Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #420 am: 20.08.2014, 22:34:14 »
Hallo Magne,

ist wirklich ein interessantes Detail. In meinen gesammelten Bildern (leider alle vom 4N2) sind die Sitzschalen alle abgeflacht...

VG,
Simon


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #421 am: 21.08.2014, 07:04:37 »
Hallo Simon,

danke für die klärende Bilder!  Ich habe das Wort "abgeflacht" dann so nicht ganz richtig verstanden...  Habe zwei Detailbilder von der originalen 4R3-Sitzschale geschossen.  Der Eingriff ist augenscheinlich nicht nachträglich gemacht, der Originallack hat keine Marken von Hammerschläge, Zange o.ä.  Auch das Ende des Rückenlehnerohres ist etwas anders beim 4R3; vor dem Verschweissen flach gepresst/geschlagen worden.


Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #422 am: 21.08.2014, 22:55:14 »
Hallo Magne,

habe heute nochmal die Bilder von Simon verglichen mit meinen Sitz vom 4N2 und sie sind gleich.

Wir lernen daraus, das die Sitzschalen vom 45er und 28er nicht gleich sind :'( :'(. Es ist zwar nur ein kleines Detail aber für Kenner
eine Diskussion immer wert. ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Splinte zum sichern vom Beifahrersitz. Beim Hochklappen wird der Splint in die oberen Löcher gesteckt und der Sitz ist "aufgeräumt".
Wenn die Schale in Sitzposition ist, könnte man unten durch die Löcher den Splint stecken, aber das würde die Dämpfeigenschaft nicht gerade fördern.???

In der Betriebsanleitung finde ich über den Beifahrersitz überhaupt nichts. Wie war hier der Gedanke der MAN Ing.?? ::) ::) ::)


Gruß Martin
 

Offline Swissfritz

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 398
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #423 am: 22.08.2014, 07:26:19 »
Grüss-di, Martin

Früher hätten die sicher eine kleine Kette an der Rohrtraverse angeschweisst und damit den Splint vor dem Verliehren gesichert - so wie beim Splint für den Stecknagel bei der Anhängerkupplung. Heute stecken sich die jungen Leute die Splinte durch eines ihrer Piercing-Löcher - und zwar egal wo!  ;)

Apropos Löcher und Splinte: Ich habe die langen Sicherungssplinte (Mega-Haarnadeln) in die Löcher der Doppelstecker von der Anhängerkupplung gesteckt und ich habe irgendwie das Gefühl, die Splinten sind entweder zu dünn oder die Löcher sind viel zu gross. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich meine, in die Löcher würden eigentlich Zinken von meinen Kreiselheuer reinpassen. Sind die bei mir mal aufgebohrt worden? Ausserdem irritiert mich, dass die Doppelstecker so "viel Weg" (rein-raus) machen können. Ich hätte gemeint, da gehören dicke Unterlagsscheiben drauf, bevor der Splint gesteckt wird. Aber das Gefummel kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. Bitte erklärt mir's mal.

Gruss

Fritz  8)   

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #424 am: 23.08.2014, 08:05:01 »
Hallo Fritz,

die Splinte sind in der Tat, in den "Doppelbolzen" nicht gerade eine Passung aber ich kann auch nicht sagen das sie selber
wieder raus hüpfen können.

Du weißt ja Landwirtschaft braucht Luft. ;D ;D

Die Löcher in meinen "Doppelbolzen" haben etwa 6,5-7mm.
Die Splinte haben 5mm wie das OE Teil auch.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #425 am: 23.08.2014, 08:23:38 »
Hallo MAN'ler,

mein MAN brennt jetzt....


natürlich die Beleuchtung.

Die Verkabelung ist jetzt auch fertig und alles nochmal  geprüft, brauchte nicht mal ein Kabel nochmal um Klemmen ging
alles aufs erste mal. :o :o
Normalerweise ist immer irgendwas das nicht funktioniert und man muss nochmal nachbessern.

Hier ein paar Bilder vom Überholen des Reglers. Weiter unter Spannung stehende Bilder kommen noch. ;D ;D


Gruß Martin

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #426 am: 23.08.2014, 08:39:30 »
Servus Martin,

Du, sag mal, wie bekommst Du denn die Teile immer so blitzblank sauber ?
Der Regler schaut ja aus wie frisch aus´m Werk...

Schöne Grüße
Franz
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #427 am: 23.08.2014, 18:58:34 »
Hallo Martin,

ich möchte etwas zurück zum Beifahrersitz bzw. Deiner Frage.  Über der Zweck der unteren Bohrungen der Halterungen für die Sitzschwinge habe ich auch manchmal gerätselt.  Ein Aufbewahrungsort für den Splint, wenn die Schale in Sitzposition ist, kann es nicht sein - der Sitz wird so, wie Du schreibst, steif/ungefedert.  Die Schwinge mit Halterungen würden wohl dann wie ein Seitenschneider agieren, doch etwas vom Kampfgewicht des Beifahrers abhängig. :)  Ich denke Fritz schon die Lösung angekündigt hat; der Beifahrersitz hat einfach drei Alternativen:  Hoch geklappt = der Platz ist frei, mit Dämpfung = normal gepreister Platz und steif/ungefedert = billigsten Platz.  8)

Die Sicherungssplinte gibt es auch von zwei Varianten, "Kat. I und II", wie auf meinem Foto.  Sie sind beiden von 5mm, nur die Länge unterscheidet.  Zum Beifahrersitz gehört der kürzeste (81.91320.0003), zu den Doppelsteckern gehören 81.91310.0003.

Kennst Du oder jemand die ET-Nummer für den 2N1/4N2-Beifahrersitz?  Der 4R3 hat ja 81.67302.5005...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #428 am: 23.08.2014, 19:33:23 »
Hallo Magne
Die ET-Nummer ist 81673105010

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #429 am: 23.08.2014, 21:28:39 »
Bekommt man diese Sicherungssplinte irgendwo noch?
Danke Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #430 am: 25.08.2014, 10:49:17 »
Hallo Alex,

ich hab ein paar Splinte nachfertigen lassen, ich müsste noch welche haben.
Melde dich kurz per PM.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #431 am: 09.09.2014, 13:20:08 »
Hallo MAN'ler,

heute gibt's noch ein paar Bilder vom Strom.
Batterien sind geladen und fertig zum Einbau.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #432 am: 09.09.2014, 13:25:03 »
Hier noch die Batterien mit dem Halter.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #433 am: 09.09.2014, 20:44:43 »
Hallo Martin, ich bin wieder mal platt von deiner perfekten und sauberen ausgeführten Arbeit!
Sogar die Batterien vom alten Typ hast Du verbaut!
Den Schlepper hätte jedes Museum später mal gerne (aber dafür ist er zu schade!  ;D) !

Eine Frage noch. Womit hast du den Keder/Haubenauflageband befestigt?
Bei mir geht der hin und wieder mal los!  >:(
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #434 am: 09.09.2014, 22:16:27 »
Hallo Alex,

das Auflageband gibt's bei Ulli, und passt super.
Zum Befestigen habe ich es mit Karosseriekitt mit einer dünnen Schicht innen versehen, und dann übers Blech geschoben.
Nach dem trocknen die Enden sauber abgeschnitten und fertig.
Nur bei den Scharnieren vorne an  der Frontmaske muss man das Band ausschneiden da es beim Hochklappen der Haube
stört.
Aber das ist ja bei den originalen auch so.

Gruß Martin

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #435 am: 09.09.2014, 22:57:24 »
Hallo Martin, sehr ordentlich machst du das mit der Elektrik! 8)
Zwei solche 6V Batterien hatte mein kleiner Blauer auch als ich ihn bekommen habe,
zum Glück kommt er jetzt mit einer 12V-74Ah im Original Batteriefach aus.
Auf dem dritten Bild ist mir die Schraube hinter dem Dieselhahn aufgefallen  ??? soll das so?
mfg Christian

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #436 am: 11.09.2014, 09:35:11 »
Hallo MAN'ler,

jetzt habe ich mich mal mit dem Kaltstartgerät und dessen Bedienung genauer befasst, ein sehr Interessantes Teil.

Es ist schon Bemerkenswert was damals für ein Aufwand zum sicheren Starten gemacht wurde. :o
Wenn ich aus den Unterlagen es richtig entnehme war der "Ehrenfried-Vergaser" nur als Sonderausstattung erhältlich.

Nachdem zerlegen und Reinigen konnte ich erkennen, das hier, das Prinzip vom Vergaser angewandt wurde.

Jetzt begreife ich auch die Bedienung. ::)

Bevor der Motor abgestellt wird, am Vortag, muss bei laufenden Motor der Stößel hi. gezogen werden bis aus dem Überlauf
Diesel ins freie läuft (in der heutigen Umweltbewussten Zeit undenkbar) , um den "Tank" zu füllen. Das Kaltstartgerät ist hierfür
an der Rücklaufleitung mit angeschlossen. Wird diese Befüllung versäumt, gibt es 2 Möglichkeiten den "Tank" trotzdem zu füllen.
Zum einen über die Handpumpe der Förderpumpe, oder über die Einfüllöffnung oben am "Tank." Bei letzterer Möglichkeit ist es
möglich den Diesel mit Petroleum  oder Benzin zu mischen um ihn noch brennbarer zu machen. (Bei "Tank" meine ich natürlich
den Behälter hinten am Kaltstartgerät).

Nun ist das Kaltstartgerät erst mal bereit und kann genutzt werden.
Beim ziehen am Handgriff im Cockpit wird über den Bowdenzug die Drosselklappe geschlossen, zugleich wird die andere Welle
über das obere Gestänge gedreht und gibt dabei die Kugel unten am Ventil frei.
Jetzt kann Diesel in den Düsenraum gelangen und durch den entstehenden Unterdruck im Saugrohr, durch die Vergaserdüse
vor der Glühkerze zerstäuben und dabei abbrennen.
Beim ziehen des Handgriff's wird dabei auch der Kontakt für die Glühkerze durchgeschaltet.
Das Ventil das sich in der Drosselklappe befindet öffnet sich beim Starten um den Unterdruck im Saugrohr zu regeln.
Nach dem Anspringen sollte man den Handgriff zügig wieder hineinschieben da sonst ein weiterlauf des Motors durch die
geschlossene Drosselklappe schwierig ist.
Die Drallklappen sind Unabhängig davon beim Kaltstart auch zu ziehen und können bis zum sauberen Leerlauf gezogen bleiben.

Beim verstehen des K.-Gerätes vielen mir auch mögliche Fehlerquellen auf.
Der Stößel besitzt vorne einen O-Ring der die Befüllung des "Tanks" abdichtet, ist diese Abdichtung undicht läuft Diesel über den
Überlauf nach außen in die Umwelt. :-[
Auch die Kugel im Ventil kann  Probleme machen zum einen kann sie fest werden und es läuft kein Diesel zur Vergaserdüse vor,
oder das Gegenteil sie ist nicht mehr dicht und es kann so Diesel in den Ansaugkrümmer gelangen und zu Rauchentwicklung kommen.
Wenn diesen beiden Undichtigkeiten zusammentreffen könnte ich mir schon vorstellen das dadurch so mancher MAN der diese
Kaltstarteinrichtung verbaut haut unnötig raucht.



@Christian, die Schraube ist für die Querstrebe von der Befestigung der Frontmaske zuständig. Du meinst sicherlich die Lasche
unten am Tank aber die wird hier nicht mit angeschraubt. Diese Lasche vermute ich diente zur Fertigung des Tanks zur Fixierung der beiden Tankhälften und mir zum aufhängen beim lackieren.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und sorge für Lesekrämpfe. ???

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #437 am: 11.09.2014, 09:54:43 »
Hier noch der Rest der Bilder.

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #438 am: 11.09.2014, 18:58:18 »
Hallo Martin

Tolle Arbeit! Wie kriegst du denn die Teile immer so sauber?

Gibst du uns deinen Geheimtipp preis?! ;)

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #439 am: 11.09.2014, 21:17:52 »
Hallo Martin,

sehr informativ und keinesfalls zuviel geschrieben.

Ich denke mal Du strahlst die Teile mit Glasperlen. Vermute ich wegen der leicht rauhen Oberfläche der Teile, ausser bei dem Zugschalter, der sieht aus wie neu.
Gruß Andy