Autor: bamottrak Thema: Bremsen Reperatur beim 4N1a  (Gelesen 27600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #40 am: 22.11.2015, 09:53:14 »
Hallo,

ich denke der mit 3,5 Volt geht auch. Beim 2,5 V glüht der Überwacher schneller als die Kerze. Bei 3,5 V ist die Kerze schneller am glühen als der Überwacher. Aber nur bei genau 12 Volt der Batterie.
Der Öldruck steigt erst auf den richtigen Wert wenn der Motor läuft. Während dem Anlassen kommt da nicht viel wegen der geringen Drehzahl.

Gruß
Willie

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #41 am: 22.11.2015, 11:14:58 »
Hallo
lt. Ersatzteileliste ist ein Glühüberwacher von Beru KOSK 30/20 für 3 Volt, oder einer von Bosch SH/31/1 S für 3 Volt
einzubauen.
Ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen und für meinen 4N1 einen KOS 25/22/1  Beru bei der Treckergarage gekauft. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
zur Hydraulik:
funktioniert dein Steuerventil? baut die Pumpe Druck auf?
 Grüsse Horst

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #42 am: 22.11.2015, 12:25:12 »
Hallo Willie Hallo Horst,
das mit den 3,5V ist für mich nachvollziehbar wo ich jetzt weis wie das in der Glühanlage abläuft. Was den Öldruck anbelangt, geht es nicht nur um den Startvorgang er ist auch während der Fahrt konstand niedrig ::).

Bei den speziellen Typen von BERU und BOSCH werde ich nochmal geziehlt suchen. Die Hydraulik hat beim Traktorkauf funktioniert. Erst nachdem ich sie abgebaut und in der Fachwerkstatt habe neu abdichten lassen, wieder montiert und befüllt habe reagiert sie nicht mehr. Am Steuerventiel und der Pumpe wurde nichts gemacht. Wie schon vorher berichtet hatte ich mir 4,5L Hy.-Öl gekauft und beim Einfüllen ungefähr 0,5L verschüttet. Könnte wirklich der fehlende 1/2L die Ursache sein? Reagiert die Hydraulik eventuell so empfindlich :-[? Jedenfalls Danke für Eure bisherigen Hinweise :)!

         Gruß und schönen Sonntag

                  herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #43 am: 23.11.2015, 21:33:29 »
Hallo..

 - das eine BG 825 Hydraulikanlage nicht auf 4L Hy.-Öl reagiert, ist gar nicht normal...  Vielleicht sind beim Pressen der neuen Schläuche die Anschlüsse für die Pumpe verwechselt worden?  Etwas uthopisch, aber dennoch möglich...  Ein paar Bilder wären hilfreich.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #44 am: 24.11.2015, 17:54:46 »
                                             Hallo
Oder es steckt noch ein Stopfen in der Leitung.
                                                     Gruß Jens

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #45 am: 09.08.2016, 21:27:02 »
Hallo MANler,
mein 4N1a wird endlich so langsam fertig. Nur die neuen Scheinwerfer (andere Gewindegröße) machen bei der Montage noch ein paar Probleme. Wenn er ganz fertig ist, seht Ihr Fotos.
Hier nun mein wirkliches Problem :-X. Da meiner noch keinen KFZ-Brief hatte, möchte ich diesen jetzt beantragen. Meine große Bitte, kann mir einer von Euch der einen 4N1 hat eine Kopie seines KFZ-Briefes ( nur von den technischen Daten ) zukommen lassen? Denn das ginge dann bei der Zulassungsstelle wesentlich einfacher. Im voraus schonmal tausend DANK!!!

       Grüße

    herMANn

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #46 am: 10.08.2016, 19:00:18 »
Hallo Herman

so einfach geht es leider doch nicht. Du mußt ja erst zum Tüv, dort ist eine allgemeine Betriebserlaubnis ausreichend um dir das
TÜV Zertifikat auszustellen. Natürlich mit Vollabnahme.
Dann erst kannst Du zur Zulassungsstelle. Da brauchst Du noch eine Eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer wegen des Eigentumsnachweis.
Habe es auch so gemacht und ohne Schwierigkeiten den 4N1 zugelassen bekommen.

Grüsse Horst

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #47 am: 11.08.2016, 13:00:08 »
Hallo Horst, Danke für schnelle Antwort.
Bekomme ich die vorläufige Betriebserlaubnis beim TÜV? Das er wieder eine Vollabnahme braucht ist klar. Habe nichts an amtlichen Unterlagen. Eidestattliche Erklärung vom Vorbesitzer habe ich. Brauche ich bevor ich zum TÜV fahre noch von der Zulassungsbehörde besondere Unterlagen?

            Grüße

     herMANn

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #48 am: 11.08.2016, 17:58:00 »
Hallo Hermann

Du brauchst keine besonderen Unterlagen von der Zulassungsstelle.
Die ABE habe ich von einem Händler erworben, die gibt es nicht beim TÜV. Aber daraus kann der Sachverständige alle Daten
die er braucht entnehmen, Geschwindigkeit, Gewicht, Maße, usw.
Der schreibt dann ein mehrseitiges -Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebseraubnis gem.§21 STVZO-
mit dem Du zur Zulassungsstelle kannst.
Grüsse Horst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #49 am: 11.08.2016, 18:41:06 »
Moin zusammen,
ich brauchte für die Vollabnahme keine ABE.
Es reichte die KFZ-Scheinkopie eines identichen Schleppers.
Da wurden die Daten abgeschrieben.

Frag vorher beim TÜV nach. Scheinbar will jeder etwas anderes sehen.

Gruß
Jörg

Offline Samsad

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 117
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #50 am: 11.08.2016, 18:44:45 »
Ja genau, schau mal beim TÜV vorbei und frag da erst mal nach, was die brauchen.

Grüsse Horst

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #51 am: 21.08.2016, 17:27:25 »
Hallo MAN-Gemeinde
Hallo Jörg, Hallo Horst,
 habe mich beim TÜV erkundigt und die schickten mich zuerst mal zum Straßenverkehrsamt für folgendes Formular zu besorgen. "Antrag auf Ausstellung eines Gutachtens nach § 21 (StVZO) / Erteilung einer Betriebserlaubnis" ( für 6,10€ ). Damit geht es jetzt mit Traktor zum TÜV. Das soll kommende Woche sein, wenn nichts dazwischen kommt. Muß mir erst noch ein neues Typen-Schild machen lassen. Hatte es beim lackieren abgeschraubt, guut weggelegt damit nichts dran kommt und jetzt ist das "Biest" fort. Das taucht wieder auf, wenn das Neue dran ist. Dann mal sehen, was der TÜV sagt.

        Gruß

     herMANn

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #52 am: 27.08.2016, 18:11:31 »
Hallo MAN-ler,
habe da noch eine Frage, ich weiß nicht ob das beim TÜV oder der Zulassung wichtig ist. Worin besteht eigendlich der Unterschied zwischen dem Typ 4N1 und dem 4N1a?

      ein sonniges Wochenende

           herMANn

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #53 am: 27.08.2016, 22:35:01 »
Hallo herMANn,

4N1a = Langsamläufer und 4N1b = Schnelläufer

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #54 am: 30.09.2016, 20:00:00 »
Hallo MAN-Gemeinde,
Klasse, habe meinen jetzt endlich mit  Nummernschild auf der Straße 8). Das mit dem TÜV war keine große Aktion. Die Sonderabnahme  war über eine hier ansässige KFZ-Werkstatt bei mir zu Hause durchgeführt worden, das war schon mal sehr angenehm. Ein Termin war schonmal geplatzt wegen Arbeitsüberlastung des Prüfers, deshalb auch meine verspätete Rückmeldung. Gleich am nächsten Morgen ist dann der Werkstatt Eigentümer für mich zur Zulassungsstelle und hat meinen "Prachtkerl" zugelassen. Es fiel eine Last von mir!!! ???
Habe schon stolz ein paar Runden durch den Ort gedreht ;). Die Fahrt zum örtlichen Baumarkt dauert jetzt etwas länger. Kommst du dann zurück, stehen interessierte drum rum, dann gibt es einiges zu erzählen :D. Bilder folgen noch, daß ist nicht vergessen ::).

Hallo Magne, für Deine schnelle Antwort noch vielen DANK!

            Grüße

         herMANn

   

Offline bamottrak

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #55 am: 16.11.2016, 19:34:30 »
Hallo MAN-ler,
ich habe wieder Fragen. Wofür ist der Hebel links am Hydraulikblock? Habe ihn schonmal betätigt aber nichts tut sich da. Rechts der ist klar funktioniert auch wunderbar. Nächste Frage, Wieviel Öl und was für eins kommt ins Zwischengetriebe? Weiß jemand von Euch, wo ich eine Betriebsanleitung für den 4N1 bekommen kann? Meine Suche im Netz ist bisher erfolglos geblieben. DANKE im voraus.

         Gruß

    herMANn


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Gruß Andy

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #58 am: 16.11.2016, 19:52:57 »
Hallo Hermann, schau mal hier!
Bremsen Reperatur beim 4N1a - BG825.jpg

ich hoffe das hilft dir weiter!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Bremsen Reperatur beim 4N1a
« Antwort #59 am: 16.11.2016, 22:59:00 »
Hallo Hermann,

BA für 4N1 habe ich auch nicht.  Auf Bilder erkenne ich bei Dir ein Zwischengehäuse ohne Hydraulikpumpe eingebaut.  Ansonsten wäre das Gehäuse als Öltank zu nutzen und den Ölstand mit den zwei oberen Markierungen am Peilstab zu kontrollieren.  Ohnehin benötigt der Mähwerksantrieb Schmierung.  Dafür verwende ich einfaches Getriebeöl und korrigiere den Ölstand mit den zwei unteren Markierungen des Peilstabes.  So habe ich immer gemacht, hoffe Dir nicht irregeführt zu haben.  Andere können vielleicht meine Vorgehensweise zustimmen bzw. korrigieren.

Gruss
Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne