MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Links => Thema gestartet von: 18ender am 14.04.2013, 09:34:31

Titel: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 14.04.2013, 09:34:31
http://www.ebay.de/itm/Aufsitzmaher-Rasentraktor-MAN-Optik-Ideales-Kinderfahrzeug-/290898076108?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item43bae061cc
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Lef. am 14.04.2013, 09:44:34
Moin,
nett..... aber wohl eher 2B1 ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 14.04.2013, 10:56:09
Jo wo hatte ich nur meine Augen....
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Daniel am 14.04.2013, 11:28:01
Hallo

Das war wol auch ein MAN Fan.

Gruß
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: NicNic am 14.04.2013, 11:53:32

Habe  ich etwas verpasst ??

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4255.0.html
Antwort Nr. 10

Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Lef. am 14.04.2013, 11:59:32
Hallo Ulli,
du meinst sicher das:

Gruß
Jörg

Moin MA(e)N ner und auch Frauens,

auch ich, der ich laufend MAN Schlepper Schnäppchen suche und auch kaufe, möchte zwei, drei Sachen dazu sagen:
1.) Ist es mir mittlerweile wiederholt vorgekommen, auf Betrüger zu stossen - mal wird ein schicker günstiger MAN in einem anderen europäischem Land für 4000 Euro angeboten, kurz darauf findet sich derselbe mit den SELBEN Fotos der Landschaft und der Scheune dann in deutschen Internetseiten zum Verkauf für nur 9.800 Euro ...da wollte einer betrügen oder ordentlich abzocken. Oder hier beim 4R1 kann es auch sein, dass jemand das Ebay Inserat kopiert hat, um dann daraus eine Kleinanzeigen Offerte zu machen an der er sich bereichert... anderseherum wenn dem hier nicht so ist, so wurde er auf jeden Fall der Verkäufer aufgeschreckt, was mich zu Punkt
2.) führt... ich finde die vielleicht gut gemeinten Hinweise "da und da ist ein toller MAN zu verkaufen" auf unserer Forums Seite ganz und gar kontra produktiv ... die jeweils angebotenen MAN werden dadurch nur MEHR nachgefragt und sicher gleich sehr viel teurer - wir machen uns somit u.U. selber unnötige Konkurenz UND das bißchen Glück, mal noch so ein günstiges MAN Angebot gefunden zu haben wird dann durch ANDERE Forumsmitglieder, die ja noch nicht einmal kaufen wollen zerstört..... Und was das schlimmste ist - ich werde mit meiner Kaufentscheidung und auch mal andauernden Verhandlungs Gesprächen unter Druck gesetzt - muss ich doch fürchten ein anderes Forums Mitglied ist schneller als ich ... Friedrich ist immer sehr schnell (nicht nur mit dem B45A mit Raketenantrieb) - echter Respekt !
und gar noch 3.) erinnere ich mich an den MAN 4R3 von Karl - Ernst war die online Diskussion für ihn und auch mich auch nicht hilfreich...

Mal angenommen ich entdecke da irgendwo einen 4S3 für nur 8.000 Euro - freue mich as wie verrückt und ein Forumsmitglied stellt dann dies Inserat, dass er ja gar nicht kaufen möchte, dem Rest der MAN Welt zur Verfügung.... gut dass Magne in Norwegen Alleinherrscher ist oder Bastian fast in den Beneluxländern.

Im Ernst - ich würde jedem von Euch helfen seinen Wunsch MAN zu finden. Ihm wirklich auch das Glück gönnen, ein Schnäppchen selbst gefunden zu haben ... treibe doch aber nicht absichtlich die Preise nach oben in dem ich die MAN Welt verückt mache.

Matthias
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 17.04.2013, 09:27:31
Jo Jungs, während Ihr Euch darüber amüsiert, dass ich meinem Vorschlag, keine Links zu Verkaufs MAN zu schreiben, selbst widersprochen habe ... habe ich doch eine tollen MAN für ungefähr 7x Güldner Faltblattlisten gekauft. ÜBER den hier nicht berichtet wurde.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: daniel87 am 17.04.2013, 16:56:23
Dann lass mal die Katze aus dem Sack, was für einen ist es geworden? Glückwunsch zum Schnäppchen. 7x Güldner... ist in keinem Fall zu viel für einen MAN!

Gruß Daniel
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 22.04.2013, 09:15:10
Es ist ein ordentlicher 2L4 mit hydraulisch aushebarem Mähbalken... mehr wenn er hier steht.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: BulliBaer am 22.04.2013, 10:11:21
Hi,

falls Du den Mähbalken nicht brauchst .. hätte vielleicht Interesse .. ;)

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 22.04.2013, 17:19:05
Moin,

ne gerade wegen dem top Zustand von Mähbalken Hydraulik bis hin zum wichtigen Schwadbrett habe ich mich ja zum Kauf entschlossen.
Ich habe hier noch zwei Mähwerke liegen - eines davon brauche ich noch für meinen dann vollst ausgerüsteten 4L2 mit FL, Riemenscheibe Hydraulik und Rasspemähwerk ... dem Kombi Tool des kleinen Bauern...
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: BulliBaer am 22.04.2013, 19:50:40
Schade,

aber ich hätte ihn sowieso nicht montieren können .. ich habe keine Hydraulik (außer dem Kraftheber) und bräuchte eins mit Handaushebung ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 03.05.2013, 07:50:36
Hier Foto der Anlieferung.  Soweit alles dran. Mehr später.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Luci am 03.05.2013, 08:07:28
Der ist schön, der "Kleine"!
Und die Gesamtsubstanz macht auch einen guten Eindruck!
Hast Du schon Bestandsaufnahmen gemacht?
Gruß Alex
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 03.05.2013, 20:14:27
Soweit alles dran. Ist natürlich noch einiges nachzusehen ... Gaspedal ist fest gas Gestänge ist getrennt ... den kriege ich hin.

Zwei Fragen beschäftigen mich: Warum ist Motorgehäuse Entlüftungspilz so sehr verlängert und 2.) geht der Magnetstopfen da raus ohne den Motor ausbauen zu müssen?

Sonst ist alles andere glaube ich ... wie immer solide deutsche Handarbeit von einst...
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Luci am 03.05.2013, 21:02:45
Hallo,
ja das sieht doch ganz gut aus! Da kann man was draus machen! ;)
Also an meinem 2P1 ist seitlich ein Loch im Halbrahmen wo man den Magnetstopfen rausdrehen kann!
Ich glaube auf Bild 6 kann man es bei dir auch erkennen!
Mußt du mal nachschauen.
Gruß Alex
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 03.05.2013, 22:30:19
Ne das Loch ist für das Ölsieb .... vielleicht kann man den Magnetstopfen da auch rausfummeln.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: BulliBaer am 04.05.2013, 07:37:18
Hallo,

der Pilz wurde verlängert, weil dort meines Erachtens ein Ölaustritt war (wie bei meinem auch). Soweit ich auf dem Foto erkennen kann, geht von dort ein Schlauch in den Ansaugkrümmer, oder täusche ich mich da ?? Damit würde dann das Öl quasi umgeleitet um nicht, wie bei mir, tropfenderweise auf dem Boden zu landen.

Den Magnetstopfen muss ich auch bei einem Ölwechsel durch das Loch im Halbrahmen fummeln ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: M-verfahren am 06.05.2013, 05:45:08
Guten Morgen , sag mal was für ein Exponat steht denn dort im Hintergrund? Der Vorderwagen von einem Hela?
Gruss Jürgen
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: NicNic am 06.05.2013, 06:56:00
Hallo Jürgen
Ich denke das wird der Schmalspur Güldner sein.
Das gegossene Zugmaul am Achsträger weist darauf hin.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: M-verfahren am 06.05.2013, 07:02:33
....also was es alles so gibt ....  so ein Schmalspur Schlepper wäre für mich auch noch interessant, schön mit nem kleinen Mulcher in der Forst die Kulturen pflegen .....
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 06.05.2013, 08:49:18
Ihr habt aber scharfe Augen Jungs, -  ja es ist ein Güldner G 40W (W wie Weingarten = Schmalspur) da war ich mal untreu.... hat gut 300 Stück davon gegeben ... 4 -5 die hier in der Gegend noch in Obsthöfen laufen, kenne ich ... dennoch vermute ich, wenn die G 75 erst mal alle weg sind, werden sich die Güldner Sammler eine neue Rarität suchen, wie wir den 2F1 S haben, Porsche ihren Junior, usw.

Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 07.05.2013, 23:00:37
Da ist tatsächlich ein bipass zum Ansaugstutzen.
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: BulliBaer am 08.05.2013, 01:08:58
Hallo,

dachte ichs mir .. dieser Bypass wäre auch eine Option bei mir, da der TÜV-Mensch den Ölaustritt bei meinem Schlepper dort bemängelt hat. Durch den Bypass wird das überlaufende Öl in die Brennräume geleitet und dort verbrannt und kann somit nicht runtertropfen. Kannst Du mir vielleich mal die Maße vom Rohr der Entlüftung und des Anschlusses schicken ??

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Felix am 09.05.2013, 10:50:22
Hallo,
an einem schönen Bild über den Verlauf des Bypasses, vor allem mit Erkennen des Rücklaufstutzens in das Ansaugrohr und den Maßen wäre ich auch interessiert. Kann man sagen, daß die Luft durch den Pilz ins Freie geht und das Öl durch den Sog im Ansaugrohr aus dem Pilz abgesaugt wird??

Gruß
Felix

Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.05.2013, 16:50:42
Kann er durch diese Querverbindung nicht auch unsaubere Luft über den Pilz ansaugen???
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: NicNic am 09.05.2013, 22:21:47
Hallo MANler
Ich denke wenn die flexible Leitung nicht im Querschnitt reduziert ist,
das sogar noch Luft von außen eingesogen wird.
Könnte mir sogar vorstellen das die eine oder andere Schmierstelle im
Motor die sonst nur über Öldunst versorgt wird zu kurz kommt.  ???
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: BulliBaer am 10.05.2013, 00:25:46
Hallo,

beim Pilz handelt es sich um einen Entlüftungsfilter, der laut BA bei jedem Ölwechsel gereinigt werden soll. Das heißt, dass dort ein Sieb bzw. ein Drahtgeflecht drin ist, dass Schmutzpartikel von aussen abhält. Ein Ölbadluffilter ist ähnlich aufgebaut. Meines Erachtens wird über den Pilz keine Luft angesaugt, wenn man einen Bypass legt, sondern nur das Öl, dass aus dem Kurbelgehäuse dort herausgedrückt wird, statt ins Freie ind den Ansaugkanal geleitet wird. Bei vielen späteren Motoren gibt es diesen Bypass serienmäßig, damit aus Umweltschutzgründen das Öl nicht ins Freie austritt. Ich denke nicht, dass über einen solchen Bypass Schmutzpartikel in den Motor gesaugt wird.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: 18ender am 18.05.2013, 22:33:31
Hier ein Foto
Titel: Re: Der erste 4B1 ?
Beitrag von: kobbi am 20.05.2013, 14:08:44
                        Hallo
Ich halte hier eine algemeine Warnung für ratsam = Durch zu viel angesaugter Öl in Ansaugkrummer,ist es möglich ,
das der Motor auf Öl läuft und langsam abdreht /eigenmächtig die Motordrehzahl ins unendliche geht !!
                               Da geht es dann nur noch mit abwürgen oder Luftzufuhr sperren.
Die ersten Golf 1 Diesel hatten da Sorgen mit,dafür gab es dann einen Umbausatz,(für die die es überlebt haben).
Integrierter Ansaugstutzen in Ventildeckel mit defekter Ventildeckeldichtung ist auch so eine Sache.

Will euch keine Angst machen,aber es ist zu berücksichtigen.Es ist auch nicht auf 18ender (Jürgen?)sein bezogen.

Die Verlängerung mit großen Querschnitt (Wenig Fließgeschwindigkeit) und Länge,halte ich für gut,so hat
das Öl eine Möglichkeit in Motor zurück zu laufen.

                                                 Gruß Jens