Autor: rubensgarden Thema: AS 325 /330 kühlerrollo?  (Gelesen 5023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
AS 325 /330 kühlerrollo?
« am: 13.11.2017, 17:53:27 »
Jemand habe bilde mit rollodraht von über die kühler? Mein rollo ist unten montert. Die kabel lauft über die kühler und veiter? Mein AS325A ist die spätere 1950.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #1 am: 13.11.2017, 20:19:24 »
Scheint mir das es korrekt montiert ist
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #2 am: 13.11.2017, 22:49:55 »
Ja, aber die controlcabel? Ich mache neüe bilder später.
/Jan
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #3 am: 15.11.2017, 20:04:06 »
Hallo,
bis Fahrgestellnummer 350116 ist das Zugseil  (990 mm lang) nach unten rechts an den Kühler geführt. (Rollo wird von oben nach unten zugezogen.)
Ab Fahrgestellnummer  350118 verläuft das Zugseil ( 2000 mm lang) oben vom Kühler unter dem Tank ( links am Zylinderkopf vorbei )zur Lenksäule. Rollo wird von unten nach oben zugezogen. An der Lenksäule ist rechts eine Lochschiene, wo das Seil eingehakt werden kann. Führung des Seils unter dem Tank durch ein Rohr.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #4 am: 16.11.2017, 06:19:12 »
Gute infos! Musse untersuche in die vocheende.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #5 am: 04.12.2017, 18:47:04 »
Finde keine spur auf einen zugseil unter dem tank. Möglich originalkühler war kaputt und meinen ist ein ersatzteil mit spätere ausführung? Die haken scheint nicht original aus?
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #6 am: 05.12.2017, 21:26:11 »
Hallo Jan,

eine interessante Frage stellst Du da!  Laut der ET-Liste eines AS 330A war ein nach unten verlegtes Drahtseil bis Werk-Nr.350116 noch zu finden.  Wie das Einhängen seitlich am Instrumentenbrett genau gelöst wurde, weiss ich leider nicht.  Jedenfalls habe ich nirgends in den Unterlagen was darüber gefunden.  Dein Drahtseil mit Kugeln ist original, hast Du keine kleine Gewindebohrungen für eine eventuelle Führungsrohr auf dem Vorderachsbock gefunden?  Mein Bj.'49 AS 325A hat eine Einhängeöse wie auf dem Bild, das Drahtseil ist bestimmt nicht original.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #7 am: 07.12.2017, 18:22:57 »
Hallo,
die Ausführung vom 325 Rubensgarden ist die mit dem Trockenluftfilter. Hier sollte das Rollo von oben nach unten zugezogen werden. Der Zugdraht hängt dann unten rechts am Tragbock aus dem Führungsrohr. (letztes Foto)
Die Ausführung von Magne habe ich noch nicht gesehen, ist auch in keiner Liste zu finden. (oder Schwedenausführung?)
Bei der  späteren Ausführung, Zugseil oben, verläuft das Führungsrohr für das Seil links am Einfüllstutzen vorbei. Danach scheint der Kühler von Rubensgarden nachträglich auf Führung oben umgebaut zu sein.

Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Das letzte Foto zeigt den AS 325 Kühler unten rechts.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #8 am: 07.12.2017, 19:04:11 »
Hallo,

anscheinend ist die Rollo-Betätigung bei mir mal umgebaut/verbessert worden.  Die Idee ist wohl das Rollo vom Fahrerplatz bedienen zu können.  Anbei ein Bild vom Führungsrohr am Vorderachsbock.  Wie immer, klärende Bilder und Text von Ali, besten Dank!

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #9 am: 08.12.2017, 11:19:24 »
Vielen dank für die bilde! Meine kühler habe das führungsrohr rechts. So jetzt das ist einen mysterium. Ich weisse ein mehr 325 mit diese drockluftfilter. Möglish ich könne das studere später heute. Auch ich finde ein mehr 325 hähe mein häuse. Mussen das auch gesehen aber die eigentumer habe nicht zeit für mich zu kommen.

Änderung: links/ rechts.
« Letzte Änderung: 08.12.2017, 18:40:24 von rubensgarden »
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #10 am: 08.12.2017, 18:39:38 »
Die andere 325 mit trockenluftreiniger war mit normal rollo von oben. Möhlisch meinen ist seltsam.
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.

Offline rubensgarden

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Schwedischen Traktor Enthusiasten
    • Rubensgarden
    •  
Re: AS 325 /330 kühlerrollo?
« Antwort #11 am: 10.12.2017, 08:17:50 »
@Magne: Keine "Gewindebohrungen für eine eventuelle Führungsrohr auf dem Vorderachsbock gefunden!"
Schwedischen traktor enthusiasten- Es gibt Dinge, die man tun möchte, und Dinge, denen man nicht widerstehen kann.

Jag snackar svenska, Puhun myös suomea, eu falo portugez, I talk English, Ich spreche ein bisschen deutsch.