Autor: Kari.A Thema: MAN AS330 FINLAND  (Gelesen 10554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kari.A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
MAN AS330 FINLAND
« am: 30.01.2014, 19:01:48 »
ALLES FUF MEINEN AS 330 oder allrad system sachen
« Letzte Änderung: 30.01.2014, 19:08:33 von Kari.A »
MAN AS330a
MAN C40A
MAN 4L1
Hanomag R35
John Deere BR
Fordson Major Manuel
Grunder
DKW Schnellaster

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #1 am: 30.01.2014, 19:09:41 »
Hei Kari,
Yritän sitä google kääntäjä: http://translate.google.de/

Tervetuloa MAN foorumi.
Mitä etsit AS330?
Osat?
Tietoa?

tervehdys
Jörg

Das Ganze in Deutsch:
Hallo Kari, ich versuche es mit dem Googleübersetzer.
Herzlich willkommen im MAN-Forum.
Was suchst du für den AS330?
-Teile?
-Informationen?

Gruss
Jörg

Offline Kari.A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #2 am: 30.01.2014, 19:19:16 »
hallo ich brauche eine neue Zahnräder auf der Vorderachse.
Finnland wäre in der Lage, die Zahnräder herzustellen, wenn ich Zeichnungen erhalten
MAN AS330a
MAN C40A
MAN 4L1
Hanomag R35
John Deere BR
Fordson Major Manuel
Grunder
DKW Schnellaster

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 944
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #3 am: 30.01.2014, 23:23:49 »
Na das waere ja ein Renner. Sicher suchen noch 50 weitere MAN Eigentümer nach neuen Zahnrädern der Allrad Vorderachse. Sicher kann Dir geholfen werden, due Zeichnungen / Vorlagen zu bekommen.
Matthias

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #4 am: 02.02.2014, 08:55:05 »
Hallo,

wenn Du noch ungefähr die Aussendurchmesser messen kannst und die
Anzahl der Zähne zählen kannst, reichen einem Fräser doch diese Angaben.
Zeichnungen wird es wohl nicht geben.
Ich würde die alten Wellen mit zu einem Fräser nehmen, den Rest macht
der erfahrene Fachmann allein.

Gruß und viel Erfolg  Jürgen.

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 944
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #5 am: 02.02.2014, 09:52:24 »
Na so alleine stehen lassen wollen wir Kari doch nicht - denn immerhin könnte sich dort die Möglichkeit auftun, dass man in Finland willens ist diese stes empfindlichen Teller und Kegelrad Teile der kleinen MAN Vorderachse für bezahlbares Geld nachfertigen zu lassen.

Kari, falls nötig kann ich Dir ein (ebenfalls defektes) Kegel und Tellerrad zusenden. Bitte sage bescheid.

Es kann aber meiner Vermutung nach zwei verscheidene Übersetzungsverhältnisse gegeben haben!?

Eine Sprengzeichnung zum Verständnis aus der Ersatzteilliste kann ich Dir sehr schnell zukommen lassen.

Zum Nachbau brauchst Du aber digitale Zeichnung oder Originalteil.
Matthias

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #6 am: 02.02.2014, 11:15:08 »
hallo  so einfach wie hier oben beschrieben ( eben aussendurchmesser und anzahl zähne angeben und der Fräser wird das wol schaffen) ist es eben nicht , es ist hier in Forum often geschrieben ( zu letzt unter Magnes topic  die entwicklungsgeschichte der kleine allradachse)werden das dies ein sehr komplizierter Materie ist , beim  Nachfertigen ( 5 armige Fräsmaschine mit den richtiger Steuerprogrammierung) braucht mann unbedingt das alte Muster , es gab damals die übersetzungen  8:21 und 8:22. ,.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #7 am: 02.02.2014, 12:22:04 »
Hallo,

was ist denn in 60 Jahren bloß  passiert, das es heute fast unmöglich ist
Zahnradpaarungen anhand alter Muster nachzufrertigen ?
Das Übersetzungsverhältnis hat er doch durch die Muster auch.
Digitale Zeichnungen usw. gab es 1952 auch nicht.
Alles ganz schön witzig finde ich.
Zu Mangnes Thema habe ich ja auch über Nachfertigungen mit einfachen
von mir angefertigten Zeichnungen usw. berichtet.

Gruß, Jürgen.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #8 am: 02.02.2014, 17:26:50 »
Hallo zusammen,

Johann Zintl hat die Kegelrad-Trieblings-Paarung der Ier Achse als Nachfertigung. Ich hab letztes Jahr für einen Freund eine Garnitur von ihm beschafft, war preislich und auch qualitativ in Ordnung. Ich weiß nicht, ob man hier wegen zwei Sätzen eine neue Quelle suchen sollte, wenn es schon eine gute Quelle gibt.

Gruß,
Simon

Offline Kari.A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #9 am: 02.02.2014, 17:32:41 »
Hallo
danke für die Antworten.
scheint ein schwieriges Thema, um Teile zu finden.
die Zahnräder wirken würde es einfacher machen, wenn Sie einige Originalzeichnungen gefunden.
Ich interessiere mich für Handbücher und Ersatzteilkatalog, wo ich kaufen konnte.
  in 21.8 Zähne.
Wissen Sie, wie viele Modelle würden die gleichen Zahnräder
MAN AS330a
MAN C40A
MAN 4L1
Hanomag R35
John Deere BR
Fordson Major Manuel
Grunder
DKW Schnellaster

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #10 am: 02.02.2014, 18:21:13 »
Hallo Simon,

kennst Du zufälligerweise genau für welche MAN-Typen die Kegelrad-Paarung von Zintl ohne weiteres passt?  Wenn man die ET-Nummern vergleicht soll es drei Varianten von der 8:21/8:22 Übersetzung gegeben haben.  Die genaue Details kenne ich leider nicht, es geht aber um verschiedene Diff.Gehäuse, Lagerbüchse für den Triebling (für drei Lager) und Kardanwelle-Mitnehmer.  Die Innereien von jüngeren MAN-Typen kann in der 330'er Achse eingebaut werden, fordert aber weitere Teile wie z.B. andere Abstandsringe zwischen den Lagern und vielleicht auch noch Antriebswellen (!?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #11 am: 02.02.2014, 18:36:02 »
Hallo Kari,
ich habe dir eine Mitteilung geschickt.

MAN AS330 FINLAND - Mitteilung.jpg

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 02.02.2014, 18:56:24 von Lef. »

Offline Kari.A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #12 am: 02.02.2014, 19:47:30 »
Hallo Jörg
Haben Sie die Nachricht erhalten
Ich habe Probleme

kari
MAN AS330a
MAN C40A
MAN 4L1
Hanomag R35
John Deere BR
Fordson Major Manuel
Grunder
DKW Schnellaster

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #13 am: 02.02.2014, 19:51:52 »
Ja, wenn's man so einfach wäre.

Hier ein paar Daten aus der Zeichnung für das Antriebskegelrad 452E822
Normalmodul 4,5
Stirnmodul 7,571
Teilkreisdurchmesser 60,57
Eingriffswinkel 20Grad
Planradzähnezahl 22,08
Spitzenentfernung 83,58
Normalteilkreishalbmesser 49,68
Flankenspiel 0,20
Zahnform 1
usw. usw.
Das Rohteil ist übrigens gesenkgeschmiedet.

Ich habe da mal etwas rausgesucht:

In meiner ET-Liste AS330A von 9.51 ist die Nummer 542E822 (Kegelrad für 8/21 Zähne) handschriftlich umgeschlüsselt in 81.36499.6018 dann in der Umschlüsselliste ersetzt in 81.36499.6008.
Ich kann mit dieser Zeichnung aushelfen, aber es fehlt die Zeichnung für das Tellerrad 542E842. Hat jemand die Umschlüsselnr.?
Lt. Umschlüsselliste die gleiche Nr. wie das Kegelrad. Das kann nicht sein.
In der Zeichnung ist der AS 325A als Typ angegeben.

Eine weitere Zeichnung gibt es mit der Nr.710E822 (Kegelrad für 8/21 Zähne),
Umschlüsselungsnummer auf der Zeichnung  81.36403.0020,  in der Umschlüsselliste 81.36499.6020.
Die Nummer für ein entsprechendes Tellerrad ist in der Zeichnung mit 710E842 angegeben.
In der Umschlüsselliste wieder gleich wie das Kegelrad.
 Gibt es zusätzliche Nummern hierfür?
Diese Zeichnung weist den Typ AS 330/340A  aus.

Unterschiede in den beiden Zeichnungen sind unter anderem verschiedene Zahnhöhen.

Eine Möglichkeit wäre der Antrieb von einem B18A, die Zeichnungen hätte ich beide.
ET Nr. 656E822 (8/22 Zähne) Tellerrad, Folgenr. 0656.35.00842, Folgenr. 0901.35.00842, Folgenr. 81.36408.0002
ET Nr. 656E842                       Kegelrad, Folgenr. 0656.35.00822, Folgenr. 0901.35.00822, Folgenr. 81.36403.0001
Diese Übersetzung passt aber nur für Bereifung vorne:6,5-16 hinten 11,25-24 beim AS330A.

Gibt es andere ET Nummern?




Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #14 am: 02.02.2014, 20:03:38 »
Hallo,

da brat mir doch einer einen Storch.  >:(
Da tut sich nix, aber dann gibt es auf einmal sogar jemanden der schon gute Erfahrungen mit nachgefertigten Teilen
gemacht hat, obwohl wie ich meine diese Problematik hier des öfteren schon durchgekaut wurde.  :o

18ender schreibt ja auch von 50 Suchenden, da fällt mir nix mehr zu ein. :o

Oh, jetzt wird bestimmt auch wieder ein Moderator über meinen Beitrag informiert.  ???



Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #15 am: 02.02.2014, 21:40:44 »
Hallo Ernst-Heinrich,

wir besitzen ja die gleiche Umschlüsselungslisten wie die MAN-Händler damals ständig durchblättern mussten... ::) 8)

Zu Deinem ersten Abschnitt und wie ich die U.Liste deute:  542 E 822 (Kegelrad) + 542 E 842 (Tellerrad) wurden nur satzweise zuerst unter Best.Nr. 81.36499.6018 geliefert.  Nach Aufbrauch sollte SatzNr. 81.36499.6008 verwendet werden.  AS 325A mit 6.50-20 Vorderreifen und 11.25-24 (später wahlweise 11.2/10-28 oder 14.9/13-24) Hinterreifen hatte dieser Satz eingebaut (ab ca. Mitte 1950).

Zweiter Abschnitt:  Wieder ist Best.Nr. 81.36499.6020 eine SatzNr.; stammt sie vielleicht vom 4K1? - Unterlagen dafür besitze ich leider nicht.

Verschiedene Zahnhöhen können durchaus die verschiedene Nummern für die Diff.Gehäuse erklären...(!?)

Eine Alternative für Kari wäre, wenn er hinten im Winkelgetriebe die Übersetzung 15:15 hat (also 11-28 Bereifung), einfach eine 11:29 II'er Allradachse von z.B. AS 440A oder C40A (auch mit 11-28 bzw. 17:17 hinten) zu montieren.  Solch ist an mehreren 330'er bei uns gemacht.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #16 am: 02.02.2014, 22:23:27 »
haben die verschieden diff. gehausenummern nicht etwas mit die unterschiedliche  verzahnung 8-21 bzw 8-22  zu tun ?  der 22 Teller hat 1 Zahn mehr und musste in Durchmesser also grösser sein.... 
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #17 am: 02.02.2014, 22:40:51 »
Hallo Bastian,

ich sehe jetzt dass "Diff.Gehäuse" möglich zu missverstehen ist. :-[  Von mir ist das wie Ausgleichgetriebegehäuse gemeint, nicht das gegossene Gehäuse.  Durch verschiedene Zahnhöhen muss die Auflagefläche für das Tellerrad seitlich versetzt werden, so war mein Gedanke...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #18 am: 02.02.2014, 23:11:55 »
Verzeihung  ich haette tatsaechlich das gegossenes Gehause verstanden  ..
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Re: MAN AS330 FINLAND
« Antwort #19 am: 03.02.2014, 12:02:42 »
Hallo Magne,
nach einer langen Nacht und Deinem Tipp hab ich die Zeichnungen gefunden.
Es bezieht sich alles auf die Übersetzung 8/21.
Bearbeitungsangaben und Zeichnungsänderungen führe ich nicht auf.

AS 325/330
Kegelrad 542E822 mit Tellerrad542E842 wird nach Ü-Liste ersetzt durch  81.36499.6018,   (Seite 64 ganz oben)
Material: 16MnCr5
nach Einsatzhärten Kernfestigkeit 95Kg/mm²
Einsatztiefe 0,7 mm
Streckgrenze min. 70 Kg/mm²


4K1/4L1
Kegelrad 0902.35.00822 mit Tellerrad 0902.35.00842 Bestellnr nach Ü-Liste 81.36499.6008  (Seite 65 unten)
Material 15CrNi6
nach Einsatzhärten Kernfestigkeit120Kg/mm²
Einsatztiefe 0,8mm
Streckgrenze min. 85 Kg/mm²


Im Vergleich beider Paare sind die vom 4K1/4L1 etwas stärker ausgelegt. Wobei die  minimal größeren Zahnhöhen sich nicht auf den Außendurchmesser auswirken, die Zahnspitzen sind bearbeitet. Maße für Wellen , Bohrungen und Keilwellenprofil sind identisch bis auf die zehn Bohrungen für das Ausgleichsgehäuse. Die sind beim AS 330 10,5 mm und beim 4K1/4L1 12,5 mm.
Ob das Differentialgehäuse beim 4K1/4L1 auch stärker ausgelegt ist, habe ich nicht überprüft. Vielleich reichen ja Schrauben mit höherer Festigkeit.

Nachbauten sollten also in die AS 330 Vorderachse passen.

Wer kann jetzt mit Kai dolmetschen?

Gruß
Ali




Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.