Autor: unkaputtbar Thema: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal  (Gelesen 8071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« am: 21.01.2017, 20:27:27 »
Hallo,

nach nun 2 Jahren Neuaufbau habe ich heute zum ersten Mal den MAN-Motor laufen gehört.
Er ist trotz des kalten Wetters angesprungen.

Aber er pufft laut und deutlich in den Ansaugkanal.
So was habe ich noch nie bei einem Dieselmotor gehabt.

Dieselpumpe ist überholt
Einspritzdüsen sind neu

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

2. Frage
Die Einspritzpumpe hat auf der Rückseite einen Hebel.
Für was ist dieser gedacht?
Ich kann morgen auch ein Bild einstellen.

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #1 am: 22.01.2017, 19:07:18 »
Hallo MANler,

ich tippe auf Ventile!
Werde nächste Woche nochmals die Ventile einstellen, wenn das nichts hilft
kommen die Zylinderköpfe nochmals runter.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüße
Tilo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #2 am: 25.01.2017, 14:08:16 »
                               Hallo Tilo
Ich hatte auch gleich die Ventiele in sinn,verstellt oder Dichtsitz.
Als zweites vielen mir die steuerzeiten der Nochenwelle ein.
                                  Gruß Jens
                       

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #3 am: 25.01.2017, 20:17:41 »
Hallo Jens,

ich dachte schon die "alten Hasen" gibt es nicht mehr.
Am kommenden Wochenende kann ich nochmals an den MAN.

Was kann sich an der Nockenwelle verändern?
Meinst Du an den Stirnrädern verstellt? Das würde allerdings Arbeit machen.
Der MAN nimmt bei höheren Drehzahlen gut Gas an und läuft dann meiner Meinung nach sauber.
Würde der MAN laufen, wenn ich die ESP falsch eingebaut hätte? Kann ich ja um 180° verdrehen.

Am WE will ich den Ansaugkanal runter nehmen und schauen ob ich lokalisieren kann wo es pufft.

Dann habe ich ja noch das Problem mit dem unbekannten Hebel hinten an der ESP.

Liebe Grüße
Tilo


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #4 am: 25.01.2017, 21:08:38 »
Hallo Tilo, hast du mal ein Bild von der ESP und dem Hebel?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #5 am: 26.01.2017, 13:32:55 »
Hallo Tilo,

der Hebel hinter der Einspritzpumpe ist ein Absteller, der die Regelstange unabhänging vom Regler zurückzieht wenn er gezogen wird.
Die wird bei einigen anderen Herstellern genutzt, wie zum Bsp. bei Andys Fendt 102, es hat den Vorteil, man stellt die Leerlaufdrehzahl
fest über die Verstellschraube am Gasgestänge an der ESP ein und braucht sie nicht immer neu justieren über den Handgashebel.
Man zieht praktisch über ein Gestänge oder Seilzug vom Armaturenbrett den Abstellhebel und die Pumpe geht auf Nullförderung.

Wegen dein Puffen würde ich auch in Richtung Einlassventile gehen, natürlich vorausgesetzt es stimmen die Steuerzeiten.
Wenn deine Pumpe um 180Grad verdreht wäre würde er nicht laufen da er dann im 4Zyl. einspritzt anstatt den 1.
Ist der Motor vor dem Ausbau der Pumpe gelaufen?

Gruß Martin

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #6 am: 26.01.2017, 15:49:36 »
Hallo Mortl,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft mir sehr.
Ich stelle trotzdem noch das Bild ein, damit man weiß, was ich meinte.

Zu Deiner Frage:
Weder der Vorbesitzer noch meine Wenigkeit haben den MAN vorher laufen gehört.
Der Vorbesitzer hat den MAN mit nicht startbereitem Motor gekauft, abgestellt und ist nicht
zum restaurieren gekommen. Wegen Umbau des Gebäudes in dem der Traktor stand, musste dieser weg.
Ich habe einen bolzenfesten Motor angetroffen.

Den Motor habe ich neu aufgebaut und im Forum berichtet.
Die Köpfe wurden geplant, die Ventilsitze haben die Dichtigkeitsprüfung bestanden und sind deswegen nicht
erneuert worden. Ich bin meist überzeugt von der Qualität der alten Bauteile, lasse wenn möglich z.B. die alten Kolben und
Laufbüchsen drin.
Von einem Motorinstandsetzer wurden die Kolbenringnuten nachgearbeitet und neue Kolbenringsätze verbaut.
Zyl. Bohrung gehont
Zylinderblock geplant
Hubzapfen geschliffen und die Hauptzapfen poliert,
die Pleulager natürlich neu

Der Zusammenbau des Motors erfolgte durch mich. Es ist nicht auszuschließen, das ich eine Markierung an den Stirnrädern falsch gesetzt habe. Allerdings gehe ich da sehr gewissenhaft vor und kontrolliere mich meist mehrfach.

Mal schauen, die Köpfe runter wäre ja kein Beinbruch.
Ich berichte...

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #7 am: 26.01.2017, 16:34:52 »
kleiner Rückblick....


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #8 am: 26.01.2017, 18:07:06 »
Hallo Tilo,

der Hebel hinter der Einspritzpumpe ist ein Absteller, der die Regelstange unabhänging vom Regler zurückzieht wenn er gezogen wird.
Die wird bei einigen anderen Herstellern genutzt, wie zum Bsp. bei Andys Fendt 102, es hat den Vorteil, man stellt die Leerlaufdrehzahl....

105 bitte, so viel Zeit muss sein :D :D :D :D
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #9 am: 26.01.2017, 20:38:53 »
Oh Andy,

wollte ihn nicht schwächer machen ;) ;)


Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #10 am: 26.01.2017, 20:44:40 »
Hallo Tilo,

ich sehe gerade du hast Luftpresser dran läuft der schon mit??
Nicht das der in den Absaugkanal zurück pufft, der holt sich ja die Luft aus den Ansaugkrümmer ::) ::)

Gruß Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #11 am: 28.01.2017, 11:55:37 »
               Hallo
Martin,dann wäre der Motor ja Kompressor geladen,und sollte mehr Leistung haben  ;D .

Tilo,erst einmal schuldigung,das ich erst jetzt mich wieder melde,bin zur Zeit mit einen
anderen Projekt volllll beschäftigt,habe mein 4P1 auch erst auf Eis gelegt  ::) .

Tilo deine Frage hatte Martin ja schon beantwortet=
,,Wegen dein Puffen würde ich auch in Richtung Einlassventile gehen, natürlich vorausgesetzt es stimmen die Steuerzeiten.
Wenn deine Pumpe um 180Grad verdreht wäre würde er nicht laufen da er dann im 4Zyl. einspritzt anstatt den 1."
  Von mir hinzugefügt = Forderbeginn der Einspritzpumpe ist dann ja in ende des Ausstoßtacktes,
die Zündung ist denn ja in anfang der Verdichtung, ich glaube nicht das da die Verdichtung
zur Zündung reicht !
Beim puffen in Ansaugtrackt muß er ja schon genug Verdichtung haben,sonst würde er ja nicht zünden,
das nur als Anmerkung/Verdeutlichung.
Ich habe mich mit der Geschichte jetzt nicht 100Prozentig auseinander gesetzt,
aber ich dachte jetzt an ein versatz des Stirnrades der Nockenwelle um 1-paar Zähne.
Das ist aber auch nicht logisch,weil das Einlaßventiel zu der zeit still steht,das Auslaß öffnet ( AÖ ) als nächstes.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bs-wiki.de%2Fmediawiki%2Fimages%2FSteuerdiagramme_in_Polardarstellung.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bs-wiki.de%2Fmediawiki%2Findex.php%2FSteuerdiagramm&h=506&w=805&tbnid=IGf1rN9i6jXhnM%3A&vet=1&docid=GJ2BFX4ru2NdwM&ei=O4CMWPnRIeHBgAaZio-oAQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=950&page=0&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwi527L93eTRAhXhIMAKHRnFAxUQMwgkKAowCg&bih=792&biw=1280

Wahrscheinlicher ist es dann doch,das die Ventile nicht richtig eingestellt sind (zu stramm),
Ventilsitz undicht ist,Ventielfeder ? .
Bist du dir sicher das die Ventile richtig eingestellt sind,auch nicht um 180 Grad versatz ?
Zur Lokalisierung könnte man denn Auspuff entfernen,um zu sehen welcher Zylinder es ist,
oder ob es alle vier sind.
Zum Steuerzeiten prüfen,muß da der Stirndeckel noch mal ab  ??? .
                                So meine Gedanken,Gruß Jens
« Letzte Änderung: 28.01.2017, 13:10:01 von kobbi »

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #12 am: 12.03.2017, 09:10:42 »
Hallo kobbi,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich bin letzte Zeit nicht an den MAN gekommen.

Ich habe den Motor noch ein paar mal laufen lassen in der Hoffnung es setzt sich alles noch,
Kolbenringe passen sich an, da noch neu und Büchsen gehont.
Das Ventilspiel habe ich von einem Landmaschinenmech. überprüfen lassen. Das sollte passen.

Jetzt neue Erkenntnis:
Bisher immer ohne Ventildeckel laufen lassen. Jetzt mal mit!
Damit bläst er Öl aus dem Messtab.
Hohe Qualmentwicklung und beißender Rauch, nach Drehzahlsenkung kurz blauer Rauch.

Das bedeutet die Kolbenringe machen nicht dicht - oder? Ein Kolbenring beim Einbau gebrochen?
Evtl. die Kompression zu hoch? Spaltmaß falsch?
Spaltmaß habe ich zwar überprüft, aber man wird bei solchen Problemen unsicher.
Der Motor läuft ansonsten weich, kein lautes nageln.

Ich komme mit dem Tip um den 180° Versatz mit den Steuerzeiten nicht klar.
Kannst Du mir dies einfacher erklären.
Laienhaft habe ich nur die Markierungen der Stirnräder übereinander gelegt. Diese sind ja überall eingeschlagen.

Eine Kompressionsmessung kann ja mal nicht schaden. Jetzt suche ich einen passenden Adapter.
Kann mir jemand einen solchen leiweise überlassen. Testgerät ist vorhanden.

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo




Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #13 am: 12.03.2017, 10:16:34 »
Halt mal die Hand vor ob Luft rauskommt. Ventil undicht.

Steuerzeiten verstellt eher nicht. Förderbeginn zu früh?

Neue Kolbenringen auf alten Laufbuchsen ist immer kritisch. Laufbuchsen laufen nach der Zeit oval aus. Die alten Kolbenringe passen sich dem an. Falls die Buchsen neu gehont wurden, wurde nach Einbau auf Rundheit geprüft?
Ansonsten das was du beschreibst ist ein klassisches Aufblasen des Motors mit Kurbelraumüberdruck.
Als Fehlerquelle auch die Entlüftung ausräumen.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #14 am: 12.03.2017, 10:51:20 »
Hallo Tilo,

neben der Kompressionsprüfung bietet sich für diesen Fall noch eine Druckverlustprüfung an.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #15 am: 14.03.2017, 19:31:58 »
                                        Hallo Tilo
Las uns mal telefonieren,ich schick dir ne PM.
       Gruß Jens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #16 am: 26.03.2017, 11:10:54 »
Hallo Tilo,

hast du schon neue Erkentnisse bei deinem Problem? Die Ursache würde mich schon interessieren, ich möchte aber nicht nerven.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #17 am: 10.04.2017, 21:34:55 »
Hallo Gerhard,

ich bin noch nicht weiter da ich noch ein paar andere Projekte erledigen musste.
Ich habe meinem jüngsten die Stoßdämpfer am Auto gewechselt und bin gerade daran
einen Motorrad-Motor neu aufzubauen.

Aber mit meinem Motorinstandsetzer habe ich geredet.
Ich muss ihm ein paar Daten liefern.
Solche, die ihr mir bereits beschrieben habt.
Kompressionsmessung
Verlustprüfung
Steuerzeiten prüfen

Ich bastele mir gerade einen Einsatz für die Kompressionsmessung. Gerät ist vorhanden.

Und nerven tust Du/Ihr mich gar nicht. Ich bin Dir/Euch unendlich dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Tilo

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #18 am: 11.04.2017, 20:53:48 »
Hallo Tilo,
wenn du dir einen Adapter bauen willst, achte bitte auf das Volumen in den Adapter, sonst verfälscht du dein Ergebnis.
Deswegen kommen bei Kommpressionsmessungen oft verschiedene Werte zum Vorschein.
Halte das "Röhrchen" dazwischen dünn.
Ich habe mir auch einen Adapter für den 8614 Motor aus einer alten Düse gebaut.

Gruß Martin

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: 4R2 läuft, aber knallt in den Ansaugkanal
« Antwort #19 am: 30.04.2018, 17:29:45 »
Hallo,

und wieder ist ein Jahr vergangen und ich bin noch eine Antwort schuldig.
Der 4R2 läuft zwischenzeitlich schön. Die Einspritzpumpe war um 180° verdreht. Wir haben an der Pumpe seitlich den Deckel geöffnet und die Stellung der Kolben nachgeschaut. Dies hat mit dem Einspritzzeitpunkt nicht gepasst.
Jetzt stimmen zwar die Markierungen nicht mehr....aber er läuft.

Jetzt bin ich noch an der Adler Doppelseilwinde dran, dort geht es aber schon wieder zum Aufbau.

Also kann der MAN 4R2 bald auf die Straße.

Freundliche Grüße
Tilo