Autor: Willie 75 Thema: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A  (Gelesen 3331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« am: 14.06.2016, 20:05:31 »
Hallo,

gelegentlich höre ich bei steilen bergauf Fahrten ein Geräusch wie man es beim Schalten ohne Kupplung oder bei zu unterschiedlichen Drehzahlen der Zahnräder hören kann. Es kommt nur manchmal vor und lässt sich auch nicht immer absichtlich herbei führen. Macht nur kurz mal "Ratsch" und ist dann wieder weg, kommt ev. noch mal oder auch nicht. Nach mehreren Versuchen meine ich jetzt das es aus dem Wechselgetriebe kommt. Ich habe heute mal den Deckel mit dem Schalthebel abgeschraubt. Ich hatte das Zahnrad vom Rückwärtsgang im Verdacht oder eine ausgelutschte Schaltgabel wodurch das entsprechende Zahnrad bei Bergfahrt nach hinten rutscht und dann Kontakt mit dem nächsten Zahnrad bekommen könnte. Laut Zeichnung in der BA ist nicht viel Platz zwischen den Zahnrädern.
Der Deckel war ab und ich habe mal die Arretierungen der Schaltstangen durch die Kugeln mit Federspannung geprüft. Dabei viel mir auf das beim 5./6. Gang bei runter gedrückter Feder die Schaltstange in allen drei Positionen noch soviel Spiel hat das sie sich ca. 2mm bewegen lässt. Die Kugel konnte nicht bis auf den Grund der Nut herunter gedrückt werden. Nach Demontage der Schaltstange mit Schaltgabel habe ich gesehen das sich durch Verschleiß an der Bohrung von unten ein Grat gebildet hatte der die Kugel aufhielt. Habe alles wieder gangbar gemacht und wieder eingebaut. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei sonst wäre es jetzt anschaulicher. Ich hoffe das es das gewesen ist. Oder hat noch jemand einen anderen Verdacht?

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« Antwort #1 am: 20.08.2016, 17:59:57 »
Hallo noch mal,

ich muss das Thema noch mal kurz anschneiden auch wenn es auf Kaffeesatzlesen hinausläuft. Das Geräusch ist definitiv vom Schaltgetriebe. Stellt euch vor ihr versucht im Stand ohne Kupplung einen Gang einzulegen. Es ist lageabhängig. Nur vorwärts bergauf und kommt nicht immer vor. Ein Stoß von unten an der Vorderachse kann ein Auslöser sein.
Ich hatte alle Getreibedeckel ab und das Öl abgelassen. Keine losen Teile zu finden, alle Schaltgabeln kein Spiel in den Nuten, Federn und Kugeln alle i.O., Lager haben kein Spiel. Wenn man den Traktor ohne Deckel nach hinten schiebt wanden die Zahnräder auf der Hauptwelle langsam in verschiedene Richtungen bis eins in Eingriff kommt. Die Kugeln haben dann keinen Federdruck und die Schaltgabel können sich bewegen. Mit Deckel drauf geht das nicht. Die Federn sind stark genug um die Gänge zu halten. Wenn das Geräusch auftritt und man schiebt die Schiebemuffe der Zapfwelle ganz nach vorne, also gegen die Vorgelegewelle, (hat keine Wegezapfwelle) spürt man auch ein Vibrieren. Es muss also im Schaltgetriebe liegen.
Bin Ratlos :'( Hat jemand eine Idee?

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« Antwort #2 am: 27.08.2016, 19:57:31 »
Hallo,

ich glaube das Problem ist gelöst. Die beiden Flachstahlstreifen unter den Schaltgabeln hatten leichte Einlaufspuren denen ich zunächst keine größere Bedeutung zugemessen habe. Bei genauerem Hinsehen war einer auch noch ein wenig durchgebogen. Dadurch kann die Schaltgabel nicht nur gerade hin und her geschoben werden sondern auch ein klein wenig "schaukeln". Das führte wohl in Verbindung mit dem Spiel in der Zahnradnut und der langen Gabel beim Rückwärtsgangrad dazu das dieses im Extremfall leicht an das Zahnrad des 3. Ganges auf der Vorgelegewelle anlaufen konnte. Das ist nur minimal, führte aber zu dem Gräusch wie wenn man ohne Kupplung einen Gang einlegen will. Ich habe die beiden Teile rumgedreht und gerichtet. Bei meinen Testfahrten war jetzt nichts mehr zu hören. Ich hoffe das es das war.

Grüße
Willie

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« Antwort #3 am: 27.08.2016, 22:38:19 »
Hallo Willie,

ich drücke dir die Daumen das es das war.
Wenn es sich nach Zahnrad Reiberei anhört und dies bei Erschütterung oder Bergfahrt auftritt,
muss irgendwo ab normales Spiel sein.
Das verschlissene Führungen an den Schaltgabeln dafür verantwortlich sein können, darauf muss MAN erstmal kommen.

mfg Christian

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« Antwort #4 am: 28.08.2016, 19:17:44 »
Hallo Christian,

ich habe nach viermal Getriebedeckel auf und zu sonst nichts gefunden. Da ist nirgends so viel Spiel wie ich erwartet hätte. Das ist ja das komische. Vielleicht ist es in dem Fall die Summe von mehreren kleinen Verschleißstellen. Da das Geräusch nach dem paar mal rauf und runter fahren nicht mehr auf trat, es vorher aber auch nicht immer zu hören war, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Aber wenn es jetzt nicht mehr kommt dann waren die Führungen tatsächlich die Ursache.

Grüße
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Ratschende Geräuche aus dem Getriebe. B18A
« Antwort #5 am: 30.08.2016, 20:03:25 »
Große Freude!!! Das Geräusch aus dem Getriebe ist weg. Bin heute nochmal einige Wege mit entsprechender Steigung und Hubbeln in verschiedenen Gängen und mit kleinem Anhänger gefahren und es war nichts mehr zu hören  ;D ;D ;D
Ich habe das Problem hier mal weiter beschriebn. Vielleicht hilft es ja zukünftig einem Kollegen wenn er mal das gleiche Problem hat.

Gruß
Willie