Autor: Franzjosef Thema: Hydraulik für Frisch Erdschieber  (Gelesen 15319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Hydraulik für Frisch Erdschieber
« am: 06.02.2015, 19:03:32 »
Grüß Euch!

Mein 4S1 wurde ab Werk mit dem Frisch-Erdschieber ohne Heckhydraulik ausgeliefert. Das Hydrauliksystem besteht daher aus der stärkeren Hydraulikpumpe HY/ZEA 32 R1, die rechts am Getriebe angebaut ist, dem Steuergerät HY/SDA 1D1 für den doppeltwirkenden Zylinder am rechten Kotflügel und einem Deckel mit Rücklauffilter und Einfüllöffnung auf der linken Seite. Dazwischen liegt der Tank für das Hydrauliköl (unter dem Dieseltank als Teil vom Getriebegehäuse).
Leider habe ich keine Unterlagen für dieses System und habe die Hydraulik bisher auch nicht benötigt. Daher hoffe ich, dass mir jemand die Fragen beantworten kann oder vielleicht sogar das gleiche System verbaut hat:

-wie heißt die Bezeichnung des Rücklauffilters, der unter dem Deckel auf der linken Seite sitzt (das Bosch-Typenschild ist leider stark beschädigt, ich kann nichts ablesen)
-wie viele Liter Hydrauliköl passen in diesen Behälter oder wie viele Liter sollten gefüllt sein (Getriebe-Gehäuse unter dem Tank)
-wie kann man den Stand vom Getriebeöl ablesen (die Entlüftung und wahrscheinlich auch der Stab zum Messen sitzen oben am Hydraulik-Tank, aber ohne Abbau vom Dieseltank kommt man nicht dazu, in dem Gusseisenteil zwischen dem Hydraulikbehälter und dem Dieseltank gibt es nur ein Loch zum Hineinschauen, aber Hineingreifen kann man nicht)
-ist vielleicht die Öffnung auf dem Rücklauffilter (linke Seite) zum Einfüllen und die Öffnung auf der Saugleitung neben der Pumpe(rechte Seite), die etwas niedriger liegt, zur Kontrolle vom Ölstand?
-auf dem Steuergerät HY/SDA sind die 5 Anschlüsse wie folgt belegt: Anschluss 1 auf der Rückseite Druckleitung von der Pumpe, Anschluss 3 auf der Rückseite neben Anschluss 1 Rücklaufleitung zum Tank, Anschluss 2 auf der Rückseite ist verschlossen. Auf der Vorderseite geht vom Anschluss 4 eine Leitung zum Hydraulik-Zylinder unten und vom Anschluss 5 eine Leitung zum Zylinder oben (doppelt-wirkender Zylinder).
Bei dem verschlossenen Anschluss 2 auf der Rückseite zeigt ein Pfeil vom Steuergerät weg. Ist das eine zusätzliche Druckleitung, kann hier ein nachträglich angebautes ZF-Hubwerk angeschlossen werden und wie geht das am einfachsten ?
Sehr viele Fragen, aber bevor ich nicht alles kontrolliert habe, möchte ich die Hydraulik nicht in Betrieb nehmen.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Viele Grüße
Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #1 am: 06.02.2015, 20:54:26 »
Hallo Franzjosef,

die genaue Bezeichnung des Rücklauffilters kenne ich leider nicht, aber der Filter besteht normal von acht waschbaren Filterscheiben (Siebscheiben).  Möglicherweise sind sie mal von Bosch Filtereinsatz Nr. 1.457.431.350 ersetzt worden.  Oben am Hydrauliktank ist nur ein Be-/Entlüftungsfilter ohne Peilstab eingeschraubt.  Der Ölstand wird durch die kleine Überlaufbohrung seitlich links am Tank, rechts oberhalb des Rücklauffilters kontrolliert.  Der Filterdeckel hat normal ein nach oben abgewinkelter Öleinfüllstutzen, ich meine zu erinnern dass so jedenfalls beim 4N1/4R2 der Fall ist.  Zum Steuergerät muss ich leider passen ohne Bilder davon zu haben.  :-[

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #2 am: 07.02.2015, 19:33:31 »
Hallo Magne!

Vielen Dank für Deine Antwort, mir war damit sehr geholfen. Ich hatte schon Angst, zur Kontrolle des Hydrauliköls immer den Tank abbauen zu müssen. Jetzt habe ich die Schraube für den Überlauf gefunden und den Ölstand kontrolliert - passt. Die Fotos vom Steuergerät suche ich gerade - nicht so einfach bei über 2000 Fotos auf der Speicherkarte. Sobald ich die Fotos gefunden habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #3 am: 07.02.2015, 19:43:04 »
Hier noch die weiteren Fotos von der Pumpe, dem Deckel vom Rücklauffilter mit Einfüllstutzen, der Ansicht des Steuergerätes von oben mit dem Nummern der Anschlüsse und vom Typenschild der Anbauplatte für den Erdschieber.
Eben gefunden, hoffe, dass das Einfügen funktioniert!

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #4 am: 08.02.2015, 13:13:14 »
Hallo Franz Josef

Einen Interessanten Schlepper hast Du da. Hast Du vielleicht auch ein Foto von dem Planierschild?
MfG.: Eifel-MAN

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #5 am: 08.02.2015, 17:03:21 »
Hallo,

mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da ich kein Planierschild habe. Ich habe auf meinem Schlepper nur die originale Anbauplatte mit dem doppeltwirkenden Zylinder und eben die Hydraulikanlage wie beschrieben. Ich hätte vor Jahren einen passenden Erdschieber kaufen können, aber ich hatte eigentlich keine Verwendung und auch keinen Platz für das ca. 550 Kg schwere Ding, das dann nur herumgestanden wäre. Schweren Herzens, da ich ja doch Liebhaber bin und auch das Fahrzeug dazu habe, sagte ich dann ab. Ich kann also nur auf das Prospekt-Buch vom Streiber-Verlag verweisen, wo auch ein Frisch-Prospekt mit dem Erdschieber abgedruckt ist. Bei wirklichem Interesse kann ich aber Fotos von den ganz alten Streiber-Treffen vor ca. 15-20 Jahren heraussuchen, auf denen Fahrzeuge mit dem Erdschieber abgebildet sind.

Viele Grüße, Franzjosef
« Letzte Änderung: 08.02.2015, 17:44:01 von Franzjosef »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #6 am: 08.02.2015, 18:02:21 »
Hallo Franzjosef,

danke für die klärende Bilder!  Ich benutze ein fast identisches Steuergerät HY/SDA1/40D18 aus Mitte der 60'ern in Kombination mit zwei doppeltwirkenden Zylinder und Kraftheber.  Die vier Anschlüsse sind genau so angeschlossen wie bei Dir, nur der Anschluss 5 hat seitlich auch ein Ventil für etwas..., ich meine sie Schockventile bei ganz ein-/ausgefahrenden Kolbenstangen sind.  Für Betätigung des Krafthebers habe ich bei "1" ein 3 Wege Kugelhahn angebaut.  Für was "2" gemeint ist, bin ich mir nicht ganz sicher - vermute ein Drucktest-Anschluss für das Überdruckventil.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #7 am: 09.02.2015, 06:24:46 »
Hallo Magne,

dein Steuergerät ist ja wirklich fast ident, sogar die Zahlen bei den Anschlüssen stimmen! Falls ich nicht noch weitere Infos bekomme, werde ich auch einen Kugelhahn bei der Druckleitung anbringen und damit den Kraftheber anschließen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße nach Norwegen

Franzjosef

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #8 am: 09.02.2015, 15:06:37 »
Hallo Franzjosef
Ein paar Bilder würden mich und andere auch Intressieren :D
gruss Philipp

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2171
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #9 am: 09.02.2015, 17:27:53 »
Hallo Magne und Franzjosef
Das Steuergerät interessiert mich auch!
Könntet ihr mir beschreiben wie es hinter der Verschlußschraube 2 mit dem Pfeil nach außen,
im Steuergerät aussieht. Ich vermute unter Verwendung eines speziellen Verschraubung, ist
dieser Anschluß eine Druckweiterleitung (zum nächsten Steuergerät, zB. für die Heckhydraulik).
Gute Bilder gehen auch.
Ich denke dieser Anschluß ist mit den Anschlüssen 1 und 3 bei Neutralstellung verbunden.
Bei Arbeitsstellung dürfte er dann nur mit Anschluß 3 verbunden sein.
Bin mal gespannt was Ihr rausbringt.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #10 am: 09.02.2015, 19:26:47 »
Hallo Ulli,

ich sollte wegen Verwirrung vielleicht nicht mein Steuergerät gezeigt haben; das kommt von einem Köla Favorit Mähdrescher her und wurde dort für die Fahrregelung benutzt.  Ich hatte auch die Idee mit Druckweiterleitung zum Kraftheber, konnte aber der Anschluss 2 nicht so verwenden...  Ich benutze das Steuergerät zum Variieren des Bodendrucks des Zwischen-Laufwerks bei meinem "Forst"-4R3.  Auf jeden Fall:  In Neutralstellung ist bei 2 und 3 voller Durchgang, in beiden Arbeitsstellungen ist es verschlossen, so weit meine Lungen das feststellen können. :)  Vielleicht ist Franzjosef sein Steuergerät anders gebohrt, nur ein Abbau mit Durchblasen kann sowas feststellen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2171
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #11 am: 09.02.2015, 19:58:26 »
Hallo Magne
So weit, so gut, nur um den Druck weiter zuleiten muß eine Trennung zum
Anschluß 3 eingebaut werden. Das ist aber auf den mir bekannten Weg bei
diesem Steuergerät nicht möglich (aus meiner Sicht) da hier ein Ventil quer
eingebaut ist.
Oder kannst Du mir die Funktion von dem Ventil aufzeigen?


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #12 am: 09.02.2015, 22:24:47 »
Hallo Ulli,

das querüberliegende Ventil steht in Verbindung mit dem Anschluss 1, ich würde sagen; ist für den Systemdruck verantwortlich.
Am Mähdrescher war dieses Steuergerät mit einem Doppel -Steuergerät durch eine Druckweiterleitung am Anschluss 1 verbunden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #13 am: 10.02.2015, 02:12:21 »
                                                 Hallo Magne
Ulli meinte ja das die Druckweiterleitung auf Anschluss 2 sein sollte,so war auch mein Gedanke,
und das dazu eine spezielle Verschraubung notwendig ist,die aber nicht möglich ist da einzubauen.

Mir ist beim vergrößern deines letzten Bildes aufgefallen,das in Anschluss 3, zwei Bohrungen/Öffnungen
sind, und so hab ich Ulli eben angerufen  ::) .
Wir waren uns da einig,das die Druckweiterleitung auf Anschluss 3 muß und Anschluss 2 (neu T wie Tank)
dann der Rücklauf zum Tank ist.
Nur ein Beispiel-Link,damit du weißt wie die spezielle Verschraubung in etwa aussieht.
http://www.ebay.de/itm/Druckweiterleitung-Druckweiterfuhrungspatrone-f-unsere-Steuerventile-300-bar-/360880256073?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540623b449
Dieses Teil ist nur durchbohrt,trennt aber in Außenbereich ,
                    das zurückkommend Öl von 4 (A) und 5 (B) was über 2 in Tank geht,
                                                       zu
                    den in Neutralstellung 1 (P) zum Tank strömenden Öl.
So wird das Öl in Neutralstellung von 1 zu 3 (Loch hinten) weitergeleitet,und das gebrauchte Öl geht über 2 in Tank zurück.
Und es müßte jetzt so sein = In 1 pusten und in 3 hinten in runden Loch sollte es rauskommen,
                                           in 2 pusten und in 3 in der Seitenöffnung sollte es austreten.
                                                         Gruß Jens
                                         

                   
       

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #14 am: 10.02.2015, 06:34:55 »
Hallo Jens,

sehr interessant, was du da schreibst! Das wäre gleichzeitig auch die Antwort auf eine meiner Fragen. Denn ich möchte auch von meinem Steuergerät aus ein nachgerüstetes Hydraulik-Hubwerk anschließen und das wäre dann die "elegantere" Lösung.
Mein Steuergerät ist derzeit dicht und funktionstüchtig und ich möchte mir daher ein zerlegen und durchpusten eigentlich ersparen. Ich hatte aber das Steuergerät vor Jahren zum Abdichten zerlegt und bin mir fast sicher, dass der Aufbau gleich mit dem von Magne ist.
Einen Versuch wäre die Sache jedenfalls wert.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #15 am: 10.02.2015, 09:46:19 »
Hallo Jens,

was geschulte Augen erkennen können! ;)  Es ist wie Du schreibst, es gibt eine Bohrung von 3-->2.  Auf meinem Bild ist der Blindstopfen zu erkennen, genau wie bei Franzjosef.  Dann ist die Frage, kriegt man heute überhaupt solch eine Patrone mit M18x1,5 Gewinde? - ich würde in dem Fall gleich umbauen. :P

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.02.2015, 13:52:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #16 am: 10.02.2015, 09:50:48 »
                                                Hallo Franzjosef
 ,,Das wäre gleichzeitig auch die Antwort auf eine meiner Fragen "
Dadrum geht es ja hier,wenn die Meisten es auch wohl nicht gleich verstanden haben,ist auch verwirrend.
 Druckweiterleitung ist hier ja das Zauberworf   ;) .

Jedoch das Teil aus Ebay wird von den Maßen nicht passen,das Passende da zu beschaffen
ist da das nächste Thema,wenn es denn so ist.

Es wäre schön, ,,Und es müßte jetzt so sein " (aus meiner lätzten Antwort) wenn Magne das bestätigen würde.
 Danke Magne  ::)  :-[  :-* .
                     Gruß Jens


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #17 am: 10.02.2015, 10:20:49 »
Hallo Jens,

bin gerade auf Druckluft-Blaspistole umgestiegen, denn Öl schmeckt nicht wieder gut. :D  Ich kann Deine Aussagen in Antwort 13 nur bestätigen!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Hydraulik für Frisch Erdschieber
« Antwort #19 am: 10.02.2015, 12:12:16 »
                                   Hallo Magne
Zu Antwort 17,das ist 2x gut.

Zur Aufschrift des Typenschildes,   ,, Importe D`AlleMAGNE " , Heißt das das du das Steuergeret direckt
von Bosch importiert hast,sooogar mit eigener Typenschildaufschrift  ;)  :D .

Da ja ein verschließen von 3 zu2 mit einen weiteren zylindrischen Stopfen  leider nicht möglich ist,
werde ich nach so einer Druckweiterleitungspatrone erst googeln,davor ich über ein Nachbau nachdänke.

Zylinderstopfen,bei einer Stirnfläche von grob 0,5 cm3 und nur 150 Bar,ergiebt es eine
Auspresskraft von 75KG,und bei erreichen von Spitzendruck(geschätzte 400Bar) könten der Stopfen
zum Geschoß werden.  :o
                                Gruß Jens