Autor: Dölker Thema: MAN 4L1 Allrad  (Gelesen 17998 mal)

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Offline Dölker

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MAN 4L1 Allrad
« am: 02.04.2012, 19:23:11 »
Hallo liebe MAN Freunde!

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich keinen Ausweg mehr weiß.

mein Vater und ich haben einen MAN 4L1 gekauft und angefangen zu restaurieren.
Ich habe das Allradgetriebe an der Vorderachse auseinander genommen weil es nicht mehr funktioniert,
dabei stellte sich heraus, dass das Kegelrad und das Kegelradantriebsritzel völlig abgenutzt war.
Nun benötige ich Ersatzteile und weiß nicht woher ich sie bekommen soll. Die einzige bisher aufgezeigte Lösung ist der Erwerb einer kompletten gebrauchten Vorderachse (ohne Garantie über den Zustand der o.g. Teile).

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise und Ratschläge.


MAN 4L1 Allrad - BILD2013.jpgMAN 4L1 Allrad - BILD2012.jpgMAN 4L1 Allrad - BILD2010.jpg
MFG Marius+Kaus Dölker

Offline MAN Roy

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #1 am: 03.04.2012, 20:03:17 »
Hallo habe dir noch eine PM geschrieben, wenn du was erfahren hast, melde dich bitte mal.

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #2 am: 03.04.2012, 21:09:48 »
Das schaut mal richtig böse aus.

Gruß
Lars
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Offline Dölker

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #3 am: 03.04.2012, 21:58:51 »
ja...
war auch sehr erschrocken als ich das gesehen habe...

Offline Bastian

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #4 am: 03.04.2012, 22:29:15 »
sind normaler sachschaden bei dieser kleiner allradachse, Teller heil und Kegel abgefräst , neue bekommt mann bei Johan Zintl Rohrstetten oder gebraucht bei P streiber mammendorf
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #5 am: 04.04.2012, 13:53:18 »
Na normal ist das nicht, egal ob die Achse klein oder groß ist.

Gruß
Lars
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Offline manomann

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #6 am: 04.04.2012, 17:47:34 »
Also Lars Deine Beiträge sind echt ziemlich hilfreich.....

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #7 am: 05.04.2012, 09:10:49 »
Ich habe doch nur auf Bastian seine Aussage geantwortet, ich weiß nicht was daran jetzt falsch ist?!

Gruß
Lars
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Offline Karl-Ernst

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #8 am: 05.04.2012, 11:26:05 »
Für die kleinen Bauteile der kleinen Achse sind einfach die auftretenden Belastungen zu groß. Darum hat sie auch einen dementsprechenderen größeren Verschleiß. Die Flächen sind halt wesenlich kleiner worüber die Belastungen abgetragen werden und nutzen sich dadurch schneller ab.
Von daher gesehen ist das dann halt doch normal.
Magne hatte ja doch auch schon mal darübe berichtet das die kleinen Allradachsen in Norwegen garnicht so beliebt waren da sie sehr Reperaturanfällig waren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #9 am: 05.04.2012, 13:23:12 »
Das Problem bei den kleinen Achsen ist ja bekannt, hat mein Vater bei seinen 4L1 vor 25 Jahren auch 2 mal gehabt. Wir haben dann den Ölstand um etwa 1/3 erhöht und haben seitdem keinen Schaden mehr gehabt.
Das Öl das wir immer wechselten war immer richtig verbrannt.

Gruß Martin

Offline Dölker

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #10 am: 05.04.2012, 15:59:06 »
Also habe Herr Zindel heute erreicht.
Er meinet ein satz kostet 680 €,
und die Ursache dass alles abgenutzt ist kann an den Reifen gelegen haben,
da die neuen Hinterreifen fas 10 cm größer sind als die alten und dadurch das Rad langsamer läuft.

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #11 am: 05.04.2012, 16:29:10 »
Genau, also liegt es nicht an der zu klein dimensionierten Achse. Die Ingenieure haben das damals schon richtig berechnet.
An der Ölmenge kann es auch nicht liegen, Hauptsache es ist überhaupt welches drin.

Gruß
Lars
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Offline Bastian

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #12 am: 05.04.2012, 18:52:36 »
Lars: Von alle MAN allradachsen treten (oder haben aufgetreten) bei die kleine allradachse die meisten Schaden auf  , ich schätze das 7 bis 8 vom 10  Allradachsen typ 1 haben solche Schaden wie hier oben beschrieben haben in gegenteil von die mittler (type 2) und große allradachse(type 3)  , Ursache bei die kleine allradachse auch wie hier oben beschrieben (karl ernst) , es können natürlich noch mehr ursachen am grund liegen , zb herumfahren mit verschlissenen simmeringe wodurch zu wenig öl im gehause verbleibt , mit erheblich falsche rädermaße herumfahren,mit verschlissener Lager herumfahren,  defekter abreißkupplung, usw.
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 18:55:22 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Felix

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #13 am: 05.04.2012, 21:57:19 »
Hallol 
Kann ich irgendwo nachlesen oder könnte jemand eine Auflistung erstellen, in welchem Schleppertyp welche Achse verbaut ist, z.B.  in meinem 4 P 1  ??  In welchem Schlepper ist die "kleine" Achse?
Ich habe keine Ahnung welcher Achsentyp in welchem Schlepper verbaut ist und bin durch die Beiträge etwas verunsichert. 

Gruß und danke für eine Antwort

Felix


Offline Lef.

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #14 am: 05.04.2012, 22:02:25 »
Hallo Felix,
in deinem 4P1 ist die mittlere Allradachse verbaut.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #15 am: 05.04.2012, 22:32:41 »
Hallo ...

Ich meine man kann nicht der Antriebsstrang beim 4L1 und die ersten AS 325/330 A gleichstellen.  Die ersten Eckhauber  hatten ein Dauerproblem auch im Aussenabtrieb zum Frontantrieb, bei uns wurden die Innereien scherzhaft mit Uhrwerk verglichen.  Meines Wissens gibt es kaum Probleme im Abtrieb beim 4L1.  Die Grösse I - Allradachse wurde unterwegs ständig entwickelt und verbessert und der 4L1 hat die beste Ausführung.  Das grösste Problem im Differentialgetriebe bei den ersten Eckhaubern war ein zu schwacher Lagerung der Kegelradwelle; hier waren nur zwei Lager vorhanden - beim 4L1 wurden drei eingebaut.  Die weiche Welle mit nur zwei Lagern neigte unter harter Belastung an den Zähnen des Tellerrades zu "klettern" und der Verschleiss wurde bei Dauerbelastung (z.B. beim Pflügen) schon enorm.

Was sicher ist, passen die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten nicht zu einander, kann ja absolut nichts halten ...

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #16 am: 06.04.2012, 17:29:46 »
Also sollte man darauf achten originale Reifengrößen zu verwenden!

Gruß
Lars
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Offline Karl-Ernst

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #17 am: 07.04.2012, 19:59:01 »
Entschuldige Lars, wenn ich dich korrigiere.
Ich würde sagen passende Reifengrößen.
Auf NicNic´s 35er sind mit Sicherheit keine Originale Größen montiert, aber sie passen bestimmt mit 100%iger Sicherheit im Abrollumfang zueinander so wie ich Ihn kenne.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Tiger

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #18 am: 08.04.2012, 10:49:33 »
Entschuldige Lars, wenn ich dich korrigiere.
Ich würde sagen passende Reifengrößen.
Auf NicNic´s 35er sind mit Sicherheit keine Originale Größen montiert, aber sie passen bestimmt mit 100%iger Sicherheit im Abrollumfang zueinander so wie ich Ihn kenne.

Originale sind auch passende, denn ich glaube nicht das ab Werk eine falsche GRöße drauf war!?

Gruß
Lars
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Offline Karl-Ernst

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Re: MAN 4L1 Allrad
« Antwort #19 am: 08.04.2012, 12:48:02 »
Wenn es allerdings die Originalen in einer guten Qualität nicht mehr gibt, oder der Verwendungszweck des Schleppers andere Reifendimensionen vordert, muß man halt umbereifen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst