Autor: MAN-Gü Thema: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns  (Gelesen 7124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« am: 25.09.2016, 17:33:53 »
hallo,

mein Name ist Mirko,bin neu im Forum. und habe gleich paar Fragen.
Bin am Neuaufbau meines 2k3, mit dabei natürlich der Motor. Dazu jetzt meine Fragen. Wie gross ist das Maß des Pleuels,also mitte den beiden Bohrungen. desweiteren,wie hoch ist der Kolben, wie gross ist das maß  Kolbenbolzenmitte bis Kolbenboden, die sogenannte Kompressionshöhe?
Ich frage deshalb,weil ich die KW sowie die Zylinderrohre beim schleifen hatte,inklusive den Pleuel. soweit alles gut, nur beim Einbau der Kolben und Pleuel dann, der Kolben steht 5 mm über dem Zylinder über im OT.
Sind nun die Kolben zu hoch,die Kompressionshöhe zu gross oder vielleicht das die Pleuel vertauscht sind,und die eben nun 5mm zu lang sind? Fragen über Fragen. Aber laut Instandsetzer soll der Kolben richtig sein, passt auch mit dem alten Kolben überein. Also denke ich eben an vertauschte Pleuel... aber die endgültige Meinung vom Instandsetzer steht noch aus, habe die Pleuel und Kolben zurück geschickt.
Für Maße und Meinungen sage ich schon mal Danke
MFG

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #1 am: 25.09.2016, 20:16:03 »
Moin Mirko,
diese Daten habe ich für den 8515M172
Kolbenhöhe 120,5mm
Die Länge des Pleuels habe ich nicht gefunden.
Es soll aber 2125 +- 5g wiegen.

Alles andere müßte jemand nachmessen, der die Teile liegen hat.

Gruß
Jörg


Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #2 am: 27.09.2016, 15:24:43 »
hallo,
und Danke für deine Antwort. Sind ja schon mal zwei Maße, da fehlen nur zwei ...  ;)
Aber ich denke,ich hoffe das Problem hat sich nun geklärt. Habe Info vom Instandsetzer, der Fall ist geklärt, er hat die Teile zurückgesendet. Nur hat er nicht genauer beschrieben, was die Ursache war. Ich werde es ja feststellen, aber erst wenn ich wieder zuhause bin, arbeite auf Montage :(
Dann gibt es Info zur Lösung.
mfg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #3 am: 27.09.2016, 20:57:06 »
Hallo..

Dass neue Kolben über dem Zylinder im OT stehen, ist mir auch passiert (G-Motor) - aber keine 5 mm?!  Es wurde mir erklärt dass man auf diese Weise das Spaltmass durch Abdrehen des Kolbenbodens korrigieren konnte, ohne eine Vielfalt von Zylinderkopfdichtungen zu haben.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #4 am: 28.09.2016, 20:04:34 »
hallo Magne,

das mag ja sein,ist also ein flexibler Kolben,den man dann "einstellen" kann. ;)  Ich weiss nun aber nicht, ob die Kolben die Brennraummulde des M-Verfahrens hatten, weil dann denke ich mal wäre es schlecht mit abdrehen des Kolbenbodens. Weil dann ja auch die Größe dieser Mulde verkleinert werden würde, damit auch der Kompressionsraum kleiner und demzufolgen die Kompression vergrössert werden würde. Und ob das für den Kolben und die Verbrennung und den Motorlauf positiv wäre, müsste probiert werden.

mfG mirko

Offline Trucker2K3

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #5 am: 01.10.2016, 09:58:07 »
Hallo Mirco, bin auch erst seit ein paar Tagen im Forum und ebenfalls 2K3ler. Habe meinen 2K3 schon 20 Jahre aus erster Hand und beginne ihn nach und nach zu restaurieren. Zur Zeit verrichtet er noch zuverlässig seine Arbeit in Südfrankreich.
Mfg
Sigi

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #6 am: 01.10.2016, 16:19:42 »
hallo sigi,

südfrankreich? hört sich gut an,bist weinbauer? ;)
na dann wird es ja wohl zeit,das dein 2k3 ne frischekur bekommt?
bei meinem mach ich ne kommplettüberholung sozusagen. alles blank bis aufs metall-lack neu, motor instandsetzung, vorderachsen neu ausbuchsen,symmeringe tauschen was geht, elektrik neu. mein plan ist,das ich nächstes jahr im sommer dann fahren kann.

mfg

Offline Trucker2K3

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #7 am: 01.10.2016, 21:08:56 »
Guten Abend Mirco,

bin kein Weinbauer, habe aber ein großes Areal zu pflegen. Meinem 2K3 scheint das warme Klima gut zu bekommen. Werde in der nächsten Zeit die elektr. Verkabelung erneuern, die Blechteile neu lackieren lassen und die Lenkschubstange austauschen. Sonst, trotz erschwerten Bedingungen läuft der "Kleine" ohne zu mucken. Ist hier der Star am Mittelmeer.....einen Traktor mit Vorderradfederung kennt man hier nicht.
Mit Deinem hast Du ja noch so einiges vor.....bin auf Dein Motorabenteuer aufmerksam geworden und hoffe, dass ich noch lange davon verschont bleibe.
Ich beobachte schon seit längerem das MAN-Forum und bin froh, dass es hier so viele hilfsbereite und sachverständige Kollegen gibt. Wie schnell ist man mit unserem Hobby auf Hilfe und Fachwissen Anderer angewiesen.

Gruß
Sigi

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #8 am: 02.10.2016, 12:24:10 »
hallo sigi,

jaa, so ein forum ist schon was feines. da kann man  forschen, wenn man probleme hat oder eben am besten problemen vorzubeugen-weil vieles eben bekannt ist und beschrieben ist. und wenn doch mal etwas neues auftaucht, dann eben fragen und antworten... ist zwar auch zeitintensiv, aber eigener einsatz muss eben auch sein, von nix kommt eben nix. und wenn man dadurch sich die werkstatt spart- umso besser. die teile sind ja schon teuer genug. ich bin jetzt schon bei 4000 euro angekommen, 1000 mehr als der 2k3 vor 4 jahren oder so gekostet hat. ist eben wie jedes hobby, es kostet geld ;)

zum motor und allgemein ist aber das wichtigste eben der regelmässige gründliche service,dann denke ich mal hält der traktor auch ein Traktorleben lang. und je nachdem,kürzer oder länger ;)
lg

Offline Trucker2K3

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #9 am: 02.10.2016, 20:33:32 »
Hallo Mirco

Du hast recht, zum
Motorservice kann ich nur auf meine Erfahrungen zurück greifen- Oelwechsel jedes Jahr mit 15 W 40 und Reinigung und Kontrolle des Spaltfilters. Habe so gut wie keine Verbrennungsrückstände oder gar Oel-Schlamm feststellen können. Probleme mit Kondensat im Oel gibt es hier  bei unseren Temperaturen nicht. Bin am überlegen, ob ich zur besseren Motorkühlung einen 2. Lüfterflügel 90°versetzt zum 1. montiere. War bei den Modellen die nach Afrika gingen angeblich serienmäßig. Wenn ich so viel wie Du schon in einen Motor investiert hast, würde ich mir überlegen, ob statt dem Spaltfilter besser ein Umbausatz mit Papierfilter angebracht ist. Je nachdem, ob der 2K3 "arbeiten" oder "nur" originalgetreu und schön sein soll.
Vielleicht kann uns die M.A.N- Gemeinde auf diesem Weg einen Praxistipp geben ob sich bei den Blechteilen Kunstharzlack oder 2K-Lack besser bewährt hat. Kunstharzlack ist ein Auslaufmodell und verschwindet womöglich irgend wann vom Markt. Es gibt kaum noch gute Lackierer die Kunstharzlack perfekt lackieren können. Die Rahmen und Gussteile lackiere ich von Hand mit Kunstharzlack. Das Ausbessern am Einstieg oder bei späteren Reparaturen geht einfacher.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Renovierung und "reisse" nur so viel auseinander was unbedingt sein muß. Was noch gut funktioniert wird danach selten besser.

Lg
Sigi

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #10 am: 04.10.2016, 16:46:53 »
Servus Sigi.

Mit 15 W 40 währe ich vorsichtig.
Wenn du keinen Umbausatz hast ist ratsam 20er oder 30er Einbereichsöl zu fahren.
Aber das Thema ist schon hundert mal durchgekaut worden.

Gruß Martin.
Grüße Martin

Offline Man18

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #11 am: 10.11.2016, 19:31:09 »
Hallo
Habe da einen Tip
Torben Rohwer dort kannst du eine Daten CD bekommen von allen MAN Typen
Tel 04329/628
E-Mail : Treckerchrista@t-online.de

Gruß Jochen

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #12 am: 21.11.2016, 20:54:55 »
hallo,

nun von mir auch mal wieder ein Text. Auch habe ich zwei Bilder eingestellt, das eine eben wie der Alt-Zustand war, das andere eben nach schon reichlich Arbeitseinsatz, eben so wie hier im Forum schon oft gesehen und gezeigt. Im März hatte ich angefangen, nachdem der 2K3 etwa 3 Jahre eher mehr rumstand und auf den Beginn des zweiten Frühlings wartete. Mein Plan ist, im nächsten Sommer wieder Traktor zu fahren  ;)  :)

Offline MAN-Gü

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: MAN 2K3 M8515M172/Güldner 2dns
« Antwort #13 am: 22.11.2016, 20:38:04 »
hallo,
Mirko wieder hier. Mal eine Frage, habe beim stöbern im www(http://man2k3.npage.de/galerie109303.html) gesehen,das an einem 2K3 die Bremsanlage für die Handbremse außen am Vorgelege montiert ist,das extra mit einer aussenliegenden Konstruktion betrieben wird. Sieht sehr stabil aus. Ist das die Ausführung der Handbremse für den Einsatz im Gebirge?

mfg