Hallo,
es gibt mal wieder etwas Neues.
nachdem die ESP aufgearbeitet wurde, mußte ich letzten Herbst feststellen, daß sie zwar dieseldicht ist,
aber zwischen den Gehäuseteilen Öl verlor.
Also habe ich sie zurück zum Instandsetzer geschickt.
Da ich keine Eile hate, hatte ich ihm gesagt, er müsse sich nicht beeilen.
Nachdem ich sie dann zurück bekam, habe ich sie vor dem Einbau im Keller unter Öl gesetzt.
Jetzt waren die Gehäuseverbindungen dicht, dafür kam das Öl neben der Antriebswelle raus.
Zusätzlich machte sie beim Durchdrehen leichte Kratzgeräusche.
Wieder zum Instandsetzer.
Das Lager, welches hinter dem Deckel der Antriebswelle sitzt hat sich zerlegt.
Es besteht aus 2 Ringen um die Kugel zu halten, den Laufringen für die Kugeln und den Kugeln.
Einer der Ringe, die die Kugeln halten, hatte sich verschoben.
Daher das Kratzgeräusch.
Dienstag habe ich sie wieder bekommen und heute eingebaut.
Nach dem Entlüften sprang der MAN (mit Hilfe eines Initialhauches Startpilot) sofort an.
Trotz der wiederholten Undichtigkeit bin ich mit der Arbeit des Instandsetzers zufrieden.
Fehler kann jeder machen. Die Reklamation wurde ohne Ausreden oder Verzögerungen
anerkannt.
Ich werde gleich erst einmal eine Runde drehen und dann den Winterstaub abwaschen.
Gruß
Jörg