Autor: man2l1fahrer Thema: Motorschaden beim Man 2L1 ?  (Gelesen 3791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man2l1fahrer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Motorschaden beim Man 2L1 ?
« am: 20.02.2015, 10:55:27 »
Servus Man Fachleute, Mein 2L1 Springt Relativ schlecht an( Motor Kalt) wenn er warm ist aber recht Gut. Ich werde das ganze mal Beschreiben: Handgashebel auf Vollgas , Startfüllung auf Einspritzpumpe Reingedrückt, Zündschlüssel Herumgedreht und gleich danach den Anlasserknopf Für ca 30sec- 1min Drücken (Kupplung dabei Treten Gang raus).Zuerst Kommen Weiße Wolken aus dem Auspuff, wenn dann der Motor auf  Drehzahl ist springt er dann auch irgendwann an. Dann wenn er Angespungen ist, haut er eine wirklich Dicke Schwarze Wolke aus dem Auspuff, schnell den Handgashebel zurück nehmen noch schneller Gang rein und Ganz Schnell aus der Garage Fahren ( man findet sonst die Ausfahrt Nicht mehr, so ein Schwarzer Nebel). Er Fährt sich dann aber ganz Normal (Bis er Betriebstemperatur erreicht Raucht er ein wenig Schwarz mit einem tuck Blau). Wenn er Dann Warm ist
Raucht er so gut wie gar nicht mehr,es sei denn man Drückt das Gaspedal von Leerlauf Schnell auf Vollgas(Schwarz). Ausserdem Fängt er dann Weiß zum Rauchen an , aus der Kurbelwellenentlüftung ( Betriebstemperatur erreicht). Wenn ich dann mein Jährliches Oldtimerpflügen habe ( 2 Scharpflug im 3-4 Gang), Raucht er bis ich die ersten Furchen gezogen habe Schwarzblau. Es gibt sich dann aber wieder . Wenn ich dann vom Feld fahre (Getriebe ist gut Handwarm) ,Geht der 2L1 eine Rakete, im 6 Gang sind dann ca 25 kmh drinnen. Er Raucht dann so gut wie gar nicht mehr!! Nun zu meiner Vorglüherei, es wird gar nicht  Vorgeglüht, da die vorglühanlage von irgendeinem Vorbesitzer Ausgebaut worden ist. Ich brauche auch zum Starten vom Motor keinerlei Startpilot oder Ähnliches. Habe auch das Kaltstartgerät noch nie in Betrieb gehabt. Fahre von Dez-Anfang März auch nicht, da ich ein Saisonkennzeichen habe. Außerdem habe ich auch keine Kabine und die Heizung ist sehr schlecht :) ;D. Ich weiß eine Fernprognose ist sehr schwer aber nur versuch macht klug. Was meint ihr ? was soll ich machen? Totalzerlegung oder Teilzerlegung oder " Don`t Touch a Running System". Bis Dann Euer Joe
Gruß,
Joe

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Motorschaden beim Man 2L1 ?
« Antwort #1 am: 20.02.2015, 23:12:56 »
Hallo,
ich an deiner Stelle würde erst mal den Kompressionsdruck nachmessen (sollte mindestens 24bar aufweisen) 
Auch würde ich unbedingt den ausgebauten  Vorglühflansch im Ansaugrohr wieder einbauen. (gibts beim Güldner Fachmann zu kaufen)

Erfolgreichen Schraubersamstag
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Motorschaden beim Man 2L1 ?
« Antwort #2 am: 01.03.2015, 20:17:48 »
Hallo Joe,
nun sind wir alle 1 Woche älter und ich persönlich würde schon gerne weiteres von Dir
zu deinem Motorenproblem erfahren.

Was hast du inzwischen geprüft bzw. wie gehst du nun vor ?






Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline man2l1fahrer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Motorschaden beim Man 2L1 ?
« Antwort #3 am: 03.03.2015, 08:47:16 »
Hallo Ludger,Ich war natürlich in der Zwischenzeit nicht untätig, werde dämnächst die Kompression messen lassen( Hr. Streiber muß erstmal sein Messgerät raussuchen) Dann wird es gemacht;es ist nur nicht so einfach(Einspritzdüsen müssen zum Messen raus und man braucht dafür einen Speziellen Adapter den nicht jeder hat). Werde warscheinlich auch zum Man -Treffen nach Kaltenberg Fahren, dort will Hr . Streiber dann die Messung im Rahmen einer Vorführung durchführen, jeder hat sowas auch noch nicht Gesehen. Ich hatte ja auch den 2L1 vor 11 Jahren bei ihm gekauft. Außerdem war ich am Samstag beim 2K3_fahrer und habe ihm bei der Zerlegung seines 2K3 geholfen( vier Hände sind besser als zwei). Der Motor ist meinem sehr Ähnlich, wenn dich das ganze Interessiert schau doch mal in die Ruprik "Restaurationsberichte". Sobald die E-Teile da sind Werden wir das Grosse Puzzle wieder zusammensetzen-Probelauf-Lack-Tüv. Der 2K3 will ja auch nach Kaltenberg und so lang muss halt mein 2L1 warten, er läuft ja soweit recht gut ;) . Danke für deine Nachfrage, ich bleibe am Ball. Viele Schraubergrüße Joe
Gruß,
Joe