Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #160 am: 26.09.2012, 22:07:22 »
Leonard, du hast recht es gibt bestimmt bessere Plätze für einen Werkzeugkasten, und warum nur beim 4R3, die Lösung wie
beim 4P1 ist ja gut gelungen. ::)
Die Befestigung des Werkzeugkasten ergäbe meiner Meinung den größten Sinn, wenn links und rechst die gleichen Verschlüsse
am Kasten angeschweißt wären, wie für den Deckel des Kastens, und dann mit denn Haken am Kotflügel verriegelt werden können.
So werde ich wahrscheinlich den Werkzeugkasten auch befestigen, wenn mir nicht noch was anders einfällt. ;D

Gruß aus Bayern

Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #161 am: 14.10.2012, 20:25:19 »
Hallo, MAN'ler
bin gerade drüber die Auspuffanlage an meinen 4R3 anzubauen bzw. nachzufertigen.
Auspuffrohr zwischen Krümmer und Schalldämpfer durch die Anbaukonsole vom Frontlader habe ich nachgefertigt, neuen
Schalldämpfer und Abdeckblech angebaut und angepasst.

Hat jemand noch das orginale Endrohr zwischen Schalldämpfer und Tritt an seinen 4R3 noch verbaut?? Ich könnte
davon ein oder zwei Bilder brauchen von den Biegungen und Befestigung am Tritt. :) Danke im voraus.


Die Trittbretter sind auch li. u. re. neugemacht und angeschraubt zum anpassen.

Würde auch eine Kardanwelle suchen für meinen 4R3, bitte kurz melden wenn jemand eine hat, könnte auch kpl. defekt sein
dann hätte ich Maße zum nachbauen, oder hat jemand einen Kardanwellenbauer der die Maße und Daten bereits hat.


Bilder folgen noch ;)

Gruß Martin


Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #162 am: 14.10.2012, 22:17:52 »
Hallo Martin,
habe hier mal ein paar Bilder von meinem 4R3, den alten Auspuff habe ich komplett auf den Schrott geschmissen, war nur noch ein Flickenteppich. Habe mir dann einen neuen gemacht nach Bildern, einschließlich Krümmer, der dann auch durch die Frontladerkonsole durchgeht. Das Endrohr kann ich vom Topf abschrauben, ist auch nicht nochmal weiter befestigt. Der Topf ist 2 mal mit dem Rahmen verschraubt. Hält bombenfest in Verbindung mit dem Krümmer.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #163 am: 15.10.2012, 20:27:44 »
Hallo, Armin
danke für die Bilder, so in etwa werde ich ihn nachbauen.
Übrigens immer wieder eine Augenweide dein 4R3. :)

Gruß Martin

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #164 am: 15.10.2012, 20:34:50 »
Hallo Armin,
was hast du denn da für tolle Gummis für die Haubenauflage? Wo kann man diese Gummis herbekommen? Bisher habe ich noch keine Gummis in der Form gefunden oder sind es nur aufgeklebte Gummistreifen?

Gruß
MAN 2K3

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #165 am: 15.10.2012, 20:45:08 »
Hallo,

wenn jemand etwas an Gummiprofile braucht schaut mal hier rein, der hat alles mögliche an Profile in Meterware.

http://www.darex.nl/portfolio.php
http://www.darex.nl/images/catalogus.pdf

Er war am 6.10 in Malmedy/B auf einer Oldiemesse mit einem Stand.
« Letzte Änderung: 15.10.2012, 22:35:04 von MAN-Ostbelgien »
Gruß, Leo(nard)

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #166 am: 15.10.2012, 22:20:37 »
Hallo,
manchmal muss man auchmal improvisieren, wenn es nichts passendes gibt. So auch bei der Haubenauflage. Nachdem ich keinen
 passenden Kantenschutz von 25mm auftreiben konnte, der mir ausserdem noch gefiel, habe ich dann Moosgummistreifen genommen, 25x4mm. Klebt erstens prima, und zweitens gleicht der weiche Gummi kleine Unebenheiten aus. Und sieht auch noch gut aus.
Danke auch nochmal für die Blumen. Ich verfolge besonders gerne Berichte über den 4R3.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #167 am: 16.10.2012, 07:19:57 »
Hallo Armin,

so ähnlich habe ich das Problem auch gelöst und ich muß sagen, die Lösung ist wirklich einwandfrei.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN 2K3

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 306
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #168 am: 16.10.2012, 22:09:29 »
Hallo,
an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht.
Danke für die Info.
Gruß
MAN 2K3

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #169 am: 18.10.2012, 21:08:39 »
Hallo, MAN Freunde
heute kann ich euch ein paar Bilder liefern von meinen hinteren Kotflügel.
Nachdem die Eckstreben und Kabeldurchführungsrohre wieder eingeschweißt waren, mußte ich die Kotflügel nochmal
grundieren.
Dazu baute ich mir eine Halterung, damit ich sie nicht jedes mal in die Hand nehmen muß zum drehen, außerdem freut sich
mein Lackierer auch darüber wenn er die Kotflügel fertig veredeln muß. :D

Gruß Martin

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #170 am: 18.10.2012, 21:24:43 »
Hallo Martin

Saubere Arbeit  und ist eine gute Idee zum arbeiten,wir hatten die Stehbleche (Guss)auch angeschraubt auf eine Palette da war es natürlich einfach da sie ein Fuss haben denn die sind wirklich schwer.
Gruß Friedrich

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #171 am: 21.10.2012, 20:35:16 »
Hallo, MAN Freunde,
gerade habe ich die Aktion Auspuff abgeschlossen. :o
Das Auspuffrohr zwischen Krümmer und Topf war so eine Sache, das wollte ich aus einen Stück formen ohne zu schweißen
also füllte ich Quarzsand in das Rohr verstopfte es an beiden Enden, machte es glühend und formte es. Hört sich leichter
an als es war. ??? Ich glaub ich hab das Rohr mind. 30 mal ab und angebaut.
Das letzte Stück mit 90 Grad mußte ich aber doch anschweißen und sauber verschleifen, denn 90 Grad gingen mit dieser Methode nich rum.
Da ich noch nicht weiß ob ich den Frontlader anbaue, baute ich vorsichtshalber mal die Konsole li. auf und formte das Rohr
sauber durch die ovale Öffnung.
Als nächstes brachte ich Deckblech und Schalldämpfer im Einklang, das Deckblech befestigte ich am Trittbrett mit Silentblöcken
auf Ulli's Rat.
Das Endrohr, wollte ich auch so orginal wie möglich halten schweißte es aus Schweißbögen zusammen, und verschleifte es
auch.
Das Endrohr fertigte ich aber 2 Mal an, das 1. gefiel mir nicht, denn ich ließ es paralell zum Rohr vom Auftritt verlaufen,
"paßt nicht" dachte ich mir und nochmal neu und diesmal aber paralell zum Reifen.
Gestern nutzte ich Nachmittag die Sonne und grundierte die Teile gleich.
Nächste Woche ist der Werkzeugkasten drann, da habe ich bereits eine Lösung die dem orginal sehr ähnlich kommt.

Gruß aus Bayern
Martin

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #172 am: 21.10.2012, 20:52:30 »
Sieht perfekt aus, besser war er Original auch nicht. Da wirst Du lange Freude daran haben.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #173 am: 21.10.2012, 20:58:15 »
Hätte ich fast vergessen,
Auftritt machte ich natürlich auch neu.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #174 am: 23.10.2012, 21:31:20 »
Hallo MAN'ler,
mein Werkzeugkasten hat jetzt auch seinen Platz mit der richtigen Halterung.
Nachdem die Befestigung nicht ganz klar war, wie der Werkzeugkasten am Kotflügel Orginal befestigt war, schaute ich mir
mal den WK der in der Kiste von meinen MAN Teilen dabei war mal genauer an.
Da sah ich 3 ausgerissene kleine Schweißlöcher die den gleichen Abdruck hatten wie der Verschluß für den Deckel.
Da war mir klar, das die gleichen Verschlüße zur Befestigung an den Kotflügel auch mal am WK drann waren.
Also mußten solche Verschlüße her, leider fand ich nur eine Nummer zu groß als OE, machte aber auch nichts, ich schneidete
die Verschlüße auseinander kürzte sie und verschweißte sie wieder und jetzt sehen sie aus fast wie OE.
Damit der WK am Kotflügel nicht scheuert bekamm er 6 Gummipuffer.
Ich hoffe Ulli verzeiht mir die Kleine Modifikation von seinen gelieferten WK. ;)
Heute habe ich meine  6V-Batterien bekommen und die ich mal als nächstes in "Rahmen fassen" werde.;D

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #175 am: 11.11.2012, 22:36:47 »
Hallo MAN Freunde,
heute kann ich auch wieder etwas neues Berichten, da ich ja gern an den 4R3 mehr Baustellen laufen hab konnte ich heute
das Instrument fertig machen.
Die größte Spielerrei an den Instrument war wohl der Umbau der Temperaturanzeige an ein neues Innenleben.
Nachdem ich endlich ein passendes gängiges Instrument gefunden habe, vorher gingen dabei 3 Stück drauf die einfach nicht
paßten, baute ich es um und strickte es ins MAN Instrument. :P
Ich hoffe "koppi" verzeiht mir das ich seine Idee aufgegriffen habe. ;)

Der Betriebsstundenzähler zählte leider auch nicht mehr,  :-\ aber es war zum Glück hinten nur der Widerstand locker und
mußte angelötet werden.
Nach dem Reinigen und leichten Ölen der Zahnräder zählte der BSZ tatsächlich wieder wie früher seine Zeit. :)
Das Ziffernblatt von BSZ und Temperaturanzeige bekam dabei auch gleich ein neues Gesicht.
Heute baute ich es zusammen und testete alle Funktionen nochmals, konnte es nicht lassen das Instrument gleich in das
Cockpit einzubauen, wieder einen kleinen Schritt weiter.

*Würde ein Deckblech suchen das Elfenbein lackiert ist und aus Messing ist, das meines kpl.verbogen war und es aus einen
anderen nehmen mußte. Vieleicht hat jemand sowas liegen, dann wäre mein anderes Instrument wieder kpl.*

Gruß Martin


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #176 am: 12.11.2012, 08:44:55 »
Klasse gemacht, aber das sind definitiv keine Arbeiten für meine dicken Wurstfinger! ;-)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #177 am: 12.11.2012, 19:23:36 »
Alex,
ich bin mir auch, wie ein Uhrmacher vorgekommen. :D

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #178 am: 12.11.2012, 20:03:48 »
Hallo Martin
Hut ab!!
Habe gerade ein Paket gepackt, (mit 2 defekten Kombiinstrumenten) gebe dieses dann
morgen zur Post, damit Du gar nicht aus der Übung kommst. :D
Denn ich habe das gleiche Problem wie Alex, außerdem keine Muße dafür.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #179 am: 12.11.2012, 20:40:20 »
Na komm Ulli,
das bekommst du doch selber auch hin, bei den Tüfteleien die du auch schon gemacht hast.
Kombiinstrument einfach mal Abends mit ins Wohnzimmer nehmen, in Ruhe mal zerlegen und dann Abend für Abend
neu Aufbauen.
Natürlich brauchst manchmal gute Nerven für sowas. ;D

Gruß Martin