Autor: Andreas-2L4 Thema: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)  (Gelesen 14219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« am: 26.02.2016, 20:02:22 »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem 2L4.

Habe meinen MAN heute bekommen und gleich voller Freude über mein neues Gerät eine kleine Ausfahrt gemacht. :)
Als ich ihn dann kurz abgestellt und nach einer Weile wieder gestartet habe, der Schock, plötzlich war ein lautes surrendes Geräusch zu hören.
Ich habe dann nach dem Verursacher gesucht und nehme an das es die Hydraulik (Hydraulikpumpe) ist.
Hab danach gedacht vielleicht ist irgendwie Luft ins System geraten, da er beim Vorbesitzer lange stand.
Leider hat das Entlüften nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das surren bleibt.
Der Kraftheber hebt aber eigentlich ganz normal, außer wenn man "Vollgas" gibt geht er von selbst kaum mehr runter (man muss ihn fast runterdrücken)

(Bei der Probefahrt war das Geräusch auch nicht zu Hören)

Vielleicht kann mir jemand Helfen?
Bin echt ratlos was es damit auf sich hat.
Ich hoffe ich brauche keine neue Pumpe. :(
 
Vielen Dank im Voraus.
 

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #1 am: 28.02.2016, 09:44:41 »
Hallo "Andreas ????"
wäre schön wenn du dich an die Netiquette halten würdest.
Säubere oder wechsle mal den Hydraulikfilter.
Das surren ist kommt meist wenn die Pumpe gegen Druck schafft.
Gruß Bernd

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #2 am: 28.02.2016, 13:31:26 »

Hallo Bernd

Sorry, bin neu im Forum, soll nicht wieder vorkommen.  :-[
Habe wohl zu wenig geschaut.

Danke für den Rat, werd's versuchen.
(Filter sitzt unter dem Fahrersitz, "dreieckiger" Deckel oder?)

Mfg.
Andreas

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #3 am: 28.02.2016, 22:11:40 »

Hallo nochmal.

Eine Frage noch bezüglich des Hydraulikfilters.

Habe im Forum in einem Beitrag gelesen das der Bosch Filter Nr.: 1 457 431 352 passt.
(War allerdings für ein anderes Modell.)
Passt der auch beim 2L4?

Mfg.
Andreas

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #4 am: 03.03.2016, 19:47:32 »
Hallo Andreas,
Ich kann dir leider nicht sagen was für ein Filter verbaut ist.
Baue ihn aus und vermesse ihn. Dann schau bei "Mann Filter", auf der Internetseite sind alle Maße und auch die Filtertypen gut beschrieben.
Gruß Bernd

Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #5 am: 05.03.2016, 18:45:10 »
Hallo Andreas,

schraub einfach mal den Deckel vom Filter herunter und nimm den Filter raus.
Auf dem Filter steht die Bosch Ersatzteilnummer, den Filter bekommst du in Internet oder beim Landmaschinenhändler  ;)
Ich hab dir ein Bild von einem Kraftheber vom 2R3 beigefügt wo der Deckel vom Filter markiert ist dieser Deckel ist ziemlich gleich wie beim Kraftheber vom 2P1,4P1,2R3,4R3 usw.

Gruß Mathias
« Letzte Änderung: 06.03.2016, 10:09:15 von Mathias89M »

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #6 am: 08.03.2016, 19:17:09 »

Hallo Mathias

Danke für deinen Rat.

Hab jetzt den neuen Filter Bestellt.
Weißt du welche Dichtungen ich zum Einbau brauche?
Die alten sind ziemlich hinüber.
Vor allem die Dichtung unter dem Verschlussdeckel bröselt schon.

Gruß Andreas

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #7 am: 09.03.2016, 20:58:42 »

Hallo nochmal.

Hab mir jetzt bezüglich der Dichtungen die Ersatzteilnummern herausgesucht.
Wäre toll wenn jemand eine Umschlüsselungsliste hätte und mir verraten könnte welche Dichtungen das sind.
Noch besser wäre natürlich wenn mir jemand eine solche zukommen lassen könnte.  ;D
Werde sie sicher noch öfter brauchen.

Bo-WNR 40S19X
Bo-WNR 13S4X
Bo-FJNR1S1X

Danke im voraus.

Gruß Andreas


Offline Mathias89M

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #8 am: 10.03.2016, 22:31:01 »
Hallo Andreas,

der O-Ring mit der Boschnummer: Bo-WNR 40S19X  =  O-Ring 62x3 (Ersatzteilnummer Fendt: X548941865000 )

Die anderen Dichtungen waren bei mir noch in Ordnung!

Gruß Mathias

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #9 am: 22.03.2016, 22:00:30 »

Hallo an alle.

Und vielen Dank an Mathias für die O-Ring Nummer.

Heute haben wir den Hydraulikfilter bei meinem 2L4 gewechselt und auch die Pumpe haben wir uns angeschaut.
Dabei musste ich leider, beim abnehmen des Schutzbleches,  feststellen das ein stück aus der Riemenscheibe
der Pumpe (HY/ZE 16 CR 12) ausgebrochen ist.

Hat einer eine Ahnung wo man so eine Riemenscheibe bekommt?

Hab schon im Internet gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden. :(

Gruß
Andreas

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #10 am: 22.03.2016, 22:06:46 »
Hallo Andreas,
wenn das fehlende Stück nicht zu groß ist, kann man es auch wieder aufschweißen und zurecht schleifen.
Ich habe das schon mehrfach praktiziert. Bisher halten alle Rienemscheiben.

Gruß
Jörg

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #11 am: 22.03.2016, 22:22:29 »

Hallo Jörg.

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich das fehlende Stück nicht. (Muss der Vorbesitzer wohl weggeschmissen haben)
Da müsste ich jetzt was zurecht Basteln, hab mir aber gedacht wenn's sowas  noch gibt geb ich es neu.

Der Vorbesitzer hat wohl auch schon etwas dran gefeilt, zwecks der scharfen kanten.
Ich fürchte trotzdem das es auf kurz oder lang nicht gut für den Riemen ist wenn ein Stück fehlt.

Gruß
Andreas

Offline man olli

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 73
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #12 am: 22.03.2016, 22:27:04 »
Hallo Andreas,
kannst du mal ein Bild machen?
Ich hab evtl. noch eine übrig vom p oder r  .
Gruß Olli

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #13 am: 23.03.2016, 06:17:08 »
Servus Andreas.

Das ist bei der Riemenscheibe normal die Aussparung hat man gemacht um den Riemen leichter
auf die Scheibe zu bekommen bitte nicht aufschweißen. ;)
Grüße Martin

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #14 am: 23.03.2016, 21:47:41 »

Hy MAN Martl

Danke für deine Antwort.
Hatte das anfangs auch schon in verdacht.
Hab den Gedanken aber dann wieder verworfen weil ein Freund von mir gemeint hat es wurde wohl nur schön ausgefeilt.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.  :D

Gruß
Andreas

Hier trotzdem ein Bild:
 

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #15 am: 23.03.2016, 22:17:52 »
Hallo Andreas,
kann ich auch bestätigen, mit der Lücke in der Riemenscheibe. Habe die gleiche auf dem 2N1.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #16 am: 03.04.2016, 01:07:38 »

Hallo nochmal.

Eine Frage noch bezüglich des Hydraulikfilters.

Habe im Forum in einem Beitrag gelesen das der Bosch Filter Nr.: 1 457 431 352 passt.
(War allerdings für ein anderes Modell.)
Passt der auch beim 2L4?

Mfg.
Andreas

Nur zur  Info falls mal jemand auch so einen Filter braucht.

Die Bosch Nummer: 1 457 431 352 Passt.
Hab den Filter dann von der Firma Granit über einen Händler bekommen.
(soll keine Werbung sein, falls man das nicht schreiben soll bitte bescheid geben.  ;) )

Gruß
Andreas


Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #17 am: 04.04.2016, 12:54:37 »
Hallo andreas,
das ist eine brauchbare info und hat mit werbung nichts zu tun.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Andreas-2L4

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Hydraulik macht Surrende Geräusche (Bosch - 2L4)
« Antwort #18 am: 12.04.2016, 22:48:28 »
Hallo MAN-Freunde.

Das Rätsel um die surrende Hydraulik ist wohl gelöst.
Da der Filterwechsel, der übrigens schon längst überfällig war,  leider das Geräusch nicht behoben hat haben wir uns mal die Pumpe angeschaut aber kein erkennbares Problem feststellen können.
Nach dem Zusammenbau der Pumpe war das Surren wie von Zauberhand verschwunden.
Auch heben und senken ging ganz normal.
 ????
Ein par Tage später haben wir uns das Steuergerät (Bild 1) vorgenommen da der O-Ring am Steuerhebel nicht dicht war.
Beim zerlegen des Steuergerätes kam der wohl wahre Verursacher des Problems zum Vorschein.
Der Längsschieber der normal eine Einheit sein sollte (Bild 4 orange färbige Markierung & 5) hatte sich in seine Einzelteile aufgelöst (Bild 2).
Wir wollen jetzt versuchen die Teile durch anschweißen des kleinen Plättchen an den Bolzen (Bild 3), der normal die Einheit zusammenhält, wider zu vereinen.
(Ein Freund von mir will versuchen den Bolzen wider gerade zu bekommen sonst kommt er neu)
Ist zwar nicht die Perfekte Lösung aber die einfachste

Meine Frage wäre hat jemand schon mal ein Problem in der Art Gehabt?
Bzw. Könnte das so funktionieren?

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal aber viel kürzer konnte ich es halbwegs verständlich nicht schreiben.  ;)

Danke für eure Zeit
Gruß
Andreas