Autor: NicNic Thema: MAN 4P1 alias Puschen  (Gelesen 75516 mal)

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Offline Swissfritz

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #100 am: 13.01.2014, 08:05:35 »
Guten Morgen, ihr Kotflügeltrommler!

Nein, meine Lieben, von den Löchern in meinen Kotflügeln gibt es keine Bilder. Ich denke, es reicht, wenn Ulli sein Elend mit Fotos dokumentiert. Ich möchte nicht, dass eure zarten Seelen bei der Flut an Horrorbildern bleibenden Schaden nehmen!

Nachher machen mir eure erboste Frauen das Leben zur Hölle, weil sich ihre Männer nicht mehr in die Garage trauen, um am Traki zu basteln!! Statt dessen hängen sie die ganze Zeit unmotiviert am Schürzenzipfel der völlig gestressten Frauen, sind quängelig oder gar liebesbedürftig! Eine grauenvolle Vorstellung - aus Sicht der "Opfer"! ;)

Und von wegen Schweizer Käse! Darf ich hier - selbstverständlich ganz völlig ohne Chauvinismus - mal festhalten, dass die Kotflügel grün sind und aus Ostfriesland stammen? Was mag das wohl sein?!?!? Emmentaler bestimmt nicht! Aber von der Farbe und vor allem der Struktur der Löcher her könnte man es tatsächlich mit Grünkohl verwechseln!  ::)

Uih! Vielleicht sind die Löcher garkeine Roststellen, sondern Bissspuren! Jetzt macht's plötzlich Sinn, wieso die damals den Trakti auf blaue Farbe umgespritzt haben!  :D :D :D

Du Ulli: Die Verkrümmung deiner Kotflügel stammt vielleicht von einer Monsterwelle oder einer Wal-Attacke!

Gruss aus der Löcherwelt für die, die den Duchblick bewahren.

Fritz  8)

PS: Wieso hat der Emmentaler so grosse Löcher? Damit man beim Käseessen zwischendurch auch die Zeit findet, um einen Bissen Brot zu sich zu nehmen!  ;)
 

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #101 am: 13.01.2014, 21:20:09 »
Hallo MANler
Habe Heute meine Teile vom Motor wiederbekommen
Alles nochmal gereinigt, entfettet, Dichtflächen ab geklebt
und mit Hitzebeständige Farbe übergelackt.

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #102 am: 15.01.2014, 18:06:22 »
Hallo MANler
Ich habe den Motor erstmal Motor sein lassen, weil die Kotflügel nervten!!
Nachdem ich da so einige, gedankenrunden um die krummen Hunde zurück
gelegt habe, ist mir die alles entscheidende Idee gekommen.
Habe es Heute in die Tat umgesetzt und nun sind sie wieder gerade.
Aber seht selbst.

Offline Tenost

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #103 am: 15.01.2014, 19:22:39 »
Hallo Ulli,

das sieht ja jetzt sehr gut aus. Deine Idee hängt mit den Ösenschrauben zusammen? Messer Griessheim punktuelle Erwärmung? Das erfordert sehr viel Erfahrung, sonst geht es in die falsche Richtung und alles wird noch schlimmer.
Auf Deine Lösung bin ich gespannt.

Gruß Helmut
MAN 4P1 1961
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Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #104 am: 16.01.2014, 21:07:20 »
 Hallo MANler
War garnicht so schlimm, nur die Vorarbeit und einmal nicht richtig überlegt.
Zuerst hatte ich die Ratsche der Spanngurte mit einer Gummiunterlage auf
dem Kotflügel aufgelegt beim spannen und habe mir damit zwei schöne
Blessuren ins Blech gedrückt. Natürlich genau über der mittleren Verstärkung,
nach dem richten durfte ich die Verstärkung nochmal austrennen um das Blech
wieder in Form zu treiben.
Die Vierkantrohre habe ich so lang gewählt, das das Werkzeug auch für die
2/4R3 passt ev. auch bei anderen Fabrikaten mit 8 Loch Flansch.
Aber Bilder haben etwas mehr Aussagekraft.

Offline Lef.

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #105 am: 16.01.2014, 21:15:39 »
Hallo Ulli,
genial! Glückwunsch.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #106 am: 16.01.2014, 21:25:29 »
Hallo Ulli,

ich sag nur "Super".
Gruß Andy

Offline FrontMAN

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #107 am: 16.01.2014, 22:59:34 »
Hallo Ulli,

ich hatte damals das gleiche Problem, nach dem Schweißen alles krumm und verzogen. Ich habe dann mit einer 3t Winde soweit hin- und her gedrückt, bis ich es für gut befunden hatte. Jedoch ohne diese Technik, hätte ich es nicht  anders richten können.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Tenost

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #108 am: 16.01.2014, 23:05:17 »
Hallo Ulli,

Einfach und Genial. Das werden in Zukunft noch viele Oldtimerbesitzer nachbauen um Ihre geschweißten und verbogenen Kotflügel zu richten.

Gruß Helmut
MAN 4P1 1961
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Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #109 am: 17.01.2014, 10:27:28 »
                        Hallo Ulli
Habe ich dir ja gesagt das du das kannst,aber du wolltest mir ja nicht glauben  ;D
                                       Gruß Jens

Offline mortl

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #110 am: 18.01.2014, 18:25:23 »
Hallo Ulli,

ich würde es als Richtbank für hintere Kotflügel bezeichnen, Super.
Anscheinend findest du langsam Gefallen am Blech.
Wenn ich mich an meine Kotflügel am 4R3 Erinnere war auch die linke Seite so  verschoben nach rechts. ::) ::)

Gruß Martin

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #111 am: 19.01.2014, 14:50:43 »
Hallo MANler
Hatte keine Lust auf Blech und habe mir erstmal den Motor gegriffen.

Ach übrigens, das Werkzeug zum Kotflügelrichten kann bei mir ausgeliehen
werden, wem es nicht zu weit ist.

Offline man leo

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #112 am: 19.01.2014, 15:05:29 »
Für was ist der Durchsichtige Schlauch wo vorne abgeht, sitzt da die Pumpe ?
Gruß
MAN Leo

Offline mortl

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #113 am: 19.01.2014, 16:06:23 »
Leo, das ist die Motorentlüftung.

Offline man leo

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #114 am: 19.01.2014, 16:14:27 »
Danke für die Antwort.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #115 am: 20.01.2014, 19:04:12 »
Hallo MANler
Habe den Motor zusammen und er läuft.

@ Leo: Die Hydraulikpumpe ist am Getriebe an geflanscht.
           Beim Motor ist es noch möglich eine Pumpe vor die
           Einspritzpumpe zu montieren.

Offline Lef.

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #116 am: 20.01.2014, 19:40:22 »
Hallo Ulli,
was ist das für ein Schlauch auf dem Abgasrohr?

Sieht nach Gummi aus, kann´s aber nicht sein.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #117 am: 20.01.2014, 22:37:48 »
Hallo Jörg
Das ist kein Schlauch, es ist das Hosenrohr aus dem 75 PS Golf 1.
Es ist eine Art flexibles Rohr, um die Schwingungen vom Schalldämpfer
nicht auf den Krümmer zu übertragen.
Original war es gerade, aber um unter der Haube zu bleiben, wurde es
mit etwas Wärme in Form gebracht.

Offline NicNic

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #118 am: 24.01.2014, 22:49:25 »
Hallo MANler
Zwischendurch habe ich angefangen ein Fritzmeier-Dach mit kombiniertem
Sturzbügel und festen Türen an zu passen.
Das Dach stammt von einem Deutz mit eckigen Kotflügeln, selbst die Konsolen
mussten leicht gerundet werden, damit sie sauber am Kotflügel anliegen.
Die Türen sind aus Blech und lassen sich gut mit Flex und Schweißgerät
anpassen, ebenso das Mittelstück,an dem die Türen drehen.
Es sieht alles sooooo leicht aus, frisst aber Zeit ohne Ende.

Offline mortl

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Re: MAN 4P1 alias Puschen
« Antwort #119 am: 25.01.2014, 07:44:56 »
Hallo Ulli,

der Bügel und die Verkleidungen,
passen Perfekt zu den 4P1, wie auch schon an deinen 4R3 bin weiter gespannt.

Gruß Martin