Autor: Neu Man Belgien 4N2 Thema: Wer kann rechnen ?  (Gelesen 4833 mal)

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Offline Neu Man Belgien 4N2

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Wer kann rechnen ?
« am: 30.07.2011, 00:42:35 »
Hallo,
Mein 4N2 brauch Vier neue Reifen  :(
Er hat original 6.50/20 und 12.4/28 richtig ?
Bin am zuchen ... Wenn ich vorne 7.50/20 montiere ...
Welche masse muss ich hinten montiere Bitte ?
Mfg
jul

Offline lukas

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #1 am: 30.07.2011, 09:09:30 »
Guten morgen jul,
 zu empfehlen wäre 14.9-R28, wobei jedoch eine 12"-Felge erforderlich ist. Hierbei hast du dann ca. 1% weniger Voreilung als bei Standartbereifung. Mit 13.6-R28 kommst du mit 11"-Felge aus, hast aber 2%mehr  Voreilung als bei Standartbereifung.

Rollumfänge:
12.4-28     3741mm
13.6-28     3890mm
14.9-28     4032mm

6.50-20     2556mm
7.50-20     2725mm

Wenn du die breiteren Reifen auf die original 10"-Felgen ziehst verändert sich der Abrollumfang wieder!
Gruß L.
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 15:55:45 von lukas »

Offline Neu Man Belgien 4N2

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #2 am: 30.07.2011, 12:32:16 »
Guten morgen Lukas,
Das ist vieleicht eine komplete antworte ... Danke.
Kann ich mit 7.50-20 und 14.9-28 meinem allrad im gelande schaden ?
Noch ne kleine frage 14.9 sind das inch 2.54 mm ?
Bei autos reifen kann ich es rechnen mit zum beispiel 65% von der breite
aber bei Trakor reifen  :o
Glaube auch bei der geschwindichkeit und den kriechgang soll sich nicht viel anderen?
Wunche noch einen schones wochen ende.
jul

Offline lukas

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #3 am: 30.07.2011, 15:48:41 »
Hallo jul,
Ganz richtig, 14.9 x 25,4 = 379mm breit. Jeder Reifenhersteller hat allerdings geringe Abweichungen in bei den Maßen. z.B. hat "Kleber" eine Breite von 388mm. Auch die Rollumfänge die ich angegeben hab beziehen sich auf "Kleber". Also bei verschiedenen Reifenherstellern immer auch auf die genauen Maße achten.
In der Kombination 14.9-28 und 7.50-20 hast du bei deinem MAN 1% weniger Voreilung als normal, das kannst du vernachlässigen. Wenn dein MAN ein Frontlader hat, sollte er auch eine Überlastkupplung in der Kardanwelle haben.
In der Endgeschwindigkeit wird er um 7% schneller, also je nach Getriebeausführung bei "PMS" um 1,3km/h und bei "BMS" um 2km/h. In den Kriechgängen wirst du es nicht merken.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du doch 7.50-18 von einem Freund gekauft. Die haben etwa den gleichen Rollumfang wie 6.50-20. Etwa 1% weniger. Dann mußt du hinten die 12.4-28 drauf lassen.

Gruß L.
« Letzte Änderung: 30.07.2011, 15:55:02 von lukas »

Offline Neu Man Belgien 4N2

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #4 am: 30.07.2011, 16:05:45 »
Hoi Lukas,
habe nur angst fur meine Kardanwelle im schnee mit den ketten !
Ja die 7.50-18 muss ich abholen wenn er aus'em urlaub ist.
Habe noch zeit um nachdenken, die 18er Unimog finde ich nicht schön  >:(
Er will 100 groschen pro stuck haben und ich muss die vier kaufen, ist das zu teur ?
Mfg
jul

berschmi325

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #5 am: 31.08.2011, 19:51:00 »
Hallo Lukas,

ich habe jetzt auf meinen AS325A vorne 6,00-16 in Ackerstollenprofil (vorher altes Jeep-Profil gleicher Größe auf 4,50-16'er Felge, und daher etwas niedriger) und hinten 11,2-24 auf 10 Zoll-Felge neu aufgezogen (vorher 9,00-24 auf original 6,00Sx24'er Felge). Von der Reifenhöhe liege ich in etwa gleich hoch wie vorher mit den Altreifen. DU scheinst dich mit der Voreilung ziemlich auszukennen, daher die Frage an Dich: wie sieht es damit nun bei meiner Reifenkombination aus? Kann ich damit den Allrad einschalten, oder besser nur auf glatten Untergrund?

MfG
berschmi325

Offline Lef.

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Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #6 am: 31.08.2011, 20:43:41 »
Hallo @Berschmi325,
hast du die Methode von Ulli noch nicht ausprobiert? Dann braucht keiner zu rechnen,
und du bist sicher ob die Voreilung ok ist.
Die Reifenhersteller haben eh bei gleichen Reifendimensionen nie die gleichen Abmessungen.

Falls es dir irgendwie weiter hilft, kopiere ich eine Seite aus meiner IHC-BA bei.
Daran kannst du dich ggf. orientieren.

* Reife_Felgen001.pdf (203.47 KB - runtergeladen 5767 Mal.)

Auch bei geringer/richtiger Voreilung ist es nicht ratsam den Allrad auf
griffigem Untergrund wie Asphalt ein zu schalten.
Da entstehen immer starke Verspannungen im gesamten Antrieb.
Über kurz oder lang hast du erheblichen Verschleiß.

Gruß
Jörg

berschmi325

  • Gast
Re: Wer kann rechnen ?
« Antwort #7 am: 31.08.2011, 21:12:56 »
Hallo Lef,
nein , die Ulli Methode habe ich noch nicht ausprobiert, den Allrad werde ich wahrscheinlich äußerst selten gebrauchen, wenn dann nur im Matsch oder Schnee!
Danke für die Liste.
MfG
berschmi325