Autor: Marc 1981 Thema: AS 330 EH  (Gelesen 22425 mal)

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Re: AS 330 EH
« Antwort #40 am: 10.05.2015, 21:18:09 »
Hallo Daniel,

dann sind wir noch ein Stück weiter. ;)  Nur eine letzte Frage:  Welche Ausführung ist das Getriebe?

Ich bin fast froh dass Du "gegossener Deckel" schreibst.  Wäre die Riemenscheibe nachträglich abgebaut, kommt in der Regel was eigengebautes ran...  Der Deckel (s. Bild) stammt vom A-17 und ist bei Dir dann wahrscheinlichst ab Werk Original...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.05.2015, 21:42:28 von MAN-fantast »
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Magne

Offline daniel87

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Re: AS 330 EH
« Antwort #41 am: 10.05.2015, 21:46:35 »
Hallo Magne,

ich sehe das genauso, ich habe bewusst gegossen geschrieben. Der Deckel ist original.
Im Getriebe selbst ist aber das Kegelrad zum Antrieb der Riemenscheibe vorhanden.

Ich werde nochmal am Getriebe nachsehen, ich denke aber nicht das es verstärkt ist.

Gruß Daniel

Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #42 am: 10.05.2015, 22:32:55 »
Der Staubige ist der 55ger
der 54ger durfte heute an die frische Luft
Marc

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Re: AS 330 EH
« Antwort #43 am: 10.05.2015, 22:47:47 »
Hallo..

Marc, das war mir eigentlich klar, ein Tippfehler wurde aber im ersten Abschnitt der Antwort 38 (Betreff u.a. der Kraftheber) um 21:16 entdeckt und gleich berichtigt...

Daniel, dass das Antriebskegelrad noch vorhanden ist, hat wohl auch seine Erklärung.  Das Rad hat auch die Funktion wie eine Distanzhülse; eine reine Hülse ist keinerlei in bekannten MAN/ZF-Unterlagen als Option bei Ausf. ohne Riemenscheibenantrieb erwähnt...

Gruss
Magne

P.s.:  Es wird ja über die vordere 16-Zoll Bereifung hier etwas bezweifelt.  Ein einzelner Bj.-53 AS 330EH wurde bei uns als Billigvariante importiert, er lief alle seine Tage in Strassenbau mit fest angebautem Kompressor.  Wichtig für den Kaufer war ein Trecker mit Motor bester Qualität, Allrad oder nicht und Bereifung spielte gar keine Rolle.  Ich habe ihn in echt gesehen und er sah mit 5.50-16 Vorderräder klar ein wenig komisch aus. :)  Mein Bild ist aus der handgeschriebenen Importliste.  Die FahrgestellNr. von 350158/5 liegt in der Tat sehr nah Marc's EH mit 350160/46 (der "55'ger").
« Letzte Änderung: 11.05.2015, 12:27:37 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #44 am: 11.05.2015, 15:06:57 »
es gab neben  as330EH auch  as330FH  ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: AS 330 EH
« Antwort #45 am: 11.05.2015, 16:27:59 »
Hallo Bastian,

hast Du den interessanten MAN im Besitz? :P  Ich kann mir vorstellen dass er vielleicht kein Ackerdiesel sondern ein "Diesel" ist.  In dem Fall hat er keine Differentialsperre eingebaut...  Die Strassenzugmaschinen wie z.B. Typ zH finde ich nicht in meinen Produktionslisten, ich habe nur für die Ackerschlepper...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.05.2015, 16:44:09 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #46 am: 11.05.2015, 16:48:54 »
Hallo Magne , dieser interessanten MAN habe ich für ca 8 jahre  in raum Hannover gekauft  aber da muss ich dir (und mich selber) enttauschen : es war nur noch das Getriebe mit Kupplungsglocke  und  breite Ackerschiene mit Trittbrett übrig  ....   :-[   , das getriebe ist mittlerweile verkauft  und habe nur noch die breite Ackerschiene  und das Typenschild übrig ,  type as330FH   finde ich nirgendwo  in excistierende Auflistungen zurück .....  also  es könnte ein Strassenausführung gewesen sein .... :-\
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: AS 330 EH
« Antwort #47 am: 11.05.2015, 19:03:17 »
Schade Bastian, solch wäre heute was zu besitzen! ;)

Die Fehlerquellen sind am Typenschild schon reell, die Personen mit den Schlagzahlen hatten recht viel zu schaffen; am Anfang mussten sie auf sowohl kleine wie grosse Buchstaben beachten!  Sie waren sicher froh als das Baujahr für die späteren Rundhauber nicht mehr aktuell war.

Ein paar Beispiele bei mir:  Habe ein 4R2 wer neu Spätherbst 1959 verkauft wurde - Baujahr 1960 am Schild.  Mein 4R1 hatte das Typenschild von einem anderen 4R1 in Norwegen vertauscht bekommen - wurde erst bei dem ersten Garantie-Service entdeckt, alles schön in meinen Papieren verzeichnet.

Sonst ist zu schreiben, dieses hochinteressante Thema, diesmal von Luxemburg gestartet, ist wohl für die meisten Neuland (?) - ich für meinen Teil lasse mich in dieser Sache sehr gerne eines Besseren belehren...

Gruss
Magne

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Magne

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #48 am: 11.05.2015, 21:21:14 »
ja Magne   es ist ja schon recht erstaunlich das keiner 100%  Auskunfte geben kann über die zusätzliche Buchstaben am typenschild    , ich selber dachte das es was mit dem Motor zu tun haben musste  , zb  meinte ich für die Straßenausführung das hier as330ZH  ausgegeben  war , also  höherem Drehzahl  40ps   ... :-\
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: AS 330 EH
« Antwort #49 am: 11.05.2015, 21:52:40 »
Bastian, Du hast teilweise Recht.  Klein geschriebenes "z" auf dem Typenschild ist Angabe für Motordrehzahl bzw. Motorleistung wie in AS 330zA und AS 330zH.  Das "E" in EH ist konsequent in gross geschrieben und ist somit eine Angabe für die Fahrzeugvariante. Z.B. für die eben genannten Strassenzugmaschinen wurde wenn mit Druckluftanlage ausgerüstet ein grosses "D" eingeschlagen:  AS 330zAD und AS 330zHD.

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 11.05.2015, 22:46:55 von MAN-fantast »
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Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 330 EH
« Antwort #50 am: 11.05.2015, 22:06:20 »
Hallo Bastian und Magne,

sollte das F etwas mit einer Forstausführung zu tuen haben??

Im September 2008 wurde ein AS 330 FA bei Ebay angeboten und für 6050 Euro verkauft.
Der hatte eine Seilwinde mit Bergstütze, Anhängekupplung, Blechdach (Bildhauer), Seitenbleche als Motorverkleidung rechts und links zum aushängen und A = Allrad.
Ist vielleicht ein 330 FH ein Hinterradschlepper mit Forstausrüstung? Aber hier drängt sich die Frage auf.......wer kauft sowas für den Wald? Ohne Allrad!!

Fragen über Fragen!!

Habe auch gesehen, ein Forumsmitglied hat einen 325 EH und einen 325 FH.... wo mag wohl hier der Unterschied sein?

Fragen über Fragen!!

Mit fragendem Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Bastian

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Re: AS 330 EH
« Antwort #51 am: 11.05.2015, 22:16:43 »
Abend Gerhard    ich schätzte die Chance das meiner damals gekaufte  FH ein Forstschlepper gewesen sein sollte  eigentlich als Nihil , das Getriebe hätte keine Seilwinde und Bergstutze verbaut und hat der einfache Anhängerkupplung  bzw Zugmaul verbaut ...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

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Re: AS 330 EH
« Antwort #52 am: 11.05.2015, 22:42:32 »
Hallo Gerhard,

das Thema FH/FA haben wir schon hier etwas debattiert, ohne Bestätigungen zu erreichen. "Forst" wurde zwar vorgeschlagen (von mir einschl.), wir hatten wohl der Eindruck belächelt zu werden... :-[  Zur Zeit fundiere ich auf eine Strassenzugmaschine mit geschlossenem Fahrerhaus statt dem Wetterdach mit Segeltuchvorhängen... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.05.2015, 23:30:34 von MAN-fantast »
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Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 330 EH
« Antwort #53 am: 11.05.2015, 22:52:50 »
Hallo Bastian,

das mit der Anhängekupplung kann durchaus so sein. Habe mir damals einen Ausdruck von dem Angebot gemacht und da kann man erkennen, dass die Seilwinde unter der Anhängekupplung fest verbaut ist. Die Anhängekupplung sitzt darüber d.h. sie kann trotz Seilwindenanbau benutzt werden.
Habe auch das schlecht lesbare Typenschild identifizieren können:

Baumuster  AS 330 FA                        Fahrgestell Nr. 350129/70
                                                        Baujahr.   1952
Leergewicht kg 2050                           Hubraum 2905
Zul. Gesamtgewicht. 2700.                 

Gruß
Gerhard
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Offline Marc 1981

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Re: AS 330 EH
« Antwort #54 am: 12.05.2015, 22:22:31 »
Guten Abend
Zuerst danke ich euch für die vielen Beiträge
zu meinen Treckern und ihren Brüdern
Ich werde wohl das nexte Wochenende mehr Zeit für meine Trecker haben
Kann vielecht dann wieder neue Daten liefern wenn jemand noch fragen hat!!
Hoffe ich kann hier im Forum noch viel über meine Lieblingstrecker lernen!!

vielen Dank und liebe Grüße aus Luxemburg
Marc


Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #55 am: 13.05.2015, 19:37:43 »
Hallo..

Wieder was zur Abschweifung vom Thema :):  Freundlicherweise hat mir heute ein Forumsmitglied Faxkopien von dem von Gerhard erwähnten AS 330FA zugesandt.  Dieser oder ein entsprechender angebotenen MAN haben wir uns im Forum früher angesehen; besonders fanden wir die saubere Ausführung des linken Verkleidungsbleches, über der Auspuffanlage, sehr interessant.  Weiter habe ich was von früheren Spekulationen auch gefunden:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2913.0  - ab Antwort 8 geht's los...

Gruss
Magne
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Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 330 EH
« Antwort #56 am: 13.05.2015, 20:57:23 »
Hallo Magne,

ich habe heute Morgen versucht die Kopien zu dir zu faxen. Hatte aber immer eine Fehlermeldung am Fax. Wenn es doch geklappt hat freut mich das um so mehr.
Ich neige immer noch zu dem F = Forst??

Gruß
Gerhard
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Offline kobbi

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Re: AS 330 EH
« Antwort #57 am: 13.05.2015, 21:33:28 »
                     Hallo
Oder ist das F keine zusatzausrüstung,sonder ein Wegfall  ?  Gab es bei Merzedes auch in den 90ern.
                       Nur so eine Idea,Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: AS 330 EH
« Antwort #58 am: 14.05.2015, 19:27:53 »
Hallo..

Gerhard, Deine Bemühungen am Fax waren gar nicht umsonst, vielen Dank dafür!

Ich neige auch noch zu F=Forst, das Problem ist das ich nichts belegen kann; habe alles von Unterlagen, alte Preislisten, Bilder usw. heute studiert - werde nicht kluger...  Die S&R 3 Tonnen Seilwinden hatten damals zwei Anbaualternativen.  Entweder war die Seilwinde wie im eBay-Angebot montiert - Bedienungshebel links und Antriebschnecke sehr hoch angebracht = die Anhängekupplung war noch möglich zu benutzen.  Diese Anbauweise war ein Muss für die Zugmaschinen, doch recht gehasst von den Waldarbeitern.  Der Bedienungshebel links war einfach unpraktisch und sehr gewöhnungsbedürftig.  Mit der hoch angebrachten Antriebschnecke musste der Ölstand auch sehr hoch sein = schneller verölte Kupplungsbeläge.  Bei uns wurden die ZF A-15 ausgestatteten MANs fast immer mit der alternativen Anbauplatte ausgeliefert:  Die Seilwinde wurde so 180 Grad gedreht und passte somit viel besser zum Forsteinsatz.  Eine Benutzung der Anhängekupplung war allerdings nicht mehr möglich.

Dies klärt zwar nichts über das "F", die Seiwindenproblematik finde ich in dieser Zusammenhang aber nennenswert...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 330 EH
« Antwort #59 am: 14.05.2015, 22:47:33 »
Hallo Magne,

danke für deine interessanten Ausführungen hinsichtlich der Seilwindentechnik.
In Sachen F=Forst werden wir jedoch weiterhin ......" im trüben fischen".
Es sei denn, irgend ein "F - Besitzer" läßt uns nicht länger "im dunkeln tappen".

Gruß
Gerhard




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