Autor: Lef. Thema: AS 440 A mit Bagger  (Gelesen 483891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1940 am: 18.09.2012, 17:14:39 »
wieso haste es nicht mim heißluftfön angewärmt und dann mit ner normalen gusselektrode geschweisst?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1941 am: 18.09.2012, 17:52:02 »
Hallo Andreas,
ein Kumpel von mir hat auf diese Wiese gute Ergebnisse erzeilt.

Um beim Gußschweißen ein gutes Ergebnis zu erreichen, muß man es können. Ich habe bisher noch
nicht mit Gußelektrode gearbeitet.
Ich habe den ersten Schweißpunkt versucht mit einer Spitze abzuschlagen.
Der saß so fest, da hat sich nichts gerührt.

Ich werde mir wohl das Teil von Freidrich holen, und bei Gelegenheit austauschen.
Wir müssen uns nur noch einigen.

Gruß
Jörg



Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1942 am: 18.09.2012, 18:20:15 »
Also ich habe auch schon Gußeisen mit dem Normalen MAG Schweißgerät Geschweißt..

wenn das Gerät genug Power hat dann geht es..

ich habe auf diese Weise Sogar den Krümmer von dem Verflixten Vectra von meinem Stiefvater Geschweißt bekommen..

es wurden immerwieder neue Krümmer eingebaut und alles halbe Jahr waren sie Gerissen...

der Geschweißte hält nun schon 2 Jahre.. :)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1943 am: 18.09.2012, 18:46:44 »
Hallo Jörg,

an meinem 4N2 war ein Stück oben aus der Kupplungsglocke ausgebrochen und von einem der Vorbesitzer geschweißt worden. Beim trennen des Schleppers brach das Stück wieder raus.
Ein Kollege von meinem Sohn hat mir das Stück neu eingeschweißt. Er hat Jahre als Schweißer beim Waggonbauer Talbot gearbeitet. Er hat mit einer Edelstahlelektrode gearbeitet, da er damit bei Gussteile bisher die besten Erfahrungen gemacht hat. Nachdem er mit der Flex eine Schräge an beiden Teilen geschliffen hatte, hat er die Schweißstelle mit einem Brenner vorgewärmt, dann in mehreren Schichten geschweißt. Nach dem Verputzen sah man die Naht fast nicht mehr.
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1944 am: 18.09.2012, 22:31:42 »
Hallo Leonard,
das ist für viele sicher ein guter Tipp.

Ich hoffe ja, daß meine Methode ausreicht.
Schließlich hält sich die Belastung zukünftig in Grenzen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 19.09.2012, 20:01:13 von Lef. »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1945 am: 21.09.2012, 20:21:59 »
Hallo,
zurück zur nächsten Baustelle: Die Lenkung.

Zuerst habe ich die Kugeln eingebaut.

AS 440 A mit Bagger - DSC02313.jpg

AS 440 A mit Bagger - DSC02314.jpg

Zum Spreizen des Sicherungsringes habe ich eine Leimzwinge genommen.

AS 440 A mit Bagger - DSC02316.jpg

Nach wenigen Minuten war das erste Lager fertig. Es läuft wunderbar leicht.

AS 440 A mit Bagger - DSC02318.jpg

Die Lenkwelle mußte ich abdrehen lassen, da sie eingelaufen war, und der
Simmerring nicht abgedichtet hat.

AS 440 A mit Bagger - DSC02320.jpg

Aufgrund des reduzierten Durchmessers mußte ich einen anderen Simmerring nehmen.
Der hat 30mm statt 32mm Innendurchmesser.

Um ihn unversehrt über die Zahnung der Welle zu bekommen, habe ich diese abgeklebt
und mit Fett bestrichen.

AS 440 A mit Bagger - DSC02322.jpg

Durch vorsichtiges Drehen ließ sich der Ring leicht montieren.

Zum Schluß alle Deckel drauf, Öl befüllen und Spiel des Lenkfingereingriffes einstellen.

AS 440 A mit Bagger - DSC02327.jpg

Morgen werde ich die Lenkung wieder am Trecker anbauen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß
Jörg



Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1946 am: 21.09.2012, 20:25:52 »
sehr schön gemacht chef..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1947 am: 21.09.2012, 20:27:00 »
Hallo Jörg

Das geht aber voran bei Dir wie immer 2 Baustellen. :D

Aber was ich vermisse sind die Blumen auf den Fotos hat mich vorher besser gefallen. ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2012, 20:30:13 von Friedrich AS 430A »
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1948 am: 21.09.2012, 21:32:26 »
Friedrich, ist doch klar.

Die laute Baustelle tagsüber, die leise Baustelle für die Abendstunden.

Für die fehlenden Blumen kann ich nichts, das ist Petras Part.
Die ist allerdings übers Wochenende mit dem Motorrad los.
Also, keine Blumen an diesem Wochenende. :'(

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 22.09.2012, 20:29:20 von Lef. »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1949 am: 22.09.2012, 15:01:13 »
Moin,
ich bin gerade von der Probefahrt zurück.

Die Lenkung hat sich um Klassen verbessert.
Komischerweise ist der MAN recht gut angesprungen, obwohl er seit 2 Wochen nicht lief.
Das soll einer verstehen ? ! ?

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1950 am: 22.09.2012, 18:34:29 »
Hallo Jörg ..

vielleicht hat er sich jetzt "eingestanden" ..  ;) .. möglich, dass Du noch Luft in den Dieselleitungen hattest und diese sich durch das Fahren heraus gearbeitet ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1951 am: 31.01.2013, 16:36:35 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, daß mein Instandsetzungsbericht inzwischen über 100.000 mal
aufgerufen wurde.

Obwohl der letzte Beitrag schon 4 Monate zurück liegt, wird offenbar immer noch mal
wieder in den Bericht geklickt.
Ich denke, daß die detailierte Beschreibungen und die Fülle der Informationen unserer MAN-Spezialisten
für viele ein Grund ist, dort nach Anregungen für die eigene Arbeit zu suchen.

Nochmal vielen Dank für alle Mitwirkenden an diesem Bericht.

Gruß
Jörg

PS: Die ESP mußte ich noch einmal ausbauen. Sie verliert Öl zwischen der Pumpe und dem
Reglergehäuse. Das ist aber Garantiesache, also kein Problem.
Die Dieselundichtigkeit ist nicht wieder aufgetreten.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1952 am: 25.04.2013, 13:24:26 »
Hallo,
es gibt mal wieder etwas Neues.

nachdem die ESP aufgearbeitet wurde, mußte ich letzten Herbst feststellen, daß sie zwar dieseldicht ist,
aber zwischen den Gehäuseteilen Öl verlor.

Also habe ich sie zurück zum Instandsetzer geschickt.
Da ich keine Eile hate, hatte ich ihm gesagt, er müsse sich nicht beeilen.

Nachdem ich sie dann zurück bekam, habe ich sie vor dem Einbau im Keller unter Öl gesetzt.
Jetzt waren die Gehäuseverbindungen dicht, dafür kam das Öl neben der Antriebswelle raus.
Zusätzlich machte sie beim Durchdrehen leichte Kratzgeräusche.

Wieder zum Instandsetzer.
Das Lager, welches hinter dem Deckel der Antriebswelle sitzt hat sich zerlegt.
Es besteht aus 2 Ringen um die Kugel zu halten, den Laufringen für die Kugeln und den Kugeln.
Einer der Ringe, die die Kugeln halten, hatte sich verschoben.
Daher das Kratzgeräusch.

Dienstag habe ich sie wieder bekommen und heute eingebaut.
Nach dem Entlüften sprang der MAN (mit Hilfe eines Initialhauches Startpilot) sofort an.

AS 440 A mit Bagger - DSC02968.jpg

AS 440 A mit Bagger - DSC02969.jpg

Trotz der wiederholten Undichtigkeit bin ich mit der Arbeit des Instandsetzers zufrieden.
Fehler kann jeder machen. Die Reklamation wurde ohne Ausreden oder Verzögerungen
anerkannt.

Ich werde gleich erst einmal eine Runde drehen und dann den Winterstaub abwaschen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 25.04.2013, 15:19:55 von Lef. »

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1953 am: 25.04.2013, 14:54:11 »
Hallo Jörg

Na dann ich sage auch immer was lange währt wird gut wie mit den Deckblechen vom B45.
Gruß Friedrich

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1954 am: 25.04.2013, 15:25:49 »
Ja Friedrich,
ich sehe das genau so.

Durch die Lieferunfähigkeit von Delegro bist Du ja erst an die Kotflügeldecken gekommen,
die deutlich besser zum MAN passen.

Die erste Runde mit dem MAN war eine tolle Sache.
Ich bin hier ganz gemütlich durch die Gegend gefahren, habe mir die Felder angesehen und
den Sonnenschein genossen.
Schöner ist ansich nur das Arbeiten mit dem Trecker, das findet aber mangels Gelegenheit nur selten statt.

Gruß
Jörg

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1955 am: 25.04.2013, 15:35:55 »
Hallo Jörg

Genau so war es und ich bin auch sehr zufrieden,ja das mache ich jetzt auch öfters in der Gegend rumdüsen mit Arbeit kann man den besten Freund erzürnen. ;)
Gruß Friedrich

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1956 am: 26.04.2013, 10:44:32 »
               Hallo Jörg
  ,,  Schöner ist ansich nur das Arbeiten mit dem Trecker, das findet aber mangels Gelegenheit nur selten statt.  "
           Du kannst bei uns zum weideschleppen und walzen kommen,kannst du auch mit mein 4P1 machen.  ;)

                                     Gruß Jens


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1957 am: 26.04.2013, 10:56:53 »
Moin Jens,
das laß man Graubart machen. Ich kann ihm doch die Arbeit nicht weg nehmen. :)

Ich bin gerade dabei mein Werkzeug vom Keller wieder in die Garage zu schleppen.
Jetzt fängt die Sommerschraubersaison an, da muß der ganze Kram griffbereit sein.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1958 am: 26.04.2013, 19:14:55 »
        Ich muß morgen beim Auto bei >:( ,hätte zum MAN fahren mehr Lust.
                         Gruß Jens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440 A mit Bagger
« Antwort #1959 am: 15.05.2016, 18:53:15 »
Moin,
bei meinem AS440A hatte ich den Motor ja nicht "gemacht".

Nachdem er lief, fing die Zylinderkopfdichtung an zu schwitzen.
Da das nur bei hoher Drehzahl nennenswert auftrat, habe ich mir keinen Kopf gemacht und ab und an mal
zum Lappen gegriffen, um das Öl abzuwischen.

Als der Motor sich dann noch das Rauchen angewöhnt hat, stand für mich fest, daß
der Kopf runter kommt und daß die Kolben gezogen werden.
Der Rauch sieht stark nach verbranntem Öl aus.

Bis auf Auspuff und Kühlwasseranschluß habe ich alles notwendige abgebaut.

AS 440 A mit Bagger - DSC05308.jpg

Aus der BA und der ETL geht nicht klar hervor, was alles die Zylinderkopfschrauben sind.
Ich habe die neun 6-Kant-Schrauben unter dem Ventildeckel und die 3 oberhalb der Einlassöffnungen
im Verdacht. Liege ich da richtig?

Die Kupferdichtkonen auf den Düsenhaltern sehen noch gut aus.
Ich hatte sie vor 4 Jahren neu eingebaut. Ist es notwendig sie vor dem Wiedereinbau zu Glühen
um sie wieder weich zu machen?

AS 440 A mit Bagger - DSC05309.jpg

Gruß
Jörg