Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 173943 mal)

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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #200 am: 21.02.2012, 15:23:53 »
Hallo MANler
Die versprochenen Bilder

Offline bolzendreher

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #201 am: 22.02.2012, 19:41:42 »
Hallo Ulli,

heute wollte ich fast die gleiche Konstruktion wie Du in #195 gemacht hast, als ich meinem Golf das Getriebeöl wechseln wollte. War dann ganz überrascht, was ich für schöne Ölkannen von meinem Öl-Lieferanten bekommen habe...

Hier meine "alte" Version, aus der Zeit als ich noch viiiiiel Ketchup gegessen habe:

4R3 praktisch aber nicht Original. - P1010947.jpg

und hier die Version die ich ab jetzt verwenden werde:

4R3 praktisch aber nicht Original. - P1010948.jpg

Ist echt edel, da ziehst einfach den Schnulli oben raus, der hat ca. 12mm Durchmesser und hat nen kleinen Deckel drauf.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #202 am: 24.02.2012, 21:26:57 »
Hallo MANler
Bin gerade dabei die Plätze für Lima, Hydraulikpumpe und Kompressor
neu zu verteilen, sowie neue Halter zu bauen.
Ich hatte erst vor den Kompressor so wie MAN es vorgesehen hat zu
montieren, passt aber nicht wegen der Frontladerverstärkung und ich
mag es nicht leiden.

Meine Frage an Euch, wer hat Unterlagen bzw. eine Ersatzteilliste über
die Druckluftanlagen 2/4 P 1 oder 2/4 R 3 und könnte mir eine Kopie
anbieten?

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #203 am: 24.02.2012, 22:44:59 »
Hallo Ulli,
Hast du eigentlich den Hydraulikblock schon wieder komplett montiert?
Ich wollte dich gerne bitten wen es möglich ist mir mal ein paar Detailaufnahmenvon dem Rückstellgestänge am Kraftheber zu machen, wodurch man die maximale Hubhöhe bzw Absenktiefe einstellen kann.
Dieses fehlt ja leider bei mir komplett, und ich habe mir heute endgültig überlegt dieses nach zu bauen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #204 am: 25.02.2012, 22:30:01 »
Hallo Karl Ernst
Ich habe mal ein paar Bilder für Dich gemacht.
Hoffe aber das der eine oder andere die Teile erkennt und sich bei Dir
oder mir meldet wen er sie über hat.
Nachbauen halte ich für zu Aufwendig.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #205 am: 26.02.2012, 10:41:02 »
Hallo MANler
Habe gerade diese Anzeige mit den Oberlenkerhaltern gefunden!
http://www.ebay.de/itm/250861857233?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Offline BELA G.

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #206 am: 26.02.2012, 15:39:17 »
Und wo hast du den dann ran geschraubt das ist mir ne überlegung Wert ob ich mit so einen hole.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #207 am: 26.02.2012, 16:50:36 »
Hallo MANler
@ Bela: Schau mal Seite 8 Antwort 158
@ Karl Ernst: Habe die Hubarme beim P und R beide nochmal
                    abgenommen und die Hebelrückführungen verglichen.
                    Der vom P passt auch beim R.
                    Sowie auch die Scheiben am Steuergerät, die sind nur
                    Spiegelverkehrt.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #208 am: 26.02.2012, 17:04:32 »
Danke Ulli,
du belohnst wieder mal meine Faulheit.
Bin schon den halben Tag am Kraftheberblock des P drumherum gelaufen, hatte aber noch keine Lust mich zu bücken.
Aber siehste, wer lange genug wartet kommt auch ans Ziel.
Jetzt hast du mich allerdings doch neugierig gemacht, und ich werde mal in die Werkstadt gehen und den Arm am 208er Kraftheber abnehmen um das nach zu kontrollieren.

Danke auf jeden Fall schon mal!
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #209 am: 26.02.2012, 17:14:25 »
Hallo Karl Ernst
Faule Socke traust Du mir nicht!?

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #210 am: 26.02.2012, 17:46:39 »
Doch Ulli, ich traue dir schon.
Habe auch gerade mal den Arm am Block ab gebaut und nachgesehen.
Die Welle am 208er Block ist wahrhaftig abgesetzt und hat in dem Bereich den gleichen Durchmesser wie die Welle am Block des 4R3.
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich die Reststücke der Hohlspannstifte am besten aus der Welle raus hole.
Du könntest mir aber dennoch mal das Verbindungsgestänge auf ein Papier abzeichnen und entweder Faxen oder einscannen  und mir zumailen damit ich diese Form mal in Originalgröße vorliegen habe. denn beim P ist es gerde und gekröpft und beim R ist es ein runder Bogen.
Alles weitere führe ich dann in meinem Bericht wieder aus, das würde hier zuviel von deiner Perfekten Instandsetzung ableiten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #211 am: 26.02.2012, 21:48:07 »
Hallo MANler
Ich habe mir mal wieder etwas Zeit mit der Neugestaltung von Metall um die Ohren gehauen.
Da ich die originale Anordnung vom Kompressor nicht leiden mag und die Herausforderung liebe,
habe ich mir Gedanken gemacht den Kompressor mit unter die Haube zu bringen.
Vorgabe war das die Lima 40 Amp. leisten muss  und auf dem Hauptriemen angetrieben wird,
der Kompressor wiederum sollte einen eigenen Riemen haben, wegen der höheren Riemenspannung.
Und wenn er nicht gebraucht wird kann der Riemen abgenommen werden.
Erschwerend kommt hinzu das die originale Hydraulikpumpe durch die Frontladerverstärkung
Um 90 mm höher angepasst werden musste.
Danach habe ich einen anderen Riemenschutz für die Hydraulikpumpe angepasst. Der alte Riemenschutz
war noch im Originalzustand und einen vom Vorbesitzer geänderten hatte ich noch auf Lager.
 
Originalteile von MAN baue ich nur so um, das man sie wieder zurück bauen kann.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #212 am: 26.02.2012, 23:20:46 »
Hallo MANler
Noch ein paar Bilder.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #213 am: 26.02.2012, 23:25:49 »
Zitat
Originalteile von MAN baue ich nur so um, das man sie wieder zurück bauen kann.
Sehr lobenswert!!!

Sieht wie gewohnt gut aus was du da machst.
Wenn ich mich richtig erinnere würde das mit den Keilriemen beim 8614 so nicht funktioniert da man mit dem Reimen der vorderen Scheibe dann mit  dem Lüfter flügel in Konflikt gekommen würde.
Wieder mal ein Vorteil von deinem Perkins Motor.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #214 am: 28.02.2012, 07:43:29 »
Hallo Karl Ernst
Die Riemenscheiben sind wie beim 4R3 oder 4P1 angeordnet.
Eine Hauptscheibe und zwei Vorbauscheiben.
Auf der Hauptscheibe werden Wapu und Lima angetrieben, die Zweite treibt den Kompressor an
und die Vorderste die Originale Hydraulikpumpe.
Möglich ist das auch nur weil ich einen Adapter zwischen Wasserpumpe und Lüfterflügel gesetzt habe
siehe Antwort 211 Bild 3.
Durch diese Anordnung habe ich ca. 5 mm Luft zwischen Riemen und Lüfterflügel.
Der Riemen der Hydraulikpumpe könnte schon nicht mehr nach oben geführt werden, habe auch hier
durch die 90 mm höhere Anordnung der Pumpe nur noch wenig Abstand zum Lüfterflügel.

Offline FrontMAN

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #215 am: 28.02.2012, 21:40:36 »
Hallo Ulli,

habe gerade noch mal nachgeschaut, bei meinem 4R3 wurde der Kompressor mit der vordersten Riemenscheibe, direkt die hinter den Flügeln, angetrieben. Weiss aber nicht, ob so original vom Werk, oder nachgebaut.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
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4R3  2018
2F1  2020

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #216 am: 29.02.2012, 12:34:53 »
Hallo Armin
Ich habe eine komplette Anlage von einem 4P1, dort ist der Kompressor
auch so wie bei Dir montiert.
Auf einem Treffen hatte ich diese Art der Befestigung auch bei einem 4R3
gesehen, daher gehe ich davon aus das es Original ist.

Suche aber immer noch Unterlagen zu den Druckluftanlagen 2/4P1
und/oder 2/4R3!
Bitte alles anbieten!

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #217 am: 01.03.2012, 22:55:28 »
Hallo MANler
Bin mal etwas weiter gekommen.
Die Halterung der Hydraulikpumpe musste an die leicht schräge verlaufende Verstärkung der Frontladerkonsole
angepasst werden, dazu habe ich das linke Langloch im Pumpenhalter etwas verlängert.
Danach ein neuen Halter für den Ölbehälter angefertigt und eingesetzt.
Ich wollte erst den Ölbehälter und das Druckventil an der Halterung der Hydraulikpumpe
mit ansetzen, das hätte den Vorteil das beim Riemenspannen keine Verspannungen auf die Leitungen kommen.
Geht aber leider nicht, zwischen Ölbehälter und Motorblock, sowie zur Haube bleiben je 4 mm Luft.
Daher gab es einen separaten Halter, eine flexible Saugleitung und eine als Scharnier angelegte Druckleitung.
Der Nachteil ist, bei jedem Keilriemen spannen muss die Druckleitung nachgestellt werden. 

Offline bolzendreher

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #218 am: 02.03.2012, 05:47:20 »
Hallo Ulli,

was haltest Du von der Hydraulikpumpen-Komperssor-komplett-Einheit aus dem 411er/421er Unimog? oder sind Dir die beiden zu Leistungsschwach? da könnte man auf jeden Fall eine Riemenscheibe und jede Menge Platz sparen.

Gruß Clemens

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #219 am: 02.03.2012, 09:06:52 »
Hallo Clemens,
setz doch mal ein Bild rein von der Kompletteinheit.
Diese kenne ich so nicht, wäre aber auch mal interessant für mich
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst