MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Links => Thema gestartet von: Prototyp 4P1 am 22.10.2016, 20:30:35

Titel: Porsche Werbung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 22.10.2016, 20:30:35
Hallo,

diesen Service vermisse ich bei
MAN.

https://m.youtube.com/watch?v=sgtdsmFuk_4
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: Luci am 22.10.2016, 20:42:27
Tja, Werksseitige Unterstützung wäre zu schön!  :(
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: 18ender am 23.10.2016, 12:35:54
Gab es denn tatsächlich einige Porsches (Schlepper) mit Allrad Antrieb.

Habe im Internet mal 2 Stück gesehen?
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 23.10.2016, 15:19:54
Hallo,

in einer Schlepperpost wurde mal
berichtet das ein Allradmodell
geplant war aber nie gebaut wurde.
Einer hat dann nach Original Plänen
und Zeichnungen diesen Prototyp
gebaut.
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: Luci am 23.10.2016, 15:38:33
Es gab auch noch Umbauten von einer anderen Firma.
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: Funkel am 23.10.2016, 15:39:39
Es wurde auch einmal in einer Treckerzeitschrift darüber berichtet, das einige kleine Posche nachträglich mit Allrad ausgerüstet wurden.
Dies geschah über die Wegezapfwelle und daran wurde ein Übersetzungsgetriebe angebaut wegen der passenden Voreilung. Von dort führte dann die Kardanwelle zur Vorderachse. Deshalb konnte bei diesen Modellen aber die Zapfwelle nicht mehr genutzt werden.

Gruß Christian
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: 18ender am 23.10.2016, 19:51:07
Ich meine einen Porsche Master 50 PS mit mittlerer MAN Allrad Achse gesehen zu haben.

Von Fendt besser mit Fendt gab es doch auch solche umbauten, oder?
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: Franzjosef am 24.10.2016, 12:13:25
Hallo,

so wie Christian beim Porsche beschrieben hat, wurde auch bei Lindner in Österreich Anfang der 50er Jahre der Allradantrieb gelöst. Das war damals, als noch keine speziellen Getriebe mit Allrad-Abtrieb verfügbar waren, ein überschaubarer Aufwand zur Realisierung eines Allradantriebes.
Der Nachteil wurde aber schon genannt: Allradantrieb und Motorzapfwelle sind nicht kombinierbar, da der Allrad die Wegzapfwelle benötigt.
Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: 18ender am 24.10.2016, 12:27:28
Hat der Porsche Master nicht das ZF Getriebe 216, bzw. ist der "Rest eines Porsche Masters" nicht mit dem dazupassenden MAN Bauteilen eines 4R3 zu verblocken gewesen.

Der vor 5 Jahren einmal angebotene Master mit MAN Allrad sollte 30.000 Euro kosten und wäre dies als Rarität sicher auch wert gewesen....

Mit geht es jetzt allerdings nicht um den Wert eines solchen Hybriden sondern um deren Existenz!?
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: 18ender am 25.10.2016, 15:27:15
http://www.oldtimerplus.de/blog/porsche-diesel-master-419-mit-allrad/

Da ist einer... allerdings mit ZF Achse vorn
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: rubensgarden am 09.09.2017, 18:53:08
1946 Porsche habe zeichnungen über einen allrad traktor. Das wurde jahren bevor alle konkurrenten einen USA Porsche schlepper forum sagt. ;) UND Porsche schleppern und autos habt keine gemeinsamme historik. Zwei komplettes andere herstellern.
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: kobbi am 10.09.2017, 08:17:53
                         Hallo Jan
Hast du da ein Link ?
                  Gruß Jens
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: rubensgarden am 10.09.2017, 18:34:57
http://www.porsche-diesel.com/history.aspx
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: kobbi am 11.09.2017, 19:08:34
                                      Hallo Jan
Danke .

Zitat
UND Porsche schleppern und autos habt keine gemeinsamme historik.

= Ferdinant Porsche , Konstrukteur .

Er hat viel in sein Leben gemacht / Konstruiert  , über ihn kann man Jahre schreiben .

                                          Gruß Jens
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: rubensgarden am 11.09.2017, 19:27:30
Ich habe ein bisschen spracheschwerigheiten. Die hersteller habe keinen gemensamme historik. Naturlisch Ferdinand ist die gemensamme link.

Es ist vergleichbar mit einem Toaster und einem Saab auto, weil sie beide von Sixten Sason entworfen wurden, nur dass der Toaster keine Räder hat und keine gute Verbindung macht.
 ;D
Titel: Re: Porsche Werbung
Beitrag von: kobbi am 11.09.2017, 19:40:18
                   Ja , von Ferdinand und Toaster hab ich noch nichts gehört  ;)
                              sonst hat er fast alles gemacht  :o  ;D