Autor: 2F1 Mayen Thema: 4L1 Motor 9532M180 zieht nicht und geht aus  (Gelesen 1426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
4L1 Motor 9532M180 zieht nicht und geht aus
« am: 20.09.2020, 09:03:16 »
Hallo an alle.

Hatte wieder mal ein Problem. Der letzte Zugang MAN 4L1 hatte auf einmal beim Kartoffeln aus machen keine Leistung mehr und ging später auch aus. Wir haben ihn heim geschleppt und dann habe ich gesucht. An der ESP ist Kraftstoff angekommen. Trotzdem Sieb im Absperrhahn am Tank und Filter nachgesehen. Alles sauber. Schläuche sind neu und Hohlschrauben sauber. Er kommt nicht richtig auf Drehzahl und läuft dann nur noch mit 1/4 - halbe Drehzahl. Verdacht auf ESP oder Regler. Beide ausgebaut, alles gereinigt und geprüft. Sieht gut aus. Also wieder zusammen... Beim entlüften immer wieder Probleme. Also der neue Tankdeckel mit Lüftung wieder ab, - weil es mit dem alten auch schon Probleme gab. Ohne Deckel ging es besser. Einspritzleitungen an der Düse ab und gestartet. Luft raus und Start. Alles läuft wieder wie neu. Es ist gut das jetzt der ganze Ölschlamm von 61 Jahren raus ist, aber der Fehler war der Tankdeckel. Jetzt habe ich ein Loch (2,5mm) rein gebohrt und alles ist gut.
Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung jemand weiter helfen.

Gruß Rainer

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: 4L1 Motor 9532M180 zieht nicht und geht aus
« Antwort #1 am: 20.09.2020, 12:22:15 »
Hallo Rainer.
Kleine Ursache, große Wirkung!!
War zwar jetzt etwas Arbeit, aber zum Glück ist die Sache ja glimpflich ausgegangen.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline 2F1 Mayen

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe alte Maschinen und Traktoren
    •  
Re: 4L1 Motor 9532M180 zieht nicht und geht aus
« Antwort #2 am: 03.10.2020, 16:27:23 »
Ja Alex. Und als das fertig hatte und er lief wieder hat er auf der Probefahrt (ausgiebige Ausfahrt) ein Spur hinter sich her gezogen :)
Ein Loch im Boden vom Tank. Zu schweißen ging nicht, Material ist hauchdünn und daneben waren auch schon schwarze Flecken im Blech. Also einen komplett neuen Boden drunter geschweißt und in einem eine Tankanzeige. ;) So ist das eben bei so alten Schätzjen ;D
Gruß Rainer