter einer 15 Watt - Birne, ebenso wie eine H4-Birne nicht in die Fassung einer Bilux-Birne passt ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #126 am: 11.07.2011, 17:36:24 »
Hallo Rudi,

danke für die Info!
Ersteres mit den Abschirmblechen ect. war mir soweit schon klar, nur eben nicht obs mit der Wärmeabfuhr hinkommt.
Nur eines noch: Warum lässt man dann bei Fernlicht den Abblendlichtfaden nicht zusätzlich brennen? Man würde dadurch ja einen höheren Lichtstrom erreichen. Oder macht das zu wenig aus, als dass es rentabel wäre?
Ich kenne es z.B. von meinem BMW: Da wird bei Fernlicht zusätzlich zum Xenonlicht noch eine Halogenlampe eingeschaltet und die Linsen der Xenonbrenner verstellt. Somit brennen also pro Scheinwerfer zwei Lampen.
Das tut zwar nichts zur Sache, würd mich aber trotzdem interessieren.

Hab mir gerade die Lampen nochmal genau angeschaut: Ist überhaupt kein Problem, die umzurüsten!
Bei Oldtimer-Jehle gibts passende Halter >>>klick<<<
Die sind zwar nicht ganz billig, aber was ist heute schon noch umsonst...
Man braucht nur n weiteres Kabel und eben die passende Birne dazu.
Schade, dass es keine passenden Halter für H4-Birnen gibt - da wäre der Markt mit guten Birnen deutlich besser bestückt.
Übrigens mein Deutz 5506 hat vom Prinzip her den selben Halter, auch der hat nur Abblendlicht. Werde da aber wahrscheinlich auch nachrüsten.

Ach ja zum aktuellen Stand:
Ich hab am Samstag den Tank aufpoliert. Sieht jetzt ganz passabel aus!
Hab ihn dann auch gleich montiert und Diesel eingefüllt. Beim Startversuch hats dann aber leider aus dem Anlasser geraucht.
Den Fehler habe ich aber auch schon lokalisiert: Bei einem der Halter für die Kohlebürsten hat eine Pertinaxisolierung gefehlt - muss beim Reinigen irgendwie abhanden gekommen sein.
So hat er an der Stelle jetzt natürlich n Kurzen gegen Masse. Man kann sich ja vorstellen, dass das bei einem Strom von rund 100A recht schnell warm wird.
Ist aber nichts weiter passiert - muss das jetzt halt noch reparieren und dann freue ich mich auf den ersten Startversuch! :)

Zum Sicherungskasten:
Habe heute nem Freund das gute Stück mitgegeben, er wirds in CAD hochzeichnen und dann werden wir ja sehen, was dabei rausspringt.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #127 am: 11.07.2011, 17:47:50 »
Hallo Thomas

Die Temperatur spielt keine Rolle, da dieser Scheinwerfertyp auch bei IHC verbaut wurde und dort mit Fernlicht verbaut war. Du mußt lediglich ein Kabel ziehen für's Fernlicht, passenden Schalter oder Zündschloß, den Reflektor tauschen und die Streuscheibe. Normalerweise sind Bosch Scheinwerfer verbaut und dafür kriegst Du noch alle Teile. Die Birne ist eine 2 Faden Birne mit 35/35Watt, gibts aber auch als 45/45Watt, hab ich beim 4R3 drin. Das sind keine Bilux, sondern wie z.B. eine 2 Faden Birne vom Rücklicht mit Bremslicht ( 10/21Watt). Ich weiß nur nicht wie die Birne jetzt heißt. Wie gesagt, viele IHC der D-Serie, wie Jörg (Lef) ihn hat, wurden diese Scheinwerfer verbaut.
MfG.: Eifel-MAN

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #128 am: 11.07.2011, 18:49:03 »
Hallo Jürgen,

richtig, die Scheinwerfer sind von Bosch.
Ist das so wichtig, dass ich Reflektor und Streuscheibe auch tausche?
Funktionieren müßte es ja auch so!?
Wird wohl nur der Lichtstrahl der Lampe nicht mehr zum Reflektor passen, oder?

Also zu dem Halter, den ich im vorigen Post verlinkt habe, müßte eine Bilux-Birne (ebenfalls 35/35W) rein.
Die heißen auch Ba20d und gibts in verschiedenen Ausführungen von 25/25W bis 45/40W und sogar als Halogen mit 35/35W.
Hier müßte Ba die Bauform, 20 der Durchmesser der Fassung und d für Doppelfaden. Gibt auch noch s für Singlefaden und 15 für 15mm Fassungsdurchmesser. So hab ich mir die Bezeichnungen jetzt zumindest zusammengereimt.
Die Ba15d sind dann auch meist in den Rücklichtern verbaut soviel ich weiß.
In meinem aktuellen Scheinwerfer ist, wenn ich jetzt nicht ganz irre eine Ba15s Lampe drin.
Könntest du dazu mal ein Bild posten, wie das bei dir jetzt aussieht?
Und wenn du mir die Adresse per PM kurz zusenden könntest wäre ich dir natürlich auch riesig dankbar!

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 11.07.2011, 18:59:47 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #129 am: 11.07.2011, 19:23:55 »
Die Birnen passen nicht in den Reflektor und die Streuscheiben sind ja auch ander's, die werfen das Licht ja ander's. Bild kann ich machen, hab nur meisten's die Kamera nicht dabei wenn ich bei den Emma's bin. Bei deinem BMW hat Du zwar einen Scheinwerfer aber 2 runde Lampen, und da brennen die ja nur bei Fernlicht zusammen. Mein Astra hat auch Bi-Xenon und eine seperate Halogenlampe daneben für's Fernlicht.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #130 am: 11.07.2011, 21:34:34 »
Hallo MAN-Kollegen,

hier ist das "Datenblatt" meiner obige, abgebildete Birne mit der schwarze "Schirm":

  -  vermutlich DIN 49844, später wurden sie nach DIN 72601 produziert
  -  ein Faden
  -  "2-polig" - nur ein mit dem Glühfaden verbunden
  -  Sockeltyp BAX 15 d
  -  zwei zylindrische, in gleicher Höhe angebrachten Zapfen mit unterschiedlichen Längen
  -  Fabrikat Osram 7891 (wie auch in der ETL für B18A verzeichnet)
  -  laut älter Hella Katalog für kleine Scheinwerfer an Traktoren etc. verbaut

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.07.2011, 17:19:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #131 am: 11.07.2011, 22:32:52 »
Die Birnen passen nicht in den Reflektor und die Streuscheiben sind ja auch ander's, die werfen das Licht ja ander's.
Die Birnen müßten passen - ich hab die von meinem Deutz mal reingesteckt (das müßte eine Ba20s gewesen sein), und die haben nirgens gestreift.
Dass sie aber dann logischerweise ein anderes Licht werfen ist ein Argument für den Austausch. Zumal ja die Originale den schwarzen Reflektorschirm hat.
Ich hoffe du hast diesbezüglich meine PM gelesen.

@ Magne:
Das deckt sich größtenteils mit meinen Vermutungen!
Aber da hätten wir dann mal wieder einen Unterschied vom B18A zum AS718A aufgedeckt - in meiner ETL für den 718er steht nur eine "Einfadenlampe (Fernlicht) 12V 15W nach DIN49844".
Wobei du aber auch weiter oben erwähnt hast, dass deine ETL vom B18A auch nur eine Einfadenlampe verbaut hat - vgl. Post 120 !?
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #132 am: 11.07.2011, 23:07:04 »
Hallo Thomas,

meine DIN-Nummer ist schlampig  :-[ aus dem Hella-Katalog geholt.  Die B18A ETL besagt tatsächlich DIN 49844 !  Die Polseite meiner Birne (Bild) weicht von der Skizze im Hella-Katalog ein bisschen ab.  Nur der eine Pol ist gelötet worden, der andere ist ein genietetes, gewölbtes Blech.  Könntest Du hier etwas berichtigen/bestätigen ? - werde dann sofort mein Datenblatt korrigieren.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #133 am: 11.07.2011, 23:44:01 »
Hallo Magne,

kein Problem - das kommt in den besten Häusern vor! ;)

Klar, kann ich machen - werde morgen mal ein paar Bilder ect. hochladen.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #134 am: 12.07.2011, 00:41:36 »
Hallo Thomas,

was ich jetzt schreibe hat (eigentlich) überhaupt nix mit MAN zu tun.

Auf dem Kesselbachfest in Stetten (heute Abend) hab ich deine netten Kolbinger Feuerwehrkollegen kennengelernt.
Gegenseitige Grüße mögen hin- und herlaufen!

Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #135 am: 12.07.2011, 01:07:15 »
Hallo nochmals Thomas,

habe gerade die Funktion meiner Birne probiert.  Ich dachte erst dass hinten Masse und + Strohm sich befinden sollte.  Das stimmt nicht - der ungelötete Pol ist überhaupt nicht mit dem Glühfaden verbunden.  Er bekommt Masse durch den Blechmantel (Sockel).  Ich bin äusserst gespannt wie es bei Dir aussieht.  Meine Birne kann/soll dann eine nach DIN 49844 sein, sie ist jedenfalls mit Osram 7891 geprägt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #136 am: 12.07.2011, 15:47:23 »
Hallo Rainer, hallo Magne,

erstmal zu Rainer: Vielen Dank, das hört man doch gern! :)
Ich konnte leider nicht mit - schreib am Donnerstag meine letzte Matheklausur und der Anlasser streikt ja auch noch ein bisschen, darum wurds mit dem Kesselbachfest leider nix...

@ Magne:
Also ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut.
Auch meine Birne hat nur eine Glühwendel und auch diese zwei Pole. Davon ist der eine, genau wie bei dir, nirgends verbunden.
Der andere dagegen hat im kalten Zustand einen Widerstand von 1,07 Ohm gegen den Blechmantel.

Bei der Bezeichnung trägt sie ebenfalls "Osram 7891 12V 15W"
Zusätzlich findet man noch die Buchstaben "dGX" was auch immer das bedeuten mag.

Also im Prinzip stimmt dein Datenblatt ja schon:
BAX 15 d - Sockel mit 15mm Durchmesser aber mit zwei Anschlüssen (d).
Nur ein Faden, der nur mit einem der Pole verbunden ist.
Und auch der Rest passt.
Scheint also nur die DIN-Nummer zwischen ETL und deinem Datenblatt nicht übereinzustimmen. Welche hier aber die Richtige ist, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Im Anhang noch ein paar Bilder dazu.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #137 am: 12.07.2011, 17:14:28 »
Hallo Thomas,

danke für die Bilder und genaue Informationen!  Habe fünf solche Birnen vorrätig und sie kommen von damaligen Köla (Ködel & Böhm, Lauingen) Importeur her.  Die Firma hörte 1966 auf und alles ist später bei mir übernommen.  Die bestimmt 60'er Birnen  haben alle, statt Deine zusätzliche Buchstaben "dGX", die "wbY" eingeprägt.  Meine Fragen und Kommentaren hier in Deinem Bericht können sicherlich wie Krittelei wirken, aber für mich bereichern solche Einzelheiten immer das M.A.N Hobby!!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #138 am: 12.07.2011, 17:42:50 »
Freut mich, wenn ICH auch mal DIR helfen konnte! :)
Was aber die zusätzlichen Buchstaben bedeuten  weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft ne Anfrage bei Osram direkt weiter. N Versuch wäre es auf jeden Fall wert!
Nein, ist doch keine Krittelei - es ist schön, ein wandelndes MAN-Lexikon wie dich hier im Forum zu haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Wertvolle Tipps du uns schon gegeben hast!

Und da folgt auch schon meine nächste Frage:
Bin grad dran mir einen Schaltplan zurecht zu schneidern. (Es sei denn, jemand hätte da schon was fertiges (aber nicht den Originalen aus der ETL, den hab ich schon)!?)
Es gibt ja ein paar "Neuerungen" zum Originalen:
Blinker: Sollten ja auch ne Sicherung bekommen. Da sollte es ja reichen, wenn ich die Zuleitung des Blinkgebers entsprechend absichere, oder? Also quasi, direkt von + über ne Sicherung zum Blinkgeber. Oder wird der auch über den Schlüsselschalter (Schlüssel gesteckt) angeschlossen?
Fernthermometer: Da brauch ich einen Neuen. Und diese haben ja nicht mehr das Kapillarrohr, sondern funktionieren elektrisch.
Demzufolge brauche ich ja da auch eine Leitung zum Zündschalter (also Schlüssel gesteckt) über eine Sicherung zum Fernthemometer. Die Leitung für die Beleuchtung hat damit ja nix zu tun, oder?

Fragen über Fragen...
« Letzte Änderung: 12.07.2011, 17:44:24 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Tagebuch Restaurierung MAN AS 718 A
« Antwort #139 am: 12.07.2011, 17:49:39 »
Hallo Thomas,
die mechanischen Fernthermometer gibt es noch.

http://www.oldtimer-jehle.de/shop/product_info.php?cPath=37&products_id=2663

So einen in der Art habe ich mir auch besorgt. Vermutlich benötigst du noch einen Adapter,
um von 14mm auf 10mm zu kommen.

Gruß
Jörg