Autor: Jojo 1968 Thema: 4R2 Fahrbereit machen  (Gelesen 13718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
4R2 Fahrbereit machen
« am: 11.12.2018, 20:37:45 »
Wie schon bei der Vorstellung geschrieben tauchen jetzt doch einige Fragen auf:

Motorölfilter:
Verbaut war ein MANN H 805. Wir finden diesem Filter nicht und die Umschlüsselung passt nicht.... der Filter hat andere Maße.
Mein "kleiner Landmaschinenhändler", der sich u.a.mit Porsche beschäftigt, findet nichts. Wie heißt der Filter den heute?

Vorglühanlage:
Am Amaturenbrett hat er die benötigten Teile verbaut.... am Ansaugrohr nicht...??

MfG
Jojo

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #1 am: 11.12.2018, 21:10:19 »
Schicker 4R2

Ich suche dir die Nr. vom Filter morgen mal raus, hab ja im Sommer gerade erst einen neuen eingebaut

Bei unserem 4R2 von 1958 ist das Kaltstartgerät verbaut, bei unserem Teileträger von 1960 ist das nicht angebaut

Fotos sind noch auf meiner Internetseite www.marcus-carstensen.de

Ich kann leider im Moment von Unterwegs nichts hochladen

Cu Marcus

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #2 am: 12.12.2018, 06:52:44 »
Moin , ich möchte meinen das der MANN BF 707 und der BF 700 passen sollten , die Filterkonsole sieht so aus .
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #3 am: 12.12.2018, 13:33:03 »
Moin
Moin , ich möchte meinen das der MANN BF 707 und der BF 700 passen sollten , die Filterkonsole sieht so aus .


BF 707 ist nach Aussage vom Händler ein Kraftstofffilter....

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #4 am: 12.12.2018, 19:07:28 »
Im Anhang Fotos von der "Filteraufnahme"
Der Durchmesser beträgt 110mm. Es war ein Filter verbaut mit 80mm, die Umschlüsselung vom Filter ergibt einen Filter mit 100mm Durchmeser.

Wir werden diesen probieren oder hat noch jemand eine Idee?

Offline Marcus4r2

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 66
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #5 am: 12.12.2018, 19:22:38 »
Mann PF 1155 X ist der Ölfilter den wir eingesetzt haben

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #6 am: 12.12.2018, 19:24:18 »
dieser Ölfilter gibt es bestimmt noch ,  ich kann erst Morgenabend nach den Bezeichnung herumschauen , es ist ratsam  der untere Platte mit Filtergehause komplett  aus zu bauen und zu reinigen , auf die Platte ist in fast alle fällen ein Schlammschicht vorhanden  manchmal bis zu 2 cm dick.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #7 am: 12.12.2018, 19:46:12 »
Luftfilter defekt...

Bei unserem Luftfilter ist eine "Verbindungsnaht" aufgegangen. Wir überlegen warum der Topf da geteilt wurde, auseinanderbauen muss man ihn da eigentlich nicht, oder welchen Sinn hat diese Nute?

Schweissen ?




Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #8 am: 12.12.2018, 19:47:07 »
Mann PF 1155 X ist der Ölfilter den wir eingesetzt haben

Ich gebe das mal weiter... Dankeschön

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #9 am: 12.12.2018, 19:48:39 »
Rückleuchten
Was sagt der TÜV eigentlich zu diesen Rückleuchten, nimmt er die ab oder muß man sie gegen 3 Kammerleuchten tauschen?

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #10 am: 12.12.2018, 19:53:15 »
Reifen
Hinterreifen:
Dürfe eigentlich kein Problem sein neu zu bekommen
Vorderreifen:
Ich habe schon mal ein wenig im Forum gestöbert aber richtig richtig weiter gekommen bin ich damit nicht, die Diskusionen waren teilweise schon älter. Gibt es die 6.5 -20 jetzt noch zu kaufen oder nicht?

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #11 am: 12.12.2018, 20:49:29 »
Hallo Jojo.
Das mit den Rücklichtern ist kein Problem, da du Baujahrbedingt keine 3. Leuchte (Bremslicht) brauchst.

Das mit den Vorderreifen ist so eine Sache.
Es gibt neue 6.5-20 von Speedway, die aber keiner so richtig empfehlen kann/will!

Bei meinem 4R2 sind noch die 7.5-20 eingetragen die etwas größer sind und auch von anderen montiert werden.
Oder du musst die Größe ganz wechseln, wozu du dann auch andere Felgen brauchst (z.B. 10.5-18).
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #12 am: 12.12.2018, 21:18:36 »
Hallo Jojo.
Das mit den Rücklichtern ist kein Problem, da du Baujahrbedingt keine 3. Leuchte (Bremslicht) brauchst.

Das mit den Vorderreifen ist so eine Sache.
Es gibt neue 6.5-20 von Speedway, die aber keiner so richtig empfehlen kann/will!

Bei meinem 4R2 sind noch die 7.5-20 eingetragen die etwas größer sind und auch von anderen montiert werden.
Oder du musst die Größe ganz wechseln, wozu du dann auch andere Felgen brauchst (z.B. 10.5-18).
Gruß Alex

Hallo Alex

Die 7.50 passem auf die vorhandene Felge? Bei mir sind die nicht eingetragen. Ob das ein Problem ist die neu Eintragen zu lassen?
Oder machen die davon auch so eine "Bohei" von wie bei unserem Mähdrescher - allerdings kein Oldtimer :)
Passt bei den 10.5 -18 die Voreilung denn noch?
Dann könnte man sich schon bald überlegen alle Räder breiter zu nehmen.... aber die "Originalität" geht dann vorloren.
Grundsätzlich muß man sich (ich mir) überlegen welches Ziel man am Ende verfolgt
Soll er wieder wie NEU Aussehen?
Darf er Gebrauchspuren haben- hat ja auch schon etwas getan
Wo ist der gute Kompromiss?

Ich kann mir vorstellen das es hier im Forum alle Meinungen vertreten sind und auch alle Gute Gründe dafür haben....
Ich glaube das mus jeder für sich selber entscheiden. Bei meinen stehen auf der linken Motorhaube der Name des Käufers von 1960, unser Ortsname und der Altkreis. Das würde man so gar nicht weider hinbekommen und ist irgentwie kultig... auch wenns nicht mein Name ist.  ;) :)

Meinen 1. Oldtimer habe ich auch im original Zustand belassen. Bis jetzt nur den Sitz neu beziehen lassen.
Es handelt sich um einen Deutz 3006 Bj 1969, ca.5800 Stunden. Stammt von meinen Onkel.... in der Familie geblieben.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #13 am: 12.12.2018, 21:28:45 »
Hallo Jojo.
Ich würde den Traktor so lassen wie er ist und nur technisch in Ordnung bringen.
Er erzählt so eine Geschichte die du selber am besten kennst.
Und die Reifen, die alte Unimogs hatten doch auch dieses Maß, mussen doch noch zu bekommen sein.
Gr. Michael.

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #14 am: 12.12.2018, 21:48:15 »
Ich würde den Traktor so lassen wie er ist und nur technisch in Ordnung bringen.
Er erzählt so eine Geschichte die du selber am besten kennst.

Genau das ist mein Plan... :)
Er soll wieder laufen damit wir mit unserem Oldtimer Club "schöne Touren" machen können  ohne immer Angst zu haben ob man wieder nach Hause kommt.
Unser jüngster Sohn bekommt dann den Deutz...

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #15 am: 12.12.2018, 22:01:22 »
Hallo Jojo?,

du solltes im Moment nichts voreilig ändern, was du später nicht mehr verändern kannst!

Laß dem schönen Stück sein Alter in Würde!

Bring ihn technisch vorsichtig auf Vordermann, das fängt bei der Bereifung an und endet an den Rückleuchten. Bitte nichts abschrauben und entsorgen, du wirst es später bereuen und wieder suchen.

Reifen sind nicht gleich Reifen!

Die Rückleuchten unbedingt erhalten. Da kommen zwei Glühleuchten rein, Fassung von Nicnic!!

1x 2 Fadenlampe 5/21 Watt
1x 1 Fadenlampe 10 Watt

5 Watt Beleuchtung
10 Watt Bremslicht (ob nötig oder nicht)
21 Watt Blinklicht

Gruß Gerhard




Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #16 am: 12.12.2018, 22:41:20 »
1x 2 Fadenlampe 5/21 Watt
1x 1 Fadenlampe 10 Watt

5 Watt Beleuchtung
10 Watt Bremslicht (ob nötig oder nicht)
21 Watt Blinklicht

Gruß Gerhard


Wie jetzt, in diese Rückleuchten darf auch der Blinker mit rein?
Das blinkt doch dann rot und nicht orange...
Dachte immer man braucht noch einen eigenen Blinker bzw. ein extra oranges Gehäuse?
Aber schön wenns anders geht  :D
 

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #17 am: 13.12.2018, 00:04:37 »
                                               Moin Jojo
Erst mal herzlich Willkommen in Forum, Herr Niedersachsenkolege.
In welchen Landkreis ist eigentlich die Mitte von Niedersachsen ?

Laut Filterkatalog Mann  1/61 (Bj 1961) und 1968, die Filter für den 4R2 =
Motorenölfilter = P 1015 n   = MAN 81.05 504.0012
Kraftstoffilter   = P 707 o    = MAN 81.12 503.0016

Der Preis Für den Motorenölfilter P 1015 n war 1961 und 1968 = 6,60 Deutsch Mark  ;D
Das,,P " bei der Motorenöl-Filterpatrone(Einsatz) sagt,es ist ein Nebenstromfilter,
(ein H wäre Hauptstrom) .
Bei Mann ist der Filter wohl nicht mehr verfügbar  :o ,
Nun schau mal unter den Referenznummern, 2te Spalte  :) =

https://www.ebay.de/itm/Original-MAHLE-KNECHT-OX-85D-Olfilter-Oelfilter-Oil-Filter/112859612289?epid=1620897541&hash=item1a46f50481:g:xacAAOSw7UZbNlDO:rk:1:pf:0

Für den Ölfilter gibt es wohl noch eine Dichtung = DI 10-05 (107x120x1)


Der Preis für den Kraftstofffilter P 707 o  war damals 6,- DM .
Die 707 besagt das es ein 1/2 Lieter Filter ist, welchen du auch wohl weiter
verwenden mußt.
Das P besagt, das es ein Papierfilter ist, das o wird was mit beigelegten Dichtungen
aussagen,oder weiteres unwichtiges.
BF 707 wäre ein Vorfilter, nicht als Hauptfilter zu verwenden, da gröber.

Für den Einbaumotor (Industriemotor) 0024M werden andere Filter benannt=
Ölfilter          = H 805 o
Dichtung       = Di 110-01 (110x120x5 )
Kraftstoffilter = P 811 o


             Gruß Jens, aus den CUX-Kreis

Offline Jojo 1968

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #18 am: 13.12.2018, 20:03:56 »
Zitat
In welchen Landkreis ist eigentlich die Mitte von Niedersachsen ?
Moin Jens

Die "Mitte" liegt laut Ermittlung des NDR im Ort Hoyerhagen, Landkreis Nienburg
Wir wohnen ca. 5km davon weg, sind dann aber schon Landkreis Diepholz

MfG
Joachim

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: 4R2 Fahrbereit machen
« Antwort #19 am: 13.12.2018, 22:36:27 »
Hallo und Gratulation zu deinem tollen Traktor.
Ich wollte nur beisteuern, das es bei mit auch mit dem Umbausatz der Rückleuchte keinen TÜV gegeben hat. Bei mir in Österreich MUSS der Blinker Orange sein. Da führte kein Weg vorbei! Bitte informiere dich gut und wenn möglich lass es dir schriftlich geben das es passen wird. Beim nächsten Prüfer passt es dann nicht......
Viel Glück bei der Restauration!