Autor: Rööb Thema: Ölverlust Kurbelwelle vorne  (Gelesen 3420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rööb

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Ölverlust Kurbelwelle vorne
« am: 14.05.2020, 20:07:21 »
Hallo zusammen,

mein 2f1 hat vorne an der Kurbelwelle Ölverlust. Kann der Simmering von vorne getauscht werden oder muss der Stirndeckel ab?
Kann mir jemand das Maß sagen oder bekomme ich die im "Simmeringfachgeschäft"?

Vielen Dank und Gruß
MAN 2F1 Bj.1960

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #1 am: 14.05.2020, 20:28:35 »
Hallo,

der Simmerring hat die Maße 60x75x8

Vorsicht beim Abziehen der Keilriemenscheibe!


Ich meine die Reglerverschalung muß runter.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #2 am: 14.05.2020, 22:47:04 »
Moin Rööb
Ist die Kurbelgehäuseenlüftung frei?
Wenn die nicht frei ist, bekommst den den Semi nicht dicht.

Gruß Ulli

Offline Rööb

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #3 am: 15.05.2020, 10:44:22 »
Guten Morgen,

Reglerverschalung ist der viereckige Deckel?

Kurbelgehäuseentluftung frei? Wie meinst Du das?

Danke und Grüße
MAN 2F1 Bj.1960

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #4 am: 15.05.2020, 15:44:45 »
Teil 33
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #5 am: 15.05.2020, 16:09:10 »
Hallo Robert,

beschaff dir mal eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste von deinem 2F1. Das ist eine einmalige Anschaffung und die ist sinnvoll und hilfreich für eine sichere Inbetriebnahme. Besonders die Ersatzteilliste hift mit ihren Explosionszeichnungen zum technischen Verständnis.

Ich möchte Ulli mit seiner Antwort zur Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich nicht vorgreifen. Der 2F1 Motor ist ja bekanntlich im Grundaufbau ein Güldner Motor, der auf MAN Bedürfnisse umgerüstet wurde.
Eine Kurbelgehäuseentlüftung im herkömmlichen Sinne kenne ich bei dem nicht. M.E. entlüftet sich das Kurbelgehäuse über die Stößelrohre zum Kopf.
Der Motor hat keine eigene Ölversorung zur Kipphebelwelle, diese wird durch den Öldunst von den Stößelrohren von unten geschmiert.
Aber auch hier können sich die Stößelrohre im laufe der Jahre zusetzen. Nimm die Ventildeckelhauben mal runter und schau nach ob die Stößelrohre frei und nicht verrußt sind.

Gruß
Gerhard

 
« Letzte Änderung: 15.05.2020, 16:26:34 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Rööb

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Re: Ölverlust Kurbelwelle vorne
« Antwort #6 am: 15.05.2020, 22:26:28 »
Hallo zusammen,

Hat soweit alles einigermaßen geklappt, leider ist von dem inneren Kranz der Riemenscheibe ein kleine Ecke weg...  :(

Beim Blick unter drn Ventildeckel war von einem Zylinder der Klappöler verstopft...

Danke für die Hilfe...Simmering ist jetzt hoffentlich dicht. Ansonsten wissen wir ja jetzt wie es geht.

ETL und Handbuch hab ich, aber finde nicht alles so gut für Laien beschrieben, obgleich schon sehr hilfreich.

Mal sehen was noch so kommt während der Schrauberei... Elektrik wurde mal irgendwann neu gemacht, aber nicht alles angeklemmt... Mal sehen.

Schönes Wochenende
MAN 2F1 Bj.1960