MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Jojo 1968 am 11.12.2018, 20:37:45

Titel: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 11.12.2018, 20:37:45
Wie schon bei der Vorstellung geschrieben tauchen jetzt doch einige Fragen auf:

Motorölfilter:
Verbaut war ein MANN H 805. Wir finden diesem Filter nicht und die Umschlüsselung passt nicht.... der Filter hat andere Maße.
Mein "kleiner Landmaschinenhändler", der sich u.a.mit Porsche beschäftigt, findet nichts. Wie heißt der Filter den heute?

Vorglühanlage:
Am Amaturenbrett hat er die benötigten Teile verbaut.... am Ansaugrohr nicht...??

MfG
Jojo
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Marcus4r2 am 11.12.2018, 21:10:19
Schicker 4R2

Ich suche dir die Nr. vom Filter morgen mal raus, hab ja im Sommer gerade erst einen neuen eingebaut

Bei unserem 4R2 von 1958 ist das Kaltstartgerät verbaut, bei unserem Teileträger von 1960 ist das nicht angebaut

Fotos sind noch auf meiner Internetseite www.marcus-carstensen.de

Ich kann leider im Moment von Unterwegs nichts hochladen

Cu Marcus
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: M-verfahren am 12.12.2018, 06:52:44
Moin , ich möchte meinen das der MANN BF 707 und der BF 700 passen sollten , die Filterkonsole sieht so aus .
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 13:33:03
Moin
Moin , ich möchte meinen das der MANN BF 707 und der BF 700 passen sollten , die Filterkonsole sieht so aus .


BF 707 ist nach Aussage vom Händler ein Kraftstofffilter....
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 19:07:28
Im Anhang Fotos von der "Filteraufnahme"
Der Durchmesser beträgt 110mm. Es war ein Filter verbaut mit 80mm, die Umschlüsselung vom Filter ergibt einen Filter mit 100mm Durchmeser.

Wir werden diesen probieren oder hat noch jemand eine Idee?
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Marcus4r2 am 12.12.2018, 19:22:38
Mann PF 1155 X ist der Ölfilter den wir eingesetzt haben
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Bastian am 12.12.2018, 19:24:18
dieser Ölfilter gibt es bestimmt noch ,  ich kann erst Morgenabend nach den Bezeichnung herumschauen , es ist ratsam  der untere Platte mit Filtergehause komplett  aus zu bauen und zu reinigen , auf die Platte ist in fast alle fällen ein Schlammschicht vorhanden  manchmal bis zu 2 cm dick.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 19:46:12
Luftfilter defekt...

Bei unserem Luftfilter ist eine "Verbindungsnaht" aufgegangen. Wir überlegen warum der Topf da geteilt wurde, auseinanderbauen muss man ihn da eigentlich nicht, oder welchen Sinn hat diese Nute?

Schweissen ?



Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 19:47:07
Mann PF 1155 X ist der Ölfilter den wir eingesetzt haben

Ich gebe das mal weiter... Dankeschön
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 19:48:39
Rückleuchten
Was sagt der TÜV eigentlich zu diesen Rückleuchten, nimmt er die ab oder muß man sie gegen 3 Kammerleuchten tauschen?
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 19:53:15
Reifen
Hinterreifen:
Dürfe eigentlich kein Problem sein neu zu bekommen
Vorderreifen:
Ich habe schon mal ein wenig im Forum gestöbert aber richtig richtig weiter gekommen bin ich damit nicht, die Diskusionen waren teilweise schon älter. Gibt es die 6.5 -20 jetzt noch zu kaufen oder nicht?
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Luci am 12.12.2018, 20:49:29
Hallo Jojo.
Das mit den Rücklichtern ist kein Problem, da du Baujahrbedingt keine 3. Leuchte (Bremslicht) brauchst.

Das mit den Vorderreifen ist so eine Sache.
Es gibt neue 6.5-20 von Speedway, die aber keiner so richtig empfehlen kann/will!

Bei meinem 4R2 sind noch die 7.5-20 eingetragen die etwas größer sind und auch von anderen montiert werden.
Oder du musst die Größe ganz wechseln, wozu du dann auch andere Felgen brauchst (z.B. 10.5-18).
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 21:18:36
Hallo Jojo.
Das mit den Rücklichtern ist kein Problem, da du Baujahrbedingt keine 3. Leuchte (Bremslicht) brauchst.

Das mit den Vorderreifen ist so eine Sache.
Es gibt neue 6.5-20 von Speedway, die aber keiner so richtig empfehlen kann/will!

Bei meinem 4R2 sind noch die 7.5-20 eingetragen die etwas größer sind und auch von anderen montiert werden.
Oder du musst die Größe ganz wechseln, wozu du dann auch andere Felgen brauchst (z.B. 10.5-18).
Gruß Alex

Hallo Alex

Die 7.50 passem auf die vorhandene Felge? Bei mir sind die nicht eingetragen. Ob das ein Problem ist die neu Eintragen zu lassen?
Oder machen die davon auch so eine "Bohei" von wie bei unserem Mähdrescher - allerdings kein Oldtimer :)
Passt bei den 10.5 -18 die Voreilung denn noch?
Dann könnte man sich schon bald überlegen alle Räder breiter zu nehmen.... aber die "Originalität" geht dann vorloren.
Grundsätzlich muß man sich (ich mir) überlegen welches Ziel man am Ende verfolgt
Soll er wieder wie NEU Aussehen?
Darf er Gebrauchspuren haben- hat ja auch schon etwas getan
Wo ist der gute Kompromiss?

Ich kann mir vorstellen das es hier im Forum alle Meinungen vertreten sind und auch alle Gute Gründe dafür haben....
Ich glaube das mus jeder für sich selber entscheiden. Bei meinen stehen auf der linken Motorhaube der Name des Käufers von 1960, unser Ortsname und der Altkreis. Das würde man so gar nicht weider hinbekommen und ist irgentwie kultig... auch wenns nicht mein Name ist.  ;) :)

Meinen 1. Oldtimer habe ich auch im original Zustand belassen. Bis jetzt nur den Sitz neu beziehen lassen.
Es handelt sich um einen Deutz 3006 Bj 1969, ca.5800 Stunden. Stammt von meinen Onkel.... in der Familie geblieben.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: hobbyman am 12.12.2018, 21:28:45
Hallo Jojo.
Ich würde den Traktor so lassen wie er ist und nur technisch in Ordnung bringen.
Er erzählt so eine Geschichte die du selber am besten kennst.
Und die Reifen, die alte Unimogs hatten doch auch dieses Maß, mussen doch noch zu bekommen sein.
Gr. Michael.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.12.2018, 21:48:15
Ich würde den Traktor so lassen wie er ist und nur technisch in Ordnung bringen.
Er erzählt so eine Geschichte die du selber am besten kennst.

Genau das ist mein Plan... :)
Er soll wieder laufen damit wir mit unserem Oldtimer Club "schöne Touren" machen können  ohne immer Angst zu haben ob man wieder nach Hause kommt.
Unser jüngster Sohn bekommt dann den Deutz...
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 12.12.2018, 22:01:22
Hallo Jojo?,

du solltes im Moment nichts voreilig ändern, was du später nicht mehr verändern kannst!

Laß dem schönen Stück sein Alter in Würde!

Bring ihn technisch vorsichtig auf Vordermann, das fängt bei der Bereifung an und endet an den Rückleuchten. Bitte nichts abschrauben und entsorgen, du wirst es später bereuen und wieder suchen.

Reifen sind nicht gleich Reifen!

Die Rückleuchten unbedingt erhalten. Da kommen zwei Glühleuchten rein, Fassung von Nicnic!!

1x 2 Fadenlampe 5/21 Watt
1x 1 Fadenlampe 10 Watt

5 Watt Beleuchtung
10 Watt Bremslicht (ob nötig oder nicht)
21 Watt Blinklicht

Gruß Gerhard




Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Marlin am 12.12.2018, 22:41:20
1x 2 Fadenlampe 5/21 Watt
1x 1 Fadenlampe 10 Watt

5 Watt Beleuchtung
10 Watt Bremslicht (ob nötig oder nicht)
21 Watt Blinklicht

Gruß Gerhard


Wie jetzt, in diese Rückleuchten darf auch der Blinker mit rein?
Das blinkt doch dann rot und nicht orange...
Dachte immer man braucht noch einen eigenen Blinker bzw. ein extra oranges Gehäuse?
Aber schön wenns anders geht  :D
 
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: kobbi am 13.12.2018, 00:04:37
                                               Moin Jojo
Erst mal herzlich Willkommen in Forum, Herr Niedersachsenkolege.
In welchen Landkreis ist eigentlich die Mitte von Niedersachsen ?

Laut Filterkatalog Mann  1/61 (Bj 1961) und 1968, die Filter für den 4R2 =
Motorenölfilter = P 1015 n   = MAN 81.05 504.0012
Kraftstoffilter   = P 707 o    = MAN 81.12 503.0016

Der Preis Für den Motorenölfilter P 1015 n war 1961 und 1968 = 6,60 Deutsch Mark  ;D
Das,,P " bei der Motorenöl-Filterpatrone(Einsatz) sagt,es ist ein Nebenstromfilter,
(ein H wäre Hauptstrom) .
Bei Mann ist der Filter wohl nicht mehr verfügbar  :o ,
Nun schau mal unter den Referenznummern, 2te Spalte  :) =

https://www.ebay.de/itm/Original-MAHLE-KNECHT-OX-85D-Olfilter-Oelfilter-Oil-Filter/112859612289?epid=1620897541&hash=item1a46f50481:g:xacAAOSw7UZbNlDO:rk:1:pf:0

Für den Ölfilter gibt es wohl noch eine Dichtung = DI 10-05 (107x120x1)


Der Preis für den Kraftstofffilter P 707 o  war damals 6,- DM .
Die 707 besagt das es ein 1/2 Lieter Filter ist, welchen du auch wohl weiter
verwenden mußt.
Das P besagt, das es ein Papierfilter ist, das o wird was mit beigelegten Dichtungen
aussagen,oder weiteres unwichtiges.
BF 707 wäre ein Vorfilter, nicht als Hauptfilter zu verwenden, da gröber.

Für den Einbaumotor (Industriemotor) 0024M werden andere Filter benannt=
Ölfilter          = H 805 o
Dichtung       = Di 110-01 (110x120x5 )
Kraftstoffilter = P 811 o


             Gruß Jens, aus den CUX-Kreis
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 13.12.2018, 20:03:56
Zitat
In welchen Landkreis ist eigentlich die Mitte von Niedersachsen ?
Moin Jens

Die "Mitte" liegt laut Ermittlung des NDR im Ort Hoyerhagen, Landkreis Nienburg
Wir wohnen ca. 5km davon weg, sind dann aber schon Landkreis Diepholz

MfG
Joachim
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: neo202 am 13.12.2018, 22:36:27
Hallo und Gratulation zu deinem tollen Traktor.
Ich wollte nur beisteuern, das es bei mit auch mit dem Umbausatz der Rückleuchte keinen TÜV gegeben hat. Bei mir in Österreich MUSS der Blinker Orange sein. Da führte kein Weg vorbei! Bitte informiere dich gut und wenn möglich lass es dir schriftlich geben das es passen wird. Beim nächsten Prüfer passt es dann nicht......
Viel Glück bei der Restauration!
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 14.12.2018, 10:09:18
Hallo,

andere Länder, andere Sitten!

Nach meinem Kenntnisstand sind rote Fahrtrichtungsanzeiger bei einer Erstzulassung vor dem 1.1.1970 in Deutschland erlaubt.

Gruß
Gerhard 
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 14.12.2018, 11:40:22
Hallo,

bei der TÜV Abnahme diesen Sommer hat der Prüfer "Oh Oh Oh rote Blinker gesagt, aber sonst ist ja alles in Ordnung".
Die Plakette bekamen wir aber.

Liebe Grüße.
Tina
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jacoby am 14.12.2018, 13:51:06
Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2000 ein Vollgutachten mit meinem AS 325 gemacht und bin seither alle 2 Jahre beim Tüv ohne Probleme mit diesen originalen Blinkern incl. rotem Glas und 12 V Birnen wie von Gerhard beschrieben, durchgekommen. Also auf jeden Fall erhalten. Gruß Jacoby

@ Jojo 1968, toller Schlepper mit Patina.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Corti am 14.12.2018, 23:02:39
Rote Blinkergläser?
Seit 32 Jahren kein Problem bei der HU...😊

VG Cord
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: hobbyman am 15.12.2018, 10:04:13
Hallo,
Rote Blinkergläser haben doch auch alle amerikanische
Fahrzeuge.
Darf bei euch kein Problem sein.
Gr. Michael.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 16.03.2019, 18:06:09
Moin zusammen

Lieder bekommen wir den Schlepper nicht fahrbereit.... :(
Mein Schrauber hat sich die letzten Monate intensiv mit dem Schlepper beschäftigt. Ich versuche das jetzt mal als Laie zu erklären:

Der Schlepper war vom Vorbesitzer 2x angeschleppt worden und hat dadurch auch gelaufen.
Er hat Kompression gemessen und sehr schlechte Werte festgestellt. Der Schlepper hat eine Start Pilot Anlage verbaut. Wir gehen darum davon aus, das er schon immer schlecht angesprungen ist.
Anfang Januar haben wir den Schlepper dann mit Hilfe von Start Pilote zu laufen bekommen.
Da bei einen Zylinder vor allem das Auslassventil "durchfiff" haben wir uns entschlossen den Kopf runter zu nehmen.
Ventile waren total verschmutzt, alles gereinigt etc...siehe Bilder.
Dabei ist uns aufgefallen das der Block einen kleinen Riss an der Buchse hat, ich bin mir nicht sicher ob man das auf den Foto erkennen kann.
Kühler Thermostat war öffnete nicht, gangbar gemacht.
Wir haben uns trotz Riss entschieden den Motor erst einmal wieder zusammen zu bauen.

Kühler zur Fachfirma gebracht: Netz war ca. halb zu. Wir haben eine neues Netz einlöten lassen.

Bis dieser wieder zurück war Elektrik durchgesehen, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ok.

Letzte Woche alles zusammengebaut und dann heute versucht zu starten....

Keinen Chance, der Schlepper springt überhaupt nicht mehr an. Auch Start Pilot hilft nicht mehr.
Wir haben ihn dann angeschleppt, das funktioniert auch und danach läuft er nach Aussage vom Schrauber für sein Alter ziemlich gut.
Wir haben ihn an eine kleines  Öl Aggregat an die Zapfwelle gehängt und ihn eine Stunde unter leichter Last laufen lassen.
Die Temperatur ist konstant im letzten drittel der Temperaturanzeige geblieben. Wir sind uns nicht sicher ob das Thermostat aufgegangen ist. Wir wollten aber auch nicht mehr Leistung abfordern...
Der Öldruck (bei warmen Motor) fällt ab: Unter Last auf ca. 1 bar im Stand fast 0 bar.
Wenn man ihn dann ausstellt springt er nicht wieder an... keine Chance. :'( :'( :( :(
Dann fing die Wasserpumpe auch noch an zu lecken...

Und nun....??
Motorblock ausbauen und aufarbeiten lassen?
Wer kennt sich mit solch einem Motor aus? Hab ich irgendwo im Forum mal gelesen das es einen absoluten Fachmann hier gibt?
Ist so ein Motor zu retten.... wir sind gerade beide irgendwie ein wenig frustriert.
Oder wird das jetzt finanziell ein Desaster?

MfG
Joachim


Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: NicNic am 16.03.2019, 22:47:49
Moin Joachim
Nach den Bildern, kann der Motor nicht mehr laufen, der schreit förmlich nach einer Refision.

Gruß Ulli
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: kobbi am 17.03.2019, 00:15:28
                                 Moin
Ich frage mich,warum sind die Venlile so verkokst,
der Dreck lag ja schon auf den Sitzen eingeklemmt  :o .
In welchen zustand ist die Einspritzanlage, sind die Düsen schon
mal abgedrückt worden ? und der Forderbeginn überprüft ?
Wie viel lose haben die Ventieführungen, lief da das Öl runter
und verkokste ?
Wie viel Kompresion hat er nun ?
Der Öldruck lässt aber nichts gutes erwarten  :(.
Irgendwas ist da arg faul !
                              Gruß Jens
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: NicNic am 17.03.2019, 08:37:50
Hallo Jens
Denkst du bei den Bildern noch an Kompression?

Gruß Ulli
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 17.03.2019, 08:45:04
Guten Morgen Joachim,

ich kann deinen Gemütszustand gut verstehen.
Jammern hilft nicht, ein 4R2 in dem guten Zustand hat eine Instandsetzung verdient. An sich ist gerade dieser Motor für einige Tausend Stunden gut.
Mach mal eine vernünftige Bestandsaufnahme. D.h.

-Kompressionsprüfung und wenn möglich eine
-Druckverlustprüfung.

Dadurch lassen sich Schäden eingrenzen, wobei der niedrige Öldruck nichts Gutes ahnen läßt.
Daß er mit dem "Teufelszeug" nicht läuft, ist auch verwunderlich.
Mach vor allen Dingen kein Schnellschüsse, gut Ding braucht Weile......auch bei der Suche eines Instandsetzers.
Nicht jeder gute Instandsetzer kann kann gut MAN Motoren.....

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: kobbi am 17.03.2019, 09:49:22
Zitat
Hallo Jens
Denkst du bei den Bildern noch an Kompression?

Nicht so wirklich Ulli  :(

Aber ich denke, der 0024 ist ja der normalste und einfachste
MAN Trecker Motor, ein normaler vernünftiger Motorinstandsetzer
sollte da doch reichen ?
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Bastian am 17.03.2019, 12:09:55
Hallo ,  dieser  Motor hat genau die selbe Kenmarken wie in meiner 4R2 und hier hilft nur eine kompletter Motorevision   mit neue KW lager  , neue LB und/oder Kolben  und neue Ventile , kostet etwas aber dan hat mann für Jahren wieder Freude dran .
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 17.03.2019, 18:44:47
Hallo zusammen

Hab jetzt eine Nacht drüber geschlafen, bin immer noch bedient  :'( :(
Hätte man den Kopf drauf lassen sollen und immer mit dem "Teufelszeug" gestartet... dann würde er noch vieleicht jetzt noch anspringen.
Ich weis nicht ob es hilft aber ich könnte per WhatsApp ein Video schicken wie er nach dem anschleppen läuft.

Mein Schrauber ist auch bedient. Ich glaube schon das er was von Motoren versteht.
Er ist gelernter Landmaschnen Mechaniker und bis zur Rente 30 Jahre bei einen großen Unternehmen (die gelbe Baumaschinen anbieten) Motoren und Einspritzanlagen repariert.

Joachim

Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: kobbi am 18.03.2019, 10:42:28
                  Moin Joachim
Den sollte man ja auch von ausgehen, das dein Schrauber da etwas von versteht.

Was mich wundert,das dein Motor so ein schlechten Eindruck macht,
obwohl der Rest doch ganz ordentlich erscheint  ???.

Ist aber auch soweit blöd gelaufen, das du ihn nicht mahl richtig fahren kannst,
um ihn weiter zu testen, um weitere Fehler fest zustellen,
und dann in Ruhe was planen kannst  :( .

                                                    Gruß Jens
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Luci am 20.02.2020, 08:29:46
Hallo Joachim.
Wie ist hier eigentlich Stand der Dinge?
Läuft deine Emma wieder?
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.04.2020, 18:20:38
Moin zusammen,

der MAN läuft wieder. Hat super geklappt mit der Instandsetzung.
Aktuell ist noch die Bremse links nicht funktionstüchtig, das Nachstellen bis zum Anschlag bringt nichts.
Mit Einzelradbremse muß man ganz durchtreten dann bremst er.
Ich denke da muß die Achse abgebaut werden und dann schauen wir mal was da los ist.
Oder gibt es eine andere Idee?

wünsche alle frohe Ostern
Joachim
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Luci am 12.04.2020, 18:44:51
Hallo Joachim.
Das hört sich ja gut an!  :)
Was habt ihr denn jetzt mit dem Motor gemacht?
Komplett überarbeitet?
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.04.2020, 19:14:23
Ich hatte von Dir einen Tipp bekommen und er hat sich der Sache angenommen  :)
Das hat super geklappt, Motor springt jetzt ohne Hilfe an und läuft sehr gut.

Kopf geplant und Ventilsitze gefräst
Kolbenrínge, Ventile, Einspritzdüsen neu
Buchsen gehohnt (heißt das so?)
Räderkasten und Stirnräder gesäubert und neu abgedichtet.
Wasserpumpe neu gelagert und abgedichtet.

Wir sind sehr zufrieden…


Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 12.04.2020, 19:18:15
Betriebsbremse links:
Ich habe im Forum nichts passendes dazu gefunden.
Gibt es noch einen Lösungsvorschlag?
Wie kann es sein, das die ohne Wirkung bzw. nur wenn man die Einzelradbremse ganz durchdrückt?
Was mag da defekt sein? Es schleift aber auch nichts... bzw. man hört nichts...

Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Luci am 12.04.2020, 20:55:53
Prima das, dass geklappt hat!  ;)
Hat der eine Bremsbelag vielleicht irgendwie Öl mitbekommen und deshalb keine Wirkung mehr? ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 17.05.2020, 17:45:52
Moin zusammen
Wir haben gestern den linken Achstrichter demontiert  um an die Bremse zu gelangen.

Wie befürchtet: Die Bremsbeläge waren total runter und alles verölt. Diverse Simmerringe  sind defekt.
Jetzt können wir den Allradantrieb auch richtig reinigen und neues Öl auffüllen.
Beim Aufbocken haben wir festgestellt, daß das rechte Radlager auch Luft hat …
Es bleibt spannend … hoffe das ich ihn dieses Jahr noch zum Tüv bekomme…
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: Jojo 1968 am 17.05.2020, 17:58:42
Wie muss denn nun mit der Rutschkuplung vom Allradantrieb montiert sein.
Es gab schon mal den Hinweiss das die bei mir falsch herum angebaut  ist.
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: MAN-Rhöni am 17.05.2020, 21:30:02
Hallo Joachim,

soweit ich weiß, sitzen die Rutschkupplungen oben am Abtrieb des Achstrichters. Bei meinem 4L1 ist das ebenfalls so. Habe auch bei anderen MANs noch keine weiter vorn gesehen. In meinem Allradgehäuse sah es auch so aus wie bei dir, viel Wasser eingedrungen und mit dem Öl vermischt. Bremsen habe ich neu belegen lassen, bin gerade dabei die Simmerringe zu wechseln, damit kein Öl mehr an die Bremsen und Felgen kommt. 2 Lager an den Vorgelegen wurden gleich mitgetauscht, ist überall ähnlich bei dem Alter.

Gruß  Thomas
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: RMW-Gerhard am 17.05.2020, 22:12:35
Hallo Joachim,

schau die mal unseren Beitrag "Handbremse verölt" an!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 4R2 Fahrbereit machen
Beitrag von: MAN-fantast am 18.05.2020, 07:40:28
Hallo Joachim,

Deine sogenannte gesteuerte Rutschkupplung wurde normal umgekehrt montiert, spielt aber keine Rolle für die Funktionsweise.  So ein originales Zubehör sieht man an einem 4R2 nicht alle Tage!