Autor: Catweazle Thema: Annas 2F1 (Äffchen)  (Gelesen 35995 mal)

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Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #60 am: 19.12.2012, 20:26:06 »
Sooo Heute mal wieder etwas Zeit gehabt..

nach Ullis Rat hab ich mich dann doch Entschieden einen Ölfilter von VW zu Verwenden..

der andere Filter den ich einbauen wollte hätte Vermutlich nicht genug Durchlass gehabt naja egal..

die VW Golf Filter gibts an jeder Ecke zu kaufen und kosten nichtmal 5€ :)

Annas 2F1 (Äffchen) - 223_8707.jpg

naja noch nicht richtig Verputzt aber dicht isser und Funtionieren tut er auch schon.. :)

Annas 2F1 (Äffchen) - 223_8706.jpg
und so sieht das ganze dann angebaut aus..

für heute ist schuss... Schönen Abend noch..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Lef.

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #61 am: 19.12.2012, 20:29:05 »
Hallo Danny,
das ist eine effektive und günstige Lösung.

Das gefällt mir sehr gut.

Gruß
Jörg

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #62 am: 19.12.2012, 20:51:35 »
Joa.. die Kosten waren jetzt eher Gering..

ich hab auf dem nächt besten Schrottplatz nen alten VW Ölkühler gekauft.. (Wasserwärmetauscher am Ölfiltergehäuse)

10€ .. aus dem ding hab ich nur die Gewindehülse raus geholt auf die der Ölfilter aufgeschraubt wird..

dann hab ich mir die beiden Flacheisen gebohrt und Zwei Rohre angeschweißt.. jetzt noch Bissel Schleifen und farbe drauf und fertig ist der Salat :)

freut mich aber das es gefällt :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #63 am: 20.12.2012, 18:19:31 »
Wundert mich eigendlich das sich sonst keiner für diese Ölfiltervariante inressiert.. wo se doch sonst immer schreien das die Umbausätze so Teuer sind und das der filter nicht zu bekommen ist oder zu klein..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M.A.N

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #64 am: 20.12.2012, 19:02:22 »
Vielleicht legen die meisten evtl. mehr Wert auf die Originalität. Ich bin auch so ein Hansel...  ;D
Das könnte erklären, warum diese durchaus gute Lösung nicht so großen Anklang findet.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #65 am: 20.12.2012, 19:27:58 »
naja ich meinte jetzt eig. die Leute die sich über den Preis von 399€ Beschwert haben für den Umbausatz von ...

der sieht nicht viel anders aus als meiner nur das er eben aus Gefrästem Aluminium ist..

Originalität ist mir eig. auch sehr wichtig.. das Problem ist nur das der Spaltfilter an diesem 2F1 defekt war und ich das ding definitiv nicht kaufen will da Anna gerne modernes Öl fahren möchte..

gereinigt ist der Motor schon.. also sollte es mit dem neuen öl kein Problem geben..

ich wollte auch erst ein unauffälligeres system einbauen aber da hatte ich angst das die filterfläche zu klein ist und der Motor am ende nicht genug öl bekommt.

und die Funtionalität steht defi. an 1. stelle!!

na wie dem auch sei.. Anna ist mit dem system zufrieden und wenn es ein Einzelstück blebt... auch gut :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline NicNic

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #66 am: 20.12.2012, 19:37:44 »
Hallo Danny
Bleibt Er aber nicht!
Die Lösung ist einfach aber sinnvoll.
Und 400 Euronen sehe ich auch nicht.

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #67 am: 20.12.2012, 20:17:10 »
das ist schön..

ich hab auch schon ein Gewinde für dich :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man4p1

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #68 am: 20.12.2012, 20:41:52 »
Hi,

dann melde ich auch mal Starkes Interesse an, wenn das Teil in mein kleinen FAHR D66 passt.
Es ist ja eigentlich der gleiche, wenn auch nur ein Einzylinder Motor von Güldner
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #69 am: 21.12.2012, 00:21:11 »
sollte Passen.. wie gesagt.. die Platten sind einfache Flacheisen aus der Grabbelkiste und die Rohre sind einfach Stahlrohre mit 12,5er innendurchmesser oder so..

kommt aber bei den Rohren nicht auf den mm an..

das wichtigste ist das Rohr mit dem Gewinde für den Ölfilter.. da ich so einen Gewindeschneider nicht habe hab ich mir das Teil auf dem Schrottplatz geholt..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline kobbi

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #70 am: 22.12.2012, 23:12:36 »

     Hallo Danny
Finde dein umbau gut. Habe was ähnliches mit unseren 4P1 Altagstrecker vor,wobei der Patronenfilter aber vor den        Wasserkühler sein soll.Das ganze wollte ich dann mit Hydraulikrohr und Verschraubungen verbinden.
Hatte mir den W940 ausgesucht,wollte deswegen auch noch bei mann-filter anrufen.
Aber zur zeit mache ich dringende Wartungsarbeiten und Reparaturen an den 4p1.
         Gruß    Jens

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #71 am: 23.12.2012, 09:57:50 »
Hallo Jens..

wenn man anstelle der angeschweißten rohre an der Platte ein Paar Hydraulik Schläuche oder Leitungen Verbaut dann kann man den Filter hinlegen wo man will..

ich denke das ist ne feine sache

evtl werde ich beim 2L3 den Filter auch noch umbauen , da möcte ich ihn aber gerne aus dem Blickfeld haben.. warscheinlich vor den Tank oder so.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-2L2

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #72 am: 23.12.2012, 12:27:18 »
Hallo Danny,

da hast Du eine relative einfache und kostengünstige Lösung gefunden. Ich persönlich würde auch die Lösung bevorzugen, die Du für den 2K3 ausgesucht hast. Den Ölfilter an unauffälliger Stelle platzieren und über Druckschläuche verbinden finde ich gut.

Wo bekomme ich denn diese Druckschläuche in der benötigten Länge und die Anschlußstücke für die Adapterplatte, die am Motor anstelle des Spaltfilters angebracht wird?

Mit MAN-Gruß
Theo 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline kobbi

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #73 am: 23.12.2012, 13:02:37 »
       Hallo Danny
Aus den Blick,das war meine Ide.Und Patrone ist schneller auszutauschen als der Filter in Umbausatz von Schilling.
Ich dänke die Rohrlänge solte auch nicht zu lang sein,ich vermute das meine Vorstellung das Limit ist.
Die Rohre wirken ja auch wie ein Ölkühler,unter langer Vollast wird es wohl ein Vorteil sein,aber in
Winter in Kurzbetrieb ? :-\
Ullis Ide war ,das Rohr durch das Kühlwassersammelrohr zu ziehen,Sammelrohr größer und ein Ölrohr durchschleifen.
(das Kühlwasser wird ja schneller warm)
Das prinzip von Wermetauscher hintern Ölfilter (VW,Ford,usw 90er Jahre),das öl wird schneller warm und später
unter Vollast gekühlt.   Aber das ist für mich zu weit ausgeholt,  aber die ide ist super!
            Gruß Jens

Offline kobbi

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #74 am: 23.12.2012, 13:11:58 »
     Hydraulik Rohr,Schlauch,Verschraubung.
     Mit den Schlauch,ist zwar nicht viel Druck drauf aber die Öltemperatur,gehe davon aus das sie schnell
     Ölfeucht werden.

Offline MAN-2L2

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #75 am: 23.12.2012, 13:53:36 »
Wenn man über die Möglichkeiten des Ölfilteranbaus genauer nachdenkt, kommt man fast zwangsläufig auch zu der Lösung mit der Verlegung des Ölfiltergehäuses, zumindest zieht man sie auch in Betracht. Es ist halt eine Möglichkeit, mit der der Adapter für den Motor etwas einfacher wird. Daß die Rohre oder Schläuche nicht unbegrenzt lange werden dürfen, ist klar. Aber das ist auch nicht notwendig.
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Catweazle

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #76 am: 23.12.2012, 14:23:59 »
nun also beim 2L3 hab ich grade mal nachgesehn .. es sollten leitungen oder schläuche in ca 50-60 cm länge sein..

das mit dem wärmetauscher ist eine sache aber ich denke ich würde einfach ein wenig isolierrohr aus dem Heizungsbereich drüber ziehen.. dann bleibt die Kühlwirkung weitestgehend aus und alles sollte im grünen bereich sein..

beim 2L3 würde man den Umbau eigendlich nur sehn wenn die Haube geöffnet ist und man von oben hinter die Motorverkleidung schielt..

ich denke ich werd es so bauen..

die anschlüsse die anstelle des Spaltfilters hin kommen.. sollten ja mit flacheisen und ein wenig stahlrohr und einem Oring kein Problem sein.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline kobbi

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #77 am: 23.12.2012, 20:33:16 »
Beim 4p1 schätze ich 2x70cm Rohrlänge.Das mit den Isolierschlauch war auch mein gedanke.

Offline Karl-Ernst

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #78 am: 23.12.2012, 21:15:08 »
Hallo Jens,
da bin ich schon mal gespannt auf deine Lösung mit dem Ölfilterumbau.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

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Re: Annas 2F1 (Äffchen)
« Antwort #79 am: 23.12.2012, 21:45:34 »
Hallo,
dann fehlt nur noch eine Möglichkeit die Motoren auszurüsten, die den Spaltfilter
unter der ESP-Kapselung haben.

Gruß
Jörg