Autor: Lea Thema: Typenbezeichnung FH  (Gelesen 16166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #20 am: 14.08.2016, 13:37:02 »
Hallo,

gestern in Dägeling habe ich einen AS 330 FA gesehen:

Baujahr 1951, also selbes Baujahr wie mein FH, die Fahrgestellnummer ist etwas kleiner.

Typenbezeichnung FH - AS 330 FA, Bj 1951, PI-PG 533 (2).jpg    Typenbezeichnung FH - AS 330 FA Bj 1951 PI-PG 533 (1).jpg    Typenbezeichnung FH - AS 330 FA Bj 1951 PI-PG 533 (5).jpg

Typenbezeichnung FH - AS 330 FA Bj 1951 PI-PG 533 (3).jpg    Typenbezeichnung FH - AS 330 FA Bj 1951 PI-PG 533 (4).jpg      Typenbezeichnung FH - AS 330 FA, Bj 1951, PI-PG 533 (6).jpg

Typenbezeichnung FH - AS 330 FA, Bj 1951, PI-PG 533 (7).jpg    Typenbezeichnung FH - AS 330 FA, Bj 1951, PI-PG 533 (8).jpg    Typenbezeichnung FH - AS 330 FA Bj 1951 PI-PG 533 (11).jpg

Typenbezeichnung FH - AS 330 FA, Bj 1951, PI-PG 533 (9).jpg
 
Mal schauen, wann mir der nächste F begegenet.

Gruß
Lea
« Letzte Änderung: 14.08.2016, 13:59:42 von Lea »

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #21 am: 14.08.2016, 19:30:28 »
Lea,  ich bin begeistert von deiner detailverliebtheit!!!  :) :-*
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #22 am: 15.08.2016, 08:17:05 »
Hallo Lea,

schön dass du dich vom Thema auch nicht befreien kannst!  Dank dein letztes Foto von Dägeling war mir was neues aufgefallen; ein grosses A ist nach der Motorblock-Gussnr. 81 A 38 angehängt.  Ich habe in meinem Bestand gesucht, das A tritt nur bis 1950 gebauten Motoren auf, also aus der Zeit mit der "GS" Benennung.  Die Motoren haben bei mir alle "ME" (Maschinenfabrik Esslingen) Blöcke.  Vielleicht ist der Motor in Dägeling-MAN mal ausgetauscht worden??  Steuert zur Klärung des rätselhaften F nicht gerade bei, find's dennoch interessant...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #23 am: 20.08.2016, 19:41:54 »
Hallo zusammen,
ich war heute bei einem Traktortreffen und habe dort einen AS 330 FA gesehen. Versuche jetzt die Fotos hier vom Handy einzustellen. Mal sehen, ob das klappt.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #24 am: 20.08.2016, 20:01:48 »
...und nochmal
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #25 am: 20.08.2016, 20:32:50 »
So,
noch etwas zum Hintergrund.

Der AS 330 hatte beim pflügen mit dem 3 Schaar-Anhängepflug ganz gut zu tuen. Der Pflug war relativ tief gestellt, gezogen wurde im 1. Gang mit "Vollgas", Allrad und dunkler Abgaswolke am Himmel.
Vorn waren Conti 6.50-20 und hinten 11.2-28 montiert. Die Vorderräder haben recht viel zur Traktion beigetragen (optisch viel Vorlauf) . Ich werde das Gefühl nicht los, dass die hier montierte Hinterrad-Bereifung gegenüber der früheren 10-28 im Durchmesser im Nachteil ist.
Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 21.08.2016, 01:43:11 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #26 am: 20.08.2016, 22:29:23 »
Hallo Gerhard,

tolle Fotos  :)
Dieser FA scheint mit großer Wahrscheinlichkeit am selben Tag gebaut zu sein wie der FA vom Treffen in Dägeling, so dicht wie die Fahrgestellnummern aneinander liegen. Die Gussnummer am Motorblock endet nicht mit A, somit ist Magne seine Vermutung, dass der Dägelinger MAN mal einen anderen Motor bekommen hat, wohl hiermit bewiesen.

Gruß
Lea

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #27 am: 20.08.2016, 22:48:51 »
Lea,

frei nach Magne..."auch ich kann mich vom Thema nicht befreien". Ich denke, wenn Magne morgen früh erwacht ist, wird er schon etwas mit seinen Adleraugen entdecken.
Selbst an Sonn- und "Feiertagen" macht er da kein Halt!

Bei dem schönen Anblick des Gespannes wurde ich heute schlagartig gefühlte 50Jahre jünger. :) :)

Schön wenn dir die Fotos gefallen.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #28 am: 21.08.2016, 10:36:49 »
Hallo Gerhard,

erstaunlich wie leicht solche Einsatzbilder von den frühen Eckhaubern einem zurück zu den guten, alten Zeiten zurück setzen.  8)

Deine Aussage betreff Durchmesser alt/neu für die Reifengrösse 10-28 interessiert mich.  Ist die Flankenhöhe auch bei 10-28 unterschiedlich gewesen, d.h. das Prozent-Verhältnis Breite/Höhe für Ausf. alt 100/100 und neu 100/80 war?  Im übrigen hatten die MANs in 1951 immer noch genieteten Felgen im Gegensatz zum 330 auf den Bildern.  Sie waren aber von Breitbett-Ausf. (9" breit für 10-28) und nicht wie bis 1950 von den schmäleren Tiefbett-Ausf. (für z.B. 9-24 6" breit und für 11.25-24 8" breit).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #29 am: 21.08.2016, 20:14:51 »
Hallo Magne,

ich habe die Durchmesser im Neuzustand nach Listen heute nochmal verglichen:

10-28         120 cm
11.2-28.     120,5 cm

Da hat mich wohl mein subjektiver Eindruck getäuscht...vielleicht war ich auch geblendet wegen gefühlten 50 Jahre jünger... :) ;) :)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #30 am: 21.08.2016, 21:46:08 »
Hallo  Gerhard  bitte beachtet das es unterschied im durchmesser gibt nach Bauart  Radial oder Diagonal  , Radialreifen  im große  10/11.2-28 sind um 6cm kleiner als Diagonalreifen   ,.dies gilt natürlich auch für die vielvorkommender maß  11/12,4-28  : Radial etwa 120cm durchmesser   Diagonal  etwa  126cm ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #31 am: 22.08.2016, 00:13:12 »
Bastian, danke für den Hinweis. Habe ich bereits beachtet, das sind die Maße von Diagonalreifen.
Radialreifen auf so einem Oldi finde ich nicht so doll :D :D
Vielleicht wird eine Umrüstung doch mal nötig werden, einige Hersteller haben die Produktion von verschiedenen Diagonalreifen bereits eingestellt.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Typenbezeichnung FH
« Antwort #32 am: 22.08.2016, 07:55:42 »
Hallo..

Eine kleine Ergänzung zum Thema Reifen.  Die späteren AS 325A und frühsten AS 330A wurden u.a. mit der Grösse 11.25-24 bestückt;  die Reifen wurden später direkt von 14.9/13-24 ersetzt.  Auf dem Bild sieht man wie komisch es aussieht, wenn man die Pneus auf den originalen 8 Zoll Tiefbett-Felgen zieht.  Man kann wirklich von Ballonreifen reden  8):
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne