Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 50837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #60 am: 29.06.2014, 21:48:23 »
Hallo Alex,

Gang zurück, äußerlich sah alles gut aus mit dem Richten, den Wagenheber losgelassen und schon kam der Kotflügel zurück in seine verbogene Ausgangsstelle. Habe dann den Abend pausiert, den nächsten Tag die Reifen aufgezogen und erneut mit mehr "Gewalt" gedrückt. Selbst als die Emma vorne und hinten (hier nur auf einem Reifen) scheinbar festen Stand hatte, hat die Kraft der Hydraulik den Trakti einseitig runtergedrückt und ich hatte schon Angst, dass der Druck zu stark auf den Achstrichter geht bzw die Emma stand ganz schön quer... Kurzum: Entweder trenne ich die Verstrebungen auf ( die Querstrebe unten wurde bereits getrennt), oder der nächste Versuch geht getrennt vom Schlepper mit z.B. einem Gabelstabler. Vielleicht wehrt sich der Traktor aber auch, wenn man die Spuren der sicherlich bewegten Vergangenheit wieder rückwärt zu drücken versucht. So, zwischenzeitlich bin ich jetzt am Auspuff dran, war ziemlich spezial verschweißt und löchrig wie ein Schweizer Käse. Erst wollte ich neu Kaufen aber hoffe, auch den wieder hin zu kriegen, erste Arbeiten machen mich nicht ganz unmutig bzw. motiviert. Im Groben hab ich dann noch ein paar Teile aufgebracht und wenn ich mir die Fotos anschaue ist doch noch viel Nacharbeit nötig...:


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2605
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #61 am: 30.06.2014, 20:29:52 »
Hallo Michael, kleine Rückschläge sind nicht schön, halten uns aber nicht auf! oder?  ;D
Versuch macht klug und so muß MAN halt das ein oder andere ausprobieren!  :P
Drücke dir weiterhin die Daumen, denn es sieht sehr gut aus was du machst!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #62 am: 30.06.2014, 21:15:55 »
Hallo..

Auf dem ersten Foto ist die Lösung für die Verbindung einer Gr.II Lenkschubstange an einer Gr.III gut ersichtlich.  Selber habe ich, wenn "richtig" ausgeführt, keine Bedenken damit; ist bei uns aber streng verboten.  Was sagt der TÜV bei Euch dazu, - die Beamten da können laut vielen Berichten auch über wirkliche Kleinigkeiten meckern...

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: 4 S1
« Antwort #63 am: 30.06.2014, 21:16:53 »
Hallo,

es ist nicht ratsam irgendetwas vom Traktor versuchen zu richten indem man ein Gebäudeteil dazu
missbraucht.
Ich spreche leider aus Erfahrung  :-[

Die Frontladerschwinge unseres 4P1 hatte einen kleinen Knick ich versuchte vor ca 10J.
diesen mithilfe einer 10 Tonnen Winde heraus zu drücken.
Ich fuhr dazu in unsere Doppelgarage unter der 20cm dicken 6,5m x 7,5m großen Betondecke
dachte ich, könnte es gelingen.

Seitdem ist ringsum der Ausenputz gerissen.  :o

Setzt Du die Kotflügel unter Spannung muss an den entscheidenden Stellen der Vorschlaghammer
zum Einsatz kommen um diese Spannungen zu "erschlagen".

Gruß, Jürgen.

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #64 am: 01.07.2014, 12:30:19 »
Aus Fehlern lernt man, hatte auch meine Bedenken, aber der Tat(en)drang war stärker... . Der Vater ist leider nicht mehr da und ich arbeite Abends derzeit allein, da gibt es leider nicht mehr ein kritisches "so nicht". Der andere Kotflügel ist ok und der verzogene Kollege kommt ersteinmal beiseite um ihm dann erneut zu Leibe zurücken. Ein Erstatzkotflügel wäre noch verfügbar, aber dieser müßte noch ordentlich aufgebessert werden.  Bzgl. der Spurstange habe ich persönlich auch keine Bedenken, die Anpassung ist nicht unfachmännisch vorgenommen worden. Der TÜV Mann hat informell seine Zustimmung gegeben, ich hoffe das bleibt so! Die Tage werden noch die fehlenden Teile vom Kühlergrill, Elektrik einschließlich Lampen organisiert. Die Scheinwerferstütze muss ich auch nacherfertigen, von daher ist der aktuelle Beitrag von Magne sehr hilfreich. Beste Grüße, Michael.

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #65 am: 05.12.2014, 14:22:37 »
Aus beruflichen Gründen ging es nur langsam voran. In der Zwischenzeit konnten die Kotflügel gerichtet werden. Hierfür wurden die Verstrebungen teilweise getrennt und unter Zuhilfenahme eines Schneidbrenners, Hammer und Spanngurten sind Sie wieder halbwegs passabel in die ursprüngliche Form gebracht wurden. Man fragt sich schon, wie Sie auf beiden Seiten so nach oben aufgangen sind.... Auch die Vorderachse wurde revidiert. Jetzt geht es an den 5. Gang, alle Gänge bis auf diesen lassen sich einwandfrei schalten, hoffentlich ist es nichts "Schlimmes....". Anbei ein paar Bilder der provisorisch zusammengesetzten Emma:

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #66 am: 05.12.2014, 15:32:40 »
Hallo Michael,

Du kannst nicht davonkommen mehr zu berichten, als Du so kurz schreibst:  "Auch die Vorderachse wurde revidiert"  :P  Ich erkenne bei Dir Rollendoppelgelenke von Ausführung GWB (Gelenkwellenbau).  Hast Du diese auch revidieren müssen?  Wie sieht es in dem Fall mit der Teileversorgung aus?  Ich bin zur Zeit einem MAN-Kollege mit Teilen am helfen und uns fehlt noch ein einzelner Lagerbock am Mittelring...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #67 am: 05.12.2014, 16:01:19 »
Hallo Magne,

die Vorderachse einschließlich der Kreuzgelenke war überraschenderweise noch gut in Schuss. Leider konnte ich auch bei Walterscheid keine passenden Ersatzbuchsen finden. Die passenden Nadellager waren nur in Großeinheiten zu bekommen, so dass die defekten Buchsen aus Rotguss einschließlich einer Schmiernut nachgefertigt wurden. Auch das Kegelrad zeigte kaum Abnutzungserscheinungen (Glück gehabt) bzw. revidiert wurden dann nur noch die Rollenlager und Wedis. Wahrscheinlich erfolgte der Umbau der Vorderachse zum Ende der aktiven Zeit, zu dieser Vermutung komme ich deshalb, weil die alten Wedis und Rollenlager ebenfalls kaum Verschleiß aufzeigten. Beim 4 R3 hatten wir damals viel mehr Arbeit reinstecken müssen.

Beste Grüße,
Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #68 am: 05.12.2014, 17:32:46 »
Hallo nochmals,

danke für die Antwort!  Dann müssen wir offenbar mit Geduld weiter suchen, vielleicht hat hier jemand ein reparierbarer Lagerbock (Nr.3 in der ETL) abzugeben?

Ich kann mir, wegen des guten Zustandes der Vorderachse, auch vorstellen, dass sie mit der recht kleineren 4R2-Rutschkupplung kaum beansprucht wurde.  Auf jeden Fall hatte sie ein einfaches Match, das Abrissmoment der RK ist 120 gegen original 200 mkg!

Der Umbau steht dem 4R2 sehr gut, bin noch sehr gespannt auf wie sich mit den Übersetzungen verhalten.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #69 am: 05.12.2014, 19:01:31 »
Hallo Michael,

gewaltiger Anblick dein Trecker. Der 4R3 sieht schon kraftvoll aus, was er auch ist, jedoch kein Vergleich zum 4S1.
Mach weiter so. :) :
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #70 am: 08.12.2014, 17:44:41 »
Bzgl. dem 5. Gang zum Glück nichts Ernstes. Aufgrund Rostbefalls und einer leichten Aussparung am Schaltgestänge des 5. Ganges war zu wenig Platz in der Vorwärtsbewegung, da das Gestänge mit dem des Kriechganges "kollidierte". Per Hand lassen sich nun alles Schalkklauen einlegen. Sollte es gewesen sein....

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #71 am: 25.04.2015, 13:00:28 »
So, mittlerweile ist bis auf die Elektrik und die Seilwinde wieder alles zusammen. Auch ein neuer Auspuff ist dran und eine Lichtmaschinenhalterung konnte über ein Forumsmitlied hier bereitgestellt werden, Danke!  Anbei ein paar Bilder:


Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #72 am: 25.04.2015, 13:01:29 »
Sorry, ich lerne das mit den Bilder irgendwann auch noch....

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #73 am: 09.05.2015, 15:06:04 »
So, heute sollte er eigentlich aus der Garage und aufs Schleppertreffen. Alles entlüftet und Motor gestartet. Unglücklicherweise ist er sofort "durchgegangen".

Der Motor ging sofort nach dem Start auf Vollgas, die Dieselzufuhr hatten wir gleich gekappt, er lief für ca. 30 Sekunden und sitzt jetzt fest. Ich hatte bei den ersten Starts auch das Gas unten. Jetzt so ein Mist.....

Die einzige Ursache die ich mir vorstellen kann ist, das er beim Entlüften zu viel Diesel bekommen hat! Ich könnte mich in den Hintern beissen!

Naja, es gibt sicherlich Schlimmeres....



Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #74 am: 09.05.2015, 15:15:40 »
Hallo,

wurde die Einspritzpumpe überholt? ist die Reglerstange an der Einspritzpumpe freigängig?
Was heißt er sitzt fest? Der Motor dreht nun nicht mehr?

Gruß Daniel

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #75 am: 09.05.2015, 15:28:38 »
Hallo Daniel,

ja, Motor sitzt jetzt fest. Die Einspritzanlage wurde nicht überholt bzw. so wie abgestellt entlüftet und dann ging er gleich durch ohne die Motordrehzahl regulieren zu können. Hatte vorher Reglergestänge usw. gecheckt. Das ganze Trauerspiel ging 30 Sekunden, dann war Ruhe da ich gleich die Dieselzuführ gekappt hatte. Auch im Ölbadfilter befand sich nicht zuviel ÖL. Der Motor lief vorher gut, jetzt also das komplette Programm.

Viele Grüße,
Michael

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #76 am: 10.05.2015, 07:24:53 »
Hallo Michael
Hattest du wirklich den rechteckigen  Deckel an der Einspritzpumpe abgebaut und kontrolliert ob die Zahnsegmente laufen (die Pumpenkolben)?
Wenn ich einen Motor nach langer Standzeit starte habe ich immer einen Schlüssel um in so einem Fall die Einspritzleitungen öffnen zu können , oder etwas um den Ansaug zu verstopfen !!
Ich wünsche dir das nicht soviel kaputt ist vielleicht nur ein Kolben oder Ventil ,und nicht die Kurbelwellenlagerung oder die Kurbelwelle. ;)
Gruß Hans-Jürgen

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #77 am: 10.05.2015, 09:18:54 »
                                       Hallo
Hatte es beim Deutz 5505 mal erlebt,der hat ja auch eine Reihenpumpe,aber wohl ein Modell neuer.
Dort saß die Regelstange fest,da auf den Regler kein Öl war =trocken.  :o
Die Regelstange geht bei den,nach den ausmachen,auf Vollast ,  so das man ihn mit Vollast startet
und dann gleich ab regelt,was er aber nicht tat  ???.
Beim lösen der Einspritzleitungen an den Düsen,lösten sich dann nur die Spaltfilter an den Düsen,
statt der Leitung  :o  :o  :o  >:( ,die Überwurfmuttern waren fest  >:( .
Hab dann den Kraftstoffschlauch vor der Pumpe abgeknickt,Kraftstoffhahn ist ja nicht verbaut,
der auch wohl noch mehr verzögert hätte.

Die Wartung der Einspritzpumpe wird oft vernachlässigt.
                                Gruß Jens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #78 am: 10.05.2015, 09:22:48 »
Moin Michael,
mir ist das auch passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Jlzc2f_ymaM

Da ich keine Ahnung hatte, daß so etwas passieren kann, hatte ich auch
keinen Maulschlüssel zur Hand.
Bei mir hat es dann gereicht, die Reglerstange unter der Kappe (s. Pfeil)
leicht zu bewegen. Dann war sie frei und der Motor lief rund.

4 S1 - DSC02059B.jpg

Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt.

Gruß
Jörg

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #79 am: 10.05.2015, 14:17:24 »
Die Einspritzpumpe wollte ich eigentlich komplett mit dem Traktor zum überholen geben, hatte schon einen Termin! Habe auch nicht gedacht, das so was passiert bzw. hatte vor 20 Jahren mal einen LKW mit hängendem Regler erlebt. Zuvor hatte ich den Traktor ja schon 10-15 Stunden bewegt, dabei auch zweimal entlüftet. Er stand jetzt 1,5 Jahre, naja kriegen wir wieder hin, ist dann mein erster Motor. Sohnemann hat das ganze auch noch gefilmt, hatte auch gleich per Hand das Gas zurückgenommen, aber keine Reaktion. Dann die Dieslleitung getrennt aber da war es wohl schon zu spät. Daraufhin haben wir erst einmal eine Runde Skat gespielt und dann ging es wieder.

Versuche in den nächsten Wochen mal eine Bestandaufnahme zu machen, insoweit freue ich mich heute schon ein bisschen auf die NeuNeuInstandsetzung!

Ansonsten kann man nur raten, nach längerer Standzeit die Reglerfunktion zu testen bzw. die Pumpe am besten gleich überholen.


Euch viele Grüße,
Michael