Autor: Franzjosef Thema: Tankfilter für Eckhauber  (Gelesen 12081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Tankfilter für Eckhauber
« am: 01.11.2013, 18:06:25 »
Grüß Euch! Ich bin erstmals seit ich meinen Ackerdiesel habe (über 25 Jahre) dabei, den Tank zu reinigen. Große Überraschung, nachdem ich den Absperrhahn am Tank abgenommen habe: Es fehlt hier der Filter (ich vermute, dass es sich um einen Grobfilter handelt). Im ET-Verzeichnis für den 4S1 bin ich nur auf die Firmenbezeichnung Knecht für den ganzen Absperrhahn gestoßen, bei allen anderen ET-Nummern der Einzelteile (die bis auf den Einsatz vorhanden sind) handelt es sich um MAN interne Nummern. Da ich nun kein Muster habe, stelle ich hier die Frage, ob jemand eine aktuelle Bezeichnung und einen Erzeuger des Filtereinsatzes hinter dem Absperrhahn kennt. Konkret geht es hier um das Modell 4S1, ich vermute aber, dass diese Teile bei den Eckhaubern (zumindest ab B 45) ziemlich gleich sein sollten.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Österreich, Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #1 am: 01.11.2013, 22:01:48 »
Hallo Franzjosef,

neue Teile werden wohl hier schwierig bis unmöglich aufzutreiben.  Gebrauchte sollte jedoch an wenigen Problemen bieten.  Die Filtereinsätze gab es in zwei Varianten, einmal perforierter Sieb (wie auf meinem Foto) und einmal Spaltfilterausführung.  Mann & Hummel hatte Sieb, Knecht und wohl auch Bosch hatten Spaltfilter.  Sie sind um einander tauschbar.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #2 am: 19.11.2013, 17:32:04 »
Hallo Magne, danke für Deine rasche und wie immer exakte Antwort und das passende Foto dazu - genau so sieht die Sache bei mir aus. Leider konnte mir bisher niemand sagen, wo ich einen solchen Tankfilter noch neu kaufen kann und auch gebraucht ist derzeit kein Angebot in Sicht. Da es aber normale Dieselfilter-Einsätze in der passenden Größe gibt, stellt sich mir nun die Frage, ob diese Einsätze nur von innen nach außen oder auch von außen nach innen filtern. Bevor ich wieder alles ohne Tankfilter zusammenbaue oder selbst mit einem Filter-Einsatz experimentiere, möchte ich diese Frage hier im Forum stellen. Vielleicht hat ja jemand schon einen Einsatz in dieser Form verwendet. Interessant, dass die Tankfilter offensichtlich nirgends im Nachbau angeboten werden  - hier gibt es eine kleine Marktlücke.
Viele Grüße, Franzjosef

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #3 am: 19.11.2013, 17:49:52 »
Hallo Franzjosef
Ich weis jetzt nicht wie der Filter befestigt ist.
Ich habe dieses Teil nicht und auch keine Unterlagen dazu.
Wenn Du weitere Bilder einstellen könntest, können sich mehr
Leute Gedanken machen und haben ev. ja den einen oder anderen
Einfall zum lösen des Problems.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #4 am: 19.11.2013, 20:35:15 »
Hallo Franzjosef,

ich kann Dir ev. mit gebrauchten von beiden Originalausführungen dienen, ein Versand von Norwegen zu EU-Länder ist immer etwas problematisch, - teuer und öfter wird's ein Theater beim Zollamt..., aber das geht.  Ich habe dennoch ein paar Alternativen:  Motoröl-Spaltfilter vom MAN G-Motor und 9614M passen und auch vom Mercedes Benz OM 636, sie sind ein wenig kürzer, aber sonst baugleich.  Die Stiftschraube abkürzen/anpassen ist kein wirkliches Problem.  Mein zweites Foto zeigt ein MB-Filter aufgefädelt, die ET-Nr. ist 000 184 02 12 und war in den OM 636 Industriemotoren benutzt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #5 am: 19.11.2013, 22:58:25 »
Hallo Magne
Ich würde nicht das Gewinde kürzen, sondern eine Buchse anfertigen wenn der Filter zu kurz sein sollte.
Die andere Möglichkeit währe in einer gut sortierten Filterbude mit dem Flansch in der Hand nach
passendem Ersatz zu fragen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #6 am: 19.11.2013, 23:56:48 »
Hallo Ulli,

sorry, man soll ja immer die Möglichkeit offen haben Originalteile schnell zurückbauen zu können. ;)  Die meisten verfügen über eine Drehbank nicht, aber Gewindeschneider sind mehr verbreitet, deshalb meiner Hinweis.  Man konnte auch die originale Stiftschraube durch eine angepasste M8 Gewindestange ersetzen. ::)  Franzjosef (wohl aus Österreich?) hat wahrscheinlich einen Exporttyp mit 1-Liter-Vorfilter verbaut, dann wäre ein fehlender Tankfilter auch nicht besonders tragisch - so meine persönliche Meinung.

Gruss
Magne 
« Letzte Änderung: 20.11.2013, 00:14:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #7 am: 20.11.2013, 06:45:02 »
Danke Magne, und natürlich auch allen anderen, für Eure Antworten/Informationen. Da ich, so wie Magne vermutet, ohnehin die Doppelfilter mit dem Filzeinsatz im Vorfilter und den Papierfilter im zweiten Filtertopf habe, ist der Tankfilter sicher nicht ganz so wichtig - abgesehen davon, dass ich den Tank, soweit ohne Abbbau möglich, gründlich gereinigt habe. Da ich jetzt im Winter meinen Ackerdiesel nicht ständig benötige, kann ich mir ruhig etwas Zeit mit dem Zusammenbau lassen und alternative Lösungen überdenken. Mir gefällt die Lösung mit dem Mercedes-Spaltfilter eigentlich ganz gut, zumal bei Mercedes auch die Teile gut lieferbar sind. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot mit dem Zusenden von gebrauchten Teilen, Magne!
Ich werde aber trotzdem, einfach weil es mich interessiert, mit einem alten Kunstoff-Kanister den Durchfluss des Dieselfilter-Einsatzes von aussen nach innen testen (dieser Einsatz ist irgendwann übrig geblieben und liegt ohnehin nur herum).
Da ich immer versuche, Umbauten so zu machen, dass wieder alles auf Original zurückgebaut werden kann, scheint mir das Einlegen eines Distanzstücks oder einfach von ein paar Muttern bei kürzeren Filtern die einfachste Lösung zu sein.
Viele Grüße aus Österreich, Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #8 am: 20.11.2013, 07:45:50 »
Hallo Franzjosef,

mit 1-Liter-Vorfilter habe ich den ersichtlichen Filtertopf hinter dem Luftfilter wie auf den Fotos gemeint.  Sie sind immer an Exporttypen von Eckhaubern zu sehen, frage mich bitte nicht warum. :-\

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #9 am: 20.11.2013, 09:34:37 »
                                 Hallo
In den Link kann man unter ABMESSUNGEN suchen gehen.

https://www.mann-hummel.com/online-catalog/EU/ger?iKeys=23.2.0.21.2

                                           Gruß Jens


Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #10 am: 20.11.2013, 12:17:19 »
Hallo Magne, an diesen Topf habe ich gar nicht gedacht und er ist bei mir auch nicht vorhanden. Vielleicht liegt das daran, dass mein MAN zuerst in Deutschland gelaufen ist und erst 1960 nach Österreich importiert wurde.
Unabhängig vom Tankfilter: Danke für die tollen Fotos, vor allem für das vom 4T mit seiner schönen Patina.
Für mich persönlich ist dieser originale Zustand mit seinen Arbeitsspuren viel erstrebenswerter als ein überrestaurierteres Fahrzeug mit Chrom und Edelstahl.
@kobbi: Danke, die Seite ist mir bekannt. Wie gesagt, es wären auch Dieselfilter-und Ölfiltereinsätze mit den passenden Abmessungen zu finden. Allerdings fehlt es (bei mir) an den spezifischen Kenntnissen zu diesen Einsätzen (z.B. Grad der Filterung, Flußrichtungen - Filterung nur von innen nach aussen oder auch umgekehrt).
Viele Grüße, Franzjosef

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #11 am: 24.11.2013, 17:24:21 »
Ich möchte dem noch was hinzufügen:
Der Tankfilter auf dem Bild von Magne ist nicht ganz komplett. Da fehlt noch ein sehr feinmaschiges Sieb über dem Lochblech.
Ich habe dafür ein neues V2A-Sieb gekauft. Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal die Bezugsadresse und die Maschenweite heraussuchen.

Grüße,
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #12 am: 24.11.2013, 18:45:39 »
Hallo Thomas,

Deine Aussage muss ich leider ein wenig bestreiten, für den AS 718A ist es vielleicht so - eine regelrechte Zwischenlösung, kenne den MAN-Typ leider nicht.  Bei ehemaligen Eckhaubern wie z.B. AS 330 war kein Tankfilter montiert, sondern ein Filterkorb mit feinmaschigem Sieb im Diesel-Einfüllstutzen war dort vorhanden.  Sie wurden meistens weg geschmissen, machte nur Probleme beim Tanken und besonders aus Kanistern.  Habe noch ein Filterkorb gerettet zwecks Illustration im Forum. 8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #13 am: 24.11.2013, 19:03:00 »
Mensch Magne,

du bist ne echte Spaßbremse! Jetzt wollte ich einmal mehr wissen als du :P

Aber okay, ich gebe mich geschlagen ;)

Grüße,
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #14 am: 24.11.2013, 20:46:12 »
Ach Thomas,

das Forum ist doch kein Wissen-Wettbewerb :D, in Sachen 718'er bin ich d e r Laie und Du bestimmt der Kenner! ;)  Dein Foto finde ich aber recht interessant.  Dein Tankfilter ist genau baugleich wie der Hauptstrom-Motorölfilter in ehemaligen G-Motoren, nur ein wenig länger.  Zuerst gab es eine Ausführung mit mehreren Filterscheiben (Siebscheiben)-wie die ersten Bosch-Hydraulikfilter, dann "Deine" Ausführung und zum Schluss der bekannte Spaltfilter.  So verlief die Entwicklung damals ziemlich schnell...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #15 am: 24.11.2013, 21:55:24 »
Da hast du vollkommen Recht! ;)
Ja genau deswegen, weil er gleich aussieht, dachte ich, dass das Sieb bei dir fehlt... Auch die Überwurfringe sind ja bei deinem vorhanden.
So eine Art Spaltfilter sitzt bei mir aber dennoch auf der rechten Seite in einer Kartusche. Nur leider habe ich kein Bild vom Inneren.
Es kann natürlich aber auch sein, dass es bei meiner Ausführung damit zu tun hat, dass beim AS718A ja ein Güldner-Motor eingebaut wurde.

Grüße,
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #16 am: 26.12.2013, 06:46:47 »
Hallo, ich bin leider erst jetzt dazugekommen, die Verwendung eines Dieselfilter-Einsatzes als Ersatz für den fehlenden Tankfilter zu testen.
Vorweg kann ich sagen, dass die Sache bisher recht gut gelaufen ist. Ich habe mir im Filter-Katalog meines Landmaschinenhändlers, in dem auch die Maße enthalten sind, einen von der Größe brauchbaren Dieselfilter-Einsatz gesucht und habe ein passendes Exemplar gefunden. Der Außendurchmesser beträgt 69 mm, die Länge 90mm und die Innenöffnung hat auf beiden Seiten 33 mm. Ich habe dann den Einsatz ganz normal unter Verwendung von passenden Dichtringen aus dem Installationsbedarf mit einem Innendurchmesser von gleichfalls 33 mm zwischen die Seite mit dem Hahn und den hinteren Deckel gespannt und festgeschraubt. Sieht optisch sehr gut und professionell aus (Fotos folgen). Nach der Montage am Tank habe ich den Durchfluss getestet und bin auf eine Flussmenge von ca. 0,3 Liter pro Minute, nur durch Schwerkraft, ohne Verwendung der Pumpe gekommen. Ich habe keine Vergleichswerte, denke/hoffe aber, dass die Menge ausreicht, zumal ja der Durchmesser der Ansaugöffnung auf der Innenseite und der Zuleitung zum Hahn auch relativ klein ist. Die Filterung ist, zumindest optisch, perfekt. Für eine abschließende Beurteilung habe ich noch zu wenig getestet - ich möchte gleich die Filtereinsätze wechseln und dann sehen, wie die die Pumpe ansaugt und der Motor läuft. Aber immerhin scheint sich eine günstige Lösung bei fehlendem Tankfilter abzuzeichnen, die auch gut funktioniert und leicht verfügbar ist.
@Magne: Ich habe von einem Freund einen 1-Liter Topf bekommen, den ich zusätzlich montieren möchte, so wie es bei den Export-Modellen vorgesehen war. Leider ist auch dieser Topf innen leer. Kannst Du sagen, was da hinein gehört? Ist das ein gängiger Teil oder wieder so etwas Seltenes wie der Tankfilter?
Ich wünsche Euch allen bei dieser Gelegenheit einen "guten Rutsch" ins neue Jahr (das heißt in Österreich so, damit ist natürlich kein Rutsch mit dem Schlepper in den nächsten Graben gemeint) und viel Freude mit Euren Fahrzeugen!
Viele Grüße, Franzjosef
« Letzte Änderung: 26.12.2013, 07:03:25 von Franzjosef »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #17 am: 26.12.2013, 08:23:47 »
Moin Franzjosef,
schön, daß du so schnell fündig geworden bist.
Ich befürchte, daß du mit den Dichtungen aus dem Installationsbedarf Schiffbruch erleidest.

Ich hatte mir für die Kreuzgelenkte der Allradachse auch welche besorgt, und diese
mit Öl, WD40 und Diesel getestet.
Das ist das Ergebnis:

Tankfilter für Eckhauber - Achse_vorn_links (24).jpg

Links ist die Originalgröße, rechts nach 2 Tagen in Alufolie auf der Heizung.

Ich denke, da mußt du noch einmal beigehen und die richtigen Dichtringe einbauen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #18 am: 26.12.2013, 10:09:12 »
Hallo Franzjosef,

die 1-Liter-Töpfe die an den MAN-Traktoren montiert wurden, waren alle nach DIN 73358 gebaut (Bosch sowie Knecht).  In dem Fall passen laut Verzeichnisse in meinen Unterlagen und nach eigenen Erfahrungen:

MANN P811
Knecht EK404 (alt) > Knecht KX36 Micro Star > Mahle KX36
Mercedes Benz 422 090 0051

Bevor Du Dir ein Filtereinsatz besorgst, bitte den unteren Sitz für den Einsatz in Bezug auf Federweg überprüfen!

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr!
Magne
« Letzte Änderung: 26.12.2013, 21:13:12 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: Tankfilter für Eckhauber
« Antwort #19 am: 26.12.2013, 21:36:27 »
Hallo, vielen Dank für Eure Infos und Anregungen! Sobald ich den 1-Liter Topf montiert und die Einsätze des Doppelfilters getauscht habe, werde ich dann noch die Dichtringe im Tank gegen solche aus dieselbeständigem Material auswechseln - ist ja kein besonderer Aufwand. Ich hätte mir nicht gedacht, dass Diesel das gezeigte Material in so kurzer Zeit so intensiv angreift. Zum Glück ist die Dichtfunktion im Tank nicht so vorrangig, mir ging es mehr darum, zu verhindern, dass Metall auf Metall zu liegen kommt.
Viele Grüße, Franzjosef