Autor: Gast Thema: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten  (Gelesen 9458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« am: 17.06.2012, 18:54:05 »
Hallo MAN's

ich möchte hier die verschiedenen Möglichkeiten der Anordnung von
Hydraulikpumpen und deren Antriebe einstellen.
Wenn Ihr Fotos habt immer her damit.
In den ersten 2 Fotos wird die Anordnung der Pumpe direkt am ZF Getriebe
gezeigt. So findet man es zB. am Hatz und am Eicher mit ZF A 208 Getriebe
das gleiche Getriebe hat zB. der MAN 4N2 aber dort wird die Pumpe über
die Riemenscheibe von der Kurbelwelle angetrieben (sie läuft immer mit).
Beim Hatz und Eicher kann man die Pumpe ein- u. ausschalten so wie man
es gerade braucht, warum hat das MAN nicht übernommen ?
Auch lange Leitungen nach vorne und wieder zurück fallen so weg.  ::)



Gruß Jürgen

P.S. Hallo Karl-Ernst die Fotos hab ich heute in Freudenberg gemacht.
« Letzte Änderung: 17.06.2012, 19:21:08 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 17.06.2012, 19:11:30 »
Hallo MAN's,

Hier noch eine Möglichkeit !  ::)



Gruß Jürgen.


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 17.06.2012, 20:18:06 »
Hallo Jungs!

Diese Lösung finde ich selber interessant, sie stammt aus einem schwedischen Ålö-Frontlader, original an einem Bj.-53 AS 440 A verbaut.  Die Frontpumpe ist in der Tat ein- und ausschaltbar anhand einer Klauenkupplung an der Gelenkwelle.  Man nimmt den Splint heraus, schiebe die hintere Klauenhälfte gegen das grosse Loch im Federtragbock und den Splint wird zwischen den Klauenhälften als Sicherung wieder in einer weiteren Bohrung eingesetzt.  Umständlich, aber möglich  ::) , dies war nur aktuell wenn die Laderschwinge für längere Zeit abgebaut war.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #3 am: 17.06.2012, 20:48:08 »
Hallo Magne,

die Pumpe auf meinem Bild wird genau wie auf Deinem Bild auch angetrieben.
Für einen Schäffer-Industriefrontlader aber an einem ......  Du weißt es bestimmt.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #4 am: 17.06.2012, 20:55:16 »
Weiter gehts:  Diese Winkelantriebslösung von ZF war an mehreren Bagger-MANs bei uns verwendet.  Ich meine selber, sie passt am besten nur an Traktoren mit Zweifachkupplung ausgestattet.  Das Bild zeigt den Antrieb an einem C40A.  Das Problem hier ist; wenn man den MAN anhand dem Heckbagger schieben/ziehen will, ist der Bagger "tot" sofort man das Kupplungspedal berührt.  Im Sommer ist diese Lösung auch wie Tortur, man bekommt die Schenckel von warmem Hydrauliköl fast gebraten >:(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #5 am: 17.06.2012, 21:15:35 »
Und noch eine Möglichkeit, - eine Bastlerlösung für A-15 Getriebe.  Wird bei mir ausschliesslich für ein fest angebauter Holzspalter benutzt.  Das spart viel an Dieselverbrauch, denn die Drehzahl für die Flachriemenscheibe ist gleich wie am Motor...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #6 am: 17.06.2012, 21:21:41 »
Magne, du hast ja alle Möglichkeiten im Programm :) .

Jetzt fehlt nur noch eine Pumpe am Mähbalkenantrieb, viel
Möglichkeiten bleibt dann nicht mehr übrig.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #7 am: 17.06.2012, 21:36:01 »
Da hab ich ja eine Welle losgetreten.

Dieses Foto hab ich in Belgien aufgenommen, die Pumpe ist seitlich schräg unter
dem Werkzeugkasten ins Getriebe gesteckt.

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 17.06.2012, 21:38:25 von Prototyp 4P1 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #8 am: 17.06.2012, 22:36:21 »
Hallo Jürgen ...

Ich meine Du hast eine interessante Welle losgetreten!  Dein (?) MAN mit dem Schäffer-Industriefrontlader ist ja ein 4S oder B45A/0, - besitzt Du ein MAN der oberen Klasse ohne uns darüber zu informieren?  >:( ;D

Ja Jörg, die Idee mit einer Pumpe am Mähbalkenantrieb finde ich sehr gut; für z.B. ZF A-15 ist ja die (max.) Drehzahl 1010 U/min und viele Möglichkeiten sind damit eröffnet worden ...

Mein nächstes Bild zeigt einen 4N1 mit Getriebe-Einsteckpumpe, leider hat er eine abhängige Zapfwelle - habe ihn so ausgerüstet wegen überschüssigen Ersatzteilen.  Er ist mit der Hydraulikanlage nur für gewisse Aufgaben brauchbar; ich sage scherzhaft, er ist von der graue Ferguson-Syndrom befallen  ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 17.06.2012, 22:37:55 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #9 am: 18.06.2012, 19:17:48 »
Hallo Leute,
ich habe mich noch mal etwas schlau gemacht.
ZF hat hier die verschiedenen Versionen angeboten, wo die einzelnen Hersteller dann wohl auswählen konnten.
Für das A216 Getriebe gab es zum einen den Verschlußdeckel wie bei MAN eingesetzt mit der ArtNr. 2049 322 003, dann gab es ein normales Gehäuse ohne Schaltung mit der Art.Nr. 2049 322 007 für die Bosch Pumpe HY/ZEA 32 R 1, und dann ein Gehäuse mit der Möglichkeit zum Abschalten der Pumpe mit der Art.Nr. 2049 322 011 für die Bosch Brillenpumpe HY 054 W.

Worinn der Sinn bestehen soll die Hydraulikpumpe ab zu schalten knn ich nicht genau nach voll ziehen, eben so wenig, warum MAN die Lösung mit dem Keilriemenantrieb bevorzugt hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #10 am: 18.06.2012, 21:44:06 »
Hallo Magne,

ganz ruhig bleiben, nur nicht aufregen. :o ::) ;)
Ich wusste doch, daß Du an einem kleinem Detailfoto sofort den Typ bestimmen kannst,
wenn nicht Du, wer dann ?
Meine Frau hat gleich gesagt: "Stell das Foto nicht ein, du machst die Jung's nur verrückt."
Aber mir gehört leider nur das Foto und nicht der "S" und auch nicht der "A" (kein B)
Aber ....... ;) auch ich muß ruhig bleiben auch wenn's schwer fällt.  :-X

Gruß Jürgen.



Hallo Karl-Ernst,

wenn man lange Transport oder Straßenfahrten macht, braucht die Pumpe nicht
zu laufen, ein abschalten wäre somit sinnvoll.

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #11 am: 19.06.2012, 14:37:29 »
Hallo Forum,

ich denke MAN, wegen der Flexibilität der Pumpenplacierung, die Lösung mit dem Keilriemenantrieb bevorzugt hat.  Ich denke dann im besonderen die Kombination Druckluft-/Hydraulikanlage an.  Die Pumpen mussten an den meisten MAN-Typen dann versetzt werden, gute Beispiele findet man bei den G- bzw. 9614M-Motoren ...  Der Keilriemenantrieb war nicht problematisch bevor die wackelige Pumpenhalterkonstruktion an Halbrahmen-MANs eingeführt wurde.  Diese MANs haben nur ein Vierkanteisen von etwa 27x27mm als Auflage für die Pumpenkonsole.  Die Konsole selbst ist auch nicht besonders stabil wegen der Langlöcher für die Keilriemennachspannung.  Man kann dies etwas abhelfen wenn ordentlich starke und dicke Unterlegscheiben benutzt werden, - die Konstruktion ist aber zu weich ..., leider   :(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Hydraulikpumpen-Antriebsmöglichkeiten
« Antwort #12 am: 03.08.2012, 21:08:24 »
Hallo MAN's,

ich suche eine Hydraulikpumpengehäuse wenn möglich mit Pumpe so wie
von Karl-Ernst herausgefunden. (Bild in Antwort 1)

"Für das A216 Getriebe gab es zum einen den Verschlußdeckel wie bei MAN eingesetzt mit der ArtNr. 2049 322 003, dann gab es ein normales Gehäuse ohne Schaltung mit der Art.Nr. 2049 322 007 für die Bosch Pumpe HY/ZEA 32 R 1, und dann ein Gehäuse mit der Möglichkeit zum Abschalten der Pumpe mit der Art.Nr. 2049 322 011 für die Bosch Brillenpumpe HY 054 W."

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 03.08.2012, 21:18:29 von Prototyp 4P1 »