Autor: M2AFN1 Thema: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen  (Gelesen 11010 mal)

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Offline M2AFN1

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MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« am: 30.11.2013, 15:08:11 »
Hallo MAN Freunde,

Ich würde gerne bei meinem 4P1 die Einspritzdüsen ausbauen, weil ich eine Endoskopie von den Brennräumen und eine Kompressionsmessung machen möchte. Ich habe den verdacht das die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe + Ölabstreifringe defekt sein könnten, weil er während des gesamten laufes beisend blau Qualmt.
Mein Problem liegt nun darin das ich die Einspritzdüsen nicht heraus bekomme. Habe versucht sie mit einem Maulschlüssel SW27, am Bauteil 16, linksherum rauszudrehen.
Ist das der Richtige weg oder muss ich den Motor vorher warmlaufen lassen oder gibt es einen anderen Trick?

Vielen Dank schon mal

Gruß Carsten

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #1 am: 30.11.2013, 16:19:07 »
Hallo Carsten,

hast Du im voraus eine längere Rostlöserkur probiert?, - die hohle Überwurfschraube ist öfter innen zum Düsenstock oder aussen am Gewinde festgerostet.  Ohnehin, nimmer hier mit Gewalt vom Maulschlüssel arbeiten, die recht weiche Überwurfschraube lässt sich schnell deformieren und dann hat man keine Chance mehr sie zu lösen!  Selber benutze ich bei solchen Problemfällen ein Schweissbrenner zu schneller Aufheizung vom aktuellen Bereich des Zylinderkopfes.  Geht das auch nicht, ist der einzige Ausweg den Düsenhalter zu zerstören; gerade oberhalb der Überwurfschraube absägen so man mit einer 27mm 6-Kant-Nuss arbeiten darf.  Die Drehrichtung linksherum ist schon richtig...

Viel Glück!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 05.04.2014, 13:54:35 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #2 am: 30.11.2013, 17:43:38 »
Hallo,
mit einem Endoskop sieht man leider nicht das meiste, das hab ich auch  mal
versucht. Die Kompresssionsmessung wird da wohl mehr verraten. Alle Filter
und Siebe sind frei oder ? Das Sieb in der Verschraubung der Dieselleitung
falls noch vorhanden ist bei mir mal der Grund einer unsauberen Verbrennung
gewesen. Ein mit Pusteblumensamen und Staub total verdrecktes Ansaugrohr
vom Luftfilter zum Motor ebenfalls. 

Gruss, Juergen.

Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #3 am: 01.12.2013, 13:48:45 »
Hi,

nein eine Rostlöserkur hat er vorher nicht bekommen.
Gestern hab ich die Düsen richtig eingesprüht und heute nocheinmal.
Werde es dann morgen Nachmittag Nocheinmal versuchen.
Hoffentlich bekomme ich die Düsen dann mit Hitze und Verlängerung auf dem Maulschlüssel ohne sie zu beschädigen heraus.

Der MAN hat sehr lange gestanden und nicht gelaufen. Erst in meinem Besitz seit April läuft er wieder.
Dieselfilter und Filter in der Hohlschraube der Förderpumpe sind neu bzw. gereinigt. Wo noch Filter in Leitungen verbaut sind weiß ich leider nicht.

Gruß Carsten

Offline kobbi

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #4 am: 01.12.2013, 14:33:15 »
                              Hallo
Zur Holschraube ,Bild Nr.16
Die Schraube hat ja 3 Ansatzmöglichkeiten (6Flanken) für einen Maulschlüssel,wenn der Zylinderkopf nicht in
Wege wäre,2 Ansatzmöglichkeiten kannst du zumeist nutzen  ;) .
Das heißt zwei Maulschlüssen SW27 auf zueinander versätzten Flanken ansätzen und drehen,so drückt die
Holschraube nicht so leicht platt.
Die Schraube ist ja so hoch,das du die Schlüssel übereinander ansätzen kannst  ;) ,Schlüssel möglichst weit
unten ansätzen, =zum Gewinde.

Du kannst die Holschraube auch leicht vorbearbeiten,Flachstahl von oben drauf (wo Platz ist) und mit Hammer
mäßig draufschlagen.    (&Rostlöser)

Nach lösen der Holschraube, sätze ich noch ein Maulschlüssel  (SW ? ) oben an Düsenstock an und drehe in
in begrenzten Maße hin und her,so kannst du die Düse leichter ziehen kannst.
                                         Gruß Jens

Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #5 am: 04.12.2013, 18:50:59 »
Hallo

Danke für eure Tips.
Habe versucht sie alle auszuprobieren aber leider ohne erfolg.
Die Düsen sind immer noch drin.
Morgen macht mein Motoreninstandsetzer einen Hausbesuch bei mir und er meinte am Telefon: "kein Problem die sind schnell draußen"

Ich bin es gespannt ob wir morgen erfolgreich sind und was bei der Kompressionsmessung heraus kommt.

Gruß Carsten

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #6 am: 09.12.2013, 12:59:52 »
Hallo Carsten,

entschuldige meine Neugierde, bin aber sehr gespannt auf wie Deinen Motoreninstandsetzer das Problem mit den festsitzenden Einspritzdüsen gelöst hat. ::)

MAN-Gruss aus Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #7 am: 09.12.2013, 20:13:06 »
Hi,

wir sind noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Er hat nur eine Einspritzdüse raus bekommen. Die vordere, am Kühler liegende.
Kompression ist gut (27bar) er sagte aber auch das der Zylinder sehr starke Verschleißercheinungen hat.
Ich hatte auch immer das Problem das der MAN schlecht ansprang und wenn dann nur auf einem Zylinder. Das ist genau der vordere die anderen kommen erst sehr spät. Er hat mir für diese zwei Zylinder keine guten Hoffnungen gemacht allerdings könnte man erst mehr sagen wenn die Düsen raus sind.
Also ich versuche jetzt mit Gas+Sauerstoff den Zylinderkopf heiß zumachen und die Düsen heraus zu bekommen.
Dann wollte er nochmal bei mir vorbei kommen zur Endoskopie und Kompresionsmessung.

Achso das blau Qualmen ist definitiv ÖL im Brennraum.

Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder ;-)

Gruß Carsten

Offline Funkel

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #8 am: 11.12.2013, 21:05:18 »
Hallo Carsten,

das hört sich ja nicht sehr gut an. Habt ihr den 4P1 schon lange? Bzw weist du wie der Vorbesitzer mit ihm umging?
Hat er den schon viele Stunden runter.
Dann wünsche ich dir noch viel erfolg.

Gruß Christian

Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #9 am: 12.12.2013, 08:42:42 »
Hi

Ich kann zur vorgeschichte leider nicht viel sagen.
Ich habe den MAN seit April 2013 und ich weiß das er seit 1987 stand.
Der Betriebstundenzähler hat bei 4300 Stunden aufgehört zu zählen.
Ein indiz, das er über 10000 Stunden hat ist für mich das am Kuplungspedal keine Profil(Noppen)
mehr zu erkennen sind.

Gruß Carsten

Offline daniel87

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Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #11 am: 16.12.2013, 18:46:20 »
Hi

@Daniel danke für den Link.
Habe den Motor gesehen bin mir nur nicht sicher was günstiger ist, diesen Motor zu kaufen und zusammen bauen oder meinen eventuel Instand setzen zu lassen. Da der Verkäufer einen Mindestpreis angesetzt hat wird es einer Instandsetzung wohl gleich kommen denke ich.

Mein Motorenmann kommt am Donnerstag dann wird wieder Kompression gemessen und Endoskopiert.
Heute habe ich mit Acetylen+Sauerstoff den Zylinderkopf heiß gemacht und die Einspritzdüsen heraus bekommen.

Naja was mit den Düsen dem Zylinderkopf und dem Motor los ist seht selbst.

Gruß Carsten

Offline M-verfahren

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #12 am: 17.12.2013, 06:06:59 »
Moin , nu lass dich mal nicht vom äusseren täuschen ! Mach die erstmal richtig sauber und drück sie ab .
Der Schmadder ist normal !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #13 am: 18.12.2013, 10:10:32 »
Hallo

ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben das der Rost, Schmodder und das Wasser an den Düsen und in den Löchern normal ist.
Die Düsen waren auch Nass bis unten an den eigentlichen Düseneinsatz.
Wie kommt das Wasser dahin?

Gruß Carsten

Offline MAN-fantast

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #14 am: 18.12.2013, 15:59:26 »
Hallo Carsten.

ich stimme die Meinung von Jürgen eigentlich völlig zu, solche Anblicke sind ganz normal.  Das Wasser ist meistens Kondenswasser.  Die Konstruktion mit der hohlen Überwurfschraube ist sonst nicht wasserdicht, sie ist leicht übertrieben wie ein Trichter.  Wasser von z.B. Schlagregen und Schneegestöber kann durchaus hier eindringen, vielleicht nicht so schlimm beim 4P1 mit der rect grossen Blechverkleidung, aber für die Eckhauber-M's ist die Möglichkeit ganz reell.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M2AFN1

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Re: MAN 4P1 Einspritzdüsen ausbauen
« Antwort #15 am: 24.01.2014, 15:55:40 »
Hallo

ich melde mich auch nochmal zurück ;-)

Heute war mein Motoreninstandsetzer wieder bei mir.
Das Ergebniss war allerdings nicht so toll. Bei der Endoskopie kamen riefen in den Zylinderwänden zum vorschein und die
Kompressionswerte waren auch im Keller aber seht selbst.

Er meinte der Motor müsste komplett erneuert werden.

Jetzt heißt es wieder sparen  :'(

Gruß Carsten

p.s allen noch ein frohes gesundes neues Jahr