Autor: Wipf9 Thema: 4L2 Ölwechsel  (Gelesen 2277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
4L2 Ölwechsel
« am: 24.08.2016, 21:23:35 »
Hallo, hab heute mal versucht am 4L2 das Öl abzulassen um ein unlegiertes 20W50 einzufüllen bevor ich ihn restauriere. Habe also das Öl abgelassen an der Wanne und die Schlammschraube unterhalb des Spaltfilters ausgeschraubt. Da kam aber fast nix! Dann habe ich auch den Spaltölfilter ausgebaut um ihn zu reinigen. Dabei viel mir auf das da wo der Filter drin steckt noch jede Menge Öl darin steht - wie geht das Raus? Hab keine Erklärung dafür- ist auch kein Schlamm drin.Bin um jeden Tip dankbar
liebe Grüsse Wilfried :-)
« Letzte Änderung: 24.08.2016, 21:47:36 von Wipf9 »

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: 4L2 Ölwechsel
« Antwort #1 am: 24.08.2016, 21:47:20 »
Hallo Wilfried,

unten am Motor befindet sich ein Stopfen mit Innensechskant, ich meine SW12. Den drehst du heraus und das Öl läuft ab. Eine ziemlich blöde Angelegenheit. Ich habe mir einen Adapter aus Ermetofittings g zusammengeschweißt, der dann einen Heizkörperablasshahn aufnimmt. Nicht original, allerdings sehr praktikabel und das Öl kann gezielt und kontrolliert abgelassen werden. Ich setze übrigens HD- ÖL 20/ 20 ein.
Gruß Henning

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: 4L2 Ölwechsel
« Antwort #2 am: 24.08.2016, 21:51:53 »
Ok danke, werd ich morgen mal machen. In der Beschreibung steht das leider nicht so....
Und das unlegiertes Öl nehme ich weil ich leider nicht weiß was mein Großonkel vorher benutzte- Motor läuft und startet super also Never Touch ....
liebe Grüsse Wilfried :-)