MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Links => Thema gestartet von: Lef. am 11.08.2012, 07:21:01

Titel: Cu-Dichtringe weichglühen
Beitrag von: Lef. am 11.08.2012, 07:21:01
Hallo zusammen,

mich hat die Frage des Weichglühens der Cu-Dichtringe/Konen beschäftigt.
Die Frage, ob man nach dem Glühen die Teile abschrecken soll, wird ja unterschiedlich
beantwortet.
Im Aluwerk in dem ich arbeite, werden Weichglühungen im großen Stil durchgeführt, da spielt Abschrecken keine Rolle.
Dort ist die Glühtemperatur und die Dauer entscheidend für die richtige Glühung.

Ich habe etwas über Kupfer gefunden (das Glühen wird am Ende behandelt):

http://www.otto-junker.de/go/de/produkte-technologien/technologie-lexikon-kupfer.html (http://www.otto-junker.de/go/de/produkte-technologien/technologie-lexikon-kupfer.html)

Über Abschrecken ist dort nichts zu lesen.
Leider werden keine Glühzeiten genannt, kann die jemand beisteuern?

Gruß
Jörg
Titel: Re: Cu-Dichtringe weichglühen
Beitrag von: Lef. am 11.08.2012, 07:30:26
Ich habe doch noch etwas gefunden:

[attach=1]

Danach ist das Abschrecken "erlaubt".

Gruß
Jörg
Titel: Re: Cu-Dichtringe weichglühen
Beitrag von: dieselemma am 12.08.2012, 18:17:30
hallo jörg
ein kupferring wird dan weich ,wenn mann ihn rotglühend macht und sofort abschreckt.stahl wird hart und kupfer weich.es spricht nix dagegen.1000 mal schon gemacht.
und hat gehalten :D
gruss philipp
Titel: Re: Cu-Dichtringe weichglühen
Beitrag von: Eifel MAN am 12.08.2012, 20:56:29
Hallo Jörg

Das machen wir auch schon Jahre so, mein Vater hat das schon in seiner Ausbildung 1964 so gemacht, bis heute ist alles gut gegangen und alles war dicht. Ich habs vor Zeit auch an einem unserer Radlader in der Firma gemacht, da wir keinen neuen Cu-Ring da hatten. Mein Chef hat auch rumgemault, das ginge eh nicht, bis jetzt ist er dicht geblieben.
Titel: Re: Cu-Dichtringe weichglühen
Beitrag von: m_driver am 12.08.2012, 21:11:15
Hallo zusammen,

ich kenn das auch so, glühend machen und dann abschrecken. Mach es in Ausnahmefällen auch so.

Grüße,
Simon