Autor: Gast Thema: Kühlermasken und andere Unterschiede  (Gelesen 70633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #40 am: 19.04.2012, 21:09:49 »
Hallo MAN's,

interessantes Prospekt mit 43 PS ???


http://www.ebay.de/itm/Prospekt-MAN-43-45-PS-Traktor-2R3-Fur-schwere-und-vielseitige-Beanspruchung-/130681568837?pt=Kataloge_Prospekte&hash=item1e6d3a7e45
Gruß Jürgen.

P.S.: Ist mir nur bei den 33 bzw. 35 ern bisher aufgefallen.
« Letzte Änderung: 19.04.2012, 21:36:02 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #41 am: 19.04.2012, 22:06:27 »
Hallo MAN's,

hab noch was entdeckt mit seitlich angebrachtem Schraubstock Bild 7-10  dort.  ;)

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=125&p=7064

Gruß Jürgen.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #42 am: 20.04.2012, 06:35:34 »
Hallo Jürgen , na das nenn ich mal einen Treffer , wie du weisst bin auch ich permanent auf der Suche nach Bildmaterial  aber das hier ist mal wieder genial !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #43 am: 20.04.2012, 06:37:41 »
. bei Ebay steht mal wieder der 4R3 zum Verkauf , irgendwie kommt er mir bekannt vor so als wäre er schon mal dort gewesen :-) ......... aber bezgl. der Überschrift zum Thema ein recht interessanter Fall auch wen es mehr um die Haube mit den zwei Sicken geht finde ich .Aber seht selbst.

Gruss Jürgen
« Letzte Änderung: 20.04.2012, 06:40:00 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #44 am: 20.04.2012, 12:17:31 »
sieht irgendwie Komisch aus.. die eine Zierleiste vo. in der mitte und dann die Zwei Sicken...

was die sich wohl dabei gedacht haben... ???

oder es hat jemand aus 2 Hauben eine gemacht und das Mittelstück ist neu aber so sieht es eig. nicht aus....
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #45 am: 20.04.2012, 12:23:12 »
Hallo , das sieht nur etwas anders aus ist aber original , wir haben uns vor längerer Zeit schon darüber ausgetauscht. Siehe Unterschiede 4R3
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #46 am: 20.04.2012, 14:59:44 »
Ich habe letztens auch einen 4N2 geshen bei dem die Motorhaube zwei Sicken hatte.
Eigentlich kenne ich sie sonst auch nur mit einer. Warum das mal so und mal so gemacht wurde kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #47 am: 20.04.2012, 15:59:19 »
Hallo MAN's,

mein 4P1 hat auch eine Haube mit 2 Sicken, ich habe mir schon seit längerem Gedanken
gemacht warum oder was besser ist . Die Haube mit einer Sicke besteht aus 2 Teilen und
ist denke ich schwieriger oder besser gesagt mit einer höheren Presskraft und größerer Form
herzustellen, sie findet sich bei den ersten Baujahren. Die mit 2 Sicken findet man bei den
letzten Baujahren sie besteht aus 3 Teilen die zwar weniger Presskraft  und kleinere Formen erfordern aber man braucht 3 Formen und einen Arbeitsgang mehr und das ausrichten und schweißen nimmt doch auch mehr Zeit in anspruch oder was meint Ihr ?
Ein Vorteil mit der 2 Sickenhaube ist mir schon oft untergekommen, das Mittelstück wird oft
heraus getrennt und durch ein Lochblech ersetzt, um somit die Wärme abzuleiten, dieses
Problem haben nun mal die Rundhauber durch den Irrsinn : Tank vor Kühler !

Gruß Jürgen.

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #48 am: 20.04.2012, 16:12:07 »
Hallo,

beim 4N2 habe ich bisher nur immer welche mit zwei Sicken gesehen.
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #49 am: 20.04.2012, 16:37:02 »
Ich glaube kaum das es Baujahrabhängig war.
Der 35er meines Vaters war Baujahr 63, also einer der letzten und hatte auch die Haube mit nur einer Sicke, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #50 am: 20.04.2012, 16:57:47 »
Hallo Karl-Ernst,

Bj. 63 einer der letzten, könnte ja schon aus Ersatzteilen zusammengebaut sein .

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #51 am: 20.04.2012, 17:13:39 »
Das wäre natürlich durchaus möglich.
Schade das er verkauft wurde, daran liese sich bestimmt einiges noch entdecken.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Online MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #52 am: 20.04.2012, 17:46:43 »
Hallo Karl-Ernst,

mein 4N2 ist auch Bj. '63, also einer der Allerletzten, mit Erstzulassung im Juli '64 und hat die zwei Sicken in der Haube.
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #53 am: 20.04.2012, 18:35:35 »
Hallo ...

Ich denke die Haube mit zwei Sicken ein Versuch um das Vibrationsproblem etwas zu beseitigen war.  Anhand meine Bilder könnt Ihr meine Behauptung selber beurteilen  ;)  Meines Wissens wurde die 2-Sickenhaube letzte Hälfte 1962 eingeführt.  Die neue Haube hatte zwischen den Sicken eine Verstärkungsplatte zur Haube punktverschweisst und die beide Scharniere waren zusätzlich die Sicken entlang verschweisst.  Daraus ergab sich eine stabilere Konstruktion als bei den weichen, langen Blechprofilen bei der alten Haube.  Die mittige Sicke schwächt auch die Stabilität querüber...

Bin auf Kommentare gespannt!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #54 am: 20.04.2012, 19:56:06 »
Ich möchte natürlich jetzt nicht dagegensprechen das die Haube mit zwei Sicken etas stabiler sein wird als die mit nur einer, allerdings kommt meiner Meinung nach die Vibration eher von der labielen Aufhängung der Maske und Haube am Tank. Zumindest habe ich dien Eindruck bei meinem 35er wenn er in einer ungünstigen Drehzahl läuft.
Habe aber noch keinen jetzt mit Lochtank gesehen, ob´s da weniger viebriert, denke aber schon.
Bin mal gespannt wie sich mein 45er verhalten wird in Sachen Vibration. Ich denke das ich ab der ersten Maiwoche mehr sagen kann.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #55 am: 20.04.2012, 20:32:07 »
Hallo MAN's,

es ist also anscheinend doch so, das die 2 Sickenhaube die letzten Bj. bekamen wie von mir
geschrieben. Jede zusätzliche Sicke oder Abkantung gibt natürlich dem Blech Stabilität und Festigkeit und auch ein zusätzliche Platte ist natürlich stabiler, aber Wahnsinn was MAN
praktisch bis zum bitteren Ende immer noch investiert und verbessert hat. Heutzutage gehen
an solchen Vorhaben reihenweise Firmen den Bach runter, schon komisch was früher möglich
war ist heute keine Überlegung mehr wert .

Gruß Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #56 am: 20.04.2012, 22:01:10 »
Hallo Ihr zwei,

danke für die Kommentare!

@ Karl-Ernst:  Deine Einschätzungen kann ich nur beipflichten, der Übeltäter der Vibrationsproblemen wurde so nicht entfernt, aber die Haube war resistenter gegen Vibrationen geworden.  Die typische Schwachstelle, auf dem Bild gezeigt, habe ich bis jetzt nicht bei den 2-Sickenhauben gesehen, - das kann aber reine Zufälligkeiten sein, denn ich habe durchaus nicht alle 4R3s gesehen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #57 am: 21.04.2012, 09:39:30 »
@ Magne
Diesen Schaden habe ich so bisher noch nicht gesehen, muß allerdings zugeben das ich mit Sicherheit noch nicht soviele Hauben wie Du wohl bisher unter meine Augen bekommen habe.
Dieser Platz ist natürlich eine richtige Schwachstelle direkt neben dem Schanier und dann der Ausschnitt für den Kühlerdeckel.
Eventuell könnte man hier Abhilfe schaffen wenn man unten drunter ein Blech aufsetzen würde was aus der Rundung der Haube heraus quer über die Schaniere bis zur Sicke in der Mitte der Haube verläuft.
Wäre doch bestimmt weniger Aufwand gewesen wie eine Haube mit zwei Sicken zu fertigen?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #58 am: 24.06.2012, 23:40:56 »
Hallo Jungs!

Ich möchte zurück zum Thema Kühlermasken, oder richtiger gesagt, Buchstaben- und Schriftzugunterschiede.  Die MANs hatten alle bis Bj.-58 eine gewölbte Buchstaben- und Punktenausführung samt der "Ackerdiesel"-Schriftzug am Stabgitter verbaut.  Kennzeichen sind, drei aussenliegenden Kammleisten wo die zwei oberen mit Schlitzen für Befestigung der Buchstaben versehen sind.  Die Buchstaben haben umbiegbare "Blechlaschen" die genau in den Schlitzen passen (1. Bild).  Die Punkte sind geschraubt und der "Ackerdiesel"-Schriftzug ist zu den Kammleisten gelötet.

Nach Einführung "Die neue Linie" in 1958 verschwand die untere Zierde und die Buchstaben bzw. Punkte bekamen eine geänderte Formgebung ohne den Wulst am Rand.  Die Grösse war annähernd gleich wie früher (2. Bild).  Kennzeichen sind, nur eine von innen montierte Kammleiste wo Buchstaben samt Punkte geschraubt werden.  Die damals neulancierten Rundhauber hatten bei allen Modellen die gleiche Ausführung, von der Grösse her waren sie kleiner.  Auf dem dritten Bild ist den Grössenunterschied möglich zu erkennen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.06.2012, 13:06:52 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlermasken und andere Unterschiede
« Antwort #59 am: 23.08.2012, 22:34:06 »
Hallo MAN's,

heute hab ich einen 2P1 bei E-bay gesehen, der hat eine leicht V-Förmige Vorderachse. ???
Ich kenne die Vorderachse nur gerade !? Sowie in der Ersatzteilliste/Bedienungsanleitung abgebildet !!!!
Liegt es an der Federungsvariante: Tellerfedern/Druckfedern  :-\
Aber selbst bei den Druckfedern scheint es noch Unterschiede, ob freiliegend oder im Achsrohr geschützt
zu geben !?   :o
Ganz zu schweigen von der Achslagerung, auch hier gibt es 2 Möglichkeiten: 1. mit Vulkollanbuchsen
oder wenn Frontlader verbaut mit Nadellagern !
Und dann gab es ja auch noch eine Spurverstellachse "Oh MAN, Oh MAN"
Jetzt kommt auch noch die Tina mit Ihrer Schmalspurversion daher !? :o ;)
Fragen über Fragen ? ;D

http://www.ebay.de/itm/MAN-2-P1-Traktor-Oldtimer-Schlepper-/140832875798?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1536154321820777108%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26

Gruß Jürgen.