Autor: Luci Thema: 0024M Motor bläst!  (Gelesen 10585 mal)

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Offline Luci

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0024M Motor bläst!
« am: 28.01.2013, 17:29:53 »
Hallo Forum,
ich habe hier im Forum mit einigen Kennern gesprochen und wollte auchmal eure Erfahrung zu dem Thema hören.
So wurde mir berichtet das es "normal" ist das ein 0024M Motor (der z.B. im 4R2 verbaut ist) aus dem Kurbelghäuse rausbläst!
Das hängt wohl mit dem Inneren Aufbau (breite Zahnräder, Antriebsrad ESP. . . .) dieses Motorenmodel (auch 9624/9622 und 0022 )
zusammen!
Könnt ihr das auch bestätigen? ???
Freu mich auf eure Antworten!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #1 am: 29.01.2013, 22:09:10 »
Hallo..

Ich meine man muss hier streng zwischen blasen und qualmen unterscheiden.  Alle Motoren blasen wegen den rotierenden Bauteilen; ein 0024M ist ja vom inneren Aufbau recht grob bestückt - eigentlich ein 4-Zylinder 0026M LKW-Motor.  Normalerweise wird ein Motor beim Stossstangenraum oder oben am Zylinderkopf entlüftet, so ist es beim 0024M nicht, hier wird alles von Überdruck durch einen engen Kanal gerade hinter dem Antriebsrad der E-Pumpe geführt.  Das ist eine recht "unruhige" Ecke eines Motors und dieser Motortyp tendiert hier auch Öl zu "sabbern".  Ich meine der kleine Spalt fürs Entlüften auch eine Beschleunigung des Luftstroms bewirkt..., so meine Erfahrung, muss doch schnell gestehen, habe noch kein frisch überholter oder ganz neuwertiger 0024M Maschine besessen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #2 am: 31.01.2013, 08:46:57 »
Hallo Magne,
das bestätigt ja die Aussage vom "ausblasen"!
haben noch mehr im Forum diese Erfahrung gemacht!
Wo sind die 4R/S2 Fahrer?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline MAN-fantast

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #3 am: 01.02.2013, 10:26:36 »
Hallo Forum..

Habt Ihr 4R/4S Fahrer Schreibkrampf bekommen oder gibt es hier keinen mit einigen Betriebsstunden eines 0024-Motors hinter sich ?!  ???  Auf jeden Fall haben manchen, gemäss Fotos z.B. von deutschen Treffen, das Ölproblem genau wie bei mir gelöst, - Öleinfüllstutzen mit Ölfalle/Öllabyrinth (kenne leider nicht der richtige deutsche Ausdruck dafür) und Endrohr von einem 0026 nachträglich montiert (s. Foto).  Habt Ihr irgendwelche Gesichtspunkte warum dies original beim 0026 war?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #4 am: 01.02.2013, 13:11:28 »
vor ca 17 jahre her habe ich mir ein 0024 motor in ein 4r2 revidieren lassen und nach der revision habe ich mich beklagt das der motor nicht sofort startete , mit dem drosselklappe im kaltstart zu startete er dan wesentlich schneller , auch nach die revision dieser motor bläste er immer noch ( aber erheblich weniger als vo der revision) aus dem entlufter,  dieser traktor habe ich mittlerweile verkauft und inzwischen habe ich mir wieder ein 4r2 gekauft der aus dem entlufter genau so viel bläst wie aus dem auspuff , dieser motor werde ich mich selber revidieren , übermas kolben und neue lager sind schon vorhanden ,  als lösund von dieser riesiges bläsen aus dem entlufter habe ich mir ein schlauch gelegt vom entlufter nach den luftfilter ..
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline M.A.N

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #5 am: 01.02.2013, 18:45:19 »
Hallo MAN Freunde,

bei meiner vor einigen Jahren Revidierten 0024 Maschine kann man das Blasen genau so beobachten wie es Alex und Magne beschrieben hat. Aus dem Entlüftungsrohr kommt ab dem Motorstart ein kalter Luftzug, der dann mit steigender Motortemperatur irgendwann zu Dampfen beginnt. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Luft beißender Qualm wie die aus dem Auspuff ist. Auch die Menge, die aus dem Auspuff kommt ist viel höher. Die Maschine in meinem Schlepper springt für einen M-Motor relativ gut an, also müsste die Kompression einigermaßen vorhanden sein.

Ich muss Alex und Magne recht geben: Hoffentlich melden sich noch einige Besitzer dieser doch weit verbreiteten Motorentypen (9624 und 0024 Motorenfamilie). Das Forum lebt nur vom Mitmachen. Jeder von uns ist doch froh, wenn er auf eine Frage dann ebenfalls Antwort und Hilfe erhält.
« Letzte Änderung: 01.02.2013, 18:47:14 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Manwaenne

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #6 am: 02.02.2013, 08:09:42 »
Guten Morgen Manfreunde,

Ich habe im Sommer an meinem 2N1 neue Kolbenringe einsezten lassen, weil er bei hohen Temperaturen zum Entlüftungsstutzen herausblies.
Da die Temperaturanzeige defekt war, dachte ich er würde zu heiß.
Ich hab mit dann als Zwischenlösung eine Digitalanzeige monitert.
Wenn ich jetzt mit dem Schlepper fahre, bläst er bei einer Temperatur ab 60 Grad immer noch aus dem Stutzen.
Ziehen tut er auch noch nicht, wie vorher.
Soweit meine Erfahrung dazu.

Schöne Grüße
Manwaenne
Meine Oldtimer:


2N1

Offline NicNic

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #7 am: 02.02.2013, 20:13:15 »
Hallo Magne
Du hast Gestern über die geänderte Entlüftung vom 0026 geschrieben
und das einige Findige Schrauber diese auch am 0024 verwenden.
Ich habe diese Motoren zwar nicht, aber denke das das Problem bei dem
0024 mit dem Öl sabbern bei dem 0026 noch größer sein dürfte.
Der 0024 hat seine Enddrehzahl bei 2700 1/min, also ca. 650 1/min höher
dazu kommt noch die Bewegungsmasse von 2 Zylindern + ihre Undichtigkeiten.
Ich denke in den jungen Jahren der 0024er war es zu tolerieren aber beim
0026 wurde gleich mit dem neueren System reagiert.

Offline MAN-fantast

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #8 am: 02.02.2013, 21:22:26 »
Hallo Ulli,

Deine Aussagen sind nicht schwer bei zu pflichten (obwohl hier ein kleiner Tippfehler vor liegt, aber egal 8)).  Der 0026 hat auch eine andere Quelle für das Ölsabbern - der Kompressor.  Der Ölrücklauf, zwar von bescheidenen Mengen, läuft direkt in diesem Luftstrom - das gleiche Phänomen gibt es auch beim 0024 mit Druckluftanlage.  Habe ein Foto gemacht um das deutlicher zu zeigen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #9 am: 03.02.2013, 12:07:26 »
Hallo Magne,

das ist eine wertvolle Information für mich, Danke. Wie Du ja bestimmt weist, habe ich auch eine Druckluftanlage am 4R2.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN Ulrich

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #10 am: 03.02.2013, 17:02:23 »
Hallo Stefan, meine 0024 Motoren blasen auch ein wenig aus dem Einfüllstutzen,du solltest die Kompression mal messen,wenn die in ordnung ist bläst der Motor kaum durch,
bei deiner Druckluftanlage könnte auch der Kompressor durchlassen und dadurch mehr rausblasen.
Gruß, Ulrich

Offline M.A.N

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #11 am: 04.02.2013, 11:27:52 »
Hallo Ulrich,

danke für Deine Antwort. Es kann gut sein, dass mein Kompressor Öl durchläßt und dann den von Magne beschriebenen Effekt auslöst. Ich werde sowieso mal beim Vorbesitzer Nachfragen, was genau am Schlepper damals gemacht wurde. Vielleicht bläst meiner deswegen erst leicht kalt und dann leicht warm.
Wenn ich die Verschiedenen Beiträge in dieser Rubrik deute, dann blasen manche 0024-0026 kalt, manche warm mit Öl und bei den ganz verschliessenen kommt wohl schon Gas mit Druck raus.
Ich wünsche mir gerne noch weitere Aussagen zu dieser Thematik von Euch MAN Besitzern.  :)

« Letzte Änderung: 04.02.2013, 18:43:48 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN Ulrich

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #12 am: 04.02.2013, 16:41:37 »
Hallo Stefan,meinte auch dass der Kompressor verschlissen ist und dadurch viel Luft durchlässt die dann durch das Rücklaufloch wie auf  Magnes Bild beschrieben genau in
das Gehäuse beim Öleinfüllstutzen bläst, dann hast du viel Luft die nur da raus kann, hast du schon mal den Ölmesstab bei standgas gezogen,wenn da viel Öl raus spritzt
bläst vermutlich der Motor durch.

Gruß: Ulrich

Offline M.A.N

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #13 am: 04.02.2013, 18:30:20 »
Danke Ulrich für die Ergänzung zum Kompressor. Ich werde mal den Keilriemen abmontieren damt die Anlage Drucklos bleibt. ;)

Den Ölstabtest werde ich auch schnellstmöglich durchführen, der Schlepper springt Glücklicherweise gut an und bläut nicht.  :)
« Letzte Änderung: 04.02.2013, 18:44:08 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-Flo

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #14 am: 03.04.2013, 21:44:44 »
hallo auch mein 4r2 bläst aus der entlüftung und hängen paar tropfen an dem entlüftungsdeckel .....   ..   und was auch ich scho beobachtet hab am schlimmsten ists wenn die maschine halb warm ist ....wenner richtig heis ist wirds weniger  ...     liegt wahrscheinklich an der wärmeausdehnung der kolben  ....aber ich fahr den schlepper weiter solange er läuft den er ist noch ungeöffnet springt gut an und braucht auf 100std keinen tropfen öl ...     

aber wie schon erwähnt wurde die entlüftung nähe stirnräder is nicht das wahre ......     als abhilfe was ich schon gesehen hab ist das man an den beiden ventildeckel entlüftungsrohre zum ansaugtrakt verlegt hat um den kurbelgehäusedruck zu reduzieren .....


MFG MAN-Flo   

Offline M.A.N

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #15 am: 04.04.2013, 09:46:43 »
Genauso würde ich es auch machen. Solange der Schlepper noch gut anspringt, kann ja eigentlich nicht so viel Verschleiß vorhanden sein.

Aber interessant Deine Beschreibungen zum 0024, wieder eine Praktikeraussage mehr.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan

Online Marcus4r2

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #16 am: 14.04.2014, 20:58:16 »
Unser Motor ist auch komplett überholt und bläst leider auch leicht mit Öl aus der Entlüftung.

Magne, was ist das für ein Einfüllstutzen und oder Entlüfter auf deinem Foto ?

Offline MAN-fantast

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #17 am: 14.04.2014, 22:10:11 »
Hallo Marcus,

der Öleinfüllstutzen/Entlüfter kommt von einem MAN LKW-Motor, Typ 0026M.  Passt direkt am Treckermotor, muss nur auf eine Rohrschelle unten verzichten.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Turbo

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #18 am: 15.04.2014, 07:41:45 »
Hallo,

mein 0024 im 4r2 hat Originale 2800 Stunden auf der Uhr und bläst auch aus der Entlüftung. Dem Motor ist es auch egal ob warm oder kalt, da kommt immer Öl- Nebel raus. Als ich ihn bekommen habe war die Entlüftung zugesetzt und da hat er aus dem Ölpeilstab gesabbert. Das hörte aber nach einer Reinigung der Entlüftung auf.

Gruß Thomas
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Fendt 200 S
Kbota B 1200
Kubota ST-A 35
Kubota KX-41-3
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UNIMOG 421 Schneefräse ( Schmidt umbau)
UNIMOG 421

Offline NicNic

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Re: 0024M Motor bläst!
« Antwort #19 am: 15.04.2014, 08:35:51 »
Hallo Thomas
Wenn ein Motor nur spielt und nicht unter Dampf kommt, kann es sein das Er zukohlt
und die Kolbenringe sich in den Nuten festsetzen.
Dann hast Du diese Schadbild auch.
Dagegen hilft am besten den Spaßfaktor bei der Arbeit zu nutzen.
Aber Vorsichtig die Leistung steigern und nicht gleich auf Volldampf gehen.
Das ist wie mit Oma, erst üben und dann der Marathon.