Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #240 am: 23.02.2013, 20:37:00 »
Hallo Karl-Ernst

Noch ist es ja nicht soweit da wir den Motor in Regal gestellt haben aber gut zu wissen wie es sein soll.
Gruß Friedrich

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #241 am: 24.02.2013, 12:37:20 »
Hallo MAN'ler,
den Öldruck an der letzten Lagerstelle zu messen wäre wie Karl-Ernst schreibt schon besser, aber da in der 3.Lagerstelle
kein Stopfen drin war setzte ich dort schnell an.
Da mein Öldruck konstant bei 2,5-2,8 Bar steht, selbst im tiefsten Leerlauf gehe ich mal stark davon aus, das der Öldruck an allen Lagerstellen gleich groß ist, aber ich messe mal an der 4. Lagerstelle zwecks der Wissenschaft und berichte dann.

@Ulli, Kompressionsbild kannst du auf den Bildern erkennen. Es zeigt den Druck nach etwa 3 Std. Testlauf.
Der hohe  Kompressiondruck kommt wahrscheinlich von meinen selbst gebauten Adapter, siehe Bilder. Da der
Querschnitt des eingeschweißten Röhrchens "Einspritzleitung" sehr gering ist habe ich dadurch auch kaum einen Verlust im Adapter.

Jetz wäre mal Interssant was MAN damals für einen Adapter zum Kompression messen vorgeschrieben bzw. benutzt hat.
Wie mann sieht macht das bei der Messung schon  einige Bar aus, gerade bei einen so relativ kleinvolumigen Motor, und so kommen auch in der Praxis diese Unterschiedlichen Kompressionsdrücke Zustande. Also ist es schon möglich die 30 Bar zu erreichen.

Nächste Woche soll das Thermosthat kommen und dann lasse ich den Motor auf Betriebstemperatur laufen, wenn alles Dicht ist
mache ich noch Ölwechsel und schließe den Motor ab.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #242 am: 24.02.2013, 13:52:44 »
Hallo Martin,
das sind wirklich perfekte Werte.
Deine Vorrichtung ohne Schlauch zwischen Düsenstock ond Messgerät ermöglicht es auch wohl diese hohen Werte feststellen zu können. Wenn dann da jetzt noch ein Schlauch dazwischen wäre der sich auch noch dehnen würde bekäme man ja nie die richtigen Werte raus.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #243 am: 24.02.2013, 16:15:05 »
Hallo Martin,

perfekt kann ich da nur sagen!
Ein ähnliches Diagramm kenn ich auch von Johann Zintl, da waren's knapp über 29bar. Und der Motor war grad mal ein paar Minuten gelaufen.

Gruß und bis Mittwoch abend,
Simon

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #244 am: 07.03.2013, 20:57:34 »
Hallo MAN'ler,
heute grundierte ich meinen Motor und beschließe somit das Kapitel "Motor".
Wie versprochen hab ich den Öldruck mal an der 4.Lackerstelle gemessen und konnte dabei wie vermutet keinen Unterschied
feststellen.
Nach den Einbau der neuen Feder an den Zwischenhebel ,die ich Nachfertigen ließ konnte ich jetzt den Unterschied prüfen mit
und ohne da ja diese Feder nicht bei allen Motoren verbaut war.
Dabei konnte ich feststellen, das der Motor ohne Feder länger braucht um in die Leerlaufdrehzahl zu gelangen. Da ich ohne
Gasgestänge den Testlauf durchführte, und nur den Hebel am Regler per Hand betätigte, bemerkte ich auch das man ohne Feder
etwas Kraft aufwenden muß um in den Leerlauf zu gelangen.
Beim Beschleunigen von Leerlauf in die Abregeldrehzahl, viel mir auch noch auf, das die Schwarzrauchbildung von 500-1000Umdr.
etwas geringer ausfällt als ohne Feder. Da die Feder anscheinend den Regler gerade,  vom Leerlaufbeschleunigen aus, etwas
entgegenwirkt und somit die Steuerkannte nicht gleich voll "aufreißt".

Nach 2 weiteren Teststunden macht mir der Motor immer mehr Freude, die Laufkultur ist einfach toll :).

Gruß aus Bayern
Martin

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #245 am: 08.03.2013, 00:39:10 »
Sehr schön,

freut mich für dich das der Motor jetzt fertig ist und dir soviel freude macht.
Das sieht wie gewohnt sehr ordentlich aus was du gemacht hast.

Gruß Christian

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #246 am: 08.03.2013, 08:52:54 »
Hallo Martin ,
freue mich immer über deinen fachmännischen Bericht, an sowas hab ich viel gefallen. Übrigens hast du einen Fendt gekauft? Der sieht so frisch gemacht aus.
Gruß L.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #247 am: 08.03.2013, 09:26:14 »
Hallo Martin,
tolle Arbeit.
Meiner Meinungnach geht in Sachen Laufkultur nichts über einen ordentlich gemachten M-Motor hinaus.
Mit der Feder frage ich mich nur, wurden sie teilweise wirklich von Werk aus manchmal ohne Feder ausgeliefert, oder war bei denen ohne Feder die Feder nur gebrochen/beschädigt und man hatte keinen entsprechenden Ersatz, und hat sie darum dann weg gelassen und in den Gaszug einfach eine stärkere Feder verbaut?
Mir fällt eigentlich kein Grund ein warum sie teilweise ab Werk ohne Feder ausgeliefert worden sein sollen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #248 am: 08.03.2013, 14:24:37 »
Hallo Martin,

die Laufkultur bei diesen 4 Zylinder M's ist echt was besonderes, habe mehrmals die Frage ob sie wirklich Diesler sind bekommen, obwohl meine nicht gerade gemacht sind :D  Die besondere Feder hat immer meine Neugierde erweckt, meinst Du eine strammere Feder am Aussengestänge eigentlich diese am Zwischenhebel ersetzen kann?  Habe es mal an einem "Problemmotor", eigentlich ohne Erfolg, probiert.  Eine Feder so nah die Reglerstangen der E-Pumpen bewirkt eine bessere Reaktion an der Motordrehzahl, so meine Erfahrung :-\

Ich verfolge Dein Projekt mit grösster Interesse, gehst Du jetzt dem Triebwerk an?  Ich freue mich schon.. ;)

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 09.03.2013, 10:49:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #249 am: 08.03.2013, 22:33:31 »
Hallo MAN Freunde,

@Lukas: Fendt 511 hab ich schon länger und ist meine "Betriebsschlampe" zum Schneeräumen und schwere Motoren heben,
wie du siehst.

@Karl-Ernst:Das mit der Feder könnte mehrere Gründe haben, Kugelfischer oder Bosch ESP ?, Gasgestänge aussen alte,neue
Version???? oder Verbesserung aus der Entwicklung heraus, heute sagt man "Inovation" dazu. Denn kleinenen Unterschiede
konnte ich bei meinen Testlaufs feststellen, ob das auch der Grund war ???? MAN halt ::) ::)

@Magne:Wenn diese Feder an der Übertragungshebel verbaut ist, reagiert meiner Meinung nach der Motor auf die Leerlaufdrehzahl
schneller. Da die Reglerstange an den beiden Einsteckpumpen nicht über den Fliehkraftregler zurückgeholt werden muß, sondern über diese Feder die Reglerstange leicht zurückzieht.
Ausserdem sehe ich in der Feder noch einen Vorteil. Das Spiel von Pumpe zu Pumpe über diesen Umlenkhebel an den Kontaktpunkten
wird durch diese Feder ausgeglichen auch wenn die Betriebsstunden mehr geworden sind und dadurch der Drehzahlübergang nicht
"Kantig".
Magne, du vermutest Richtig meine nächste Baustelle ist das Getriebe. :-\

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #250 am: 01.04.2013, 19:08:19 »
Hallo MAN'ler,
gestern habe ich die neuen Mittelachsbolzen mit Buchsen eingebaut. Die Passung ist perfekt.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #251 am: 08.04.2013, 21:49:27 »
Hallo,
weiter gehts mit dem Habrahmen, dort schweißte ich die rechte Verstrebung wieder ein, da die "Rausgebissen" wurde.
Der Guß ließ sich mit Inverter Technik und Aufheitzen super schweißen und konnte so eine saubere Verbindung herstellen, und jetzt ab zum strahlen.
Die 2 Halter für den Saugschlauch fehlten mir auch und fertigte neue an, und weil das Wetter Sonntagnachmittag passte grundierte ich auch gleich noch Teile.

Mein nächstes Problem womit ich mich beschäftigen muß, sind die ausgeschlagenen Halbschalen der Kugel des Dreieckslenkers. :-\ :-\

Gruß Martin


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #252 am: 08.04.2013, 22:09:05 »
Da sieht man schon wer von seinem Fach was versteht.
Gruß
MAN Leo

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #253 am: 08.04.2013, 22:37:43 »
Hallo Martin

Saubere Arbeit wie immer von Dir.
Gruß Friedrich

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #254 am: 01.05.2013, 21:04:56 »
Hallo MAN Freunde,
heute Zeige ich euch Bilder nach dem Zusammenbau der Vorderachse,
die Kreuzgelenke und die Achsschenkelbolzen von Ulli passten dabei perfekt als wären sie von MAN bestellt worden und machten
beim Einbau richtig Freude.
Jetzt konnte nirgendwo an der Achse noch Spiel feststellen und stellte dann auch gleich die Spur ein um die
Spurstange nach dem Lackieren nicht mehr öffnen zu müssen.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #255 am: 07.07.2013, 22:22:09 »
Hallo MAN'ler,
nach längerer Zeit kann ich auch wieder von meiner Restauration berichten.
Nachdem die Vorderachse fertig wurde fing ich hinten am 4R3 an und überholte bzw. fertigte ich das Dreipunktgehänge neu an.
Die Unterlenker machte ich neu, da die alten verbogen und die Löcher wie ein Ei waren.
Die Hubspindel re. mußte ich kpl. sanieren, Zahnrad aufschweißen Lager ern. und neue Messingbuchsen setzen.
Auch die Ketten für die Seitenstabilisierung mußte ich neu anfertigen.
Als nächstes gehts ans Lackieren, das Wetter muß genutzt werden.

Gruß Martin

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #256 am: 08.07.2013, 09:49:11 »
Saubere Arbeit Martin
da gibt es nichts zu bemeckern. Wie hast du die schweißnaht an dem kleinen Zahnrad weg bekommen geschliffen?
oder hast du es abgefräst?

Gruß Christian

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #257 am: 08.07.2013, 12:43:19 »
Hallo Christian,
das Zahnrad hab ich nur rausgeschliffen mit Flex und Feile.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #258 am: 08.07.2013, 21:39:58 »
Hallo Martin,
saubere Arbeit wie immer.
Was mir aufgefallen ist, bei den Unterlenkern bei mir sind noch kleinere Flacheisen von unten drauf geschweißt, sicher um die Gefahr des Verbiegens zu minimieren.
Hier mal ein Bild davon.
4R3 Neuaufbau - Unterlenker.jpg
Bei den Unterlenkern von meinem 35er ist es genau so, darum möchte ich es mal wagen zu sagen das es original sein könnte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #259 am: 09.07.2013, 03:33:56 »
Hallo Martin

Da muß ich Karl-Ernst Recht geben da müssen noch Flacheisen ran hier mal ein Foto vom 4P1.
Gruß Friedrich