Autor: Peer Thema: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1  (Gelesen 7514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Moin moin in die Runde,

da ich hier neu bin mal eine Schnellvorstellung meiner Person:
Ich bin der Peer aus Westfalen den es gerade nach Bajuwarien verschlägt. Normalerweise verdiene ich meine Brötchen damit Computer-Probleme anderer Leute zu lösen die nicht aufträten, würde man andere Leute daran setzen ;-) Nebenbei schraube ich an meinen fahrbaren Untersätzen, die waren bislang aber immer aus der Ottomotor-Fraktion.
Zwar bin ich ein Jung vom Land, bislang hatte ich aber mit Agrartechnologie eher mal so gar nix am Hut.

Mein Problem: Ich habe Mitleid mit armen leidenden Maschinen... Der Schlepper um den es hier geht gehört meinem potentiellen Schwiegervater und bei dem heißt "Wartung" eher "darauf kannste lange warten". Das übliche "des passd scho..."; der Kölner würde sagen "et hät noch immer joot jegange..."
Genutzt wird der Schlepper hauptsächlich alle paar Wochen bis Monate um am Pferdestall den Reitplatz abzuziehen.
Da das ja kein Leben für einen Schlepper ist und aktuell der Bedarf besteht soll er in Zukunft auch Paletten und später voraussichtlich mal Heuballen durch die Gegend bewegen.

Ich habe mir das Fahrzeug also mal näher angesehen, gefühlt 5kg Dreck runter gefegt und gewischt und geschaut was Sache ist. Es handelt sich um einen 2P1 angeblich Bj. 63, Fahrgestellnr. 941 781. Montiert ist ein Rasspe RS HZ 500 Seitenmähwerk, die Heckhydraulik dürfte ja Serie sein. Nicht Serie ist der (Eigenbau?)-Zusatzhydrauliktank, beim Kipperanschluss weiß ich es nicht.

Negativ:
- Die Kabelage ist in einem FURCHTBAREN Zustand. So viele Stromdiebe und abgeknipste Enden habe ich noch nicht an einem Fahrzeug gesehen, und eigentlich ist da doch gar keine großartige Elektrik dran die man verbasteln könnte. Aber offenkundig geht es doch. Hier ist mit reparieren nix zu wollen - da hilft nur raus rupfen und neu machen.
- Die Reifen verdienen den Namen nicht mehr. Die Risse in den Flanken laufen unter "Krater" Sollte mich nicht wundern wenns noch die ersten sind.
- Ich kenne die Toleranzen der Lager an der Wasserpumpe nicht. Aber ich bin mir sehr sicher dass 1cm (!) Lagerspiel zu viel ist. Dass es an der Riemenscheibe raus tropft ist dann ja nun auch kein Wunder. Die muss also runter und revidiert werden. komme ich da mit DIN-Lagern weiter? Ich hoffe ja mal dass ich die demontiert bekomme ohne die Einspritzpumpe für den 3. Zylinder runter zu nehmen.
- von dem Blech für die Batterie ist nicht mehr all zu viel übrig. Das muss neu.
- der Bowdenzug für die Kaltstartvorrichtung ist hin. Da hat jemand mal nen Stück Kette zum betätigen dran gefummelt.
- Das Gelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange ist hin. Ich hoffe dass der nächste LaMa-Händler mir da was besorgen kann.
- Nahezu alle Gummiteile sind mittlerweile Bröselteile.

Immerhin gibt es auch ein paar Positive Sachen:
- Die Kotflügel sind zwar rostig, wurden auch schonmal übermalt, aber ich habe bislang keine Durchrostungen gefunden. Auch die Trittbleche sind noch vorhanden und ausreichend massiv.
- Die Verkleidungen sind allesamt verbeult und es fehlen diverse Schraube, aber zumindest sind sie vorhanden.
- Nach den Aussagen meiner Freundin und potentiellem Schwiedervater läuft der Motor.

Ich habe im Forum mittlerweile Links zu den Schaltplänen gefunden. Im Vergleich mit 90er Jahre PKW ist das ja halb so wild.
Allerdings bräuchte ich die Info welcher Schalter im Armaturenbrett original wo sitzt, das sieht nicht mehr so ganz serienmäßig aus.
Ebenso ist die Beschriftung des rechten Schalthebel nur noch teilweise lesbar. Links unten ist Rückwärts, aber was ist die große und was die kleine Gruppe? Das Gleiche mit den Hebeln für die Hydraulik, Zapfwelle und Mähwerk.

Zu guter Letzt die übliche Frage: Kann mir jemand mit einer Bedienungsanleitung/Teileliste/Werkstatthandbuch helfen?

Es ist nicht Ziel der Aktion den Schlepper in den Werkszustand zu versetzen. Ich habe kein Problem mit Patina - aber unter der Patina muss die Technik in Ordnung sein. Wenn die Betriebsstundenanzeige noch funktioniert (unbekannt) hätte die Maschine gerade mal 3000h gelaufen...


Gruß, Peer

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #1 am: 31.05.2015, 10:26:24 »
Hallo Peer, find ich gut das Du dich dieser "verwaisten" Maschine annimmst.  ;)
Zu Beginn der Arbeiten würde ich mir unbedingt die Technischen Unterlagen besorgen, wie du schon schreibst.
Gibt es beim Peter Streiber  ( http://www.man-traktoren.de/ ) als Kopie zu kaufen.

Zu der Lage der Gänge und Instrumente hänge ich dir ein Bild mit dran.
* Amaturen_2P1.pdf (635.9 KB - runtergeladen 395 Mal.)  * Schalthebel_2P1.pdf (450.53 KB - runtergeladen 331 Mal.)

Wenn noch was unklar ist einfach fragen!
Gruß Alex
P.S. ( ist etwas unscharf) unten links ist der 3. und oben links der 4. Gang!
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #2 am: 31.05.2015, 12:06:43 »
Hallo Luci,

besten Dank soweit - das hilft mir schonmal weiter.

Neben der Wasserpumpe soll zunächst mal der Kabelsalat dran kommen. Überhaupt erstaunlich dass die es so lang durchgehalten haben. Wenn man sich die heutigen PKW ansieht, da sind nach 10-15 Jahren die Kabelbäume hinüber. Muss halt billig sein.
Die Isolation härtet aus und bröselt einfach weg, gerade in den völlig zugebauten Motorräumen wo man extreme Temperaturschwankungen hat. Jemand aus dem Gebiet meinte dann auch mal nebenbei zu mir: "20 Jahre? Darauf sind die ja auch gar nicht ausgelegt..."
Ich hatte daher schon das zweifelhafte Vergnügen einen kompletten Motorkabelbaum (ca 60 Leitungen plus Abgänge, ~100 Pins am Steuergerät, ~60 Pins an der Übergabestelle zum Hauptkabelbaum) neu zu stricken. Da dürfte das am Schlepper ein Spaziergang werden, zumal man Platz hat...

Da er ja nicht originalgetreu sein muss stünde auch die Option im Raum gleich noch eine Drehstromlichtmaschine dran zu hängen. Ich meine, ich hätte noch zwei Stück a 90A im Regal daheim liegen. Für das Auto sind die zu klein (!), wenn man sie mechanisch rein bekommt sollte da ja nichts gegen sprechen. Und der Regler ist auch gleich integriert.

BTW: Standort aktualisiert.

Gruß, Peer

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #3 am: 31.05.2015, 12:27:25 »
Hallo Peer
Auch ein Willkommen im Club.
Wenn die alte Lima und der Regler noch in Ordnung sind, würde ich diese weiter arbeiten lassen,
da die Batterie schonender geladen wird.
Deinen Standort hätte ich früher wissen sollen, war vor 2 Wochen in der Nähe von Weiden, einen
2R3 abholen.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #4 am: 31.05.2015, 16:08:08 »
Ja, die Lima und der Regler arbeiten noch. Die werden auch erstmal wieder dran gebaut werden da ich für eine andere Lima ohnehin erstmal einen Adapterflansch bauen muss, und der Kleine soll ja zeitnah wieder arbeiten können. Aber Maß nehmen kann man ja schonmal. Was soll an der Batterie schonender geladen werden? Du meinst dass die maximale Erzeugerleistung der Lichtmaschine gleichzeitig als Strombegrenzung für den Ladestrom dient? So ein richtiges Problem sehe ich da nicht.

Heute habe ich die WaPu demontiert und dabei auch meinen Potentiellen Schwiegervater getroffen. Ergebnisse:

- "Des mit der Woasserbumpe is a immer scho so gwesen, scho wie'an b'komm ham. Die Flügel san a scho a moa weg flogn...", Stimmt - die Lüfterflügel sind ein (Eigen?)Nachbau.
- Es ist ein Werkstatthandbuch aufgetaucht. Hätte ich nicht erwartet aber dann muss ich mir das nicht erst organisieren. Normalerweise werden Handbücher dort gleich entsorgt, und wenn was nicht hält wird es mit etwas Draht und Spaxen zusammen gerödelt...

Aber der wichtigste Punkt ist wohl: Es scheint so als hätte ich nun meinen eigenen Schlepper. Zumindest sollte "den schenk i' dir" so zu interpretieren sein ;-)


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #5 am: 31.05.2015, 16:32:09 »
....und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht!
Werden immer gerne angeschaut!  :D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #6 am: 31.05.2015, 23:02:52 »
Da darf ich um etwas Geduld bitten bis der Kleine wieder fahrbereit ist und ich das Dach Marke Zöllich-Hydro demontiert wurde...

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #7 am: 02.06.2015, 12:42:01 »
Update: Die Wasserpumpe hatte gestern ein Date mit Werk- und Drehbank...

Die Kugeln des vorderen Lager kamen mir nach Demontage der Welle einzeln hinterher. Die lagen offenbar schon einige Zeit nur noch im Gehäuse rum. Beim hinteren Lager waren zwar die Kugeln noch drin, daneben aber Metallstücke und ein Stück vom inneren Lagerring war komplett ausgebrochen. Ohne den Käfig hätten die Kugeln hier auch schon den Abgang gemacht. Sämtliche Unterleg/Beilag-Scheiben waren ohnehin nur noch in Teilen vorhanden.
Die Welle hatte auch schon länger mal mechanischen Kontakt mit dem inneren der Messinghülse der Dichtung. Sowohl die Messingbuchse als auch die kurze Abstandhülse haben deutliche Laufspuren. Und da alles dauerhaft feucht und siffig war haben sich da wo keine Lager sitzen natürlich auch auf der Welle Rostnarben gefunden.
Von der Gleitringdichtung war nicht mehr viel übrig, und das was da war knirschte vor Gammel und war zudem schief eingelaufen bis zur Verschleißgrenze.

Aus dem Gehäuse habe ich gefühlt 1/2kg Schmock und Ablagerungen raus geholt. Die Ablauföffnungen sind nun auch wieder existent. Die Rostnarben der Welle habe ich in der Drehbank egalisiert und soweit möglich überpoliert, neue Lager in Staubgeschützter Ausführung sind auch besorgt.
Für den Dichtring stehe ich mit der Fa. Fluiten in Kontakt. Die wurde im letzten Jahr hier erwähnt, aber die Threads endeten ohne eine konkrete Empfehlung. Mal sehen was da passt/passend zu machen ist.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #8 am: 06.06.2015, 21:44:15 »
Sodele, jetzt gibts Bilder von dat Janze.

Erstmal an seinem Stellplatz. Neben der Wapu habe ich auch den Kühler runter genommen gehabt, gereinigt und auf Löcher untersucht. Der wurde offenbar schonmal geflickt. Auch der Lack für Wapu und Kühler war rechtzeitig in der Post - nur blöderweise in der Falschen Farbe...
Die Wapu funktioniert nun auch wieder und eiert nicht mehr rum. Wird sich zeigen wie dicht sie hält wenn die Dichtung sich etwas einlaufen konnte.
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_01.jpg
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_02.jpg

Die Dachkonstruktion. Würde mich ja nicht stören wenn sie denn stabil wäre. Labberig trifft es aber eher. Da brauchts eine Alternative. Hat irgendjemand eine Zeichnung der originalen "Kabine"? Soweit ich das gesehen habe ist das ja nur eine Rohrkonstruktion?!
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_03.jpg

Kabelverhau. Da fange ich nicht an zu flicken. Das fliegt raus.
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_04.jpg
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_05.jpg

Und was natürlich nicht fehlen darf... Im Versuch ist er heute aber auch ohne angesprungen, wegen kaputtem Bowdenzug auch ohne den Drallzerstörer. Hat halt ne Weile gedauert...
Sollte der Knopf der Startmengenerhöhung eigentlich einrasten oder sonst einen fühl- oder hörbaren Effekt hervorbringen?
Der Motorlauf ist - soweit ich das beurteilen kann - halbwegs ruhig, die Drehzahl stabil.  Beim Starten spuckt er weißen Rauch, dann eine schwarze Wolke und danach wird das Genebel weniger. Scheint soweit auch normal zu sein?!
Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1 - 20150606_abgestellt_06.jpg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #9 am: 07.06.2015, 07:07:06 »
Einen wunderschönen guten Morgen Peer,

ja, der Start-mehr-mengen-Knopf rastet normalerweise mit einem "Click" ein.

Dazu muss der Handgashebel allerdings auf "Vollgas" stehen, sobald der Motor anspringt muss man(n) dann den Handgashebel wieder auf "Standgas" zurücknehmen, dann springt der Knopf auch selbstständig wieder raus.

Viel Erfolg.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #10 am: 07.06.2015, 08:47:17 »
Hallo Peer
Schöner Zustand des 2P1.
Auf dem Bild 4 ist mir aufgefallen, das der Luftfilter verdreht eingebaut ist.
Normalerweise geht der Anschluss auf dem zur Zeit der Schlauch nach vorne
montiert ist, zum Ansaugkrümmer.
Dann würde auch der zweite Anschluss günstiger im Winkel für die Montage
des Schlauches stehen  und müsste nicht erst um den Filter herum verlegt
werden.
Das Bild stammt zwar vom 2/4R3, ist aber beim 2P1 gleich.

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #11 am: 07.06.2015, 10:58:18 »
Hallo Uli,
Ich denke das mit dem Ansaugschlauch passt schon so, geht bei meinem auch hinten rein der Anschluß. Glaub das ist Abhängig vom Baujahr. Hab das auch schon bei anderen gesehen. Der Schlauch ist dann etwas länger.

Gruß Andi

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #12 am: 07.06.2015, 11:12:21 »
Noch 3 Bilder

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #13 am: 07.06.2015, 11:49:04 »
Hallo zusammen, also bei meinem 2P1 ist der Luftfilter auch anders angeordnet, als bei Peer!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #14 am: 07.06.2015, 11:58:01 »
Hallo Alex,

so soll es ja auch sein,eine geradlinige Ansaugleitung.


Gruß Heinz

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #15 am: 07.06.2015, 12:14:28 »
Wie lang ist denn bei euch der Ansaugschlauch? Der sieht eigentlich ziemlich original aus trotz der Extrarunde um den Filterpott, und endet mitmtig vom Loch im Tank in einer Halterung. Also das hat schon den Anschein als sollte das so.

Ich denke bei der Schüssel ist der Luftfilter auch nicht die dringendste Baustelle. Als nächste Punkte hatte ich mir das Ventilspiel und die Elektrik rausgesucht. Einstellung des Spieles? "Habbich nie mochd", also mindestens 10 Jahre nicht mehr. Und den Rest erklären die Bilder.

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #16 am: 07.06.2015, 13:07:54 »
Man kann den Luftfilter auch nicht umbauen, so dass der Schlauchanschluss vorne ist. Einfach die Halterung drehen und die Anschlüsse vertauschen geht nicht denn dann wäre die Durchflussrichtung falschherum. Hatte zu meinen Höchstzeiten 5 Stück 35er stehen und manche hatten denn Anschluss vorne und manche eben hinten.
Ich hab bei meinem den Schlauch momentan garnicht drin, das macht auch keinen Unterschied, meiner Meinung nach
Grüße Andi

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #17 am: 07.06.2015, 22:05:21 »
Hallo MANler
Diese Ausführung habe ich bei meinen 35ern selber nicht dabei, aber man lernt ja gerne da zu.
Würde trotzdem mal einen Blick in den Luftfilter riskieren.
Zu dem Punkt ob der Schlauch Montiert ist oder nicht, möchte ich behaupten, das der Motor
bei der Arbeit (ohne Schlauch) deutlich wärmere Luft für die Verbrennung bekommt und damit
einen schlechteren Füllungsgrad erzielt, daraus auch eine schlechtere Verbrennung statt findet.
(Hinten im Bereich des Luftfilters sind keine Luftschlitze in der Haube und es entsteht ein
Wärmestau). Der Platz für den Luftfilter ist leider nicht optimal.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #18 am: 08.06.2015, 00:24:10 »
Die Problematik ist eigentlich die Gleiche, wie bei offenen Sportluftfiltern im Auto. Sieht hübsch aus, gibt angeblich einen tollen Sound, ging mir ab Tempo 120 gewaltig auf den Zeiger und saugt nebenbei die Luft aus dem engen heißen Motorraum an.

Wie dreht ihr eigentlich die Maschine zum einstellen der Ventile von Hand weiter? Auto komm ich ganz brauchbar an die Schraube der Riemenscheibe an der Kurbelwelle (wo es dank Hydros egal ist), aber beim MAN... Gibts da eine präferierte Stelle?

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2328
    •  
Re: Vorstellung, Wehwehchen & Anleitung gesucht für 2P1
« Antwort #19 am: 08.06.2015, 06:39:47 »
Moin , da schnappst du dir eine alte Gelenkwelle und ein Schweißgerät , versteifst das Kreuzgelenk so das es unbeweglich ist , schweißt dann auf das Gelenkwellen Rohr hinten einen Knebel von ca. 1,5 m drauf und steckst das ganze hinten auf die Zapfwelle. Nun musst du nur noch die Zapfwelle einschalten und einen 2. Mann( Frau ) zum drehen an die Kurbel stellen und selbst darauf achten wann der Punkt da ist und beide Ventile sich überschneiden.

und schon  Zack Bumm Bonjour ..................
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200