Autor: Luci Thema: Kupplungspedal  (Gelesen 7723 mal)

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Online Luci

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Kupplungspedal
« am: 21.02.2015, 21:54:34 »
Hallo Forum, mir ist heute aufgefallen das mein Kupplungspedal recht großes Spiel in seiner "Lagerung" hat!  ???
Jetzt wollt ich euch nach eurer Meinung fragen was ich da tun kann?
Kann man den Halter (die Welle) abdrehen, das Loch aufbohren und eine Messingbuchse einpressen?  ???
Kupplungspedal - IMG_3426.jpg Kupplungspedal - IMG_3427.jpg
Das Teil (Halter) mit der Nummer 1 kann doch auch ohne Ölastritt einfach demontiert werden, oder?  :-\* Pedalwerk.pdf (213.06 KB - runtergeladen 201 Mal.)
Freue mich auf Antworten von euch!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #1 am: 21.02.2015, 22:04:14 »
Hallo Alex,
die Welle sieht nicht sehr unrund aus.
Wie sieht die Bohrung im Pedal aus?

Ich würde die Bohrung aufbohren lassen und eine passende Messing/Rotguß-Buchse
auf die unveränderte Welle schieben.

Gruß
Jörg

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #2 am: 22.02.2015, 10:14:35 »
Hallo Jörg, da könntest Du recht haben.
Die Welle sieht in der tat nicht schwer eingelaufen aus!
Das wäre ja dann noch einfacher.
Muß das Teil mal abbauen und genauer betrachten.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Lef.

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #3 am: 22.02.2015, 10:45:45 »
Moin Alex,
wozu die Welle abbauen?
Schiebe einfach mal einen etwas größeren Ring drüber.
Dann wirst du sehen, ob die Welle unrund ist.

Beim Kupplungspedal kommt es ja nun wirklich nicht auf ein eng definiertes Spiel an.
Es sollte nicht auf der Welle rumjackeln.
Wenn du dann noch Kupferpaste zum Schmieren nimmst, sollte das schnell erledigt sein.
Kupferpaste ist recht standorttreu und drückt nicht so schnell aus dem Spalt.

Gruß
Jörg

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #4 am: 22.02.2015, 10:54:23 »
So eng muß das Spiel nicht sein, aber wenn ich die Welle so abbauen kann (was mir noch keiner bestätigen konnte) ,
kann ich das gesamte Teil zum Dreher meines Vertauens bringen, der dann die Buchse anfertigen kann!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Re: Kupplungspedal
« Antwort #5 am: 22.02.2015, 11:02:16 »
Alex,
die Welle hätte ich so gelassen wenn sie rund ist.
Da reicht dem Dreher der Durchmesser.
Pedal weg geben, aufbohren und dort die Buchse einsetzen lassen... so mein Ansatz.

Wenn der Dreher nicht zu weit weg ist, kannst du die Buchse zwischendurch mal anpassen und
ggf. nachdrehen lassen.

Gruß
Jörg

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #6 am: 22.02.2015, 11:15:23 »
Ich wird meinen Kumpel gleich mal "anfunken"!  ;)
Gruß
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Offline Andy 4S2

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #7 am: 22.02.2015, 11:46:58 »
Hallo Alex,

um welchen Typ handelt es sich hierbei???
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #8 am: 22.02.2015, 12:43:25 »
Wenn ich richtig liege geht es hier um den 2P1?
Die Welle ist doch am Zwischengehäuse angeschraubt, dann müßte man sie auch ohne Ölaustritt abbauen können.
Dabei fällt mir gerade ein das ich an meinem 4P1 die gleiche Prozedur ausführen könnte, hier hat das Kupplungspedal auch mächtig Spiel.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #9 am: 22.02.2015, 12:51:46 »
Hallo zusammen, ja meine Emma ist ein 2P1!
Wenn ich die ETL richtig deute, müßte man den Halter eigentlich so demontieren können (ist ja keine Dichtung angegeben!).
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Karl-Ernst

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #10 am: 22.02.2015, 13:02:48 »
Ich würde ihn einfach mal abschrauben, ist für den Dreher auf jeden Fall leichter als wie wenn man immer hin und her flitzen muß.
Kannst ja beim Abschrauben mal vorschichtshalber einen Eimer unter stellen, wenn dann wieder Erwarten doch Öl kommen sollte hat man wenigstens was gelernt was man nie mehr vergisst :)
Nein, aber im Zwischengehäuse hat Öl nun wirklich nichts zu suchen, wenn doch wäre es ein Hinweis auf die Instandsetzung der Wellendichtringe aus dem Getriebe :)
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #11 am: 22.02.2015, 13:07:45 »
Ich wird die Tage berichten wie es ausgegangen ist!  ;)
Gruß Alex
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Offline Andy 4S2

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #12 am: 22.02.2015, 14:45:49 »
Achso, dachte jetzt das wäre wie bei den R3 auf einer Welle. Habe zwar schon viele P´s zerlegt gehabt, wusste jetzt aber nicht ohne ins Regal zu schauen, dass das so aussieht :-\
Gruß Andy

Offline kobbi

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #13 am: 23.02.2015, 20:52:11 »
                              Hallo
Die Welle kann so ausgebaut werden,sind nur 3 Schrauben,kein Ölaustritt.
Das Gestänge auszubauen ist schlimmer  :-\ .
Die Welle ist zweiteilig,die Halteplatte und der von hinten angeschweißte Bolzen.
Ich hab bis jetzt immer nur die Schweißnaht ausgedreht,und ein neu angefertigten Bolze mit
Übermaß wieder eingeschweißt.
Das aufbohren des Pedals ist für mich nicht eben so,für der Drehbank ist der Hebel zu lang,
und ein Spiralbohrer wird eiern. Den meisten Verschleiß hat der Bolzen !

Jörg,wenn die Lagerung ausgeschlagen ist,scheuert der Hebel an Trittbrett,und das stört sehr.

                                              gruß Jens

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #14 am: 23.02.2015, 21:26:02 »
Hallo zusammen.
ich werde morgen dann die Welle/Halter abbauen und alles zu meinem Kumpel bringen!
Der meinte auch schon, das es das einfachste ist das Pedal mit der Fräse "aufzubohren" und dann eine neue Hülse einzupressen.
Die Welle werden wir wohl so lassen.
Gruß Alex
@ Jens: das mit dem Trittbrett stimmt!  ;D
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Re: Kupplungspedal
« Antwort #15 am: 23.02.2015, 21:35:26 »
Hallo Jens,
es ist klar, daß ein normaler Spiralbohrer bei einem Eiloch das Wackeln kriegt.

Ich wäre in 2 Schritten rangegangen und hätte ggf. mir einer Reibahle
das die Bohrung fertig gemacht.

Eine Fräse ist natürlich deutlich besser geeignet.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #16 am: 23.02.2015, 21:40:28 »
                                            Hallo Alex
Wie schon geschrieben,der Bolzen hat erfahrungsgemäß den meisten Verschleiß.
                       Gruß Jens
Nachtrag,habs grade erst bemerkt,du hast es ja schon auseinnander,dann ist es bei dir wohl anders  :-[ .

Offline MAN-Westerwald

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #17 am: 24.02.2015, 21:19:11 »
Hallo Alex, hallo Leute,
habe vorletzte Woche auch mein Kupplungspedal wieder gerichtet.
Der Vorbesitzer hatte ein Flacheisen zur Führung des Pedals angeschraubt.
Das Pedal hatte oben ca. 25mm Spiel (ohne Führung).
Die Welle war fast garnicht eingelaufen aber das Pedal.
Aufbohren funktionier auf einer normalen Standbohrmaschine gut, habe mit einem 34 Bohrer aufgebohrt und anschliesend eine Stahlbüchse eingeschweißt.
So genau kommt das ja auch nicht, wenn die Bohrung nicht 100% zum Pedal läuft.
Haupsache die Buchse auf dem Bolzen hat nicht zuviel Spiel.
Habe noch einen Schmiernippen ins Pedal gesetzt und wenn man mal richtig überlegt die meisten Emmas habe schon einiges an Stunden gelaufen um so einen Verschleis hin zu bekommen... und was müssen die jetzt noch leisten... da hällt ein aufgearbeitetes Pedal die nächsten 100 Jahre ;)
Ich kann nur aus Erfahrung sagen "seht die Sachen nicht so eng" solche Reperaturen nicht auf`s 1/100 ausführen, 2-3/10 Spiel dürfen die Sachen ruhig haben.
Dafür aber nicht am Fett sparen.
Grüße aus dem WW

Online Luci

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Re: Kupplungspedal
« Antwort #18 am: 25.02.2015, 21:12:28 »
Hallo, ja klar muß das jetzt kein Gesellenstück werden, da bin ich auch eurer Meinung!  ::)
Hab den Halter heute abgebaut und der Verschleiß ist minimal ( zum Schaft hin etwas mehr).
Kupplungspedal - IMG_3434.jpg
Das Pedal hat ein ovales Loch mit der Zeit bekommen und versehen mit einer neuen Hülse
Kupplungspedal - IMG_3429.jpg Kupplungspedal - IMG_3432.jpg
( Stahl oder Messing, was meint ihr?) sollte es noch mehrere Jahrzehnte halten!  ;D
Gruß Alex

P.S.: Ein Fettnippel ist schon dran!  ::)
Alex fährt MAN 2P1
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Re: Kupplungspedal
« Antwort #19 am: 25.02.2015, 21:17:33 »
Hallo Alex,
wenn dein Dreher Messing da hat, nimm Messing.
Das sollte bei dem kleinen Teil auch nicht wesentlich mehr kosten.
Schmiernut fräsen nicht vergessen.

Gruß
Jörg