Autor: dotdot Thema: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an  (Gelesen 5700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« am: 03.01.2018, 11:33:32 »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem (hoffentlich).

Mein kleiner süßer 4N2 will nicht mehr anspringen. Ich habe ihn vor zwei Wochen in die Scheune gefahren und abgestellt. Jetzt will er gar nicht mehr. Er dreht und dreht und es kommt nur etwas weißer Rauch aus dem Auspuff sonst nix.

Was habe ich getan?
Ich habe das Dieselsystem entlüftet, oder zumindestens alles aufgemacht um festzustellen das keine Luft zu sehen war.

Danach habe ich das Ventilspiel überprüft, alles super (dachte vielleicht bleibt ein Ventil offen stehen)

Dann habe ich eben die Einspritzpumpe mit der Überlaufmethode überprüft. Hat auch bei 42°v.OT aufgehört zu tropfen.

Jetzt bin ich mit der Heißluftpistole und Startspry ran und auch nix.

Was mir nebenbei aufgefallen ist, es kommt auch annähernd direkt weißer Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da vermute ich ja jetzt die Kolbenringe, aber ich denke Verdichtung hat er. Er saugt zumindestens an und auch aus dem Aupuff kommt was.

Hat noch einer ne Idee was ich ausschließen könnte? Will den Motor eigentlich nicht auf machen und untersuchen.

Danke
Grüße
Thomas

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #1 am: 03.01.2018, 19:50:38 »
Hallo Thomas,

der weiße Rauch ist vermutlich verdampfter Diesel. Wenn der Motor gerade nicht mehr genug Kompression hat verdampft der Diesel zwar noch erreicht aber nicht mehr die Zündtemperatur.
Da der Motor zuerst noch lief und jetzt nicht mehr und der weiße Rauch auch aus der Motorentlüftung kommt wird wohl bei deiner letzten Fahrt ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen sein. Dadurch fehlt die Kompression und der Weg vom Verbrennungsraum zum Kurbelgehäuse ist frei. Zum Ansaugen und (ein bisschen) Verdichten reicht das aber noch. Nur nicht mehr zum Zünden.

Gruß
Willie

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #2 am: 03.01.2018, 20:57:35 »
Hallo Thomas,

mich wundert, daß der Motor auch nicht mit Startspray ansprang.
Zieht der Anlasser gut durch?

Gruß
Jörg

Offline roland93

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #3 am: 03.01.2018, 21:11:25 »
naaja mit startpilot springt er normal trotzt schlechten anlasser an oder  schlechter kompression   und komisch das er vor ein paar wochen noch gelofen ist  naja gut die etwas kalten temperaturen machen a bissl was aus aber komisch das sich mit gar nix nacht helfen lässt

motor vill mal vorwärmen mit nen heizstrahler würde vill auch nochmal was bringen

mfg aus bayern

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #4 am: 03.01.2018, 21:32:32 »
Hallo Thomas,
hatte vor ca 2 Wochen ähnliches Problem mit meine 2N1. Sprang sonst eigentlich immer gut an. Dann wollte er nicht mehr. Nachdem ich einen zusätzliche Batterie als Starthilfe dazu nahm, reichten ein paar Umdrehungen aus, und er schnurrte wie immer. Dabei kam es mir nicht vor, als wenn der Motor oder Anlasser schneller drehte. Wäre ein Versuch wert.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #5 am: 03.01.2018, 22:29:19 »
Hallo,
Danke
ich habe auch schon mehrere Batterien durchgejubelt und dann ein Starthilfegerät mit dazu genommen. Auch das half nix.

Ich werd wohl morgen mal ein Einschraubadapter für die Einspritzdüsen machen und die Kompression messen. Am Ende ist wirklich was mit dem Motor nicht in Ordnung. Falls das so ist muss es eben doch die Überholung sein. Soll ja noch paar Jahrzente laufen der Kleine.

Grüße
Thomas

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #6 am: 04.01.2018, 08:21:10 »
Ich, habe den Verdacht, dass er nicht richtig entlüftet ist.
Das geht am besten mit Anziehen. Erst wenn der Diesel kräftig aus den Leitungen pulsiert, ist die Luft raus.... und dann angezogen läuft er wieder zuverlässig. Habe genug Zeit verschwendet dies anders oder nur über Batterie Drehungen machen zu wollen. Ggf vorher die beiden Filter reinigen / tauschen, wenn man eh entlüftet.... macht alles nicht viel Mühe und allemal besser als den Motor zu überholen.
Matthias

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #7 am: 04.01.2018, 15:13:43 »
Hallo,
okay jetzt habe nach nochmaligem Entlüften eine Einspritzdüse nachgedreht und mit Durchgangsloch für ein Manometer.

Beide Zylinder durchgedreht und ich komme bei beiden Zylindern auf ungefähr 16bar Druck. Zylinder 1 ca. 15,8 und Zylinder 2 ca 16,2 bar

klingt etwas wenig für nen Diesel. Die Verdichtung ist ja 19:1.

Was wäre ein guter Druck? Ich hab mal was gelesen von 20-25bar.

Werd am Wochenende den Kopf runter bauen und schauen was da los ist. Vielleicht hängt ja die Ventile.

Grüße
Thomas

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #8 am: 04.01.2018, 16:14:25 »
Hallo Thomas,

wie sieht denn Dein Adapter aus? Hat er auch den Kupferkonus zum Abdichten im Zylinderkopf?
Wie stark ist der Kanal, den Du im Adapter gebohrt hast und wie stark ist der Innendurchmesser der Verbindungsleitung zum Meß-Manometer. Die Leitungen dürfen höchstens einen Inndurchmesser von 2mm, wie bei der Einspritzleitung, haben. Mit einem Kompressionsdruck von 16 bar springt der Motor nicht an. Du brauchst schon deutlich über 20 bar, 25 bar wären noch in Ordnung, 30 bar und darüber wären gut.
Stelle doch mal Bilder von Deiner Meßapparatur (Adapter, Leitung, Manometer) ein.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #9 am: 05.01.2018, 11:09:33 »
Servus Thomas.

Da hat Theo schon Recht den laut Schleppertechnik
Ist der Kompressionsdruck bei 23 bar schlecht und bei 30 bar gut.
Grüße Martin

Offline Bauer599

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #10 am: 05.01.2018, 12:28:04 »
Hallo,
Vielleicht hängt ja auch der Regler und bleibt im Standgas.
Beim Startversuch raucht er nämlich deswegen genauso nur er bekommt nicht genug Diesel.
Das hatte ich bei meinen 4K1  nach der Reglergehäuse Überholung, da hatte sich die Reglerstange beim Einbau verklemmt.
Bei unseren Fendt hing die Stange auch mal nach der Restauration, da er ein Jahr gestanden ist allerdings ging der durch und lief nur auf Vollgas.
Ich kenne deinen Motor zwar nicht.
Aber hat der auch einen Mehrmengenknopf an der Esp.? Wenn es klick macht dann hängt er nicht.

Gruß Johannes

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #11 am: 06.01.2018, 18:36:05 »
Hallo Leute,

leider hat es mich gestern etwas ausgeschaltet. Krank im Bett.

Hab jetzt erstmal noch nix weiter gemacht, aber Theo hat recht. Mein Adapter ist falsch gebaut. Ich habe da ein 6mm Loch gebohrt, weil den habe ich in lang, aber das hat je direkte Auswirkung auf den Druck. Das Volumen vermindert ja dann den Verdichtungsdruck.
Da werde ich jetzt eine Bremsleitung einkleben die hat 2mm Innendurchmesser, das sollte dann schon besser werden. Der Druckmesser ist ein normaler aus dem KFZ Bedarf, der sollte keine Auswirkung auf den angezeigten Druck haben.

An der Dieselversorgung glaube ich nicht mehr dran, es kommt Diesel, die Pumpen geben einen kräftigen Schuss ab wenn ich drehen lasse und es wird auch weniger wenn ich den Gashebel runterdrehe.

Werd mich jetzt noch das Wochenende fertig auskurieren, hoffentlich reicht das, muss ja auch mal wieder Arbeiten gehen :-)

Achso der Mehrmengenknopf macht klick und wenn ich das Gas runter nehme kommt der auch wieder raus. Sollte also funktionieren.

Grüße
Thomas

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #12 am: 06.01.2018, 19:59:35 »
Hallo Thomas,

in die Leitung zwischen Adapter und Manometer musst Du direkt vor dem Manometer ein Rückschlagventil mit einem Öffnungsdruck von max. 1 bar einbauen. Ohne Rückschlagventil kannst Du das Manometer nicht vernünftig ablesen.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #13 am: 13.01.2018, 14:16:15 »
Hallo,

heute war es dann soweit, der kleine ist Kopflos.

Jetzt denke ich habe ich die Übeltäter. Die beiden Einlassventile lassen ordentlich durch. Ich habe etwas Benzin auf die Einsenkungen der Ventile gegeben und an beiden Einlässen läuft es binnen einer Minute komplett weg. Also sind es die Ventile.

Jetzt meine Frage: Ich denke mal gelesen zu haben, das die Ventile eben mit dem Kopf sein müssen. Meine stehen teilweise sehr weit drin. Die VEntile haben auch keine schöne glatte Dichtfläche, sondern alles so geriffelt, wie Ratterspuren beim drehen.

Was kann ich jetzt tun? Ich werde den Kopf wohl überholen lassen müssen, also neue Ventile mit neuen Lagersitzen. Aber hier im Osten der Republik kennen wir nur Zweitakter  ;)

Hat jemand nen Rat für mich?

Danke

Grüße
Thomas

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #14 am: 13.01.2018, 17:30:52 »
Hallo Thomas,

Jetzt wo du alles auseinander hast sollst du keine halbe sachen machen, lass ihn dir überholen damit alles auch wirklich gut ist.

Beste Grüße, Michael.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #15 am: 13.01.2018, 19:26:27 »
Hallo MAN Kollege,
las dir den Kopf hier überholen.

Ich habe hier etliche Köpfe überholen lassen und das Resultat ist sehr gut.

Motoreninstandsetzung
Motorenersatzteile
Manfred Gerner
92334 Berching-Sollngriesbach
Dorfstr. 8
Tel 08462/1481
Fax 08462/942377
Mail:motoren-gerner@gmx.de
Gruß
MAN Leo

Offline dotdot

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: 4N2 Springt plötzlich nicht mehr an
« Antwort #16 am: 04.02.2018, 21:14:48 »
So Jungs,

heute war der Tag. Ich habe diese Woche den Überholten Kopf wieder bekommen. Auch im Osten können wir Zylinderköpfe von Westmotoren überholen  :P
Also wir haben eine sehr kompetente Dieselmotorenwerkstatt in Dresden, ist zwar auf Deutz spezialisiert, aber trotzdem wissen die was sie tun.

Dank Herrn Streiber waren auch alle Ersatzteile schnell verfügbar und es konnte dann auch Schlag auf Schlage gehen.

Was haben wir getan?:
- Kopf mit neuen Ventilen versehen und den originalen Ventilrückstand wieder hergestellt
- neue Kolbenringe verbaut (einer war gebrochen und die oberen irgendwie viel kleiner als die neuen)
- neue Lagerschalen am Pleul unten
- ESP nochmal überprüft

und siehe da -> mein Anlasser macht Probleme  :'(  wenn der Motor kommt springt er raus. Sollte sich aber lösen lassen.

Aber trotzdem sprang er an ohne irgendwelche Hilfsmittel, außer ner Heißluftpistole für drei Minuten am Ansaugtrakt.

Der Traktor klingt auch viel besser, viel kerniger. Kann aber auch Einbildung sein.

Also nochmal an alle vielen Dank, auch wenn es die Mittelgroße Rechnung war spricht der Erfolg für sich.

Ich habe wieder sehr viel über den Traktor gelernt und die Frau beschwert sich immer über Dieselgeruch im Flur, musse durch  :D

Morgen kommt der Frontlader wieder dran und dann kann es in den Wald zur Holzernte gehen. *freu*

Grüße
Thomas